Hallo zusammen,
bisher lief meine Schwangerschaft (jetzt 33. SSW) absolut problemlos. Bei meiner letzten Untersuchung meinte meine FA aber, dass sich mein Bauch schon gesenkt habe und das Baby schon ins Becken gewandert sei. Bei der vaginalen Untersuchung konnte sie angeblich das Köpfchen schon spüren!?!
Erst im Nachhinein sind mir dann lauter Fragen im Kopf rumgespukt:
*Heißt das, dass die Geburt schon bald anfangen wird? Kommen Babys, die sich schon so früh ins Becken senken eher früher zur Welt? Zum Fundusstand hat sie leider nichts gesagt...
*Hat das Baby trotz Enge im Becken noch genügend Platz zum Wachsen?
*Was kann ich -außer schonen- noch machen, um das Kleine noch vom Auszug abzuhalten?
*Besonders meine Mutterbänder merke ich seit ein paar Tagen ganz gewaltig und ab und an wird der Bauch auch schon hart. Auch das sind Anzeichen, dass sich das Kleine auf die Geburt vorbereitet, oder? Für die 33. SSW nochn bissel früh, oder?
Über Eure Antworten & Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Blume777
Kommentare
41
in meiner ersten SS ging es mir ähnlich: Der Gebärmutterhals war recht zeitig verkürzt und das Baby hat schon enorm nach unten gedrückt... Das war alles nicht so angenehm, weil ich zu Fuß nicht gut unterwegs war - Fahrrad fahren hat aber sehr gut geklappt.
Der Bauch hat sich bei mir aber nicht gesenkt - auch noch nicht einen Tag vor der Geburt...
Mach dich also nicht verrückt - bei "Gefahr-im-Verzug" hätte deine Gyn sicher etwas mehr gesagt.
GlG enit
25. SSW
1,284
Du brauchst wirklich keine Angst haben, dass du gleich dein Kleines zur Welt bringst.
82
3
vielen Dank für Eure Antworten.
Das beruhigt mich
LG
blume777