Hallo Ihr Lieben,
bin mal wieder im Auftrag meiner Schwester unterwegs - hat grad kein Internet...
Sie war heute wegen Karies mit ihrem kleinen Sohn (2 Jahre und 21 Tage) bei der Kinderzahnärztin.
Sie meint, daß der Karies (ihrer Aussage nach eine aggressive Sorte) behandelt werden muß. Und mein Neffe dafür eine Vollnarkose bekommen muß. Betroffen sind 4 Zähne.
Würdet ihr das machen? Er hat keinerlei Schmerzen. Das Risiko erscheint mir im Gegensatz zum Nutzen extrem hoch.
Kommentare
59,500
mir erscheint der Nutzen im Vergleich zum Risiko aber erheblich höher.
Bereits jetzt sind bei deinem Neffen die bleibenden Zähne im Kiefer angelegt. Wenn nun Karies unbehandelt bleibt und immer weiter um sich greift, kann es leicht passieren, dass auch die bleibenden von Anfang an mit den Kariesbakterien infiziert sind und sehr schnell faulen.
Ein weiterer Grund sind die Schmerzen, die auf den Kleinen zwangsläufig zukommen. In den Milchzähnen befinden sich ebenfalls Nerven, die beim Fortschreiten von Karies auf jeden Fall mit angegriffen werden.
Dann nicht zu vergessen, dass Milchzähne als Platzhalter für die bleibenden Zähne dienen und keinesfalls durch ein vermeidbares/behandelbares Risiko wie Karies früher aus dem Kiefer genommen werden sollten.
Und ganz unabhängig davon ist es nebenbei auch ein kosmetisches Problem. Wenn du die Grausamkeit bereits von Kindern im Kindergartenalter kennst, würdest du als Mutter wahrscheinlich schon allein aus diesem Grund mögliche Angriffspunkte für Hänseleien zu beseitigen.
Summa summarum: Die Vollnarkose, die bei derartigen Eingriffen verabreicht wird und immer eine sehr leichte Kurznarkose ist, ist das geringere Übel.
:byebye01:
Gisela
3,579
ich kann mich Gisela nur anschliessen !
Narkosen bei Kindern sind ganz leicht und auf den kleinen Organismus abgestimmt.
1,643
Könnt Ihr mir mehr zu dieser Narkose sagen?
Der Schnorcheldoc vor Ort meinte nämlich, daß er 4 Stunden vorher nichts essen darf und 3 Stunden vorher nichts trinken (letzteres wäre ziemlcih schwierig). Und daß er kerngesund sein muß (sehe ich auch so) aber eine Untersuchung vom KiA bis zu 2 Wochen vorher würde ausreichen. Das kapier ich gar nicht - ich kann mir in 2 Wochen verdammt viel einfangen...
3,579
ich kann dir gerne mehr zur Narkose sagen. Musst nur sagen, was du genau wissen willst.
Nüchtern muss der Kleine bleiben, damit er unter der Narkoseeinleitung nicht erbricht. Das ist wichtig ! Deshalb bitte wirklich darauf achten, das der Kleine nüchtern ist.
Gesund sein heisst, das er keinen Infekt oder Fieber hat.
1,643
Wie hoch ist das Risiko?
Wie lange dauert die Narkose?
Wäre ein Arztbesuch am Tag vor der OP nicht viel geschickter?
3,579
Welches Risiko ?
So lange wie der operative Eingriff dauert, diese Frage kann der Zahnarzt besser beantworten
Nein warum ? Als Mutter kann man doch auch Fieber messen bzw, sieht ob der Zwerg kränkelt oder gesund ist.
59,500
Gisela
3,579
59,500
In unserer Klinik ist es sogar so, dass sich die Modalitäten von Eingriff zu Eingriff ändern... :shock: - Selbst wenn nur 9 Monate zwischen den Operationen liegen... :???:
Gisela
3,579
Ich kenne eine Klinik die arbeitet in Punkto Kinder super. Das ist wahrscheinlich nicht überall so.
Am besten führt man vor dem Eingriff ein Gespräch mit dem Anästhesisten, dann kann man sich auch gleich einen ersten Eindruck verschaffen.