Sie will nur noch "nackige" Nudeln

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 12. 03. 2009, 15:51 in Ernährung
Bis jetzt war Jacqueline der Esser schlechthin. Alles, was ich hier kochte, wurde mit Genuss gegessen. Auch Gemüse war kein Problem.

Dann fing eine schwierige Zeit an. Seit ca. 3 Monaten ist sie fast nix mehr. Sie will nur noch Nudeln - am besten ohne Sosse - , ab und zu auch mal Fleisch mit Kartoffeln, das war es dann aber. Ich weiß, dass Kinder diese Phase haben, aber mir dauert diese Zeit viel zu lange. Zumal ich auch keine Lust habe, jeden Tag Nudeln zu essen. :confuded: Also koche ich auch mal was anders, z.B. Kartoffeltaschen mit Füllung, Gemüseauflauf, etc.... Ich weiß aber schon beim kochen, dass meine Tochter davon höchstens mal probiert und es dann stehenlässt. Aber mehr als anbieten kann ich doch nicht, oder ?

Was macht ihr in diesen Situationen ?? Gibt es Hoffnung auf Besserung ??? :confused02:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir sagen was ich mache: durchhalten. Bei Mirco fing das so mit ca. 3 Jahren an. Mittlerweile ist es wieder etwas besser. Aber ich weiß auch ganz oft schon beim Kochen, dass ich da ein "ich mag das nicht" ernte. Sein Problem, er muss es nicht essen. Er holt sich trotzdem was er braucht, isst dann einfach beim Abendbrot mehr.

Bei Mirco funktioniert oft dieser übliche Trick: Gemüse muss püriert sein ;-) Er isst keinen Broccoli, schon ewig nicht. Aber letztens habe ich mal eine Broccoli-Creme-Suppe gemacht, die fand er lecker. Ich habe aber auch erst gewartet bis er probiert hatte, bevor ich ihm verraten habe was drin ist. Nicht dass er gleich aufgrund des Namens das Gesicht verzieht.
    Überhaupt pürierte Suppen, dazu vielleicht eine Wurst, oder geröstete Brotbröckchen, so isst er auch mal Gemüse. Und Kartoffelbrei, der geht auch immer.
  • SandwichSandwich

1,061

Leider funktioniert der Trick mit dem Pürieren bei uns nicht. :confuded:

Ich habe eigentlich nur Bedenken, dass sie nicht ausgewogen isst. Klar, mal einen Apfel zwischendruch geht immer, aber sonst Gemüse ist nicht mehr der Hit bei Jacqueline. Und abwechslungsreich ist das Essen auch nicht wirklich durch die vielen "Einschränkungen" ihrerseits. Ich weiß oft nicht mehr, was ich noch kochen soll. Und jeden Tag Schinkennudeln kann auch nicht sein. :roll:

Auch hier wohl der alte Mama-Spruch: Es ist nur eine Phase und durchhalten....
  • tinattinat

11,944

Tja, da hilft echt nur Durchhalten. Wir ignorieren das meist, machen kein Bohei darum, essen dann selbst einfach mit Genuß weiter und warten ab. Ich hab eigentlich auch ne gute Esserin (wenn ich immer höre, was die bei der Tagesmutter mampft, muss ich mich schon wundern), aber manchmal hat sie eben auch so Phasen, wo sie dies nicht mag und das nicht mag. Und dann überrascht sie mich wieder, weil sie plötzlich doch Brokkoli toll findet und so weiter. Und wenn nichts geht, dann eben Erbsen. Die isst sie :)
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es nach mir ginge würde Mirco auch deutlich mehr Obst und Gemüse essen. Ich finde, er nimmt sich da auch zu wenig. Aber mehr als eine gesunde Mischkost anzubieten, kann ich auch nicht machen. In der Gruppe geht es dann immer noch am besten, wenn andere Kinder da sind, oder unterwegs. Da greift er auch mal zu Sachen, die er hier schon lange verschmäht.
    Zur Zeit gibt es bei uns täglich Kiwi, da weiß ich, dass er die isst. Also kaufe ich die regelmäßig. Und ich vertraue einfach darauf, dass er sich schon holt was er braucht.

Jolanda futtert dafür seine Portion Obst auch gleich mit :roll: die könnte den ganzen Tag Obst und Gemüse essen. Hoffentlich hält das noch länger an :cool:
  • bratenbraten

2,538

wir hatten zuerst eine phase, da wurde alles ausprobiert. favoriten damals: oliven, bergkäse, parmesan, kapern, lachs etc. (mit ca. 1,5). dann kam eine zeit, da wurde kein fleisch gegessen, nicht mal hackfleisch oder so, höchstens würstchen. dann kam ein fleischphase (lammsteak, krabben, frikadellen gleich 2...) seit einigen wochen wird mir beim salat machen rote paprika unterm messer weggeklaut; kartoffelbrei und kürbissuppe (das hat er noch niiieee gegessen, und sowas gibt es oft bei uns) ist plötzlich lecker, so dass er sogar nachschlag fordert. neulich hat er seiner oma kalte pellkartoffeln abgeluchst. da wird es sicher noch einige überraschungen geben...

wir kochen einfach, was wir denken und er isst davon, was er denkt. alternativessen ist immer banane, joghurt oder brot - aber wir kochen nicht extra und wir machen auch nicht jeden tag wunschessen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Hier werden auch nur "nackige Nudeln" gegessen. Da darf noch nicht mal Schinken dran sein :roll: Gemüse geht auch gar nicht. Nur Paprika und Gurke roh. Kartoffeln will sie nicht - egal wie. Püriert geht GAR NICHTS. Sie isst aber gerne Obst und Brot. Also holt sie sich schon, was sie braucht und ihr ganzes Leben macht sie das bestimmt nicht ;-)
    Also "nur eine Phase" und durchhalten....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum