Kindergeburtstag für 4-jährige

DawnDawn

3,183

bearbeitet 5. 08. 2009, 23:46 in Unsere "Grossen"
Hallo!

Ich bin immer noch unschlüssig wie, also in welchem Rahmen, wir Jonahs Geburtstag feiern. Am Geburtstag selbst kommen meine Eltern, aber ich möchte gern am Montag nachmittag einen Kindergeburtstag machen.
Ich dachte an höchstens 3 Stunden, Kuchen essen, freies Spiel mit 3 eingeladenen Kindern. Aber wie ist das, ist es üblich, dass die Mamas der Kinder mitkommen oder nur die Kinder? Ich kenne nicht alle Mütter der Kinder, die Jonah gerne einladen möchte.
Ich würde außerdem ein angeleitetes Spiel machen, damit die Runde nicht "ausartet". Da Jonah sich eine Piratenfeier wünscht, dachte ich an eine kleine Schatzssuche. Aber wie? Ich zerbreche mir den Kopf, welches einfache Kinderspiel in dem Alter schon machbar ist. Und es soll ja ein Schatz sein, von dem alle Kinder was haben.
Vielleicht haben die erfahrenen Mamas in dieser Hinsicht Antworten für mich. Ich merke, es ist lange her, dass ich selbst Kindergeburtstag hatte und ich glaube auch nicht, dass ich in dem Alter schon mit anderen Kindern gefeiert habe?!

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wir hatten auch eine Piratenparty und es kamen 6 Kinder. Ich hatte total den Horror davor hab 1000 Sachen überlegt die man machen könnte, wollte auch eine Schatzsuche machen, Topfschlagen und sowas. Aber die Kinder sind einfach ins Kinderzimmer gegangen und haben da alleine gespielt, total lange. Die wollten keine Spiele machen, nichts. Das Einzigste was wir dann im Endeffekt gemacht haben war das Spiel Elefun und ich hatte Cappies und Stoffmalstifte besorgt die jeder selbst gestalten konnte, das wars, plus essen, ansonsten waren sie im Zimmer. Die ganze Aufregung hätte ich mir sparen können. Aber sowas weiß man vorher ja leider nicht.

Die Schatzsuche wollten wir so machen das wir Zettel im Garten und Umgebung aufgehängt hätten mit Farbpunkten drauf. Bei einem roten Punkt hätten sie geradeaus weitergehen sollen, bei einem grünem rechts und bei einem blauen links bis sie zu dem Schatz gekommen wären. Das mit rechts und links hätten sie schon hinbekommen aber wir wären ja zur Hilfe dagewesen.

Es waren zwei Mamas mit dabei weil die Kinder nicht alleine bleiben wollten. Aber das hatten sie vorher dann auch mit uns abgesprochen ob das okay ist oder nicht (war es natürlich). Ob das üblich ist weiß ich nicht aber schlimm finde ich es nicht. Und die eine Mama kannte ich auch gar nicht und nun sind wir richtig gut befreundet, find ich auch nett. Wäre so vielleicht nie passiert.

Viel Spaß!
  • DawnDawn

3,183

Ok, danke, das hilft mir schon enorm weiter! Ich denke auch nicht, dass die Kinder großes Programm brauchen, die sind so gut befreundet und werden sicher recht friedlich spielen. Wenn es schön ist kann man ja zur Not rausgehen.
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben im Oktober eine Schatzsuche draußen gemacht. Ich bin vorweg und habe Pfeile gemalt, die Horde kam dann in Begleitung und mit einem Bollerwagen ausgerüstet hinterher. Der Schatz war ein bunt beklebter Karton in dem Müllsäcke zum Sackhüpfen, Löffel und Kastanien zum "Eier- bzw eben Kastanienlaufen", ein paar Süßigkeiten und Laternen für den Heimweg waren. Sackhüpfen und so haben wir aber nicht auf Wettkampf gemacht, sondern jeder ist einfach wild gehüpft, ohne dass es nachher einen Gewinner gibt.
  • Silke76Silke76

1,109

Öhem, muss zugeben, wir waren letzte Woche Kindergeburtstag im Indoorspielplatz feiern. Die Große hatte es sich so gewünscht, natürlich ohne Mamas ;-) Es waren auch einfach zu viele Kinder für unsere Wohnung, wir hatten insgesamt 8 (!) Gäste-Kinder.
    :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ich kram das nochmal hoch.
    Dawn, wie war es, was habt ihr gemacht?

Bei uns steht das jetzt auch an, ich habe für draußen schon Ideen, bin mir nur noch nicht wirklich ganz schlüssig wie genau ich das umsetzen werde, aber das wird schon.
    Nur - was mache ich bei schlechtem Wetter?
    1-2 Spiele vorbereiten udnd ann total unzusammenhängend "Kommt, wir spielen das und das" finde ich irgendwie nicht so prickelnd....
    Schatzsuche reinverlagern? Wie mache ich dann die Hinweise? Und wo und wie die Spielstationen?

Ach so, wie habt ihr das mit dem >Essen gemacht?
    Kuchen? Abendessen? Beides?
    Wir feiern von 15-18 Uhr.
  • DawnDawn

3,183

Also bei uns wurde nun gar nichts gemacht, also nichts an Spielen. Es kamen im Endeffekt nur 2 der 4 eingeladenen Kinder. Und die 2 haben sich zusammen mit Jonah bestens im Kinderzimmer vergnügt. Ich habe mir viel Mühe gegeben mit der Kuchentafel, es gab Piratenkuchen, Piratenteller, Strohhalme, Piratensaft, Piratenobstspieße usw. Die Kleinen und auch die anwesenden Mamas fanden es toll und ich bin froh, dass ich nicht mehr gemacht habe! Es hätte gar nicht mehr gebraucht, vielleicht dann beim 5. Geburtstag, wenn mehr Kinder da sind und die Kinder vor allem ohne Eltern kommen.
    Achso, es gab nur Kuchen und Obst, kein Abendessen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich kram das auch noch mal raus. Mareks 4. Geburtstag nähert sich und wir werden erstmals feiern. Es werden 4 Kinder eingeladen, alle aus dem Kindi, 3 davon älter und schon richtig Geburtstagsfeten erprobt. Jetzt will ich Marek natürlich auch ne schöne feier bestreiten und frage mich, was es dazu alles braucht. Klar erstmal gibt es Kuchen, danach freies Spiel, Marek wird erstmal stolz sein Zimmer zeigen wollen. Aber dann. Ihr schreibt von Spielen, was genau habt ihr da gemacht oder zumindest geplant? Schatzsuche draußen könnte ich mir schon mal vorstellen. Und was gibt es für Spiele drinnen???

Und was ich mich auch schon seit geraumer Zeit frage: ist es wirklich notwendig, dass die Gäste am Ende noch ein Tütchen bekommen mit Geschenken/Süßigkeiten? Das widerstrebt mir irgendwie :confused01: Ich möchte aber auch nicht, dass Marek dann der einzige im Kindi ist, bei dem es sowas nicht gibt.
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Schwägerin holt immer Luftballon, Seifenblasen und solche Kleinigkeiten, die gibt es dann als "Gewinne" bei den Spielen. Wobei sie drauf achtet, dass jeder was abbekommt.
  • milchbartmilchbart

2,721

Und was gibt es für Indoor-Spiele? Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass gutes Wetter ist (diesen Sommer schon mal gar nicht) und nur die Schatzsuche vorbereiten. Ich erinnere mich noch schwach an Topfschlagen und Schokoladeessen aus meiner Kindheit, aber das ist doch bestimmt total out. Zudem mag Marek keine Schokolade. Wäre dankbar für Tips.
  • rajenriverrajenriver

4,287

milchbart schrieb:
    Und was gibt es für Indoor-Spiele? Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass gutes Wetter ist (diesen Sommer schon mal gar nicht) und nur die Schatzsuche vorbereiten. Ich erinnere mich noch schwach an Topfschlagen und Schokoladeessen aus meiner Kindheit, aber das ist doch bestimmt total out. Zudem mag Marek keine Schokolade. Wäre dankbar für Tips.

Habe zwar kein 4 Jähriges Kind, aber wir haben "früher" immer Schnitzeljagd im Haus gemacht,Kegeln(mit so Plastikdinger)Verstecken,Topfschlagen kenne ich auch noch :biggrin: ...(habe im September Geburstag)
  • milchbartmilchbart

2,721

hoffentlich ist gutes Wetter. Schnitzeljagd in der Bude, mir graut es davor, zumal einer der Partygäste ein recht Wilder ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

milchbart schrieb:
    hoffentlich ist gutes Wetter. Schnitzeljagd in der Bude, mir graut es davor, zumal einer der Partygäste ein recht Wilder ist.

:biggrin: :groggy: drücke die Daumen...( Mist, wir haben jedes Jahr das Problem :groggy: )
  • NanakiNanaki

3,896

Hier war Wurstschnappen immer der Hit :biggrin: Äh also hier = Nichten *g*
  • milchbartmilchbart

2,721

lachen10.gif Was ist das denn??? Hört sich schon mal gut an :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Würstchen oder anderes an eine Schnur binden, die dann am besten mit zwei Erwachsenen hochhalten und die Kinder nach den Würstchen schnappen lassen...man kann dann die Schnur immer ein wenig höher halten oder die Würstchen leicht schwingen lassen oder oder oder :biggrin: Und mit einer Hand die Digicam bereithalten :biggrin:
  • Tina32Tina32

780

Ich kann Dir nur schreiben, was wir zum 3. gemacht haben.

Ich habe aus Eierkartons Boote gebaut und einen Strickmit einer Papprolle drangemacht. Dann kamen ein paar Gummitiere als Besatzung rein und die Kinder mußten mit aufwickeln die Boote zu sich holen. Die besatzung durfte dann gegessen werden :biggrin:
    Und wir hatten ein kaspertheater. Niklas durfte sich ein Märchen wünschen und das haben wir dann gespielt. Das kam so gut an, das ich das jetzt jeden Geburtstag machen würde - solange die Kinder Lust dazu haben. das hat auch alle wieder etwas zur Ruhe gebracht.
    Topfschlagen ist auch jetzt noch was für Kinder.

Ich hoffe, das hilft weiter.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben an Joelles Geburtstag Topfschlagen und Eierlaufen gespielt - den Rest der Zeit haben die Kinder (8 Gäste und Joelle) frei gespielt - überwiegend draußen, es gingen aber auch immer mal Grüppchen rein und spielten dort. Insgesamt war es ziemlich harmonisch, und ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendjemand sich gelangweilt hätte!

Ich hatte einen Kuchen gemacht, etwas Knabberzeug und für abends dann Würstchen mit Nudelsalat (hat Joelle sich gewünscht) - von allem war viel zu viel da (bis aufs Knabberzeug :roll: ;-) ), weil die meisten Kinder kaum was gegessen haben (ich bin da wohl mengenmäßig etwas verwöhnt von meinen Kindern - ich dachte immer, das wäre normal, dass ein Kind so viel isst, aber scheinbar nicht ...), aber trotzdem fand ich es ganz gut, die Kinder 2x ruhig beisammen am Tisch zu haben.

Was ich noch schön finde, aber letztlich bei Joelle nicht gemacht habe, weil es sich anders ergeben hatte, ist Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken. D.H. die Geschenke werden nicht direkt ausgepackt, sondern wenn alle da sind setzen sich alle Kinder in den Kreis, und auf wen die Flasche zeigt, übergibt nochmal sein Geschenk und das Geburtstagskind packt es dann in Ruhe aus ...

Diese Mitnehm-Tüten finde ich auch total furchtbar und habe mich dagegen geweigert ... bei uns hat jedes Kind beim Topfschlagen und beim Eierlaufen was gewonnen (Süßigkeiten und Winnie Pooh Sticker-Bögen) und die mit nach Hause genommen ... allerdings fand kurz vor Ende folgender Wortwechsel mit einem Jungen statt: "Darf ich meine Tüte jetzt schon haben?" - "Äh- welche Tüte?" - "Na, die, die man immer am Ende mitbekommt ..." - "Eine Tüte haben wir nicht, aber ihr bekommt doch die Sachen mit, die ihr bei den Spielen gewonnen habt" - "Aber es muss doch auch eine Tüte für jeden geben?!" ... :oops: ... ich fand's etwas schwierig ihm klar zu machen, dass es keine Tüte gibt - beim nächsten Mal were ich wohl für jedes Kind eine Tüte aufhängen und sie die Gewinne da reintun lassen, so dass dann am Ende jeder ein Tütchen in der Hand hat, wo halt dann die Gewinne drin sind ... so hatten halt einige schon ihre Süßigkeiten aufgegessen, andere noch alles verpackt, und wieder andere fanden plötzlich ihre Sachen nicht mehr ...
  • milchbartmilchbart

2,721

Super vielen Dank. Das hilft mir weiter ;-)
    Was die Geschenktütchen betrifft, werde ich mich mal im Kindi umhören, wie es so allgemein gehandhabt wird. Ich selbst möchte es gerne umgehen, aber daran soll auch das Fest widerum nicht scheitern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum