Mal wieder was Neues von mir

SimSim

197

bearbeitet 8. 06. 2009, 18:09 in Kinderwunsch
Hallo zusammen!

Ich dachte mein Zyklus würde sich langsam mal auf 37 Tage einpendeln. Der letzte Zyklus war dann prompt 48 Tage lang. Da die Planerei natürlich nicht so einfach ist wenn der Zyklus unregelmäßig ist, war ich heute beim FA wegen einer Eisprungkontrolle. Die größte Eizelle ist ca. 10mm groß. Also müßte ich meinen ES in 4-5 Tagen haben. In 10 Tagen soll ich nochmal zu ihm zur Blutabnahme. Anhand dem Gelbkörperhormonwert kann man wohl feststellen, ob der Eisprung stattgefunden hat.
Und bei alle dem sag ich mir immer: Ruhig bleiben. Mach Dir keinen Streß! :grin:
Wie ist das eigentlich genau mit diesen 6 fruchtbaren Tagen im Zyklus? Ich habe das so in Erinnerung, daß man 4 Tage vor dem Eisprung, am Tag des ES und einen Tag danach fruchtbar ist. Stimmt das so? :confuded: *g*

LG Sim

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sim,

tut mir leid, fachlich kann ich da gar nichts zu beisteuern, da kenn ich mich nicht mit aus. Aber ich schiebs mal hoch, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
  • PerlePerle

1,284

Hallo Sim,
    wie wurde denn hormonell alles getestet?
    Hat man bei dir mal einen Hormoncheck zwischen 3. und 5. Zyklustag gemacht?
    Hat man deine Schilddrüse schon mal kontrolliert?
    Ich würde sowieso statt des FAs einen Endokrinologen empfehlen, der mal alles durchguckt. Das sind die Hormonspezialisten. FAs kennen sich mit der Thematik wirklich nur grenzwertig aus.

Der Befruchtungszeitraum liegt bei 5-6 Tagen durch die Langlebigkeit der Spermien. Das gesprungene Ei an sich ist 12-18 Stunden befruchtungsfähig... :cool: also ruhig schon herzeln.
  • alina.malina.m

953

ich kann was zum ES selbst sagen. Hatte im Zyklus wo ich ss wurde eine Kontrolle per US. Als bei mir der Follikel 10mm groß war, hat die Ärztin gesagt, dass der ES in 8-9 Tagen stattfindet. So war es auch. Der wächst ja nur 1 bis 2 mm pro Tag. Und ich denke wenn man keine Hormone zu sich nimmt, ist 1mm pro Tag realistischer. Ein Ei springt bei 20-22 mm. ;-)
  • SimSim

197

Hallo!

Meine Hormonwerte wurden wurden Ende letzten Jahres gemessen. Das war am 3. Zyklustag. Da war alles okay. Ich hatte ja jahrelang zuviele männliche Hormone und dadurch kaum einen ES. Es kam nicht selten vor, daß ich nur 2-5 mal im Jahr meine Periode hatte. Ich habe bis jetzt alles bei meinem normalen FA machen lassen. Wenn es aber in den nächsten Wochen nicht klappt, überweist er mich zu einer Kollegin an die Uniklinik Bonn. Die Schilddrüse wurde vor ca. 2 Jahren bei einer Routineuntersuchung beim Hausarzt gecheckt. Da war auch alles in Ordnung.

Mir wurde gesagt, daß der Follikel 2mm am Tag wächst. Ich hätte den ES auch auf später berechnet. Dann müssen wir halt etwas länger herzeln. ;-) Ich geh dann jetzt mal von bis zu 9 Tage aus.

LG Sim
  • SimSim

197

Hallo!

Ich war letzte Woche zur Blutabnahme um zu kontrollieren ob ich einen Eisprung habe. Heute waren die Ergebnisse da. Der Progesteron-Wert ist niedrig, also habe ich keinen Eisprung gehabt. :sad: Das muß ich jetzt erstmal verarbeiten. Ich könnte echt heulen!
  • MäusleMäusle

7,471

das muss aber nicht jedes Monat so sein. Bei mir waren auch schon welche dabei, in denen kein ES war. Vor allem wenn man KiWu hat, kann das schonmal vorkommen. Unsere Hormone spielen manchmal echt verrückt... aber ich kann dich verstehen :troest:
  • SimSim

197

Ich habe diesen Zyklus Clomifen bekommen und hatte auch einen Eisprung. *freu* :grin:
    Jetzt frage ich mich, ob sich der Zyklus nicht verkürzen müßte? Sonst hatte ich ja 37 Tage. Heute ist ZT 28, vor 14 Tagen hatte ich den Eisprung. Normalerweise müßte ich doch dann die Periode bald bekommen. Oder bleibt der Zyklus trotzdem so lang wie sonst?
    Weiß jemand wie das bei einem Clomifen-Zyklus aussieht?
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Der Zyklus verändert sich nach dem ES normalerweise nicht durch das Clomifen. Lediglich die erste Zyklushälfte kann sich verändern, die Zeit nach dem ES bleib eigentlich so wie vorher. Natürlich können immer andere Faktoren wir Zysten, Stress oder dergleichen die Zyklushälften durcheinander bringen...
    Bist du dir denn sicher, dass du vor genau 14 Tagen einen Eisprung hattest? Wurde der medikamentös ausgelöst oder hast du nur vermutet zu der Zeit einen Eisprung gehabt zu haben?
    Wenn gesichert ist, dass zu der Zeit der Eisprung war, dann müsste in den nächsten Tagen deine Blutung einsetzen oder du könntest einen SST machen.
    Ich wünsch dir in jedem Fall viel Glück für einen positiven Test ;-)
  • SimSim

197

Danke littlejake. Den positiven Test wünsche ich mir auch. :grin: Soooo sehr!!!

Am 12. ZT wurde eine ES-Kontrolle per Ultraschall gemacht. Da war die Eizelle 16mm groß. Mit Clomifen ist es wahrscheinlich, daß das Ei täglich 2mm wächst. Also wenn ich von diesen 2mm ausgehe, hätte der ES am 14. oder 15. ZT sein müssen. Am 21. ZT. wurde mir wieder Blut abgenommen. Daraus geht eindeutig hervor, daß ich einen ES hatte. An welchem Tag genau, kann man nicht sagen. Könnte natürlich auch sein, daß der erst am 16. oder 17. ZT. war.
  • littlejakelittlejake

3,185

Na dann scheint es ja wirklich so gewesen sein, dass du einen Eisprung hattest. Das erleichtert einem das Warten schon etwas, wenn man weiß, dass man nicht ganz umsonst wartet.
    Aber alles andere kann man ja leider nicht beeinflussen... :confuded:
  • SimSim

197

Ich habe heute mit meinem Arzt geredet um zu besprechen wie es jetzt weitergeht. Ich bekomme jetzt eine Überweisung für eine KiWu-Praxis in Bonn. Da habe ich nächsten Donnerstag einen Termin. Ich bin mal gespannt was die rausfinden und welche Möglichkeiten mein Mann und ich haben.

Lg Simone
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum