Daumenlutschen mit 3 1/2

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 13. 03. 2009, 12:22 in Kleinkinder
Lina lutscht immer noch mit Hingabe am Daumen. Nicht nur zum Einschlafen, sondern auch wenn sie etwas oder jemanden beobachtet, wenn ihr langweilig ist, wenn sie müde wird, oder wenn sie gerade einfach nix zu tun hat. Anfangs hat es mich nicht wirklich gestört, aber jetzt hört man immer mal wieder, dass Daumenlutscher etwas auf der Seele haben könnten, womit sie nicht klar kommen, oder sie ein Zuwendungsdefizit haben. Sie lutscht jetzt aber nicht vermehrt seit Philipps Geburt am Daumen, sondern hat es eigentlich schon immer geliebt. Schnuller wollte sie nie, aber der Mär, dass gestillte Kinder weniger Daumen lutschen, kann ich jetzt auch keinen Glauben mehr schenken... Philipp hat sich seinerseits ja zum hingebungsvollen Schnuller-Süchtigen entwickelt, und er wurde ja auch fast 8 Monate gestillt. Mache ich irgendwas falsch?? :sad: Wir knuddeln und schmusen alle schon oft - mir macht mir die Sache mit dem Zuwendungsdefizit aber dennoch zu schaffen! Muss das wirklich zwingend der Grund sein??

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Nino lutzscht mit fast 3 1/2 auch immer noch am Daumen... mal mehr und mal weniger.

Ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt, und überall wird geraten erst mal psychische Ursachen dahinter zu vermuten - aber ich weigere mich da iregndwie !

Nino war von Anfang an ein extremster Daumenlutscher, Schnuller oder Flaschensauger war immer bäh, er hat sogar beim Stillen manchmel zwischendrin abgedockt, kurz am Daumen genuckelt, wieder angedockt. Hatte da einer von Geburt an psychische Probleme ?

Im Gegensatz zum Schnuller ist es eben nicht möglich dem Kind den Daumen zu verweigern, oder nur zu gewissen Zeiten zu erlauben (Bei Luca gabs den Schnuller zum Beispiel ab einem gewissen Alter nur zum Schlafen), also wieso sollte ein Kind freiwillig damit aufhören ?

Und übrigens, ich will dir ja keine Angst machen - aber ich werde oft unterwegs drauf angesprochen - ach wie süß der lutscht noch am Daumen - meine haben das auch gemacht. Und wenn ich dann nachfrage wie lange liegt die Antwort meistens im Rahmen "och ganz lange" - "in der Schule noch" - "mindestens bis 8" und so...

Also ich richte mich darauf ein daß das nicht so schnell vorbei sein wird, und alles was ich mache ist ihm ab und zu mal wieder zu erklären daß die Zähne davon ganz kaputt werden, oder ihn mal zu erinnern daß er schon wieder den Daumen drinhat (wenn ich das Gefühl habe es ist ganz extrem und er merkt es gar nicht)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum