33. SSW & Baby schon im Becken?

bearbeitet 17. 03. 2009, 16:12 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

bisher lief meine Schwangerschaft (jetzt 33. SSW) absolut problemlos. Bei meiner letzten Untersuchung meinte meine FA aber, dass sich mein Bauch schon gesenkt habe und das Baby schon ins Becken gewandert sei. Bei der vaginalen Untersuchung konnte sie angeblich das Köpfchen schon spüren!?!

Erst im Nachhinein sind mir dann lauter Fragen im Kopf rumgespukt:
*Heißt das, dass die Geburt schon bald anfangen wird? Kommen Babys, die sich schon so früh ins Becken senken eher früher zur Welt? Zum Fundusstand hat sie leider nichts gesagt...
*Hat das Baby trotz Enge im Becken noch genügend Platz zum Wachsen?
*Was kann ich -außer schonen- noch machen, um das Kleine noch vom Auszug abzuhalten?
*Besonders meine Mutterbänder merke ich seit ein paar Tagen ganz gewaltig und ab und an wird der Bauch auch schon hart. Auch das sind Anzeichen, dass sich das Kleine auf die Geburt vorbereitet, oder? Für die 33. SSW nochn bissel früh, oder?

Über Eure Antworten & Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Blume777

Kommentare

• enitenit

41

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Blume777,

in meiner ersten SS ging es mir ähnlich: Der Gebärmutterhals war recht zeitig verkürzt und das Baby hat schon enorm nach unten gedrückt... Das war alles nicht so angenehm, weil ich zu Fuß nicht gut unterwegs war - Fahrrad fahren hat aber sehr gut geklappt.
    Der Bauch hat sich bei mir aber nicht gesenkt - auch noch nicht einen Tag vor der Geburt...

Mach dich also nicht verrückt - bei "Gefahr-im-Verzug" hätte deine Gyn sicher etwas mehr gesagt.

GlG enit
    25. SSW
  • PerlePerle

1,284

Mein Zwerg ist schon seit der 30. SSW (oder früher) schon in Schädellage. In der ersten Schwangerschaft passiert die Drehung meist recht zeitig. Dass man immer mal wieder Übungswehen hat ist auch völlig normal - lies mal hier auf der HP in der Rubrik Schwangerschaft.
    Du brauchst wirklich keine Angst haben, dass du gleich dein Kleines zur Welt bringst.
  • FischiFischi

82

Bei mir hat sich der Bauch in der 29/30.Woche gesenkt und seitdem liegt der Kopf schön im Becken.Mittlerweile bin ich 9 Tage vorm Termin und warte sehnsüchtig auf den Auszug meines kleinen Bauchprinzen! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Das beruhigt mich :grin:

LG
    blume777
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum