Hallo!
Ich bin immer noch unschlüssig wie, also in welchem Rahmen, wir Jonahs Geburtstag feiern. Am Geburtstag selbst kommen meine Eltern, aber ich möchte gern am Montag nachmittag einen Kindergeburtstag machen.
Ich dachte an höchstens 3 Stunden, Kuchen essen, freies Spiel mit 3 eingeladenen Kindern. Aber wie ist das, ist es üblich, dass die Mamas der Kinder mitkommen oder nur die Kinder? Ich kenne nicht alle Mütter der Kinder, die Jonah gerne einladen möchte.
Ich würde außerdem ein angeleitetes Spiel machen, damit die Runde nicht "ausartet". Da Jonah sich eine Piratenfeier wünscht, dachte ich an eine kleine Schatzssuche. Aber wie? Ich zerbreche mir den Kopf, welches einfache Kinderspiel in dem Alter schon machbar ist. Und es soll ja ein Schatz sein, von dem alle Kinder was haben.
Vielleicht haben die erfahrenen Mamas in dieser Hinsicht Antworten für mich. Ich merke, es ist lange her, dass ich selbst Kindergeburtstag hatte und ich glaube auch nicht, dass ich in dem Alter schon mit anderen Kindern gefeiert habe?!
Kommentare
3,047
Die Schatzsuche wollten wir so machen das wir Zettel im Garten und Umgebung aufgehängt hätten mit Farbpunkten drauf. Bei einem roten Punkt hätten sie geradeaus weitergehen sollen, bei einem grünem rechts und bei einem blauen links bis sie zu dem Schatz gekommen wären. Das mit rechts und links hätten sie schon hinbekommen aber wir wären ja zur Hilfe dagewesen.
Es waren zwei Mamas mit dabei weil die Kinder nicht alleine bleiben wollten. Aber das hatten sie vorher dann auch mit uns abgesprochen ob das okay ist oder nicht (war es natürlich). Ob das üblich ist weiß ich nicht aber schlimm finde ich es nicht. Und die eine Mama kannte ich auch gar nicht und nun sind wir richtig gut befreundet, find ich auch nett. Wäre so vielleicht nie passiert.
Viel Spaß!
3,183
27,156
1,109
:biggrin:
8,312
Dawn, wie war es, was habt ihr gemacht?
Bei uns steht das jetzt auch an, ich habe für draußen schon Ideen, bin mir nur noch nicht wirklich ganz schlüssig wie genau ich das umsetzen werde, aber das wird schon.
Nur - was mache ich bei schlechtem Wetter?
1-2 Spiele vorbereiten udnd ann total unzusammenhängend "Kommt, wir spielen das und das" finde ich irgendwie nicht so prickelnd....
Schatzsuche reinverlagern? Wie mache ich dann die Hinweise? Und wo und wie die Spielstationen?
Ach so, wie habt ihr das mit dem >Essen gemacht?
Kuchen? Abendessen? Beides?
Wir feiern von 15-18 Uhr.
3,183
Achso, es gab nur Kuchen und Obst, kein Abendessen.
2,721
Und was ich mich auch schon seit geraumer Zeit frage: ist es wirklich notwendig, dass die Gäste am Ende noch ein Tütchen bekommen mit Geschenken/Süßigkeiten? Das widerstrebt mir irgendwie :confused01: Ich möchte aber auch nicht, dass Marek dann der einzige im Kindi ist, bei dem es sowas nicht gibt.
3,896
2,721
4,287
Habe zwar kein 4 Jähriges Kind, aber wir haben "früher" immer Schnitzeljagd im Haus gemacht,Kegeln(mit so Plastikdinger)Verstecken,Topfschlagen kenne ich auch noch :biggrin: ...(habe im September Geburstag)
2,721
4,287
:biggrin: :groggy: drücke die Daumen...( Mist, wir haben jedes Jahr das Problem :groggy: )
3,896
2,721
3,896
780
Ich habe aus Eierkartons Boote gebaut und einen Strickmit einer Papprolle drangemacht. Dann kamen ein paar Gummitiere als Besatzung rein und die Kinder mußten mit aufwickeln die Boote zu sich holen. Die besatzung durfte dann gegessen werden :biggrin:
Und wir hatten ein kaspertheater. Niklas durfte sich ein Märchen wünschen und das haben wir dann gespielt. Das kam so gut an, das ich das jetzt jeden Geburtstag machen würde - solange die Kinder Lust dazu haben. das hat auch alle wieder etwas zur Ruhe gebracht.
Topfschlagen ist auch jetzt noch was für Kinder.
Ich hoffe, das hilft weiter.
7,740
Ich hatte einen Kuchen gemacht, etwas Knabberzeug und für abends dann Würstchen mit Nudelsalat (hat Joelle sich gewünscht) - von allem war viel zu viel da (bis aufs Knabberzeug :roll: ;-) ), weil die meisten Kinder kaum was gegessen haben (ich bin da wohl mengenmäßig etwas verwöhnt von meinen Kindern - ich dachte immer, das wäre normal, dass ein Kind so viel isst, aber scheinbar nicht ...), aber trotzdem fand ich es ganz gut, die Kinder 2x ruhig beisammen am Tisch zu haben.
Was ich noch schön finde, aber letztlich bei Joelle nicht gemacht habe, weil es sich anders ergeben hatte, ist Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken. D.H. die Geschenke werden nicht direkt ausgepackt, sondern wenn alle da sind setzen sich alle Kinder in den Kreis, und auf wen die Flasche zeigt, übergibt nochmal sein Geschenk und das Geburtstagskind packt es dann in Ruhe aus ...
Diese Mitnehm-Tüten finde ich auch total furchtbar und habe mich dagegen geweigert ... bei uns hat jedes Kind beim Topfschlagen und beim Eierlaufen was gewonnen (Süßigkeiten und Winnie Pooh Sticker-Bögen) und die mit nach Hause genommen ... allerdings fand kurz vor Ende folgender Wortwechsel mit einem Jungen statt: "Darf ich meine Tüte jetzt schon haben?" - "Äh- welche Tüte?" - "Na, die, die man immer am Ende mitbekommt ..." - "Eine Tüte haben wir nicht, aber ihr bekommt doch die Sachen mit, die ihr bei den Spielen gewonnen habt" - "Aber es muss doch auch eine Tüte für jeden geben?!" ... :oops: ... ich fand's etwas schwierig ihm klar zu machen, dass es keine Tüte gibt - beim nächsten Mal were ich wohl für jedes Kind eine Tüte aufhängen und sie die Gewinne da reintun lassen, so dass dann am Ende jeder ein Tütchen in der Hand hat, wo halt dann die Gewinne drin sind ... so hatten halt einige schon ihre Süßigkeiten aufgegessen, andere noch alles verpackt, und wieder andere fanden plötzlich ihre Sachen nicht mehr ...
2,721
Was die Geschenktütchen betrifft, werde ich mich mal im Kindi umhören, wie es so allgemein gehandhabt wird. Ich selbst möchte es gerne umgehen, aber daran soll auch das Fest widerum nicht scheitern.