Hallo zusammen,
ich habe den Thread gelesen mit dem Geburtsgewicht das durch Ultraschall geschätzt wird und das es oft daneben liegt.
Wie sieht es mit dem Geburtstermin aus? Wie zuverlässig kann man diesen per Us schätzen? Wie sind da die Schwankungen?
Gruss
Kommentare
1,284
27,156
728
27,156
Und wenn der ET eben nicht ganz sicher ist, dann sollte man das auch immer noch mal in Betracht ziehen.
Was ist denn der Hintergrund für deine Frage?
728
27,156
Ich finde es aber schon gut, dass dein Arzt den ET dann ja wohl auch nicht in Stein gemeißelt sieht. Klar ist das für dich jetzt irgendwie doof, weil du noch weniger einschätzen kannst, wann das Kind kommen wird. Aber selbst unter "normalen" Bedingungen hat man eine Zeitraum von fünf Wochen, das ist also auch nicht gerade eine kurze Zeit.
Hast du selber gar keinen Anhaltspunkt um mal nachzurechnen?
60
normalerweise wird der ET durch die Naegele-Regel ausgerechnet, sprich, man geht vom ersten Tag der letzten Regel aus. Allerdings Bei den US im ersten Trimenon wird er je nach Entwicklung des Embryos korrigiert. Bei mir wurde der ET zweimal korrigiert, erst eine ganze Woche nach hinten, dann wieder 5 Tage nach vorne. Allerdings stimmt der sowieso um zwei Tage nicht, da mein Gyn bei der Berechnung des ETs die zwei Tage, die mein Zyklus länger hatte als die 28 Tage, die ein Zyklus im Normalfall minimum hat, nicht berücksichtig hatte. Aber ausser mir selber kenne ich kein Baby, das am exakten Termin kam.
Weist Du noch die letzte Regel? Oder hattest Du Blutungen zwischendrin?
Lg, Sanni
2,475
Also ich kann von mir sagen meine große ist in der 37 ssw spontan auf die welt gekommen. Der arzt hat da auch keine zweifel gehabt wegen dem Termin.Wir können froh sein das sie keine Frühgeburt wurde .Bei der kleinen war das so wurde in der 40 ssw geboren . Habe sie mit einer Einleitung bekommen .Wo sie auf der Welt gekommen war hatte sie keine Käseschmiere mehr und hat sich schon sich angefangen die haut sich zu schälen und hatte ganz lange fingernägel gehabt.Und jetzt steht zwar der ET fest nur er meinte +/- 14 Tage .
Welchen Termin hast du denn ausgerechnet ??
lieben gruß,
728
38,644
Im Zweifelsfall gilt der Termin im Mutterpass, weil er ein Dokument ist,
Meint die Kollegin Du wärest weiter?
728
27,156
Eine gewisse Unsicherheit wird dir was den ET angeht wohl bleiben :confuded: