Hygiene von Babys

lamerelamere

4,111

bearbeitet 13. 03. 2009, 12:39 in Babys erstes Lebensjahr
Vor der Geburt und im Krankenhaus wurde immer wieder gesagt, Babys braucht man nicht baden, sie schwitzen nicht. Sie brauchen keine Cremes, die Haut regeneriert sich normalerweise von selbst bzw. muss das lernen.
Wir baden unsere Kleine jetzt so alle 2 bis 3 Tage. Sie mag das, ihre Haut ist weder trocken noch irgendwas anderes, wir verwenden kein Badezusatz währenddessen und keine Cremes danach.
Also ist das doch so okay?
Wie oft badet ihr eure Kleinen denn? (Meine Freundin erzählte mir, daß sie ihren einjährigen Sohn höchstens einmal die Woche badet ... :shock: )

Was mir nur ein paar Sorgen macht, sind die Ohren. Keine Wattestäbchen sondern ein bißchen Zellstoff oder? Was, wenn während des Badens Wasser in den Gehörgang gekommen ist und das da drin bleibt?? Entzündet sich das zwangsläufig oder läuft das einfach ab? (Warum hüpfen wir dann so merkwürdig wenn wir mal was im Ohr haben? :roll: )
Und - wenn sie jetzt permanent ihre Hände mit dem Mund erkundet, kann ich doch nicht ständig mitm Waschlappen hinterher sein und die vorher waschen? Wenn da mal etwas Schmutz dran ist, ist das in Ordnung? Das "härtet doch ab" oder?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir baden unsere Kleine normalerweise einmal pro Woche, aber sie hat eine sehr trockene Haut (deshalb mit Olivenöl und Milch), die Ohren reinige ich auch mit einem kleinen Stück Taschentuch, aber nicht im Gehörgang (übrigens das Hüpfen bringt garnix - bei Wasser im Ohr einfach noch nen Tropfen dazugeben. Das erhöht die Oberflächenspannung so sehr dass das ganze Wasser abläuft ;-) ) aber beim Baden schau ich, dass die Kleine net mit dem Kopf unter Wasser kommt!
    Die erste wirkliche Mahlzeit meiner Tochter bestand aus einem Büschel Katzenhaare, sicherlich nicht sehr nahrhaft, aber selbst gefangen! :biggrin: Ich putz ihr die Hände nicht ständig, wenn ich Dreck dran sehe ja, aber sonst gibt Dreck Speck!
    Das einzige was ich nicht leiden kann, ist wenn ihre Nase verschmiert ist :groggy: da muss ich einfach wischen und sie hasst es!!!!
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub, Du bist pingelig :shock: :biggrin:
    Wir baden Johan und Luise auch nur einmal die Woche. Zwischendurch wird mal mit nem Waschlappen saubergemacht, besonders die Hautfalten sind ja empfindlich.
    Über das Wasser in den Ohren hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber dann müssten die ja nach jedem Baden eine Mittelohrentzndung bekommen. Ich glaub, wir hüpfen nur, weil wir es doof finden, Wasser in den Ohren zu haben. Babies sind da aber ja gelassener.

Warum willst Du denn die Hände jedes Mal abwischen, wenn sie sie in den Mund nimmt? Setzt Du sie schon in den Sandkasten? ;-) :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Gabadet wurde bei uns am Anfang 1x die Woche. Ohne Zusatz nur ab und zu mit Mumi. Das reichte völlig. Ausser sie hatte sich bis zum Nacken vollgesch...... Dann wurde sie zusätzlich gebadet.

Im Winter wird sie 1x die Woche gebadet. Das reicht auch völlig. Im Sommer wird es wieder mehr, wenn sie schwitzt und ständig draussen ist.

Die Ohren werden bei uns während dem Baden mit dem Waschlappen gesäubert. In den Gehörgang geh ich nie rein, nur die Ohrmuschel. So läufst du auch nicht Gefahr, dass da was drin bleibt.

Du musst ihr nicht ständig die Hände waschen. Das ist wirklich nicht schlimm, wenn sie die Hände ablutscht usw. Ich würde es einfach mal nach Gefühl machen oder wenn viele Fussel dran sind o.ä.
  • lamerelamere

4,111

...eigentlich bin ich GAR nicht pingelig was hygiene angeht... sauber ja, aber nicht pingelig.
    Solange ihre Haut das aber mitmacht, ist das doch in Ordnung oder? Sie ist rosig und glatt und richtig toll im gegensatz zu nach der Geburt, da war sie extrem trocken weil ich sie so übertragen hatte und brauchte bestimmt 3 wochen bis sie richtig glatt war. :roll:

sandkasten? :biggrin: nö. soll ich? ;-)
    wollt nur mal eure erfahrungen hören, hab ja noch keine. aber ich bin auch der ansicht, daß der kleine körper schon einiges mitbekommen soll an einflüssen die es gibt ...
  • tinattinat

11,944

Na, Wasser ohne Zusätze ist doch okay. Wir haben in dem Alter aber auch nur so 1x die Woche gebadet. So'n Baby wird nicht sonderlich dreckig :) Die Ohren mitm Waschlappen halt.
  • bratenbraten

2,538

also der karl hat schon so ca. 7 mal gebadet... und der peter duscht oder badet z.zt. alle 2 wochen... und sie sind beide nicht übermäßig schmuddelig. gesicht und hände werden morgens und abends bei bedarf mit waschlappen gesäubert, popos sowieso. ohren auch mit waschlappen, das geht wunderbar.
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: Lamere, wir sind Dreckschweine im Vergleich zu Deiner Tochter. :biggrin: Amira hat glaube ich seit 2 Wochen nicht mehr gebadet. Ich hab sie gestern zum ersten Mal seit bestimmt ner Woche wieder richtig gewaschen. Sie hat aber auch nicht gestunken, glaube ich. ;-) Gesicht und Hals wasche ich öfters mal mit nem feuchten Lappen, weil sie ja so viel spuckt und da auch mal was runterläuft, dabei fahr ich auch hin und wieder mal über das Köpfchen. Aber das wars auch wirklich schon.
    Kylian duscht bzw badet zweimal die Woche. Aber auch nur, weil er an diesen Tagen Fußball bzw turnen hat und Kylian eh ein Schwitzer ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix badet auch 1x die Woche..ansonsten höchstens aus Beschäftigungsgründen. Auch als Baby hat er 1x die Woche gebadet..reicht völlig.

Und wie schon gesagt Dreck ist gesund.

Wie war das 5 Pfund Dreck im Jahr braucht der Mensch, muß ja nicht alles im Januar sein. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine beiden baden auch ungefähr 1x/Woche ... manchmal vergeht auch etwas längere Zeit, manchmal ist weniger als 1 Woche dazwischen, da guck ich immer, wie es zeitlich passt und wie es nötig ist (wenn Joelle z.B. mit nem halben Sandkasten auf dem Kopf nach Hause kommt :cool: ).

In dem Alter Deiner Kleinen hab cih auch nur gelegentlich gebadet - Joelle manchmal öfter, weil sie das auch total gerne mochte ... Jannik viiiel seltener, weil er jedes Mal das ganze Haus zusammen gebrüllt hat :biggrin:

Über die Ohren hab ich mir ehrlich gesagt noch NIE gedanken gemacht ... das regelt sich irgendwie alles von selber ... die Ohrmuschel wird gelegentlich mit nem Waschlappen sauber gemacht, der Rest bleibt wie er ist ... was von selber reinläuft, läuft auch von selber wieder raus ;-)

Wo ich bei Jannik noch immer drauf achten muss, ist hinter den Ohren - da sammelt sich immer alles mögliche an, was er so aus seinem Mund abgibt - daher mache ich da regelmäßig etwas gründlicher sauber (und er hasst es :roll: ).
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Jocelyn duscht /badet einmal pro Woche. Außer sie ist wegen irgendwas wirklich dreckig. Im Sommer, als wir jeden Tag im Sand oder Garten waren hab ich sie jeden Abend kurz abgeduscht. Das ist ne Sache von zwei Minuten und gleichzeitig kann ich noch nach Zecken suchen ;-)
    Lorena bade ich auch einmal die Woche - machmal ist auch etwas längerer Abstand. Ansonsten halt Waschlappen.
    Und wegen den Ohren: Im Babyschwimmen hat man mir gesagt, die Ohren sollen unter Wasser, da das den Gleichgesichtssinn fördert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum