Laufrad mit Bremse?

bearbeitet 18. 03. 2009, 15:23 in Babyprodukte
Wir möchten uns jetzt endlich ein Laufrad anschaffen. Bei uns ist es teilweise sehr hügelig deshalb war mir das bisher zu gefährlich :confuded: .

Benutzen eure Dreijährigen eine Bremse oder ist die eher überflüssig und gefährlich?

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gehört, dass die Kinder oft noch gar nicht die Kraft haben die Bremse zu bedienen sondern lieber mit den Füßen bremsen können. Schau mal bei Stiftung Warentest oder Ökotest, die testen die regelmäßig. Auch hier im Forum hat tinat über die Testergebnisse berichtet.
  • Ute_66Ute_66

2,833

also bei uns hatten auch einige Kinder ein Laufrad mit Bremse, die meisten können aber finde ich in dem Alter mit den kleinen Händen die Bremse noch gar nicht richtig bedienen.
    Wir habe in Laufrad ohne Bremse, und beide Kinder sind damit immer gut klargekommen. Ich finde es trügerisch sich in abschüssigem Gelände auf die Bremskünste der Kinder zu verlassen, meine sind dann eben eher abgestiegen wenn es zu steil wurde oder haben vorher schon mit dem Füßen gebremst ehe sie zu schnell wurden...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben ein Laufrad mit Bremse, weil es das Modell, das ich wollte, nur mit Bremse gab ... gebraucht haben wir sie nie!!

Abgsehen davon, dass die Bremskraft eh überhaupt nicht mit der eines Fahrrads zu vergleichen ist (auf hügeligem Gelände bringt die also gar nix - da bremsen die kleinen mit den Füßen 10x schneller und sicherer), konnte Joelle zu Laufrad-Zeiten die Bremse eh nicht bedienen, bzw. hat sich auch nie dafür interessiert ... Ca. 3 Monate vor ihrem 3. Geburtstag ist sie aufs Fahrrad umgestiegen und fährt seitdem nur noch gelegentlich Laufrad ... sie kann zwar mittlerweile die Bremse bedienen, aber nutzt sie gar nicht! Selbst, wenn die Bremse ganz angezogen ist, kann Joelle noch das Laufrad weiter bewegen - nur halt beschwerlicher ...

Meine Meinung also: Bremse schadet zwar nix, aber ist eigentlich völlig überflüssig!!
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben auch ein Laufrad mit Bremse. Mirco hat die auch recht früh benutzt. Wann genau er damit angefangen hat kann ich gar nicht sagen. Er fing mit dem Laufrad an als er 2 3/4 war und ist mit 4 Jahren aufs Fahrrad umgestiegen.

Jolanda benutzt sie bisher nicht, aber das kann ja noch kommen, sie ist ja erst 2,5 Jahre alt und wird sicher noch eine weile Laufrad fahren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten. Wir haben uns für das Puky LR1 ohne Bremse entschieden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum