Schon wieder Bronchitis

tinastinas

362

bearbeitet 17. 03. 2009, 14:15 in Kranke Kinder
Hallo Mamas.

Ich mache mir nun wirklich Sorgen. Kürzlich hatte Ben seine erste heftige Bronchitis mit Atemnot (verengten Bronchen) und vorausgehendem Krupp-Husten. Er hatte damals im Notfall Kortison-Zäpfchen und SalbuHexal-Spray zum Inhalieren bekommen (dieses Asthmaspray zum Bronchen erweitern).

Nachdem er das alles überstanden hatte und etwa zwei Wochen gesund war, kam der nächste Infekt, der ihn nun seit drei Tagen plagt. Komisch ist, dass er dieses Mal nicht eine Woche Schnupfen hat, bevor der Husten kommt, sondern er schon seit gestern, also dem zweiten Tag seiner Erkältung, hustet. Seit heute pfeift er auch wieder, sprich, die Bronchien sind schon wieder betroffen. Wir mussten heute also schon wieder drei mal inhalieren.

Ich habe selber Asthma und leide deswegen ziemlich darunter, wenn er schlecht atmen kann. Ich mache mir außerdem Sorgen, dass ich mein Asthma vererbt habe. Kann man das in diesem Fall schon behaupten? Oder "verwächst" sich so etwas auch schon mal wieder?

Und was kann man tun, damit zukünftig nicht jeder Infekt auf die Bronchien geht? Ende des Monats haben wir einen Termin bei einer Homöopathin mit ihm. Ich hoffe, sie kann helfen.Hat jemand Erfahrung mit Bronchitis und/oder Asthma und Homöopathie?

Danke!
Gruß, Tina

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Erstmal ganz ruhig. Ständige Infekte der Bronchien auch über Wochen und Monate sind garnicht so selten bei Kindern in den ersten Lebensjahren.
    Von Astma spricht man da noch nicht. Allenfalls von Infektastma. Das hat mit dem klassischen Astma aber nix zu tun.

Bei den kleinen sind die Bronchien und Atemwege noch sehr klein und eng. Dazu kommt das ihnen noch die richtige Kraft zum ausreichenden Abhusten fehlt..und schon setzt sich das alles fest..und das oft sehr lange.

Meist wird das ganze über die Jahre wenn die Kinder wachsen und sich Atemwege vergrößern viel besser.
    Wir haben hier die ersten 3 Jahre den ganzen Winter durchinhaliert (das muß nicht bei allen so sein). Und seit 2 Jahren haben wir jetzt Ruhe bis auf ein paar normale Infekte.

Also wirklich verhindern werdet ihr das nicht können. Am besten besorgt ihr euch einen Paryboy zum inhalieren. Dann könnt ihr schon bei den ersten Anzeichen mit Kochsalz anfangen.

Gute Besserung
  • tinastinas

362

Danke für die Beruhigung. Mit so einem Paryboy inhaliert er leider gar nicht. Haben das mal in der Arztpraxis versucht und er hat nur geschrieen. Wir haben nun einen Babyhaler, der ja nur mit einem Asthmaspray funktioniert. Wie schaffen es andere Eltern, ihre ca. 14 Monaten alten Kinder mit dem Paryboy inhalieren zu lassen? Wie habt ihr das gemacht?
  • BibileinBibilein

4,312

bei uns ist es genauso. Mika ist seit November vielleicht mal tageweise Infektfrei. Jetzt war eine halbe Woche nichts und schon wieder hustet er so heftig, dass er dabei ständig würgt. ER akzeptiert den Pari mittlerweile gut aber bei Vincent, seinem 13-Monate-alten Bruder machen wir es .. naja mit "Gewalt". Wir halten ihn fest und er schreit wie am Spieß. Aber da muss er durch, finden wir. Und es ist das kleinere Übel im Vergleich zum Kranksein. So ist bei uns der Pari mittlerweile so in den Tagesablauf integriert wie Essen oder Toilette, es gehört halt dazu. Irgendwann wird auch VIncent sich daran gewöhnen.
    Ablenken hilft da bei uns leider auch überhaupt nicht.

Ich wünsche euch, dass ihr diese olle Infektzeit auch gut übersteht und bald den Frühling genießen könnt. Jetzt soll es ja bald wärmer werden, vielleicht lassen dann auch endlich mal die Infekte etwas nach. Wir sind nämlich auch erschöpft :groggy:

:troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Babyhaler ist zwar ganz nett..aber nur wenn man Medikamente gibt. Leider hat er den Nachteil das die Bronchien nicht befeuchtet werden..und das ist zum lösen am wichtigsten. Und man kann eben auch nur mit Kochsalz inhaliern mit dem Paryboy.

Wie das funktioniert? Notfalls gegen den Widerstand vom Kind..was sein muß muß sein. ;-)
  • tinastinas

362

Aber die Kochsalzlösung erweitert nicht die Bronchien, oder? In den Paryboy müsste man doch dann auch bronchienerweiternde Medikamente zugeben. Oder inhaliert man mit dem Paryboy mehr vorbeugend, damit es gar nicht erst so weit kommt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

In den Paryboy kann man auch Medikamente zur Bronchienerweiterung geben zusätzlich aber eben auch Feuchtigkeit die den festsitzenden Schleim flüssiger macht und leichter abhusten läßt.

Also beim Haler hat man "nur" die Medikamente..was durchaus sinnvoll ist wenn nötig. Mit dem Paryboy hat man quasi das Kombiepacket.
    Man kann ja auch beides in Kombination einsetzen. Dann hat man die Sicherheit das die Medikamente im Kind sind und für zwischendurch gibt es noch etwas Kochsalzlösung.
    Und die kann man dann eben auch bei den ersten Anzeichen schon mal ohne Arzt inhalieren lassen.
  • tinastinas

362

Verstanden. Muss man sich den Paryboy inkl. Kochsalzlösung verschreiben lassen? Ist bestimmt teuer, oder?
  • NiennaNienna

7,124

einen Pariboy kann man in Apotheken ausleihen, Du wirst wahrscheinlich nicht sofort einen eigenen verschrieben bekommen, die sind recht teuer.
    ich habe hier einen NoName Druckluftvernebler - für Kochsalzinhalation reicht das.

Die Kochsalzlösung bekommst Du auch ohne Rezept in der Apotheke.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo tinas,

ich habe gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Irgendwo habe ich da auch mal gepostet.

Malte war aber schon älter. Seit er 2 Jahre alt ist hatte er immer wieder mit spastischer Bronchitis zu kämpfen. Er hat nur mit Inhalierhilfe ein Medikament inhaliert. Das ist bronchienerweiternd.
    Nachdem er letzten Sommer jeden Monat eine Bronchitis hatte war ich mit ihm bei der Homöopathin. Bei den nächsten Erkältungen bekam er Globuli und das Pfeifen verschwand sehr schnell. Seitdem bekam er keine Bronchitis mehr. :grin:
    Ein Versuchs wärs wert.

Gute Besserung!
  • balou0204balou0204

925

...Marlo schreit auch sofort los, wenn er den PariBoy sieht oder hört. ich inhalieren mit Ihm wenn er schläft. Er wacht davon nicht auf und ich kann in Ruhe 3-4ml Kochsalz weginhalieren lassen. Mit Leticia hat das auch immer funktioniert, seit sie tagsüber nicht mehr schläft, gibt es zum inhalieren eine Folge "Thomas" oder als Belohnung danach ein Stück Schokolade... der Zweck heiligt die Mittel....

Viele Grüße,

Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum