Eine Brust? Beide Brüste?

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 16. 03. 2009, 14:45 in Stillen
Huhu,

ich mach mir mal wieder Gedanken, da Amira ja so viel spuckt. ;-)
Ich habe nun seit gestern bemerkt, dass sie weniger spuckt, wenn ich nur noch eine Brust pro Mahlzeit stille. Nun plagt mich natürlich das schlechte Gewissen, ob ihr das auch reichen wird? Allerdings würde ich behaupten, habe ich recht viel Milch, die wirklich gut und reichlich läuft, wenn man das so sagen kann?!
Wenn ich sie nach einer Brust abdocke bzw oft schläft sie auch dabei ein, dann ist sie zufrieden und schimpft auch nicht. Sie hält dann meist auch problemlos ihre 2,5-3 Stunden durch (je nachdem wie viel sie dennoch gespuckt hat) - wobei es mir auch egal wäre, wenn die Intervalle kürzer wären, Hauptsache sie spuckt nicht mehr so viel und hat es dadurch leichter (und ich natürlich auch :oops: ). Stille ich beide Brüste, spuckt sie danach oft im Schwall und wesentlich mehr, als wenn ich nur eine stille. Ist ja klar, ist ja auch mehr drin. Kann es sein, dass sie sich an beiden Brüsten einfach überfuttert? Sie ist nach beiden Brüsten auch oft unruhiger, als wenn ich nur eine stille, windet sich so lange, bis sie gespuckt hat. Habe oft den Eindruck, als ob sie es loswerden will.

Nachts stillen wir schon eine Weile nur eine Brust, sie kommt ja eh meist nur einmal pro Nacht. Da liegt es aber daran, dass wir beide beim stillen einfach einpennen und wir gar nicht bis zur zweiten kommen. Aber auch da denke ich immer, sie wird sich schon melden, wenn sie noch Hunger hat. Oder?

Soll ich weiterhin nur eine Brust geben? Meldet sie sich, wenn es ihr zu wenig wäre? Was ist mit der Milch? Wird sie zurückgehen, wenn ich nur noch eine Brust gebe, oder wird sich der Bedarf wieder regulieren und sich so anpassen, dass ich eben nur noch eine Brust pro Mahlzeit stille? Gibt es denn Frauen, die nur eine Brust pro Mahlzeit stillen?

Ich hab einfach mal wieder Angst, was falsch zu machen. :roll: Aber mein Gefühl sagt mir, dass es so besser für uns beide ist, irgendwie...

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Paula nimmt seit 2 1/2 Jahren nur eine Brust pro mahlzeit, und Lotta in 90 % der Fälle auch.

Wenns bei euch so besser klappt, mach das ruhig so, ein hungriges baby schreit, ganz bestimmt!

Paula hat immer sehr viel und lange genucktelt, und dann auch schon mal sehr viel gespuckt. Lotta trinkt eigentlich nur an der Brust, bis sie satt ist, und nuckelt lieber am Nucki. Lotta hat in ihrem Leben erst einmal(!!!) gespuckt, ich hätte es auch nicht geglaubt, dass es sowas gibt. Dieses eine mal sind wir auch nachts beim stillen beide eingeschlafen, und sie hat weitergenuckelt, irgendwann kam ein Riesenschwall wieder raus...

Ich habe auch immer recht viel Milch, was ja auch sehr angenehm ist. Allerdings habe ich auch den eindruck, wenn die Kinder gerne an der Brust nuckeln, überfuttern sie sich regelmässig.
  • EowynEowyn

27,156

Armana schrieb:
    Soll ich weiterhin nur eine Brust geben? Meldet sie sich, wenn es ihr zu wenig wäre? Was ist mit der Milch? Wird sie zurückgehen, wenn ich nur noch eine Brust gebe, oder wird sich der Bedarf wieder regulieren und sich so anpassen, dass ich eben nur noch eine Brust pro Mahlzeit stille? Gibt es denn Frauen, die nur eine Brust pro Mahlzeit stillen?

Es gibt kein Stillgesetz, dass beide Brüste getrunken werden müssen. Das darf jedes Kind ganz allein entscheiden. Vielen Kindern reicht auch eine Brust aus. Und ja, sie wird sich melden, wenn ihr eine Seite nicht reicht. Es kann gut sein, dass sie sich einfach etwas übertrinkt, wenn du ihr immer auch noch die zweite Seite anbietest.
  • ArmanaArmana

7,364

Danke ihr beiden. Ich denke wirklich auch, dass ich nach Gefühl gehen sollte.

Wir haben jetzt den ganzen Tag immer nur eine Seite gestillt. Mal hat es ihr 3 Stunden gereicht, dann wieder nur 1,5 ... aber wir stillen ja eh nach Bedarf und nicht nach irgendwelchen festen Zeiten. Daher finde ich das auch nicht schlimm. Spucken tut sie dennoch, aber wirklich lange nicht mehr so viel, finde ich zumindest. Werd das nun mal ein paar Tage noch beobachten.

@ Eo: Ja, das mit dem übertrinken dachte ich mir auch. Wobei eben Spuckkinder bei uns in der Familie ganz normal sind, laut Aussagen meiner Eltern und Großeltern. Meine Ma meinte auch, dass ich grundsätzlich immer nach der Flasche einiges wieder rausgebracht hatte, meine Oma erzählte das über meinen Papa und Kylian war ja auch ein Spuckkind. Aber wir sind alle wohl gediehen, daher mache ich mir da auch bei Amira keine Sorgen im eigentlichen Sinne. Es "nervt" nur etwas, da es bei ihr ein wenig massiver ist, als bei Kylian.
  • lamerelamere

4,111

...ich hab das von anfang an so gemacht mit nur einer seite. hat immer gut funktioniert. nur abends will sie sie manchmal mehr und dann meldet sie sich auch wenn sie die zweite seite will.

wenn dir dein gefühl sagt, daß es besser für euch so ist - dann machs so weiter. das gefühl sagt uns meistens das richtige. :grin: :hmmmm:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Lorena trinkt unter Tags auch immer nur eine Seite. Seit dem ist es bei ihr mit dem Spucken auch besser. Schwälle kommen zum Glück gar nicht mehr.
    Nur nachts geb ich ihr beide Seiten und da ist es auch kein Problem - aber da schläft sie ja ihre 7-8 Stunden am Stück (noch).
  • ArmanaArmana

7,364

Heute braucht sie wieder beide Seiten und spuckt, spuckt, spuckt. :traurig04:

Ich hör jetzt SOFORT auf mir Gedanken zu machen und irgendwas rumzuprobieren. Ich werde das nun nach Gefühl machen und basta! Sie nimmt zu, die Windeln sind nass, sie hat täglich mehrmals Stuhlgang, was will ich eigentlich mehr?

Hmmmm, weniger Wäsche. :biggrin:

Nein im Ernst, ich versuche jetzt echt, das locker zu nehmen. Ja wohl ja!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich werd dich dran erinnern ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum