Ich glaub meine süße verträgt keine Kartoffeln!!????? Kann das sein????
Wir haben vor ungefair 3 Wochen mit der Beikost angefangen, sie hat ganz harten Stuhl bekomen (als sie Gläschen mit Rindfleisch bekommen hat (nur alle drei Tage Stuhlgang vorher mehrmals täglich) sie hat dann auch nicht mehr richtig an der :hmmmm: getrunken erst wieder wenn sie Stuhlgang hatte, wo dann wirklich ne riiiiiiiesen Menge bei rauskam (wo sie das alles gelassen hat ist in dem kleinen Körper ist mir Rätzelhaft. Sie hat auch seitdem nichts mehr zugenommen.
Aber das ist eigentlich gar nicht das was ich meine sie hat dann nen Ausschlag an der Stirn bekommen und um den Mund nach dem essen. Der Ausschlag hat sich dann auf der Stirn immer mehr ausgebreitet und um den Mund wurde es auch zum dauerzustand. Erst dachte ich es kommt von den Karotten aber eigentlich hatte sie keinen Ausschlag als ich ihr die alleine gegeben habe und da hab mal die Kartoffeln pur probiert und da hatte sie dann trotzdem diesen Ausschalg. Also sind es wohl die Kartoffeln, sie bekommt jetzt gar keine Beikost mehr seit ein paar Tagen und der Ausshlag ist fast weg.
Und nun was geb ich ihr denn jetzt zu essen Karotten mit Reis????
Kommentare
7,740
Generell sind Karotten allergen, weshalb sie als Startgemüse nicht gut geeignet sind. Wie lange hast Du die denn ohne irgendwas dabei ausprobiert?
Wegen der Verstopfung würde ich sowohl MÖhren als auch Kartoffeln erst mal weg lassen, sondern noch ein paar Tage warten, bis der Ausschlag komplett verschwunden ist, und dann mit etwas schonendem quasi neu starten ... ich habe z.B. bei meinem Sohn mit Birne angefangen, weil er schon zu voll-still-zeiten Probleme mit dem Stuhlgang hatte, die ich nicht unbedingt fördern wollte ... das hat sehr gut geklappt! Vielleicht wäre das auch ne Idee für Euch? Als 2. hab ich dann Pastinaken drunter gemischt - die stopfen zwar auch etwas, aber durch die Birne dabei war das ok!
Möhren haben meine beiden erst mit knapp unter einem Jahr vertragen - davor haben sie immer ziemlcih üble Verstopfung davon bekommen!
An anderen Gemüsesorten sind noch geeignet Fenchel, Zucchini, Kürbis (kann aber auch etwas stopfen), Pastinake. Und immer erst eine Zutat, und nach ner Woche dann die nächste Zutat einführen, damit genug Zeit ist, mögliche Reaktionen zu erkennen!
106
351
Ich hatte bei unserer tochter auch die vermutung, dass sie kartoffeln nicht verträgt, sie hat 2x ganz heftig erbrochen. Wir haben dann viel verschiedenes gemüse gemischt, sie bekam auch viel pastinake, die wurden wohl früher auch statt kartoffeln gegessen. Dazu dann ganz weich-pampig gekochten reis.
Viel glück bei eurer weiteren beikosteinführung!
katrin
edit: OT-nachtrag: ich habe gerade die geburtsdaten deiner kinder gelesen, das ist ja witzig, meine sind am 26.4., 27.8. geboren und das dritte hat ET am 3.6.!
4,797
Lass auf jeden Fall die Kartoffeln weg und mach es wie Snoopy beschrieben hat. Hast Du mal die Beikost-Machete gelesen?
Halt uns auf dem laufenden.
7,740
Joelle hatte dann irgendwann mal (mit über nem Jahr) Wild gegessen, da war die Verstopfung ganz schlimm ...
Wenn sie so sehr zu Verstopfung neigt, ist vermutlich am Anfang, wenn Du Flesich einführen willst, GEflügel am besten .. ansonsten kannst Du auch statt dessen Hirseflocken unterrühren, das reicht fürs Eisen am Anfang!
106
Hehe ja das ist witzig, die Geburtsdaden sind ja wirklich dicht bei einander.
Na ist ja schon mal schön zu hören, daß ich mir das nicht einbilde. Auch das mit den Kartoffeln.
Werd ich machen und nee hab ich noch nicht gelesen werd ich aber auch noch.
Und ja bei uns gibts Allergien ich selbst habs ganz schlimm mit Heuschnupfen, mein kleiner Bruder hat mittlerweile ne Nahrungsmittelallergie schlimmster Form, der schon gar nichts mehr essen.
Ihre Haut sieht auch schon mittlerweile wieder sehr viel besser aus. (Samstag das letzte mal Beikost bekommen)
Wo gibts eigentlich Hirseflocken, hab ich hier noch nicht gesehen.
7,740
25,096
Bevor du jetzt noch mit Flocken anfängst...mach erstmal Pause, ließ die Machete und steig dann gaaanz langsam und vorsichtig nur mit Gemüse ein. ;-)
4,797
@mama81: Wenn ihr solche Allergien in der Familie habt, dann sieh zu, dass Du allergenarme Ernährung einführst. meine Standardempfehlung aus eigener Erfahrung (die Frau ist meine neurodermitis-Messias) sind die 2 Bücher von Mechthild Hellermann. Sie hat superviel Erfahrung mit Allergiekindern und hat in ihrem Schwelmer Modell schon um die 4000 persönlich betreut. in den Büchern steht alles über allergenarme Ernährung insbesondere bei Babys und Kleinkindern inkl. Rezepte. Mein persönliches Highlight: Brot ohne Hefe und Weizen, dass mussten wir in den schlimmsten Tagen hinkriegen. Aber es geht!
Je mehr Du Dein Kind jetzt schonst, um so besser könnt ihr später damit umgehen.. Wo lebt ihr?
25,096
Z.B ohne Schale am Korn ect ect
4,797
25,096
4,797
27,156
4,797
106
Dm haben wir nicht.
Schlecker hat in der Stadt bei uns auch gerade dicht gemacht und der andere ist zu weit weg.
Ich wollt auch nur mal fragen, weil ich das halt schon öfters gehört hab das man as auch geben kann, wegen dem Eisen.
(ICH FANG JETZT NICHT NOCH MIT FLOCKEN AN!!!!!) Nee ich still sie erst mal weiter voll und dann demnächst starten wir nen neuen versuch.
Montag hab ich auch eh nen Termin zur U5 mal mit dem Arzt reden, aber keine Ahnung ob da dann auch was sinnvolles bei rauskommt????
106
4,797