Frage zur U 3!

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 16. 03. 2009, 23:51 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Wir waren heute zur U3 beim KiA.

Ich bin bei diesem KiA auf Empfehlung der Hebi und im Bekanntenkreis. Er arbeitet viel mit homöopathie und verschreibt Kügelchen und seltens Antibiotika, deswegen fand ich ihn gut...

Nun war ich da und war etwas erstaunt. Der Arzt hat kein Ultraschallgerät und ich muss nun zur Hüftsonographie ins Klinikum gehen. Da haben die erst im April was frei- Also ist Annika dann schon 8 Wochen alt und eigentlich sollte der Kotrolltermin ja zwischen der 4-6 Lebenswoche geschehen. Ist das nun ok so?
Wieso haben KiA´s kein Sono? Was denn, wenn sie mal echt was hat? Dann kann ich ja gleich woanders hingehen.,. :sad:

Dann, als ich wieder zu Hause war, da hab ich mal ins U Heft geschaut und da steht: Über Impfungen informiert-Ja.Nein. Er hat nichts angekreutzt

Der KiA hat kein Wort über Impfungen verloren. Und ich habe da nicht dran gedacht. Die erste Impfung ist doch "lt.Plan" mit dem Ende des 2 Lebensmonat? Unser nächster Termin ist erst im Mai und da ist sie dann schon Ende 3 Monat... :roll:

Dann noch Ich wollte gerne das Vigantolöl haben...Er sagte, es sei nicht mehr zu bekommen weil es nicht mehr hergestellt wird?! :shock:
Habe in unserer Apotheke aber noch Restbestände und bekomm nun noch ein Rezept...
Wie viel muss sie denn davon haben? Das konnte ich nun ja nicht mehr fragen...

Kommentare

• lamerelamere

4,111

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...huhu, ich kann dir nur was zur Impfung sagen. Mir wurde hier sehr das buch von M. Hirte ans herz gelegt - Impfen pro und Contra. Lese ich mir grad durch und habe für mich entschieden, meine Kleine nicht jetzt (sie ist jetzt in der 11.ten Woche) impfen zu lassen, sondern wahrscheinlich bei der U4. Termin Ende April. Das reicht vollkommen, meinetwegen dürfte es auch noch später - aber das ist immerhin ein Kompromiss zwischen dem Papa und mir. Also wegen der Impfung brauchst du dir schonmal keine Sorgen machen, das ist nicht schlimm - denn es ist nur eine Empfehlunf, keine Impfpflicht. Allerdings hätte er dich schon informieren können ... :roll:
    Zum Rest kann ich leider so nix sagen... :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Hüftsonographie war bei uns auch nicht beim KIA, sondern an einem entsprechenden Institut. Was genau sollte denn der KIA sonst noch ultraschallen, ausser eben die Hüfte? Da lohnt sich doch ein solches Gerät gar nicht..!
  • littlejakelittlejake

3,185

Also, dass nicht alle Kinderärzte ein eigenes Ultraschallgerät haben finde ich nicht so ungewöhnlich. Normalerweise machen auch orthopädische Praxen die Hüftsonografie, so dass du es dort einmal versuchen könntest früher einen Termin zu bekommen. Wenn du am Telefon dazu sagst, dass du dir eben Sorgen wegen einer möglichen Hüftdysplasie machst, vielleicht können die dich irgendwo einschieben.
    Wir haben damals mit Hannah recht kurzfristig einen Termin bekommen, da wir eine zweite Meinung eingeholt haben. Besteht denn in eurer Familie eine Vorbelastung was Hüftdysplasien angeht? Grundsätzlich stimmt das, dass es besser ist so früh als möglich mit einer eventuellen Therapie zu beginnen. Von daher würde ich wirklich mal alle Orthopäden in der Region durchtelefonieren und mir dann dort einen Termin geben lassen.

Zum Thema Impfung: ich würde dir auch das Buch von Hirte "Impfen Pro und Contra" empfehlen, dort kannst du dich schon einmal vorab informieren und vielleicht zu Hause entscheiden welche Impfungen grundsätzlich in Frage kommen würden. Da für uns von vorne herein klar war, dass wir keinesfalls so früh wie empfohlen mit dem Impfen beginnen, kam das Thema bei uns bei der U3 auch noch nicht zur Sprache. Ich glaube wir haben lediglich ein Faltblatt bekommen, auf dem die einzelnen Impfungen und die empfohlene Altersangabe/ Abstände aufgeführt waren. Vielleicht ist euer Kinderarzt ja auch dafür eher später zu impfen - seine Patienten sollte er darüber aber eigentlich schon informieren, wie er es gerne handhaben würde und weshalb. Entscheiden müsst schlussendlich ja ihr wann und was geimpft werden soll.

Zum Vigantol-Öl müsstest du mal die Suche betätigen. Ich glaube es war 1 Tropfen, aber da wir nie Vitamin D gegeben haben kann ich es dir nicht sicher sagen. Du findest aber sicher ganz viele Beiträge dazu!

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na da er noch nicht geimpft hat braucht er ja auch noch kein Aufklärungsgespräch führen. Zum Rest hat lamere schon was gesagt. Wir haben ein Impfrecht..keine Pflicht. Und es spricht nix dagegen erst später anzufangen und sich auch erstmal drüber Gedanken zu machen was man impfen will.

Dann zum Sono: Es ist schön wenn ein KIA eins hat..aber verpflichtet eins zu haben ist er nicht. Auch ein Hausarzt muß keins haben. Und ja wenn dann ein Sono fällig wir ..was ja eher selten ist ..dann müßt ihr woanders hin.

Ansonsten finde ich hört sich euer KIA doch recht vernünftig an. ;-)

Und ob die Hüfte nun 2 Wochen früher oder später kontrolliert wird ist nicht wirklich tragisch..das ist schon in Ordnung. ;-)

Vigantol-Öl 1 Tropfen am Tag..das stimmt so. Wobei unser KIA z.B von März bis Oktober garkeins verschreibt und lieber an die frische Luft verweist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Hüftsonographie war bei uns auch nicht beim KIA, sondern an einem entsprechenden Institut.
    wir auch. wir mussten richtig in die kinderorthopädie eines darauf spezialierten krankenhauses
  • Ayse76Ayse76

146

Mein KIA hat alles, brauche wirklich nicht immer irgendwo anders hinrennen. Hab mir damals einen gesucht der das hat, das war mir wichtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum