1,030
Mehrere Tote bei Amoklauf in Realschule
In einer Realschule im baden-württembergischen Winnenden bei Stuttgart hat ein Amokläufer um sich geschossen. Laut Polizei gibt es mehrere Tote und Verletzte - der Täter soll in die Innenstadt geflohen sein, Einsatzkräfte haben das Gelände weiträumig abgeriegelt.
Hamburg - Der Amoklauf ereignete sich in der Albertville-Realschule in Winnenden. "Der Täter hat einfach um sich geschossen", sagte ein Polizeisprecher SPIEGEL ONLINE. Mehrere Menschen wurden verletzt. "Wir gehen bisher von zwei Toten aus", so der Polizeisprecher. "Der Täter ist in die Innenstadt geflohen." Der Kontakt sei abgebrochen. "Wir gehen davon aus, dass der Täter sich im Stadtbereich aufhält."
Der Schütze soll gegen 9.30 Uhr in der Schule um sich geschossen haben und schwarz gekleidet gewesen sein. "Nach unseren Erkenntnissen trug der Täter einen dunklen Kampfanzug", sagte der Polizeisprecher. Die Identität des Mannes ist noch unbekannt. "Nach dem Mann wird mit Hochdruck gefahndet." Das Schulgelände und die Stadt sind weiträumig abgesperrt.
Mehr als tausend Schüler wurden in Sicherheit gebracht. An der Schule fuhren Dutzende Rettungswagen vor, unmittelbare Gefahr soll dort nicht mehr bestehen.
Die Polizei warnt die Menschen in der Region davor, Anhalter mitzunehmen.
Winnenden liegt circa 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart und hat rund 27.600 Einwohner.
In Kürze mehr bei SPIEGEL ONLINE.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,030
27,156
3,647
7,740
11,944
1,030
Und egal wann man nachrichten schaut, es gibt immer mehr Tote!! :sad:
ja snoopy DAS hoff ich auch!!!! ich will mir gar nich vorstellen wie schrecklich es sein muss :traurig07:
521
Es ist grausam und unvorstellbar! :traurig07:
7,364
Das dachte ich mir auch grade. :sad:
Man und das ist so "nah" an uns dran. Ich bin geschockt.
27,156
Er ist wohl immer noch auf der Flucht. In der Nähe der Schule ist ein Kindergarten und die Eltern werden jetzt gebeten NICHT zu kommen um ihre Kinder abzuholen, weil eh alles abgesperrt und mit Krankenwagen verstopft ist. Es ist sicherer, wenn die Kinder erst mal drinnen bleiben.
Oh man wir schrecklich alles!
1,030
3,647
59,500
Oh Mann wie schrecklich..was geht in so einem Kopf vor???
467
Schon traurig so was! Ich möchte jetzt nicht in der Haut der Eltern stecken.
Als vor ein paar Jahren in Emsdetten der Amoklauf war, musste ich ja arbeiten. Bin ja bei der Polizei in der Technik.
Das war schon grausam. Da bekamen wir ja auch sehr zeitnah viele Infos.
Gruß Steffi
955
Wenn ich so was höre denke ich immer das muss ein Alptraum sein. So etwas darf gar nicht wahr sein und dann noch gleich hier um die Ecke?
59,500
3,647
3,647
855
Boah, wie heftig ist das... praktisch vor der eigenen Haustür.
Edit: Gerade in einem anderen Forum gelesen: Auf RTL wurde der Reporter wohl schon von der Moderatoroidin gerfragt, ob es schon Hinweise auf Killerspiele beim Täter gäbe... :fies02: :flaming01: DAS ist natürlich wichtig :flaming01:
7,471
59,500
3,647
3,647
Ist Dein Mann zu Dir unterwegs inzwischen?
855
Was muß wohl in den Eltern dort vorgehen, die im Moment wohl auch nicht in die Schule können um ihre Kinder abzuholen oder sich zu vergewissern daß es ihnen gut geht.
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, was im Kopf von Menschen vorgeht die so etwas tun- vor allem wenn sie so jung sind.
59,500
3,647
1,030
ich habe vor ca. 30min mit ihm telefoniert, sie müssen noch im gebäude bleiben und er meinte, er kommt so heim wie immer :shock: also ich weiss so noch nix. ausser das es ihm gut geht!
mir tuts so leid für alle die jmd verloren haben dort heute! es is so schrecklich!!
59,500
955
Was geht in so Leuten vor?
Vor allem scheint die ganze Abschrankung ja nichts genutzt zu haben, der ist von Winnenden mit Papas Porsche nach Wendlingen gefahren (40 km) und hat dort in einem Supermarkt weitergeschossen. :nervous01: Die Hilflosigkeit erschreckt mich dabei immer. Die Eltern sollen wohl reiche Unternehmer aus Leutenbach sein, die legal 16 Waffen bei sich zuhause hatten. Ich finde es unverantwortlich, dass Leute die meinen so was besitzen zu müssen diese dann nicht entsprechend sichern! :flaming01:
8,312
Ich fands furchtbar, ist ja bei uns auch nur um die Ecke (wohne ein paar Orte "neben" Aliandra) und quasi nur über den Berg drüber.
Die Gemeinde hat die Kindergärten und die Grundschule (wie es bei den anderen Schulen im Ort und den Ortsteilen war,w eiß ich nicht) geschlossen - alle Kinder mussten umgehend von den Eltern abgeholt werden (oder eben zu Freunden bzw. legitimierten Personen mit nach Hause), die Kinder waren in einem Extra Raum untergebracht und bekamen gesagt, man probe Feueralarm....
Erst, als ich da so vom Kindi zum Auto lief mit Melanie an der Hand wurde mir bewusst WIE schrecklich sowas ist, welche Angst tatsächlich betroffene Eltern haben müssen und wie einfach nur entsetzlich sowas ist.
Der hätte ja auch plötzlich um die Ecke kommen und vor uns stehen können....
Ich bin also durchaus froh, dass es vorbei ist, aber so wird er so aus der "verantwortung" gezogen und das ist nicht "fair".
728
4,111
3,183
Man kann echt Angst kriegen, ich fürchte mich schon richtig, wenn Jonah mal in die Schule kommt. Nirgends sind Kinder mehr sicher.
Und warum haben die Eltern so viel Waffen daheim???
25,096
521
Wie kommt ein Jugendlicher an soviel Patronen? Nicht zu fassen!
27,156
855
1,193
ich kann auch nicht nachvollziehen warum man soviele waffen daheim haben muss, aber es gibt viele die waffen haben, auch mein opa hatte früher ein gewehr zu hause, und ich bin nicht amok gelaufen.
mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass es ihn abgehalten hätte solch eine tat zu begehen, siehe emsdetten, der hat sich das zeug auch erst besorgt. und wenn er mit dem fleischermesser losgelaufen wäre. ich finde es schwierig solch eine tat zu bewerten. sicher es steht ausser frage, dass es unrecht ist, aber ein urteil fällen will ich auch nicht. wer weiß was in dem kopf vor sich ging. es gehört schon viel dazu eine waffe auf einen menschen zu richten, aber dann auch noch abzudrücken...
ich will sein verhalten nicht rechtfertigen, also bitte versteht mich nicht falsch.
wir kennen einfach nicht alle hintergründe und kannten den täter nicht.
3,183
Trotzdem, man sagt ja auch "Gelegenheit macht Diebe". Der junge Mann konnte üben, weil Waffen im Haus waren, weil er mit Waffen üben konnte, und auch diese Spiele am PC... Da sinkt unter Umständen die Hemmschwelle.
Ich finde es auch krass, dass er den Opfern vor allem in den Kopf geschossen hat. Wie kann man das? Und der muss gut geübt haben, mit so einer Waffe trifft man als Ungeübter gar nichts.
1,193
die meisten amokschützen versuchen den kopf zu treffen, weil sie wissen das es tödlich ist und weil sie damit ein zeichen setzen wollen, also ist das auch keine neue erkenntnis. warum es mehr mädchen waren, wird gerade erst ermittelt, also da kann man nur spekulieren.
der typ hätte auch geübt, wenn keine waffen im haus gewesen wären, der hätte einen weg gefunden. sicher wurde es ihm leicht gemacht, aber wie schon gesagt ich bezweifel, dass es ihn aufgehalten hätte, wenn sein vater keine waffen im haus gehabt hätte.
728
7,471
Ein Beispiel: ich hab vor etwa 2 Jahren mal über mehrere Wochen sehr sehr viel Need For Speed gespielt. Ich weiß - es ist ein Spiel das man nicht ins Leben übertragen kann. Aber als ich dann mal 1 Std auf der Autobahn war und eine Baustelle kam, war in meinem Sinn automatisch: durchfahren, alles umfahren, gibt Punkte :cool: :biggrin:
Ich denk wenn Jugendliche über Jahre hinweg gewalttätige Spiele spielen, lässt sich das vom "echten" Leben irgendwann nicht mehr trennen. Dazu vielleicht noch Musik, die zur Gewalt aufruft etc. Ich glaub man darf das auch nicht unterschätzen. Klar ufert es nicht immer so aus, dass jemand Amok läuft. Aber wenn mehrere Faktoren zusammen kommen - niemand weiß, wie unnormal plötzlich ein Mensch reagieren kann.
Jedenfalls gibt es in unserem Haushalt weder für mich noch für meinen Mann solche Spiele und sollte ich mal Kinder haben, werden sie weder Spielzeug noch Pc-Spiele bekommen, die sowas "fördern" Zumindest solange sie in diesem Haushalt sind. Das galt bei meinen Eltern und wird auch hier gelten. Denn meiner Beobachtung nach sind schon viele Handlungen von kindern und Jugendlichen gerade auf Filme, Spiele und Musik zurückzuführen.
1,193
diesen jugendlichen reicht auch eine provokation von einer realen person, die brauchen keine musik oder pc-games oder filme um auszuticken. es ist eine ganz bestimmte aussage oder eine situation oder was auch immer was das fass zum überlaufen bringt.
auch wenn er keine waffe zuhause gehabt hätte, er hätte sich welche besorgen können, zum vergleich siehe emsdetten. da war keiner im schützenverein oder sonst wo und trotzdem hatte der junge die waffen.
11,944
955
Ich spiele auch sehr gerne und viel Computer, allerdings hauptsächlich Adventure, Aufbauspiele, Simulationen, ... Es beeinflusst einen sehr wohl und hinterlässt Spuren im Gehirn. Mir geht es oft so, dass ich durch die Gegend laufe und denke, das Haus/die Landschaft da sieht aus wie in einem Adventure. Schau doch mal, ob da nicht irgendwo was Nützliches rumliegt/wo könnte hier ein Rätsel versteckt sein, ... :biggrin:
1,510
Im Moment läuft gerade eine Pressekonferenz
7,740
Nein, natürlich nicht jeder, der solche Spiele spielt und gewaltverherrlichende Musik hört, wird gewalttätig - beiweitem nicht!!
Aber jemand, der so ein Potential in sich hat, und bei dem aus der unmittelbaren Umgebung Faktoren dazu kommen, die ihn frustrieren und ihn dazu bringen, immer mehr in "seine" virtuelle WElt zu flüchten - der ist vielleicht irgendwann nicht mehr in der Lage, Spiel und Realität zu trennen, die Hemmschwelle sinkt - vielleicht nimmt er Menschen gar nicht mehr als Menschen wahr, sondern als Figuren in seinem Spiel ... natürlich ist der wichtigste Faktor nicht das Spiel/ Filme sondern das unmittelbare Umfeld, aber vielleicht hätte er ohne diese Spiele eine Möglichkeit gefunden, sich anderweitig Hilfe zu suchen ... insofern sehe ich so etwas schon als gefährlich an, wenn andere gefährdende Faktoren dazu kommen!
Bei uns zu Hause wird es jedenfalls weder solche PC-Spiele noch irgendwelche Gewaltfilme geben, so lange ich das verhindern kann ... natürlich ist das nicht das einzige, was ich tue, um zu vermeiden, dass meine Kinder gewalttätig werden - das wichtigste ist einfach Kommunikation!!! ... aber jemand, der völlig in einer Scheinwelt versinkt (z.B. von einem PC-Spiel), der ist auch irgendwann nicht mehr in der Lage, vernünftig zu kommunizieren (und damit meine ich nicht Leute, die einmal die Woche davor sitzen, sondern die, die am Tag 7/8 Stunden mindestens am PC spielen!!)
1,488
3,647
Die Spiele machen keine Gewalttäter sondern ziehen Menschen die ohnehin zu Gewalt neigen an. Ebenso wie Menschen die Sexphantasien haben sich in entsprechenden Livechats tummeln oder Menschen denen ihre Kinder am Herzen liegen in Hebammenforen landen... Jeder sucht sich sein Medium nach seinen Neigungen und nicht die Neigungen enstehen aus dem Medium.
So gibt es Menschen die Aggressionen im Spiel ausleben und die Umwelt damit nicht belasten und Menschen die ein so hohes potential haben das das eben nicht mehr reicht. Diese Menschen laufen auch Amok ohne Spiele, evtl. sogar etwas eher....
Der junge Mann war Depressiv und das wurde erst bei der Musterung bemerkt..... Warum haben die Eltern das nicht gemerkt? Warum wurde nicht darauf geachtet das er sich in die ambulante Behandlung begibt?
Ich denke das hier einiges Versäumt wurde schon in früher Jugend.
Gruß Feli
3,369
Nach Meinung der Öffentlichkeit müsste ich potentiell gefährdet sein, einen Amoklauf zu begehen. Wenn ich die Zeitungen aufschlage, dann sehe ich nur: Killerspiele verbieten, Waffen verbieten. Klar, und danach ist die Welt wieder in Ordnung und wir können wieder alle auf dem Schulhof Gänseblümchen pflücken :roll:
Bei dem jungen Mann sowie auch bei allen Amokläufern ist meiner Meinung nach was Grundlegendes im Leben schief gelaufen. Und zwar schon lange vorher, in der Kindheit. Sowas kommt nicht aus heiterem Himmel und sowas geschieht auch nicht ohne Grund. Soviel ich um die Opfer trauere, mein Mitgefühl gilt aus diesem Grund auch dem Täter. Denn irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wieviel Leid ein junger Mensch durchleben muss, bevor man sich zu solch einer wahnsinnigen Tat entschließt.
Und Waffen bringen keine Menschen um - Menschen bringen Menschen um. Es gab genügend Amokläufer, die aus Mangel an Schusswaffen einfach Messer genommen oder Bomben gebastelt haben. Ich finde die Diskussion, die jetzt wieder losgeht, sehr oberflächlich.
Wenn ich meinem Kind verbiete, mit Panzern zu spielen und dergleichen, dann wird er kein Amokläufer. Irgendwie finde ich das ziemlich :roll: merkwürdig, wie man zu solchen Aussagen kommen kann.
1,030