Beschäftigungsverbot

shadowshadow

20

bearbeitet 11. 03. 2009, 16:16 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben,
hatte schon mal ein Thema eröffnet und brauche jetzt noch mal einen ratschlag.
War gestern bei meiner FA und hab ihr mein problem geschildert,habe darauf hin ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen.
Jetzt ist es so das ich einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.08. habe und der dann normal ausläuft. In den Mutteschutz gehe ich am 07.08.. Ich wollte, wenn ich wieder arbeiten kann, wieder bei meiner arbeit einsteigen.
Jetzt hat mich meine chefin angerufen und mir mitgeteilt, wenn ich wieder da arbeiten will, sollte ich doch bitte kündigen, da sie das geld für das beschäftigungsverbot nicht von der krankenkasse erstattet kriegen und somit niemanden für mich einstellen können und die voll kosten für mich erbringen würden. wenn ich nicht kündige kann ich dort auch nicht mehr arbeiten.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei einer großen Einzelhandelskette beschäftigt bin.
Wenn ich jetzt kündige, bin ich nicht krankenversichert und bekomme auch keine geld.... das ist echt doof, gerade weil ich mit einer kollegin in einem haus wohne und sie mir den job verschafft hat. was soll ich nur tun... es wird alles nur noch komplizierter anstatt besser...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wie stellt deine Chefin sich das vor? Du kündigst jetzt, bekommst kein Geld mehr und dann wird sie dich vielleicht später wieder einstellen? Oder gibt sie dir das schriftlich, dass du dann in jedem Fall wieder eingestellt wirst? Ich wäre da vorsichtig! Solche Garantien kann sie dir doch gar nicht geben.
    Und weißt du denn schon sicher, wann du wieder arbeiten gehen willst? Da muss ja dann auch die Kinderbetreuung geregelt sein.
  • MeteoraMeteora

728

Kündige nicht. So hart das klingt dein Vertrag bis du so oder so los. Und du bis noch abgesichert wenn du jetzt kündigst bekommst du noch eine Sperre bei der Agentur für arbeit...
  • Juliane2Juliane2

955

Wie wäre das dann mit dem Elterngeld, wenn Du kündigst?
    Kannst Du da nicht in der Zentrale mal nachfragen?
  • MeteoraMeteora

728

Elterngeld würde sie schon bekommen. Aber was ist in der Zwischenzeit? Was ist mit Krankenversicherung? Von welchem Geld soll sie leben? So wie ich es verstanden haben soll sie ja jetzt schon kündigen nicht erst im Geburtsmonat.
  • EowynEowyn

27,156

Na und das Elterngeld würde dadurch doch sicher auch weniger werden, wenn sie jetzt die nächsten Monate nichts verdient. Das berechnet sich ja nach dem Verdienst der letzten 12 Monate vor der Geburt.
  • lamerelamere

4,111

...ich würde nicht kündigen. Es ist nicht dein Problem wer ihr was zahlt. Du hast nen Vertrag und keinen Grund zu kündigen. So sehe ich das. Und von ihrer Seite aus bist du nämlich unkündbar, deswegen will sie, daß DU kündigst, weil sie es nicht darf. Für mich klingt das nach ner ganz klaren Verar***e. :roll:
    Und selbst wenn sie es dir schriftlich gibt, daß sie dich wieder einstellt danach - trotzdem: dir fehlt ja JETZT das Geld und das Problem ist dann nämlich, wenn sie dich trotzdem NICHT wieder einstellt, bekommst du - soweit ich weiß - nämlich kein Arbeitslosengeld für weitere 3 Monate nachm Mutterschutz/Erziehungszeit/je nach dem wann du wieder einsteigen wollen würdest, weil du ja selbst gekündigt hast.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und dein Vertrag läuft so und so im August aus. Der wird nicht verlängert davon kannst du ausgehen. Und bei dem was du geschildert hast würde ich mir lieber hinterher was neues suchen das bessere Bedingungen bietet.

Also auf keine Fall kündigen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum