Us Untersuchung und geburtsterminschätzung

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 13. 03. 2009, 09:00 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe den Thread gelesen mit dem Geburtsgewicht das durch Ultraschall geschätzt wird und das es oft daneben liegt.

Wie sieht es mit dem Geburtstermin aus? Wie zuverlässig kann man diesen per Us schätzen? Wie sind da die Schwankungen?

Gruss

Kommentare

• PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meines Wissens kann man den ET nur in den ersten 12 SSW berechnen, weil danach die Schwankungen beim Wachstum zu groß sind, da die kleinen in Schüben wachsen.
  • EowynEowyn

27,156

Genau. Per Ultraschall kann man den ET nur in den ersten Wochen festlegen. Später macht das keinen Sinn mehr, da eben die Kinder unterschiedlich wachsen.
  • MeteoraMeteora

728

Das ist ja schon blöd. Wie sieht es den am Ende der SS aus? Wird da auch 10 Tage bis nach dem ET Termin gewartet oder wie macht man das? Kann es den auch 2 Wochen "früher" kommen? Bin gerade ziemlich unsicher :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Wie lange gewartet wird hängt sehr von den Ärzten und Hebammen ab. Ab drei Wochen vor ET gilt ein Baby nicht mehr als Frühgeburt, ab dem Zeitpunkt sind auch außerklinische (Hausgeburt, Geburtshaus) Geburten in der Regel kein Problem. Und eigentlich ist auch bis zu zwei Wochen nach ET und manchmal vielleicht auch länger, normal. Nur wird heute immer mehr Druck gemacht und immer früher zur Einleitung gedrängt. Im Prinzip kann man bei engmaschiger Kontrolle aber locker bis zwei Wochen nach ET warten, wenn es Mutter und Kind gut geht.
    Und wenn der ET eben nicht ganz sicher ist, dann sollte man das auch immer noch mal in Betracht ziehen.

Was ist denn der Hintergrund für deine Frage?
  • MeteoraMeteora

728

Naja als meine Schwangerschaft festgestellt wurde war ich laut Arzt schon in der 21 Woche. Meine Hebamme meint aber er kann sich gut um 2 Wochen verrechen. Jetzt bin ich unsicher was stimmt :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

ach so, hätte ich ja auch drauf kommen können :fies02:

Ich finde es aber schon gut, dass dein Arzt den ET dann ja wohl auch nicht in Stein gemeißelt sieht. Klar ist das für dich jetzt irgendwie doof, weil du noch weniger einschätzen kannst, wann das Kind kommen wird. Aber selbst unter "normalen" Bedingungen hat man eine Zeitraum von fünf Wochen, das ist also auch nicht gerade eine kurze Zeit.

Hast du selber gar keinen Anhaltspunkt um mal nachzurechnen?
  • XiaXia

60

Hallo,

normalerweise wird der ET durch die Naegele-Regel ausgerechnet, sprich, man geht vom ersten Tag der letzten Regel aus. Allerdings Bei den US im ersten Trimenon wird er je nach Entwicklung des Embryos korrigiert. Bei mir wurde der ET zweimal korrigiert, erst eine ganze Woche nach hinten, dann wieder 5 Tage nach vorne. Allerdings stimmt der sowieso um zwei Tage nicht, da mein Gyn bei der Berechnung des ETs die zwei Tage, die mein Zyklus länger hatte als die 28 Tage, die ein Zyklus im Normalfall minimum hat, nicht berücksichtig hatte. Aber ausser mir selber kenne ich kein Baby, das am exakten Termin kam.

Weist Du noch die letzte Regel? Oder hattest Du Blutungen zwischendrin?

Lg, Sanni
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Also ich kann von mir sagen meine große ist in der 37 ssw spontan auf die welt gekommen. Der arzt hat da auch keine zweifel gehabt wegen dem Termin.Wir können froh sein das sie keine Frühgeburt wurde .Bei der kleinen war das so wurde in der 40 ssw geboren . Habe sie mit einer Einleitung bekommen .Wo sie auf der Welt gekommen war hatte sie keine Käseschmiere mehr und hat sich schon sich angefangen die haut sich zu schälen und hatte ganz lange fingernägel gehabt.Und jetzt steht zwar der ET fest nur er meinte +/- 14 Tage .

Welchen Termin hast du denn ausgerechnet ??

lieben gruß,
  • MeteoraMeteora

728

Leider kann ich es nicht sagen wann ich meine letzte Blutung hatte. Ich habe aber auch lange nicht gemerkt das ich schwanger bin :oops: Es könnte August gewesen sein aber mein Zyklus war schon immer sehr unregelmäßig :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann wirst Du die Schalle als Richtlinie nehmen müssen.
    Im Zweifelsfall gilt der Termin im Mutterpass, weil er ein Dokument ist,
    Meint die Kollegin Du wärest weiter?
  • MeteoraMeteora

728

Ja die Hebamme meint ich könnte auch schon weiter sein. Aber sie schaut nächste Woche nochmal drauf. Kann sie recht haben?
  • EowynEowyn

27,156

Ob sie Recht hat oder nicht können wir von hier auch nicht abschätzen. Aber ich kann mir vorstellen, dass erfahrene Hebammen das ganz gut einschätzen können.
    Eine gewisse Unsicherheit wird dir was den ET angeht wohl bleiben :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum