Das Gitterbett ist Geschichte!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 03. 2009, 21:50 in Kleinkinder
Tja, ich hab's gewagt: die "Vorderfront" vom Gitterbett ist weg. Nun bin ich mal gespannt, was die Nacht bringt. Juniörchen war auf jeden Fall stolz wie Oskar, dass er selbst rein und raus kann und musste nur 3x wieder zurück ins Bett gebracht werden ;-)

Wann haben denn Eure Kinder ohne Gitter geschlafen und ging/geht das gut?

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben ungefähr im Alter von 1 Jahr, 9 Monaten die Vorderseite des Bettes abgebaut und dann nur noch ein Stützbrett eingeklemmt, damit sie nicht rauspurzelt.
    Einige Wochen hat sie dann Abends immer in ihrem Bett geschlafen und ist dann erst in der Nacht zu uns ins Ehebett umgezogen.
    Dann kam wieder eine Phase (bis vor ca. 5 Tagen) in denen sie ausschließlich bei uns im Bett geschlafen hat und seit Freitag letzter Woche haben wir ein Stockbett im Kinderzimmer stehen und dort schläft sie jetzt im oberen Bett. Mal schauen wie lange das anhält... ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Na dann gratuliere ich zum "Großbett-Schläfer".

Wir sind ja noch nicht so weit. Aber darf ich fragen, warum ihr ihm die Freiheit geschenkt habt? Ich hab mir da noch keine Gedanken darüber gemacht. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das war eigentlich mehr eine gefühlsmässige Entscheidung. Ich fand es einfach irgendwie gemein, dass er nicht mal selbst aus dem Bett kann, sondern immer darauf angewiesen ist, dass ihn jemand raushebt. Unser Gitterbett ist allerdings auch sehr tief - da könnte er in einem Jahr noch nicht drüberklettern. Ausserdem kann ich so noch schön mit ihm kuscheln und Bücher anschauen vor dem Schlafengehen, das geht ja über die Gitter eher schlecht ;-) Naja, mal sehen, vielleicht denke ich dann morgen anders darüber, aber ich glaube, das passt schon so ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Na dann ist mir alles klar. ;-) Das würd ich dann wohl auch so machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nach 2 Wochen ohne Bettfront muss ich ja sagen, dass das absolut empfehlenswert ist :razz: ! Am Anfang ist er zweimal rausgekullert (sind allerdings nur ein paar cm und drunter liegt auch noch eine kleine Matratze), seitdem schläft er sehr gut so, und am Morgen kommt dann ein kleines Persönchen zu uns rübergetrippselt mit seiner Decke im Schlepptau und döst noch ein bisschen bei uns. Viel entspannter Alles! Wenn er sich danach fühlt, kommt er auch in der Nacht schon zu uns. Also: von hier Daumen hoch und zur Nachahmung empfohlen ;-)
  • DawnDawn

3,183

Wir haben schon mit 13 Monaten abgebaut und ich habe es nie bereut. Mich hat das Gitter immer genervt. Zur Zeit ist Mia's Gitterbett noch zu, sie schläft nur am Tag drin und in der Nacht eh bei mir. Aber sobald sie drüber klettern könnte oder ich es runter stellen muss kommt das Gitter weg. Ich fands auch immer viel entspannender ohne "Kindergefängnis". ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hat bisher noch nie wirklich längere zeit in dem bett geschlafen. wir wollen das jetzt auch abbauen, da es mich stört und unbequem für alle beteiligten ist ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, ich habe immer gewartet, bis er selber drüber kann und mir ist erst sehr spät aufgegangen, dass das ja gar nicht so einfach geht! Unser Kinderbettchen zu Hause war insgesamt vielleicht etwas über Kniehöhe hoch, da ist das eine andere Geschichte. Vielleicht sollte man hier mal die Empfehlungen anpassen und nicht mehr sagen: das Kind kann im offenen Bett schlafen, wenn es drübersteigen kann. Also, das ist keine Empfehlung von hier, aber man liest das immer so...!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich muss jetzt nochmal was fragen.
    Blebit er denn zum einschlafen, dann brav liegen? Das wär nämlich meine Befürchtung, dass sie nicht liegen bleibt, wenn sie noch nicht schlafen will.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, mittlerweile geht er gerne ins Bett, wenn er müde ist. D.h. ich beende den Tag eigentlich nicht, sondern er tut es ;-) Er verlangt dann nach seiner Milch, die trinkt er dann genüsslich und dann schläft er. Manchmal kommt er noch 1-2 Mal und sagt: "Jona wach". Dann darf er nochmal ein Buch anschauen und je nach dem wie müde er wirkt, sag ich ihm dann, dass es jetzt Zeit ist, zu schlafen. Klappt problemlos ;-) Und das bei einem Kind, das sich als Baby sooo schwer getan hat mit dem Schlafen..!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum