ersetzen oder weglassen von k und w mit 3 Jahren

balou0204balou0204

925

bearbeitet 11. 03. 2009, 09:01 in Sprachentwicklung
Hallo,

jetzt möchte ich auch gern was fragen. Leticia spricht schon viel, auch sehr lange, aber richtige Sätze. Manchmal aber noch sehr undeutlich und Sie ersetzt Buchstaben. Ein Bsp. "Tschüß Fisse, ich gehe in den Kidergaten, bomme gleich mieder". Sie sagt auch "atze" statt Katze. Seit Sie im Kiga ist, ist Ihr Sprache regelrecht explodiert und auch die Erzieher sagen, alles ist normal. Da wir in Peking leben, ist der Kiga 3sprachig und Sie versteht inzwischen auch englisch und beginnt einzelne eWörter zu benennen. "Dirty ist mutzig, weißt Du Mama?!"
Ist es ok wenn nicht alle immer verstehen was Sie sagt? Und das verschiedene Buchstaben noch ersetzt werden?

Danke und viele Grüße,

Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo anja !

ja, zum jetzigen zeitpunkt sind diese ersetzungen noch altersgerecht ;-). sollten sie im vierten lebensjahr immer noch auftauchen, wäre eine abklärung sinnvoll, in eurem falle aber sicherlich etwas schwierig. die mehrsprachigkeit führt mitunter zu einigen zeitlichen verzögerungen im erreichen einzelner meilensteine, die aber eher unbedenklich sind.

alles gute !
  • balou0204balou0204

925

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wobei wir erst seit 7 Monaten im Ausland leben, also noch nicht so lang. Ich mache mir immer ein bischen Gedanken, weil Ihre Cousine die ein Jahr älter ist in dem Alter schon sehr viel deutlicher gesprochen hat... vergleichen ist immer schlecht, vielleicht ist Sie einfach "sprachbegabt". Ich glaube. im Moment wird es auch immer besser. Wir lesen viel und ich wiederhole Ihre Sätze dann meist richtig. Sage also z.B." Ja, jetzt gehen wir in den Kindergarten und kommen später wieder". Ich bin immer ganz überrascht, wie gut Sie schon Zusammenhänge erklären kann und Gedanken wiedergeben kann. Nur ist die Aussprache noch nicht so klar. Neulich habe ich zu Ihrem kleinen Bruder gesagt, er darf mir nicht immer an den Haaren ziehen, da kam von Ihr ganz empört " MAma, nicht mit Marlo schimpfen, er ist doch ein Baby!" :biggrin:
    Ich werde das einfach beobachten und ggf. bei unserem nächsten Deutschlandaufenthalt (im Dezember) abklären.

Vielen Dank erstmal!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ups, ich habe mich alter verkuckt :oops:. sie ist ja gerade erst 3 geworden, so dass ich eigentlich meinte, wenn die auffälligkeiten nach dem 4. geburtstag noch auftreten, eine abklärung sinnvoll wäre - sorry :oops: . alles im lot !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum