Schlafverhalten

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 03. 2009, 17:22 in Schreien- Schlafen- Wachen
Könnt ihr mir da ein paar Tips zum lesen oder informieren geben?Oder mir mal berichten?
Ich frag mich,ob das so okay ist,wie ich das mache..Ich hab keine festen Zeiten für den Kleinen..er geht mit mir ins Bett,denn er schläft ja auch mit dort..bis 22 Uhr bin ich auf der COuch und gucke TV oder sitze am Laptop..er ist in meiner Nähe auf dem Stillkissen etc..gehe ich ins Bett,nehm ich ihn mit...alleine in einem Raum bleibt er kaum,er schreit sofort..er müsste schon sehr tief schafen ,um das nicht zu merken..
Naja Babybalkon leg ich ihn ab und zu mal rein und sitze daneben..er ist sehr unruhig dann..er döst wohl schon etwas ,aber immer mit Knottergeräuschen ..also sehr unzufrieden,,also kommt er wieder mit ins Bett :roll: Da schläft er auch mal neben mir..nicht nur auf mir..

Sollte ich eher drauf achten,dass er immer zu feste zeiten schläft?
Sollte ich ihn zwingen im babybalkon zu schlafen?Oder es immer mal wieder anbieten?
Und..ganz wichtig..Wird er mir seinen Schlafrhythmus zeigen oder "bringe"ich ihm das bei?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit den festen Zeiten kommt noch. Ich erinnere mich, dass meine ganz am Anfang (und dass darfst du nicht vergessen, du hast da noch einen seeeeeeeeehr kleinen Waschbären!) auch immer erst so um 22/23 Uhr ins Bett ging. Da gibt es noch keinen Rhytmus. Das kommt alles mit der Zeit. Im Augenblick bestimmt der Kleine deinen Tag, und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Nach einer Weile wird sich möglicherweise herausstellen, dass er bestimmte Zeiten hat für schlafen, wachsein, essen. Falls nicht, ist das auch nicht ungewöhnlich. Einen gewissen Ablauf einzuführen, das kannst du später schon probieren, es hilft vielen Babys, wenn man Abläufe ritualisiert - baden, Schlafanzug, Spieluhr, ins Bett legen oder ähnliches sind so Abläufe, die können dazu beitragen, dass sich so etwas wie ein Rhytmus entwickelt. Ich kann dir aber ehrlich nicht sagen, wann da ein guter Zeitpunkt ist, damit zu beginnen. Ich glaube, man merkt das einfach. Wir haben auch bestimmt zwei Monate mehr oder weniger in den Tag hineingelebt. Dann hab ich wieder geabeitet, da ergaben sich bestimmte Abläufe von selbst. Ich denke, ihr werdet da euren eigenen Weg finden.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich glaub kaum, dass man schon einen Ablauf einführen kann. Annika hat jeden Tag andere Zeiten. Ich könnte nicht mal ein Einschlafritual machen, weil sie mal so und mal so pennt. Ich lege sie immer erst in ihre Wiege. Tagsüber steht sie im WoZi...Abends auch. Wenn ich dann ins Bett will und Annika pennt noch, dann schliesse ich das Babyphon an und lasse sie im WoZi stehen. Sonst würde sie sicher wieder wach werden.( Bin ich nun ne Rabenmutter, weil mein Kind im WoZi pennt und nicht bei mir???) Bis zur ersten Nachthälfte geht das auch, aber dann stille ich sie noch mal im WoZi und danach kommt sie meistens mit ins Bett. ( Erstens, weil ich zu faul bin immer wieder zum stillen aufzustehen und zweitens weil sie dann komischerweise ins Bett will )

Ich habe mich auch schon x-mal gefragt ob sie nicht so die totale Verwirrung bekommt, aber ich denke dann auch wieder-hauptsache sie pennt und nen festen Schlafplatz mit Rhytmus kann ich auch noch in ein paar Wochen anfangen...oder??!

In Ihrem Kinderbett im KiZi hat sie zB noch nie geschlafen und ich habe Angst ihr das auch noch anzutun...Dann hat sie ja zig Plätze zum schlafen...
  • lamerelamere

4,111

...unsere Kleine hat jetzt seit etwa zwei Wochen ihre abendliche Zeit wo sie so ca. halb 9 ins Bett will. Kann aber auch halb zehn werden... und manchmal schläft sie nicht alleine ein, dann leg ich mich dazu oder ich trag sie im tuch bis ich ins bett gehe oder sie schafft es alleine, dann schläft sie auf meiner bettseite und wenn ich dazu komme so gegen eins meist, hat sie hunger, dann stille ich sie nochmal und dann kuscheln wir und schlafen aneinander wieder ein.
    das mit der zeit abends kam ganz automatisch, vorher hatte ich sie auch immer bei mir oder im wohnzimmer - irgendwann wurde sie aber richtig unruhig und hat gezetert abends so daß ich auf überreizung tippte und hab sie einfach ins dunkle schlafzimmer verfrachtet. und das ist dann so geblieben... wenn sie abends quengelig wird, geh ich mit ihr ins ruhige... das ist meist gegen 7. dann meckert sie rum, schreit, motzt sich ihren frust von der seele und halb 9 ist meistens alles vorbei und sie schläft. :grin: Aber wer weiß, wie lange das so bleibt... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ganz einfach.

So wie ihr das macht ist es völlig in Ordnung und normal. Die kleinen haben noch keinen Rhythmus. Der ergibt sich irgendwann von selbst.

Macht einfach so weiter wie bisher. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wie beruhigend... :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Als Buchempfehlungen kann ich zwei nennen:

"In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez (geht nicht nur ums Schlafen, sondern grundsätzlich den Umgang mit seinem Kind)
    "Schlafen und wachen" von William Sears
  • ArmanaArmana

7,364

In Liebe wachsen lese ich auch grade und kann es nur empfehlen. Ist sehr schön geschrieben.

Ansonsten machen wir alles wie Du Washcbaerchen und das schon zum zweiten Mal. Hör einfach auf Dein Gefühl. Ihr macht das schon richtig so. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Liebe wachsen hab ich gelesen...ich sollte es nochmal tun.. :roll: Ich vergess so schnell..
    Schreien lassen kommt ja auch gar nicht in Frage..aber wenn mein Mann fragt,wieso machst du das so oder so..dann fehlen mir oft DIE Argumente..ich mach fast ales ausm Bauch raus,oder habs hier ausm Forum und es hat mir gefallen...Ich könnte nicht schreien lassen..mein MAnn auch nicht..Gestern war Rafael in seiner Wippe mit in der Küche,ich wollte schnell den Kopfsalat waschen,Thomas war am Gemüse schnippeln..Rafael war unzufrieden und hat geknottert..mein Mann schmiss alles von sich:WIe kannst du ihn so weinen lassen?und hat ihn sich geschnappt..Es war wirklich nicht so schimm..ich lasse Rafael nur dann weinen,wenn ich aufm Klo bin und wirklich gerade nicht runter kann :oops: Sonst ist er IMMER bei mir..

Komischerweise schläft Raffi abends lieber neben mir,auch wenn Laptop und TV läuft,als dass ich ihn ins Schlafzimmer bringen könnte :roll: WIe gesagt im babybalkon schreit er nicht,aber er windet sich,knottert und wimmert leise..das kann kein erholsamer Schlaf sein..Setz ich mich aufs Bett,surfe etwas im netz,und lege ihn neben mich,was nur 1 Meter vom Babybalkon entfernt ist,ist er ruhig und schläft sofort.

Nun gut..also noch nicht auf Rhythmus achten..Ich dachten eben,ich leg ihn immer mal wieder in den babybalkon,ind erHoffnung,dass er ihn nicht vergisst und vllt. doch ab und zu mal drin schläft..wäre ja auch gaaanz nahe bei mir.aber solange er seine Hände nicht in mein Dekolte stekcen kann.... :roll: :biggrin:
  • supisupi

8,312

"Schlafen und Wachen" steht hier im regal - willste leihen? Dann gib' Bescheid.
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns gibt es diese Bücher auch in der Stillgruppe auszuleihen. Gibt es da bei euch vielleicht auch Bücher?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja gibt es..gut ,dass du es erwähnst..ich frag da mal nach am Montag

sooonst häng ich mich an SUPI ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum