Frage zum Nestchen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 04. 2009, 11:26 in Plauderecke
Soooo..ich weiss ja KEIN Nestchen..aber der babybalkon ist dann wirklich kahl,nur die Gitterstäbe drumrum,alles sehr offen..Rafael schläft ja bei uns im Bett,das darf er auch weiterhin....

ABER meine hebamme meinte jetzt,dass er vllt. auch nicht im Balkon schläft(z.B. mal mittags oder so),weil der so offen ist und sich ,besonders Frühchen,verlassen fühlt..Ich soll das Nestchen mal reinmachen...Die Zirkulation von oben her reicht..

dazu interessiert mich eure Meinung mal...

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch ein Nestchen. Ich denke auch, Luft bekommen die da schon genug, wichtig ist halt, dass es wirklich gut festgemacht ist (oben und unten), damit er sich nicht mal dadrunter "fummeln" kann. Ich fands ohne auch zu kahl, und wenn sie sich erstamal drehen können stossen sie sich sonst immer das Köpfchen an den Stäben, auch nicht so schön.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vansessa schrieb:
    und wenn sie sich erstamal drehen können stossen sie sich sonst immer das Köpfchen an den Stäben, auch nicht so schön.

Das sagte meine Hebi auch..
  • tinattinat

11,944

Meinst du kahl im Sinne von dass es dir nicht gefällt, oder kahl im Sinne von kühl? Das mit dem drehen dauert ja noch eine Weile, wenn (wenn!) er sich den Kopf stoßen sollte, kann man da immer noch was machen. Ich suche mal ein Weilchen, ob ich das Bild finde, wie es bei uns in den ersten Monaten ausgesehen hat. Wir hatten kein Nestchen, aber wir hatten eine gewisse Begrenzung durch roten Seidenstoff und Stillkissen. Vielleicht finde ich es wieder. Wäre ja ggf. eine Alternative?
  • tinattinat

11,944

Habs gefunden, da sieht mans: viewtopic.php?f=31&t=45106
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, so ähnlich wie bei tinat sah`s bei uns anfangs auch aus. Entweder er lag in einem kleinen Korb, da war auch eine (selbstgenähte) Umrandung dran, oder ich hab ein Stillkissen um ihn herum gelegt. Allerdings so, das der Kopf frei war und die Füße eine Begrenzung hatten. Er hat immer gezappelt beim Schlafen und ist davon wach geworden, da war es eben gut, wenn ringsherum etwas zum anstossen war.

Ein Nestchen haben wir jetzt im Kinderbett auch noch drin.

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir hatten auch ein Nestchen, allerdings ein relativ dünnes mit ganz leichter Wattierer Füllung ... das ging um den Kopfbereich des Kinderbettes. Anfangs habe ich die KInder immer quer ins Bett gelegt; so war eine Seite ganz offen und an den anderen 3en war halt Nestchen ... ich fand das so in Ordnung, weil von überall Luft rein und raus konnte!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mich nun durchgerungen,dass Nestchen dran zu machen..das Bett ist an drei Seiten nun doch ziemlich zu,aber vorne ,also zu mir dann hin,offen..
    Und was ist..er schläft jetzt drin. :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch ein Nestchen (Schurwolle) und einen Wiegenschleier (Seide). Ich finde es gerade für Frühchen besonders wichtig das sie geschützt und abgeschirmt sind.
    Warum soll ein Nestchen nicht gut sein??
    weil es angeblich den Sauerstoffaustausch behindert.
  • MeteoraMeteora

728

Mein Kinderarzt hat mir damals gesagt das Kinder kein Nestchen haben dürften weil sie sich reinkuscheln würden und dann ersticken würden.

Sagt man nicht auch das man wegen dem plötzlichen Kindstot kein Nestchen nehmen soll?
    Ja darum geht es dabei doch.

Bei diesen Empfehlungen werden nur die "technischen" Seiten berücksichtigt. Warum sich die Kinder ankuscheln wollen bleibt unberücksichtigt.

Schon die Schlaftemperaturen kann man kaum einhalten. In meinen Kopf gibt es schon einen Artikel dazu, aber leider noch nicht auf der Homepage.
    Allerdings hätten wir das hier

http://www.hebamme4u.net/baby/ploetzlic ... -sids.html
  • ArmanaArmana

7,364

Ich denke in solchen Empfehlungen wird halt immer das Optimum genannt. Aber wie soll man denn im Sommer eine Schlaftemperatur von 18 Grad bekommen? Viel wichtiger finde ich es da, zu schauen, dass das Kind des Nächtens geeignet angezogen ist und nicht überwärmen kann durch mechanische Einflüsse wie Kleidung oder Bettdecken.

Ich finde es ganz gut, was Gonzales in In Liebe wachsen geschrieben hat. Ich versuch es mal (hoffentlich sinngemäss) wiederzugeben: Man kann versuchen alles richtig zu machen, ein paar Kinder werden trotzdem sterben.

Ob man der Sache mit dem Nestchen nun Wichtigkeit zuordnet, ist denke ich Glaubenssache. Wie gesagt, es gibt diverse Empfehlungen, an die man sich halten sollte (wie eben Schlafsack, nicht rauchen), aber auch Empfehlungen, die man eben nicht immer einhalten kann oder will.

Allerdings bin ich froh, dass wir uns die Frage nicht stellen müssen, weil wir kein Kinderbett haben. ;-)
    weil es angeblich den Sauerstoffaustausch behindert.

Dann gehören Kinderwagen ja auch verboten, oder? So eingepackt wie die Kinder dort oftmals drin liegen kann ich mir nicht vorstellen das ein Nestchen das an drei Seiten am Bett befestigt (!) ist weniger Sauerstoffzufuhr ermöglicht.
    Oder sprechen wir da noch von verschiedenen Sachen? Es ist ist doch so ein Stoffteil gemeint das an den Bettwänden befestigt wird, oder? Ich mein, ein Kinderbett ist doch kein Frelufttheater!
  • MeteoraMeteora

728

Kinderwagen ist glaube ich was andere da die Kinder darin ja nicht unbauaufsichtig liegen sollen
  • pebblespebbles

1,660

Also wir haben am Babybalkon auch so ein Nestchen, wie Snoopy beschrieben hat. Das ist am Gitterbefestigt und selbst, wenn Johan sich genau mit dem Gesicht dagegen legen sollte, könnte er immernoch atmen. Ich finde, ein bisschen Geborgenheit muss doch sein. Und wenn er (wie meistens) zwischen uns schläft, ist doch auch rundherum alles zu.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • MeteoraMeteora

728

Meine hat ohne Nestchen geschlafen. Sie wollte immer gucken wo wir liegen und da hatte sich das schnell erledigt ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meteora schrieb:
    Kinderwagen ist glaube ich was andere da die Kinder darin ja nicht unbauaufsichtig liegen sollen
    :shock: Meine schläft die ganze Nacht da drinne...Ist das gefährlich??
    Meteora schrieb:

Mein Kind schläft auch nie unbeaufsichtigt! :shock: Er schläft immer dort wo ich mich auch gerade aufhalte! Entweder nachts neben mir oder tagsüber mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@rajenricer: Also die Kinderwagen als Bettchenersatz zu nehmen ist absolut nicht gut.
    Habt ihr da denn eine richtige Matraze drinnen?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Nee, haben wir nicht. Das ist so ne Softtragetasche.Ich hatte hier schon mal irgendwo gefragt... :sad: Nu habe ich ja n schlechtes Gewissen... :sad: Ist es rückenunfreundlich? Sie schläft halt nur da drin... :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich weiß nicht, wie Softtragetaschen am Boden beschaffen sind, weil wir eine Hartschale hatten, aber kannst Du nicht die Softtragetasche in das Kinderbett stellen?

Ich kann mir allerdings nciht vorstellen, dass bei einem Baby, das ja kaum mehr als 4-5 kg wiegt, es wichtig ist, ob es auf einer richtigen Matratze oder im Kinderwagen liegt, so lange es auf waagerechter, ebener Fläche liegt - aber wie gesagt, ich weiß nicht wie hart oder weich diese Softtragetaschen sind!!
    Jannik hat die ersten 2 Monate in der Hartschale auf dem Boden neben unserem Bett geschlafen, weil wir in der Zeit bei meinen Schwiegereltern gewohnt haben und die Alternative das Reisebett gewesen wäre, dessen Matratze sicher nicht besser ist als die Matratze der Kinderwagenhartschale.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Naja, also ich könnte die Softtasche schon ins Bettchen stellen, aber das Bettchen steht oben im Kinderzimmer. Und ins Schlafzimmer passt kein Bett mehr mit rein. Da steht die Wiege, aber da passt die Softtasche nicht rein :sad: Und die Tasche neben uns im Bett ist wohl denkbar eng...Geht nur, wenn Männe nicht da ist. Mittags schläft Annika auch oben Im Bett, aber für Nachts find ich das noch zu früh. Und in Ihrer Wiege( wozu ich extra ne gute Matratze gekauft hatte) Schläft sie nicht.... :roll:

Annika wiegt nun 6.3 kg( lt Erwachsenenwaage). Die Tasche ist nicht hart, da ist eine gaanz dünne Bodenplatte drunter, also auch nicht weich :confuded:

Ich glaub auch nicht, dass die Matratze in den KiWa passt, denn der ist recht eng( weswegen Annika den sicher so mag, sie liegt gern mit dem Gesicht an der KiWaWand :oops: )

hmm :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nee das ist nicht gut für den Rücken.

Babys sollen relativ "hart" liegen zum längeren schlafen. Also Kokosmatrazen ect. Eben damit der Rücken nicht einsinkt und sie dann ungünstig liegen.

schau doch mal es gibt Beistellbettchen die man an die Erwachsenen Betten dranschraubt. Vielleicht wäre das was für euch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum