...und mein Vater wohnen 500km weit weg und kommen uns in zwei Wochen besuchen.
Anfangs hieß es, sie wollen nur ein bißchen Urlaub machen und kommen 4 Tage her, wollen uns aber nicht zu sehr auf den Wecker fallen, ein bißchen was unternehmen - klar auch mal mit uns, sie wollen ihre Enkelin ja sehen, aber nicht daß es uns zuviel wird.
Und nun?
Soll ich nen Tisch reservieren, damit wir mit ihnen und den Schwiegereltern essen gehen können zwecks besserem kennenlernen. Okay, geht in Ordnung.
Und dann noch Karten für Götz Alsmann mit besorgen bitte. (Wo ich ja Karten geschenkt bekommen hatte und mein Freund nun netterweise verzichtet und zuhause bleibt weil ich die Kleine noch nicht an jmd. anders abgeben kann... :oops: )
Und...ich soll mit ihnen schwimmen gehen.
Und...meiner Mama die Haare färben.
Ich habe dann gesagt, daß ich jetzt eine Familie habe und sie weiß daß mein Freund an dem Wochenende beruflich sehr eingespannt sein wird - ich kann noch nicht sagen, ob wir das alles schaffen. Außerdem werde ich garantiert nicht Halligalli machen und mit ihnen schwimmen gehen und mein Freund macht das ganze Wochenende Babysitter obwohl er genug zu arbeiten hat! :flaming01:
Ich meine, ich bin nicht auf den Mund gefallen und sage auch meist deutlich meine Meinung ... nur da habe ich es mich noch nicht getraut. :roll: Weil ich immernoch überlege, ob ich da nicht vllt zu überempfindlich bin. Okay, ihr kennt meine Mutter nicht ... aber so grundsätzlich?
Am Telefon gibt sie auch schon immer kluge Ratschläge wie ich was machen sollte - immer mit dem Nachsatz: Aber das ist ja eure Sache. :flaming01: Wobei ich unfairerweise ja sagen muss, woher soll sie wissen wie man mit einem Säugling umgeht - sie haben mich ja erst mit 4 adoptiert. :oops: Nur DAS werde ich ihr natürlich nicht sagen, das is ne Nummer zu respektlos, das weiß ich selbst. Allerdings geht mir schon die Hutschnur hoch wenn sie sagt, man muss das Baby auch mal liegen lassen und nicht immer an sich tragen oder rumtragen oder oder...man verwöhnt es ja sonst. :flaming01: :roll:
MAAAAAAaaaaaaaaaaaaaan, normalerweise freue ich mich auf meine Eltern, aber diesmal bin ich schon JETZT total angenervt!!!
So. DAS musste mal raus. :flaming01: :oops:
Kommentare
7,740
Dass Deine Eltern Dich erst mit 4 adoptiert haben, ist sicher auch ein Punkt, der mitspielt - wie Du selbst schon sagst - woher sollen sie wissen, wie es mit einem kleinen Baby ist? Das würde ich ihnen natürlich auch nciht sagen, aber wenn Du's für Dich im Hinterkopf hälst, bist Du vielleicht etwas nachsichtiger, wenn's zu nervig wird ;-) ... wahrscheinlich sind sie ziemlich nervös - es ist ihr 1. Besuch bei Euch, seit Julika da ist, oder?
4,797
Im übrigen ist es doch nomalerweise so, dass bei neugeborenen Kindern die Großeltern zum Helfen kommen und nicht sich voll bespassen lassen. Finde ihr Ansinnen ehrlich gesagt ziemlich befremdlich...
Will sie das ganze Programm wirklich in zwei Tagen durchziehen mit einem 10 Wochen alten Kind? Respekt!
Setz Dich durch!
4,111
@susanne: mit dem färben das weiß ich gar nicht, vllt kann da ja eo was zu sagen wenn sie das liest? :confuded:
Ich weiß auch nicht so ganz... wollts halt nur mal loswerden weils mich grad echt wurmt und aufregt. Habe auch schon überlegt ob ich das Essen gehe cancle und einfach hier bei uns Raclette anbiete oder sowas. Die Kleine ist seit vier Tagen so schön am Schlafen abends (ich leg sie um sechs/um sieben hin und sie schläft bis morgens und wacht nur kurz auf wenn sie Hunger hat :shock: )... wenn das so weitergeht, werd ich nen Teufel tun und sie abends wecken. Und dann isses letztendlich entspannter für mich und die Kleine. Ich will sie ungern nachts durch die Gegend schleppen nur damit wir Erwachsenen nen schönen Abend haben. :roll:
Sollte meine Mutter verstehen. :flaming01:
Achja Susanne...sie bleiben 4 Tage, sie ist ja auch schon :table2: 11 Wochen alt... :roll:
4,797
7,740
Wenn Dir ein Essen bei Euch weniger stressig wäre, schlag das doch vor - ist doch auch eine viel ungezwungenere Umgebung, um sich besser kennen zu lernen! Wenn sie Dich versucht, davon abzubringen, sag ihr doch ganz klar, dass Du es gerne so machen möchtest und da auch jetzt nicht mit ihr drüber diskutierst ... bei uns war's immer so, dass die besten ARgumente nix gebracht haben, aber wenn wir klar gesagt haben "das ist halt so", war Ruhe ;-)
4,797
27,156
4,111
das haare färben mache ich gar nicht, schwimmen gehe ich auch nicht mit. das essen gehen haben wir jetzt auf morgen mittag verlegt, dann wird die Kleine nicht aus ihrem abendlichen Schlafrhytmus gerissen. Und das Kabarett machen wir, aber wir gehen getrennt hin, weil ich nicht weiß, wann die Kleine schlafen wird. :roll: Ich finde, das sind alles gute Kompromisse und so kann das Wochenende entspannt werden.
Die klugen Ratschläge hat sie trotzdem gehabt - aber ich gebe mir Mühe das entspannt zu sehen ... :roll: soweit es eben geht, beiße ich mir auf die Zunge wenn sie bspw. meint, wir würden ihr zuviel Nähe geben........... :shock: :roll: :confuded: Aber dafür sehe ich sie zu selten als daß sie sich ein urteil darüber erlauben könnte und außerdem gebe ich der Kleinen soviel Nähe wie ich es für richtig halte. :confuded:
4,797
4,111
25,096
Aber kann es nicht sein das sie das mit der verwöhnten Motte garnicht böse gemeint hat. ;-)
Mit Babys quatscht man doch nicht nur "sinnvolles" daher. ;-)
Habe heute mein 13 Monate altes Patenkind dagehabt. Frag nicht ich habe sie auch scherzhaft Murmel und Kugel genannt..ganz einfach weil sie ihren Babyspeck noch nicht verlohren hat und immer noch wie Kugelrund ist...
4,797
25,096
4,797
7,740
Gut, dass Du Ladekabel erwähnst, ich muss mein Handy noch laden :biggrin:
Grundsätzlich finde ich auch, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss - andererseits kann man sich als frische Mutter durchaus erlauben, auch mal ordentlich Kontra zu geben ... mich haben diese ständigen Kommentare (die sich vermutlich jeder anhören muss :roll: ) auch zeitweise total genervt, und das habe ich auch deutlich gesagt! Ich bin meistens inhaltlich nicht näher drauf eingegangen sondern habe nur gesagt "ich mache das halt so, weil ich das für richtig halte!" oder "früher war das halt anders, aber heute ist die gängige Meinung, dass es soundso besser ist" ... oft habe ich auch noch hinzugefügt "das ist eben heute so - wer weiß, wie es meine Kinder in 20 Jahren machen ... wahrscheinlich wieder völlig anders! Aber ich finde das jetzt so richtig" ... eigentlich hat's relativ schnell gefruchtet, so dass die Kommentare deutlich zurück gingen!!
4,111
Trotzdem noch eine Frage an euch: meine Eltern wollen morgen vorbeikommen und für uns kochen. So war der Plan. Rouladen haben sie mit, Gemüse und Kartoffeln besorgt. Sie kommen gegen halb eins, halb zwei wollen wir essen. Und sie verabschiedete mich mit den Worten: Kannst ja schonmal Kartoffeln schälen.
Ich so :shock: ... ich weiß nicht ob ich das schaffe, je nach dem wie die Kleine drauf ist. Mein Vater schaute mich verständnislos an und sagte, daß ich das ja wohl schaffen würde und wie ich das sonst mache... :roll: Daraufhin sagte ich, daß es bei mir nur Pellkartoffeln gäbe im Moment weil ich keine Zeit habe um erst ewig und drei Tage in der Küche zu stehen. :oops:
Am Ende habe ich mich letztendlich breitschlagen lassen und werde das wohl heute nacht noch erledigen. Und morgen wird mir meine Mutter wieder sagen, ich hätte Augenringe und bräuchte mehr Schlaf... :roll:
Sehe ich DAS zu eng? Ich bin ja sonst wirklich nicht empfindlich, aber es ist auch irgendwie gerade unglaublich schwer, sich selbst in seinem Muttersein so abzugrenzen, daß man selber Mutter dabei bleibt und nicht in die Kinderrolle zurückfällt und nur kuscht... versteht ihr was ich meine? Der Spagat ist grad unheimlich schwer irgendwie... :confuded:
11,944
4,111
Die Pellkartoffeln schält sich mein freund selber und ich ess die immer mit schale weil ich das lecker finde... :roll: :oops:
Ich bin einzelkind und zwar schon seit 10 jahren raus von zuhause aber meine eltern, im speziellen meine mutter, konnte sich NIE abgewöhnen, das was ich tue ich extremer art und weise zu kommentieren.
sie steht heut bspw. vor mir und wollte das kinderbett abmessen für ein nestchen was sie nähen will... :roll: und sagt: ICH ÜBERLEGE OB ICH DEINE GARDINEN KÜRZE. :roll:
ich habe nur gesagt: kannst ja überlegen, aber es sind immernoch MEINE gardinen und ICH möchte das nicht. :roll:
Mütter.... :confuded:
...aber vllt war ich da auch wieder zu empfindlich... ich weiß es nicht. hormone... :flaming01: ich löffel jetzt erstmal nutella - das hilft. ;-)
4,797
25,096
4,111
wie gesagt, vllt sind das ja auch alles nur die hormone und ich sehe das alles viel zu eng. witzigerweise ist meine schwiegermutter da vollkommen anders - total entspannt, lässt uns machen und redet überhaupt nicht rein. bietet hilfe an wo sie nur kann und hilft wenn wir von uns aus ne frage haben., aber von sich aus würde sie nie was kommentieren. :roll: irgendwie verkehrte welt... ;-)
4,797
25,096
Ich würde den Satz so interpretieren.
Wenn du Zeit hast fang doch schon mal an Kartoffeln zu schälen... ;-) Na und das kann man ja auch in Etappen machen, mit Baby im Tragetuch vorm Bauch, sich ins Wohnzimmer setzen und Baby sich auf den Schoß legen, Papa kann helfen die Kartoffeln zu schälen, Papa kann gestilltes Baby rumtragen und schnuckeln und Mama kann ein paar Kartoffeln schälen ect ect.
Ich glaub auch nicht das dir jemand den Kopf abreißt wenn du nicht alle Kartoffeln fertig geschält und geschnippelt hast oder? ;-)
7,364
Bei Lamere nicht, das is ja das gemeine. :biggrin:
Ich möchte bitte auch Verwandschaft haben, die 100de km wegwohnt. :roll: Als ich grade diesen Thread durchgelesen habe, hatte ich ein Dejavu des ganz normalen täglichen Wahnsinns der hier abgeht. :roll: Aber so ist es halt, wenn man mit der Verwandschaft im Haus wohnt.
Hab ich Amira im Tuch:
- Jetzt guck doch mal wie die da drin hängt (weil sie den Kopf immer schief legt zum schlafen), Du machst noch ihren Rücken kaputt.
- Musst Du sie immer umher schleppen, brauchst Dich nicht wundern, dass sie schreit, wenn sie nicht bei Dir ist.
Wenn Amira spuckt:
- Kein Wunder, so oft wie Du sie stillst.
- Das Kind ist überfressen. (Gut, so Unrecht hat sie da nicht... :biggrin: Aber es nervt!)
Wenn ich das ein oder andere im Haushalt noch nicht geregelt kriege:
- Ja, dann musst sie halt mal schreien lassen, schadet ihr auch nicht.
Ich sag ja, der ganz normale Wahnsinn. Aber eigentlich wollte ich damit nur sagen: DU BIST NICHT ALLEIN!!! :biggrin:
4,111
Mal sehen ne... :roll: :oops:
DAS ist gut... :triste: danke...
25,096
Deine Mama hat das vermutlich wirklich nicht mit Hintergedanken gesagt. Aber es wäre vermutlich egal gewesen was sie gesagt hätte.
Hätte sie nix gesagt und gemacht...wäre es nicht recht gewesen das sie dich alles alleine machen läßt obwohl sie kochen wollte
Jetzt hat sie was gesagt bzw dir die Arbeit abgenommen..schon kommt bei dir an....Mama traut mir nicht zu das ich die Kartoffeln für alle schäle.
Also einfach weniger interpertieren und einfach mal so nehmen wie es gesagt ist. ;-)