Bin verzweifelt

bearbeitet 14. 03. 2009, 20:28 in Stillen
Hallo,

ich hoffe ich bin richtig hier mit meiner Frage. Ich schäme mich zu sehr um mit meiner eigenen Hebamme darüber zu reden, obwohl ich eigentlich Vertrauen zu Ihr habe.
Ich erwarte ende Mai mein 2. Kind.
Mein erstes Kind habe ich nicht gestillt, da ich mich leider zu wenig mit dem Thema Stillen beschäftigt habe vorher und Angst hatte was falsch zu machen und weil ich auch eigene Probleme bezüglich meine Brust hatte.
Nun aber beschäftige ich mich von anfang an mit dem Thema Stillen und möchte so gerne mein Baby stillen.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage und ich hoffe ich bekomme nicht nur Vorwürfe nun zu lesen, qüäle mich sleber genug mit schlehctem Gewissen.
Ich Rauche noch, zwar bedeutend weniger wie vor der Schwangerschaft, aber leider schaffte ich es bisher nicht ganz aufzuhören. Ich habe mich mit dem Rauchertelefon in verbindung gesetzt und ich telefoniere mit der Frau einmal die Woche. Dadurch habe ich es schon geschafft die Zigaretten zu reduzieren und es klappt auch immer öfter das ich anstatt eine Zigartette rauchen was anderes mache, zur ablenkung halt.
Ich möchte es noch vor der Geburt schaffen aufzuhören, da ich Angst habe nicht Stillen zu können wenn ich weiter rauche. Habe Angst vor einem Rückfall dann :sad:
Ich soll mich nicht zu sehr unter Druck setzen sagt die Frau, aber ich mache mir ziemlich Gedanken darüber und möchte mir ein Ziel setzen bis wann ich definitiv aufhören möchte. Denn aprupt aufhören hat leider nicht geklappt :sad:
Ist die Muttermilch dann noch lange "vergiftet" wenn ich aufhöre ? Wie lange braucht es bis alles abgebaut ist ?
was ist wenn ich noch paar tage vor der Geburt Rauche ? ist die Milch dann nicht brauchbar ?

Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber ich bin so verzweifelt :traurig07:

Bin anfang 30. SSW.

Gruß das SchwarzeSchaf

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal.Herzlich Willkommen :grin:

Du wirst bestimmt hier nicht runter gemacht..keine Sorge..du weisst ja selber dass rauchen nicht gut ist..

TOll,dass du gerne stillen möchtest und dich mit dem Thema nun auseinandersetzt...

Sicher kommt noch ein "Profi"hier vorbei für Details..aber ich denke dein Baby bekommt ja jetzt schon was vom rauchen ab,und dann auch durch die Mumi..So oder so wird es gut sein bald n
    aufzuhören,aber da bist du ja dran..dafür alle meine Daumen..
    Tut mir leid,wenn ich da fachlich nicht helfen konnte..wie gesagt..die Mods komen noch :grin: also in dem Fall bestimmt Eo unsere Stillberaterin,und meines Wissens beisst die auch nicht..oder Eo??? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Waschbaer78

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !
    Ich erwarte auch nicht das jemand verständnis für meine verzweiflung hat, denn es ist richtig, Rauchen ist nun mal nicht gut in der Schwangerschaft.
    Aber ich weiß halt nicht wohin mit meinen Fragen. Es steht halt nur definitv fest das Rauchen und Stillen für mich nicht zusammen gehört. Einige sagen man dürfe trotzdem weiter rauchen, aber das möchte ich icht, einfach aus Angst das ich dann wieder doch mehr Rauche und hinterher das Stillen abstellen muss, was ich nicht möchte. Ich möchte nicht nochmal versagen, wie ich es jetzt bereits in der Schwangerschaft schon getan habe deswegen :traurig07:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du solltest definitv aufhören..aber dich jetzt selber total runter zu machen ist ja kontra produktiv..
    Du rauchst,das ist nicht gut,das weisst du..du willst aufhören..Das sind die Fakten..
    Ausserdem hast du ja noch 10 Wochen in der SS die du rauchfrei sein könntest..jeder tag dankt dir dein baby..
    Was idavon in die Mumi kommt..etc.. wird dir Eo sagen..
    Vllt. findest du ja noch einen anderen Weg aufzuhören?
    Ich denke du bist dir im Klaren über die Risiken einer Frühgeburt und den Nachwirkungen des Rauchens im bezug auf dein baby??Denk nicht jetzt schon so über das stillen nach und hak damit die SS ab..10 Wochen sind noch was ,um was zu ändern..und dann kommt das Stillen ganz automatisch...weil du dann rauchfrei bist..
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meines Wissens ist "verrauchte" Muttermilch immer noch besser als gar keine Muttermilch - es gäbe also keinen Grund, wegen dem Rauchen nicht zu stillen (wobei natürlich stillen ohne Rauchen wesentlich besser ist ;-) - aber das weißt Du ja selbst!)

Bedenklicher finde ich das Rauchen in der Schwangerschaft ... Du solltest Dir auch bewusst sein, dass Babies von Raucherinnen nach der Geburt unter Entzugserscheinungen leiden können - vielleicht hilft Dir das ein bisschen beim Aufhören, denn ich denke, wenn Du jetzt aufhörst, kriegt das Baby immer noch eine geringe "Restdosis" über dich, bis das Gift im Körper abgebaut ist, und leidet dann nicht so unter Entzugserscheinungen!
    Ja ich bin mir sehr im klaren darüber was für folgen das haben kann.
    Mein Sohn kam damals 3 Wochen zu früh auf die Welt (Nicht wegen dem Rauchen, da habe ich es auch geschafft aufzuhören). Von daher weiß ich leider das es nicht schön ist wenn das Baby was früher kommt, auch wenn 3 Wochen nicht so schlimm sind.
    Ich habe jetzt eine Zervixverkürzung mit Trichterbildung, laut meinem FA aber alles noch im grünen Bereich. Ich muss viel liegen und daher ist es schon mittlerweile einfach nicht ständig aufzustehen für eine Zigarette. Aber somit habe ich mehr Zeit zum nachdenken und grübel jetzt rum.
    Mein Frauenarzt und meine Hebamme sagen zu mir immer es soll wenigstens noch 6 Wochen gut gehen ohne Wehen, die ich bisher auch noch nicht hatte.
    Ich bin gespannt auf die Antwort meiner Fragen. Hoffe es hilft mir weiter.

Dir aber auch nochmal Dankeschön für deinen Rat !

PS : Bin erst ab Sonntag in der 30. SSW
    Hallo schwarzes Schaf,
    ich hoffe dein Name hat nix mit dem Rauchen zu tun. Ich habe auch während der gesamten Schwangerschaft geraucht, das ist etwas worauf ich auch nicht stolz bin, aber es war einfach so! Ich hatte das Glück, dass ich mit Beginn der ersten Wehe absolut rauchfrei bin.
    Wenn ich mich an meine Stillbücher richtig erinnere, ist es wirklich so - lieber "wenig verrauchte" Muttermilch als gar keine! Es steht auch irgendwas drin über den Zeitpunkt, wann man Rauchen "soll" - aber das weiß ich nicht auswendig und das Buch ist im Kinderzimmer (die Kleine schläft!)
    Mach dir keine Kopf, du wirst das schaffen! Du hast den Willen zu stillen und das wird schon werden! Hat deine Hebamme Erfahrung z.B. mit Akupunktur? Bei einer Freundin von mir hat es geholfen!
    :hmmmm:
    @ Simone1893 :

Am anfang meiner Schwangerschaft habe ich eine Laserbehandlung machen lassen beim Frauenarzt.
    Meine Hebamme hat Akupunktur Erfahrung. Ich hab halt nur Angst mit Ihr darüber zu reden, weil ich es bisher auch nicht getan habe. Aber so langsam denke ich muss ich meinen Mut zusammen fassen, denn Sie ist ja auch schließlich meine Beleghebamme.
    Damals bei den ersten richtigen Wehen bei meinem Sohn hätte ich auch nicht rauchen können, da hatte ich ganz andere sachen im Kopf.
    Bis jetzt ist die Versorgung und durchblutung sehr gut, was natürlich keine entschuldigung sein soll.
    Kam dein Kind denn durch das Rauchen zu früh, oder war zu leicht ?
    Hast du denn danach auch voll gestillt und konntest das Rauchen sein lassen oder hast du trotzdem geraucht ?

Nein, mein Nickname hat nichts mit dem Rauchen zu tun :biggrin: . Eben bei der anmeldung hier suchte ich nach einem Nicknamen und habe nur das Schwarze Schaf Kuscheltier im Regal gesehen und den deshalb genommen.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Schwarzesschaf,
    es ist tatsächlich so wie Snoopy schon geschrieben hat: selbst wenn du nicht mit dem Rauchen aufhörst ist es besser dein Kind zu stillen als ihm Ersatznahrung zu geben. Du solltest also in jedem Fall stillen, denn dein Kind braucht das auch ganz dringend!

Warum traust du dich denn nicht mit deiner Hebamme darüber zu reden? Für sie wird das zum Berufsalltag gehören, du bist nicht die einzige rauchende Mutter. Und dass du rauchst wird sie sicher wissen, es sei denn sie raucht selber und nimmt den Geruch daher nicht wahr ;-)

Wichtig ist, dass nicht in der Wohnung geraucht wird. Und auch wenn du nur draußen rauchst, solltest du dir bewusst machen, dass du immer einen großen Schwall Rauch in deiner Kleidung hängen hast. Raucher nehmen das oft gar nicht mehr wahr. Die kommen vom Rauchen auf dem Balkon direkt nachdem die Zigarette aus ist wieder rein und für einen Nichtraucher müffelt danach die ganze Bude. Das hängt halt alles auch in der Kleidung.

Und wenn du rauchst solltest du auch nicht mit deinem Kind in einem Bett schlafen, denn nachts dünstest du weiter Schadstoffe aus. Da gilt dann die Empfehlung, das das Baby im eigenen Bett aber trotzdem im Schlafzimmer der Eltern schläft.

Viele Grüße

Eowyn
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo SchwarzesSchaf,

es gibt noch mehr Mütter, die es nicht geschafft hatten, in der SS aufzuhören. Ich hab es damals bei meinem Sohn auch nicht geschafft, leider. Habe ihn auch nicht gestillt. Wir hatten ziemliche Probleme von Anfang an mit dem stillen und ich hab es damals dann sein lassen. Mir hatte auch keiner gesagt, dass verrauchte MuMi besser ist, als gar keine.
    Bei meiner Tochter dieses Mal habe ich sofort mit postivem SS-Test aufgehört. Naja, nicht ganz. Aber ich hatte auch das "Glück", dass mit bei jedem Zug noch mehr schlecht wurde, als mir eh schon war. Daher war es einfach. Bis jetzt habe ich auch nicht mehr angefangen, weil ich immer noch :ih: könnte, wenn ich es rieche. Habe auch kein Verlangen danach. 1. Haben wir so viel mehr Geld im Monat zur Verfügung, da mein Mann und ich wirklich starke Raucher waren. 2. Tun wir unseren Kindern damit so gut. Das sind für mich schon 2 Gründe nie wieder anzufangen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst. Ich weiß wirklich wie schwer es ist. Ich weiß nicht, wie viele Versuche ich in den letzten Jahren gestartet habe, aufzuhören und immer wieder schwach geworden bin. Um so glücklicher bin ich nun, es geschafft zu haben - Du schaffst das auch, da bin ich mir sicher!! *Daumen drück*
    Meine Tochter kam mit einer Woche Verspätung auf die Welt, sie war sicherlich kein "Brocken" aber mit 3 kg und knapp 50cm denk ich mir recht normal. Ich habe seitdem keine einzige Zigarette mehr angerührt und die Kleine bis vor kurzem voll gestillt.
    Ich werde immer ein Raucher sein und ich muss mich oft tierisch beherrschen es nicht wieder anzufangen. Besonders im Stadion und wenn wir mit Freunden unterwegs sind. Rauchen war für mich immer gleichbedeutend mit Pause und Abschalten, das muss ich für mich aus dem Kopf bekommen.
    Ich denke oft daran, wie ich mich am Schluß der Schwangerschaft mit dem dicken Bauch irgendwo versteckt habe um heimlich eine zu rauchen - voll peinlich. Ich wollte die Blicke der anderen nimmer ertragen :roll: Jeder weiß, es ist besser nicht zu rauchen, aber der "Klick" muss in deinem Kopf passieren! Ich finde es gut, dass du stillen willst (war für mich eine ganz tolle Erfahrung) und das du ein "schlechtes Gewissen" hast. Das bedeutet, du setzt dich mit den Problemen auseinander und du hast den Willen etwas zu ändern!
    Viel Erfolg!
    :table5:

Lieben Dank für die vielen kompetenten Antworten !
    Nun ich werde hart dran arbeiten das Rauchen dennoch ganz einzustellen und versuche mal Positiv zu denken das es dann auch dabei bleibt. Ich freue mich wahnsinnig auf das Stillen :leche:

Vor allem freue ich mich so ein liebes Forum gefunden zu haben wo man sich direkt wohlfühlt.

Gruß Schwarzes Schaf
  • ArmanaArmana

7,364

Wie schon erwähnt habe ich meinen Großen leider nicht gestillt, dafür stille ich die kleine Maus nun ... und jedesmal wenn ich sie anlege, dann ist es mir das immer und immer wieder wert, dass ich das blöde rauchen aufgegeben habe. :)
    @Armana
    Danke für den aufbauenden Bericht :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum