Ich fühl mich so unter Druck gesetzt... :-(

DawnDawn

3,183

bearbeitet 18. 03. 2009, 15:56 in Kummerkasten
Hallo!
Ich sitze grade hier und bin fast am Heulen, weil ich mich so schlecht fühle. :sad: :sad: Es geht darum, dass Mia ja im Auto nicht einschläft. Oder nur ganz selten. Ich aber von allen Seiten Druck bekomme, entweder in der Form, dass ständig gefragt wird, wann wir endlich wieder zu Besuch kommen oder dass die Leute verwundert sind und mir sagen, ich hätte ein "schwieriges Baby".
Gestern abend haben wir (mal wieder) diskutiert, was wir am Wochenende machen könnten. Und wir würden schon gerne mal wieder irgendwohin fahren, eine etwas weitere Strecke. Ich sage immer, fahren wir doch mit dem Zug. Ja, es ist teurer und vielleicht auch umständlicher. Zumindest für meinen Mann, der versteht das gar nicht, dass ich nicht Auto fahren will mit Mia. Er will nicht mit dem Zug fahren. Für mich ist Auto aber viel schlimmer, weil Mia da eben schreit und nicht einschläft. Aber er sitzt ja vorne und ich kann dann hinten schauen, wie ich das schreiende Kind beruhige...
Heute morgen habe ich dann klein beigegeben und gesagt: Ok, wir fahren nach Salzburg, eine Schwägerin besuchen. Mia war müde, aber spätestens an der Autobahnauffahrt war klar, das wird nichts. Sie schrie sich ein, und schrie und schrie. War nicht mehr zu beruhigen. Wollte nicht stillen, nichts half. Sie hat mich gar nicht mehr wahrgenommen. Da bin ich dann auch fast ausgerastet und hab kurz im Auto losgebrüllt. :oops: Aber ich konnte nicht anders. Es war ja zu erwarten... Wir sind dann umgedreht und nach Hause gefahren, zum Glück.
Ich mach das nicht mehr mit! Sicher unternehme ich gerne was, aber nicht auf Krampf! Dann muss man eben andere Wege finden, meine Meinung. Aber mein Mann steht da gar nicht mehr hinter mir, habe ich das Gefühl. Er fühlt sich eingeschränkt. Macht mir Druck, wenn vielleicht auch nicht Absicht, aber damit, dass er sich zurückzieht, schlechte Laune hat...
Und ständig fragt meine Schwägerin: Warum kommt ihr nicht mal, ich hab Sachen für Mia, musst sie Dir schon abholen kommen (wenns ihr so wichtig ist, dann soll sie sie eben schicken verd... nochmal) ... Die andere meint: Lenk sie doch ab im Auto. Schwierig, so ein Baby. Komisch, dass sie nicht einschläft.
Mein Baby ist nicht komisch!!! :flaming01: Es nervt mich so...

Danke fürs ausheulen dürfen!

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, ich kann dich gut verstehen, hatte hier auch so ein 'schwieriges' Baby, der hat nie im Auto geschlafen, höchsten vor Erschöpfung nach ewiger Brüllarie, um dann nach 5 Minuten wieder loszulegen... nein, dein Baby ist nicht komisch. Versuch dich nicht unter Druck setzten zu lassen, wir sind einfach auch nicht mehr Auto gefahren, noch nicht mal zu den Verwandeten, die gerade 45 Minuten außerhalb von München gewohnt haben ging es. Warum sollte ich mich und mein Kind quälen, damit irgendwelche Menschen ihre komischen Ideen von schlafenden Kindern in Autos bestätigt bekommen :roll: Wir sind halt Zug gefahren, oder - bei langen Strecken - geflogen. Klar ist das manchmal umständlicher und teurer, aber wenn es keine Alternative gibt, dann ist das halt so. Hört ja auch wieder auf, die Phase. Jetzt können wir sogar zu zweit (also der Muckel und ich) mit dem Auto 4 Stunden zu meinen Eltern fahren, einfach abends zur Bettgehzeit, gar kein Problem mehr...
    Bei uns fahre halt auch ich Auto, daher war mein Mann die paar Male, wo wirs mit dem Auto probiert haben, hinten beim Zwerg... Vielleicht hat er deswegen nie Einspruch gegen alternative Verkehrsmittel erhoben ;-)
    Vielleicht sprichst du noch mal in Ruhe mit deinem Mann und erklärst ihm, wie sehr dich dass quält und dass es einfach nicht geht mit dem Auto? Gerade nach Salzburg kommt man doch super und recht günstig mit dem Zug, und euer Großer findet die Reise so doch auch viel spannender, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier war's das Selbe ;-) Was ich nicht verstehe: es ist ja durchaus nicht angenehm, mit einem schreienden Kind Auto zu fahren. Stört das denn Deinen Mann nicht? Oder möchte er, dass Du Deine Tochter irgendwie beruhigst? Dafür sollte er sie ja lange genug kennen, dass das nicht so einfach ist ;-) Mir würde sonst nur noch einfallen, dass Du eben mit Mia mit dem Zug fährst und er mit Eurem Grossen mit dem Auto. Dann hätte er auch noch ein bisschen Exklusivzeit mit seinem Sohn und Du kannst gemütlich mit dem Zug fahren ;-)

Bei uns wurde es übrigens erst mit dem Sitzwechsel besser und der ist ja erst mit 1 Jahr oder so. Ich würde meinen Mann vielleicht mal schonend darauf vorbereiten, dass das noch eine Weile so bleibt wie es ist. Umso wichtiger, sich jetzt für die Sommersaison andere Reisemöglichkeiten zu überlegen..!

Sophie, ging das bei Euch mit dem Fliegen gut? Wir waren nämlich auch immer mal am Überlegen, aber bei den kleinen Wirbelwinden stelle ich mir das nur mässig witzig vor...! Der düst doch sicher die ganze Zeit den Gang auf und ab, oder nicht?
  • sandra_83sandra_83

1,193

huhu...auch wir haben ein "schwieriges" kind ;-) , allerdings bin ich darauf angewiesen das es hin und wieder klappt mit dem auto. für etwa 15 min geht das auch aber mehr auf keinen fall. reicht aber um um einkaufen zu kommen. ich kenne das auch mit dem einbrüllen und nix mehr wahrnehmen. :roll: auch mein mann ist da uneinsichtig und der meinung ich soll ihn ablenken. ich weiß hundert pro das es nicht geht, das einzige was halbwegs funktioniert ist eine leere nudelpackung weil die schön knistert, aber sobald er merkt das er sich kaum bewegen kann ist es schon wieder sch***.

wenn deine verwandtschaft mia sehen will, soll sie doch zu euch kommen. ich verstehe auch immer nicht warum sich leute anmaßen dein kind zu bewerten. jemand der flugangst hat wird doch auch nicht als komisch verurteilt.

ansonsten fahrt getrennt, er mit dem auto und du mit dem zug und fertig. ich werde es beim nächsten mal auch so machen, egal was mein mann dazu sagt.
  • sopie74sopie74

2,615

guniem schrieb:
    Sophie, ging das bei Euch mit dem Fliegen gut? Wir waren nämlich auch immer mal am Überlegen, aber bei den kleinen Wirbelwinden stelle ich mir das nur mässig witzig vor...! Der düst doch sicher die ganze Zeit den Gang auf und ab, oder nicht?

Also im Krabbel und Lauflernalter gings total problemlos, waren halt meist auch Kürzere Strecken, als ein bis max. 2,5h, war viel entspannter als Zugfahren, wo wir dann einfach viel länger gebraucht haben. Mittlerweile muss ich ihn schon beschäftigen, also viele Bücher, was zu essen etc. aber für ein, zwei Stunden geht das immer noch gut, klar ist's eng, aber rumrennen geht halt einfach nicht und so turnt er dann halt auf dem Sitz und/oder auf der Mama rum. Letztes mal hat ihn eine Stewardess mit nach vorne genommen, weil sie ihn so süss fand und er ihr die Arme entgegengestreckt hat :shock: Auch gut, hatte ich 10 Minuten Pause ;-) Das ist halt auch ein Vorteil, beim Fliegen ist immer jemand da, der einem mal zu Hand geht, beim Zugfahren ist das ja eher.... anders... :roll:
  • JullaJulla

5,464

Kannst Du denn während des Autofahrens stillen?
    Wir mussten bei beiden Kindern immer sehr viel Auto fahren, weil unsere Eltern auhc einfach weit weg wohnen. Das Stillen hat uns wirklich immer die Autofahrten gerettet. Das hätten wir anders nicht überlebt :roll:
  • DawnDawn

3,183

Ich danke Euch für Euer Verständnis, so viel habe ich bisher nicht erfahren!

Ich habe schon oft mit meinem Mann gesprochen, ich weiß nicht, was er nicht versteht oder warum er weiterhin auf Auto fahren beharrt. Heute war das Hauptargument "zu teuer", gestern "mit Auto ist es gemütlicher". Ich denke schon, dass es ihn stört, wenn sie schreit, aber auf der anderen Seite sagt er dann auch oft "sie schreit ja nur, es passiert ja nichts". :confuded: Das sehe ich halt anders.

Jonah war so ein Autoeinschlafkind. Auto war immer Einschlafgarantie. Da haben wir auch mehr unternommen, klar. Bei Mia fahren wir grundsätzlich nach dem Schlafen los, sie ist ausgeschlafen und satt auch 30-45 Minuten sehr brav im Auto. Die einzige Lösung ist eben, anzuhalten, Kind ins Tragetuch zum Einschlafen, dann ins Auto setzen.

Ich fahre gerne Zug, hatte bis vor einem Jahr keinen Führerschein, bin es einfach so gewohnt. Ja, getrennt fahren, auch ne Möglichkeit. Und die Verwandtschaft kann herkommen, da hat ja keiner mehr ein kleines Baby. Finde ich auch. Das gleicht sich ja wieder aus, ich denke, wenn wir den Sitz gewechselt haben, dann wird es besser. Aber die finden das eben alle "komisch", und dann habe ich schon keine Lust mehr, mich bzw. Mia dauernd zu erklären und zu rechtfertigen.

Im Auto stillen mach ich manchmal, aber das will sie in dem Moment nicht. Mia stillt nicht "zum Spaß", nur wenn sie wirklich Hunger hat...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das auch. Als wir noch in Sachsen-Anhalt wohnten war es auch oft extrem stressig wenn wir nach Bayern gefahren sind. Das sind immerhin 500 km. Veronika konnte von Anfang an das Auto fahren nicht leiden. Aber da meine Familie hier wohnt, mußten wir uns doch oft auf den WEg machen. Wir haben ewig gebraucht. Viele Pausen und immer mal ein Spielplatz am Rasthof haben uns oft eine Weile Ruhe beschert. Aber kaum war der Gurt um, war nur Gebrüll.
    Zum Glück hat sich das jetzt geändert. Sie ist nun älter und Verständiger und weiß jetzt auch, das wir ja was unternehmen wenn wir fahren. Außerdem leben wir hier echt total abgelegen und ohne Auto wäre man hier aufgeschmissen.
    Unser kleiner fährt gerne Auto. Klar Quengelt er auch mal, aber beide Kinder sind für mich normal.
    So ein Unsinn, wenn die Leute immer meinen das alle KInder gerne Auto fahren.
    Was haben wir alles gemacht. Einer sass immer hinten und mußte Animateur spielen.
    Ich kann dir nur einen Trost geben, es wird ganz bestimmt auch bei euch mal besser. Bei uns dauerte es wirklich bis zum 3. Lebensjahr und klappt erst seit ein paar Monaten.
    Die Schwiegerfamilie konnte das auch immer nicht nachvollziehen wenn wir total gestresst angekommen sind, obwohl es damals nur 20 km waren die wir fahren mussten. Veronika war fix und fertig und ich auch. Dann noch dumme Sprüche und es reicht dann schon...
    Ich bin froh, dass wir jetzt nicht mehr so oft hin und her fahren müssen. So weite Strecken sind ohnehin Anstrengend genug für alle beteiligten.
    Alles Gute für euch und lass dir nichts einreden das bei eurem Kind was nicht stimmt!
  • VansessaVansessa

903

etwas offtopic, aber wie stillt ihr denn im Auto??? Nehmt ihr die Kinder während der Fahrt aus dem Sitz???
  • milchbartmilchbart

2,721

wenn du dich über die Babyschale hängst, geht das, ist aber wenig entspannend für die Mama.

@Dawn: wir hatten auch das Problem bei Marek. Ich muß sagen, bei dem KReischen konnte ich mich auch einfach nicht konzentrieren auf das Fahren. Nach einigen Monaten erfuhr ich dann, dass Kreischen häufig eine Ursache hat, das Gleichgewichtssystem ist nicht bei allen Babys gleich gut ausgereift. Sitzen die Kids dann in der Babyschale, wird ihnen schwindelig. D.h. SIE HABEN DURCHAUS EINEN GRUND, WARUM SIE SCHREIEN! Bei uns wurd es mit ca. einem Jahr besser, das war auch in etwa die Zeit, in der Marek den KiWa akzeptierte, davor gab es da auch nur Geschrei. Und wir hatten natürlich aus der Sicht anderer ein schwieriges Kind :groggy:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bei meinem Sohn wurde das erst mit 2 1/2 besser und die Kleine mag Autofahren auch gar nicht. Jede Fahrt wird zur Katastrophe und ich bin hinterher schweißgebadet und völlig ko. Egal ob wir 10 Minuten fahren oder länger, egal ob sie ausgeschlafen oder satt ist. Mein Mann ist da zum Glück auf meiner Seite und wir vermeiden Fahrten so gut wie es geht. Ich freu mich schon riesig auf den Tag wo sie ohne Probleme mitfährt, das muss toll sein :grin:. Deinen Mann versteh ich nicht weiß aber keine Lösung :confuded:. Und wenn die Tante Sachen hat soll sie die doch bringen oder schicken.
  • pebblespebbles

1,660

Wir haben das gleiche Problem. Ich vermeide Autofahrten, wo es geht. Johan schreit, egal, wie lang die Fahrt ist. Er schläft auch nicht vor Erschöpfung ein. Wenn wir irgendwo ankommen, muss ich ihn komplett umziehen, weil der Rücken klatschnass geschwitzt ist.
    Ich finde es ganz schrecklich, mein Mann reagiert eher so wie Dawns Mann: Er hat keinen Hunger, ihm tut nichts weh, er ist nicht alleine, mehr können wir nicht tun-dann muss er halt schreien. Ich sehe das etwas anders, was hier auch regelmäßig zu Streitereien führt.
    Nächstes Wochenende will ich mit den Kindern und meiner Mutter übers Wochenende ins Sauerland auf einen Ferienbauernhof - ich habe jetzt schon Horror vor der Fahrt.
    @Dawn: Ich weiß auch nicht, woher das Gerücht kommt, dass alle Babies im Auto schlafen, ich kann es auch nicht mehr hören.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • NaseweisNaseweis

5,435

Meine Kinder schliefen alle im Auto...und dann kam Mara ^^ :grin:
    Gut, wir sind dann auch zum ersten mal mit ihr Auto gefahren, aber das ist echt die Hölle gewesen! Sie hat geschrien und geschrien und geschrien.... :confuded: und ich den kasper gemacht und nichts geholfen. Mir lagen schon echt die Nerven blank und es war leider eine etwas längere Fahrt. Wo wir dann dieselbe strecke wieder fahren mussten, hatte ich schon panik, aber zum glück war dass dann kein Problem.
  • Juliane2Juliane2

955

Ein Baby muss doch nicht gerne Autofahren! Ich fahr auch nicht gerne Auto. Mein Zwerg mochte Fahrten auch nicht gerne, daher haben wir das gemieden. Wer uns sehen wollte musste halt zu uns kommen ;-) Urlaubsfahrten machten wir sehr wenig und dann mit sehr sehr vielen Pausen. Die erste längere Strecke war glaub mit ca. 8 Monaten, dabei waren alle 30-45 Min eine Pause, mit stark einem Jahr hatten wir eine 400 km Strecke, die auch nur durch Stillen während der Fahrt ging.
    Ich erinnere mich noch an seine allererste Autofahrt zur U 3 und seinen leicht panischen Blick, ich musste zum Glück nicht fahren und hab beruhigend mit ihm gesprochen und ihn gestreichelt, es waren auch nur 10 Min, aber arg viel länger hätte es nicht sein dürfen.
    Ich denke alleine schon die Motorgeräusche, der andere Geruch, die andere Raumwahrnehmung ist für viele Kinder unangenehm bis beängstigend! Mach Dir keine Sorgen, dein Kind ist ganz normal :biggrin: und setze Deine/Eure Interessen durch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum