Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 4 Monate - das Stillen hat bis jetzt gut funktioniert :hmmmm:
leider bis jetzt :sad:
Seit ca. 2 Wochen wurde die Milchproduktion weniger, der Busen war immer sehr weich und die Kinder wurden nicht satt. Muß seit dem nach dem Stillen immer wieder mit PRE-Nahrung zufüttern.
War für uns ja nicht wirklich ein Problem, außer das ich sehr traurig war das ich nicht mehr voll stillen konnte. :sad: Ach ja und genau seit dieser Zeit begann auch das ich ein leichtes Ziehen im Unterleib verspürte wie wenn die Regelblutung bald käme.
Jetzt hab ich seit letzten Donnerstag eine leichte Schmierblutung (hab trotzdem weiter gestillt) die gestern Abend in eine sehr starke und schmerzhafte Regelblutung übergegangen ist. :flaming01:
Bin jetzt auch sehr empfindlich wenn die 2 Kleinen Saugen, denn es tut mir weh - und irgendwie hab ich das Gefühl das nur mehr ein paar Tropfen Milch da sind. Die Mäuse Saugen kurz und kräftig an - schauen mich fragend an und brüllen anschl. lautstark!!!
Nun meine Fragen an Euch:
Da ich heute morgen sehr starke Schmerzen hatte und ich eine Tablette einnahm - hab ich natürlich nicht mehr gestillt, kann es sein das durch das nicht mehr anlegen ich jetzt eine Brustentzündung bekomme oder versickert die restliche Milch irgendwie?
Muß ich jetzt abpumpen oder etwas einnehmen zum abstillen? (Es ist glaub ich kaum mehr Milch da, wenn ja nur mehr ein paar Tropfen)
Kann ich trotz Blutung weiter stillen bzw. kann es sein das die Milchproduktion ev. wieder in Gang kommt oder ist es mit der Hormonumstellung nun endgültig aus und vorbei?
Ich bin völlig fertig und verwirrt das so rasch nach der Geburt und trotz Stillen die Regelblutung wieder da ist - bin sehr traurig darüber das das Stillen nicht mehr funktioniert :sad:, meine Kinder und ich haben es sehr genossen und sie vermissen es sehr (besonders die kleinere) :hmmmm:
!!!
Bitte um eure Hilfe und Ratschläge bin völlig verzweifelt
Amely
Kommentare
27,156
was hast du denn für eine Tablette genommen? Entgegen der landläufigen Meinung kann man eine ganze Menge Medikamente auch in der Stillzeit einnehmen. Paracetamol und Ibuprofen geht zum Beispiel laut embryotox.de .
Wenn du etwas genommen hast, nachdem man tatsächlich erst einmal nicht stillen darf, solltest du in jedem Fall abpumpen. Auch wenn du den Eindruck hattest, dass da nur noch wenig Milch war, riskierst du sonst einen Milchstau und eventuell eine Brustentzündung. Wie fühlt sich deine Brust bisher an?
Dass sich die Brust weicher anfühlt heißt nicht unbedingt , dass die Milch weniger wird. Mit der Zeit stellt sich die Brust immer mehr um, produziert nicht mehr so viel auf Vorrat, sondern eben erst direkt beim Stillen. Dadurch fühlt sich die Brust dann wieder weicher an, was viele Frauen falsch interpretieren.
Wodurch hattest du denn den Eindruck, dass du zu wenig Milch hast? Und wie viel fütterst du im Moment zu?
Im Prinzip lässt sich die Milchproduktion immer wieder steigern. Das beste ist dafür ganz ganz oft zu stillen. Das kurbelt die Produktion am besten an. Dafür müsstest du das Zufüttern wieder reduzieren, damit sich die Kleinen häufiger melden.
Dass dein Zyklus wieder eingesetzt hat, kann durchaus auch Einfluss auf die Milchproduktion haben. Auch dass deine Brustwarzen empfindlicher sind passt dazu. Aber in der Regel pendelt sich das auch wieder ein. Man hat dann eventuell ein paar Tage im Zyklus wo die Milch nicht zu reichen scheint und man sehr häufig stillen muss, aber wenn man das durchhält reguliert sich das meist auch wieder.
Wie sieht es bei dir denn mit Unterstützung aus? Hast du jemanden, der dir ein bisschen den Rücken frei halten kann, wenn du dich mal einige Tage nur aufs Stillen konzentrieren willst? Du müsstest halt wirklich alles andere einfach mal liegen lassen, Termine absagen, selber viel trinken und gut essen und stillen stillen stillen. Kannst du dir das vorstellen?
viele Grüße
Eowyn
46
Ich habe eine Ibumetin forte 400 mg genommen, habe seitdem nicht mehr gestillt - jetzt habe ich zwar den Eindruck das die Brust wieder etwas spannt und meine 2 Kleinen sind den ganzen Tag etwas unruhig weil sie an der Brust trinken wollen.
Füttere zur Zeit Aptamil PRE - sind aber nicht sehr zufrieden damit, hab das Gefühl das es nicht sättigt!
Meine 2 Kleinen sind sehr temperamentvoll wenn es um Thema Hunger geht, da ich schon ein paar Wochen mit Pre-Nahrung zufüttere nach dem Stillen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mich nur mehr auf`s Stillen zu konzentrieren da ich auch absolut keine Hilfe und Unterstützung habe.
Wenn ich nach wie vor Stillen kann bevor ich ihnen das Flascherl gebe oder wenn sie wie bisher 1x nur mit Busen auskommen bin ich schon glücklich!
Hoffe wir schaffen das weiterhin, sonst müssen wir uns 3 mit der neuen Situation anfreunden!
Liebe Grüße Amely
46
Ich füttere nach dem Stillen ca. noch 100 ml Pre nach bis sie zufrieden sind und das etwa 4x pro Tag, sie schlafen mir ja seit 2 Monaten durch das heißt letzte Mahlzeit ungefähr um 18.30/19.00 und erste Mahlzeit um ca. 6.00/6.30
Laut unserer Kinderärztin entwickeln sich die 2 prächtig, sie wiegen derzeit 5kg
27,156
Die Unruhe und Ungeduld beim Stillen muss nicht unbedingt mit der Milchmenge zu tun haben. Das kommt oft während Entwicklungsschübe oder auch wenn die Zähne drücken (dazu müssen sie nicht mal durchkommen, die rumoren oft auch schon im Kiefer) vor.
Du musst ja dein Ziel auch gar nicht so hoch stecken, dass du wieder zum Vollstillen zurück kommst. Aber für mich klingt es schon so, als würdest gern noch länger stillen. Und da musst du halt mit dem Zufüttern ein bisschen aufpassen. Denn meist läuft es dann automatisch so, dass immer mehr zugefüttert wird und die Milchproduktion dann immer mehr nachlässt. Deine Brust bekommt ja das Signal, dass sie nicht mehr so viel produzieren muss, wenn die Kinder sich eben an der Flasche satt trinken. und an der Flasche ist es für die Kleinen viel leichter als an der Brust. Das kapieren die in der Regel schnell und strengen sich dann an der Brust eben auch nicht mehr so an.
Insofern wäre es schon sinnvoll, wenn du das Zufüttern möglichst etwas eindämmst.
Kann übrigens gut sein, dass die lange Stillpause in der Nacht deinen Zyklus wieder in Gang gesetzt hat.
7,124
Das heisst Du kannst ruhig stillen und brauchst nicht abzupumpen.