Wir mal wieder mit unserem Lieblingsthema ;-)
Heute hatten wir ein Vorstellungsgespräch in einem Kiga, der einen eigenen kleinen Hof/Garten zum Spielen hat. Nur ist da keinerlei Zaun rum :roll:
Das ist wohl bewusst so, damit die Kinder den Umgang mit Freiheit lernen sollen, aber trotzdem die Regeln einhalten lernen. Fand ich eigentlich nicht schlimm. Nun meint mein Mann, dass heutzutage im "Zeitalter" der zunehmenden Kindesentführungen das ja wohl undenkbar ist. Je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. Er ist zwar in Punkto Sicherheit sehr oft ein wenig übertrieben, aber wenn es um mein Kind geht, könnte ich ebenfalls etwas extrem werden ;-) Wie seht Ihr das?
Kommentare
7,740
Ich glaube, mir wäre das auch nicht ganz geheuer ... obwohl sicherlich die Kinder auch schnell lernen, aufeinander zu achten!
27,156
Kannst du mal mit Eltern reden, deren Kinder schon länger dahin gehen? Sprich doch mal den Elternbeirat an. Wäre doch interessant mal bisherige Erfahrungen mit dem offenen Gelände zu hören. du bist ja sicher nicht die einzige, die da zunächst skeptisch ist.
59,500
2,055
Also da würde ich auch mal die anderen Eltern fragen, ob das immer so klappt?
Ich hätte da zuviel Schiss und würde meinen Sohn höchstwarscheinlich nicht dort abgeben..
2,615
Kindesentführungen haben nicht zugenommen, wir nehmen es durch die Berichterstattung nur anders wahr. Die Zahl solcher Gewalttaten hat sich seit 30 Jahren nicht erhöht.
Ich finde den Gedanken eigentlich sehr schön und die Erzieherinnen sind sicher viel aufmerksamer als wenn es einen Zaun gäbe. Der würde ja auch keine echte Sicherheit geben... Also ich finde es gerade in unserem Zeitalter ständiger Gewaltberichterstattung schön, den Kindern ein bisschen Vertrauen in sich und ihre Umwelt zu vermitteln...
5,464
Das stimmt, aber manche Kinder haben ja durchaus Phasen, in denen sie gerne mal stiften gehen, muss ich aus leidvoller Erfahrung sagen und ich alleine für 2 Kinder hab schon manchmal Schwierigkeiten, Johan in Schach zu halten. Der ist uns mal innerhalb von Sekunden aus einer vollbesetzten Arztpraxis entwischt, der Ausgang war gegenüber dem Empfang, vor der Tür stand eine Frau und keiner hat was mitbekommen. Sicher, die haben nicht extra auf ihn geachtet, aber auch Erzieherinnen habe nicht jedes Kind jeden Moment im Blick. Ich hätte da keine ruhige Minute.
2,615
Aber gerade an dem Beispiel zeigt sich finde ich, dass es diese Sicherheit wirklich nicht gibt, so ein Zaun ist doch für nen entschlossenen 3Jährigen kein echtes Hindernis. Ich denke, dass die Aufmerksamkeit der Erzieher aber viel, viel größer ist, wenn sich eben niemand blind darauf verlässt, dass eh kein Kind rauskommt. Vermutlich haben die in dem besagten KiGa ja auch Erfahrung damit gesammelt, die zeigt, dass es funktioniert... Zuviele 'Zwischenfälle' geben auf dauer ja auch schlechte Presse ;-) ;-) ;-)
59,500
Sollte es auch nur einen Tag geben, an dem mal eine Erzieherin fehlt oder sich verletzt und "schnell rein" muss, dann ist doch da schon keine Gewährleistung mehr. Und solche Vorfälle kann man ja nicht planen.
Ich glaube, den Kleinen ist es relativ egal, ob da ein Zaun drum ist. Die wollen spielen und ob sie jetzt neben einem Zaun spielen oder einem offenen Grundstück ist doch egal.
5,192
3,507
3,507
Den Kindergarten ohne Zaun, in dem wir jetzt per Warteliste tatsächlich einen Platz bekommen hätten, haben wir nicht genommen. Es wäre uns nicht wohl gewesen, auch wenn da noch nie etwas passiert ist.
Als das zur Debatte stand, hatten wir -deshalb fiel uns die Entscheidung dann eigentlich recht leicht- DEN Kindergarten entdeckt, der der allertollste gewesen wäre! Direkt am Park, mit Garten und direktem Parkzugang, nur 14 Kinder, nette Erzieherin, ein super Konzept, GENAU wie ich es mir vorgestellt hätte. Probetag absolviert, alles bestens, schon eine "Fast-Zusage" gehabt, nur noch eine Sache der Formalitäten. Und was war? Plötzlich kam die Absage :sad: Ich saß echt da und hab losgeheult. Irgendwelche fadenscheinigen Argumente, was weiß ich. Sicher brauchte ein Kind von Bekannten noch dringend einen Platz :flaming01:
Und letztendlich mussten wir dann über die Zusage eines städtischen KiGas noch froh sein, denn es war die EINZIGE Zusage, die wir überhaupt bekamen.
Dieser KiGa ist schon in Ordnung, riesiger Garten, nicht weit weg von uns, aaaaaber es sind 175 Kinder :shock: :shock: . Na ja, wir werden sehen, wie es läuft...
Danke nochmal für eure Anregungen zu dem Ganzen! So etwas hilft ja doch immer!