Schwitzt beim Stillen

LolleLolle

212

bearbeitet 20. 03. 2009, 22:07 in Stillen
Hallo,
unsere Süße wird nun 5 Monate alt und ich stille sie voll. Ab und zu, besonders wenn sie vor dem Stillen geweint hat, kommt sie so ins Schwitzen, dass sie nachher dicke Schweißperlen auf der Nase und unter den Augen hat! In den ersten Wochen hatte sie nach jedem Stillen die Stirn ganz feucht. Unsere Hebamme meinte damals nur, es wäre unbedenklich!
Wieso schwitzt sie beim Stillen?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich würde sagen einfach weil essen anstrengend ist... für die Kleinen ganz besonders - dazu kommt der enge Körperkontakt beim Stillen.
    Ich hab meinen Kindern oft einfach ein Teil zum Stillen ausgezogen (z.B. den Pulli über dem Body), dann war es schon besser...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denk auch, dass das unbedenklich ist. Die müssen sich ja schon bißchen anstrengen beim Trinken und der enge Körperkontakt tut sein übriges dazu. Ist bei uns auch manchmal so, das gibt sich aber, wenn sie dann wieder alleine liegt beim schlafen.
  • Juliane2Juliane2

955

Ich kenn ein Baby dass jedesmal nassgeschwitzte Haare hatte, sehr süß :hmmmm: Ich denke das ist ganz normal, es gibt ja auch Erwachsene die schneller schwitzen als andere.
  • MupfelMupfel

917

Finja war früher auch immer ganz verschwitzt beim Stillen. Ist eben sehr anstrengend für die Kleinen.
    Ist dein baby vielleicht auch zu warm angezogen beim Trinken? Ich sehe viele Säuglinge, die sowasvon eingemurmelt ist, dass es kein Wunder ist, dass ihnen heiß ist.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hast Du mal versucht, Milch aus der Brust auszustreichen? Das ist Körperarbeit, und das alles mit dem Mund, der Zwerg strengt sich einfachb an. Und dann schwitzt er siocher auch durch den Körperkontakt. Nimm es positiv, das Kind macht Sport, auf keinen Fall ist es bedenklich...
  • LolleLolle

212

Ich möchte mich noch für die Antworten bedanken!
    Ich fand es nur merkwürdig, dass sie nur ab und zu beim Stillen schwitzt!
    Aber ihr habt mir meine Bedenken genommen!

Ist das Saugen an der Brust wirklich schwieriger als an der Flasche? Ich kann mir vorstellen, dass es Flaschenkinder, wenn nicht gerade ein Riesenloch im Sauger ist, schwieriger haben. Es kommt doch nur ein dünner Strahl raus. Stillkinder brauchen doch nur ein wenig nuckeln, oft reicht auch ein süßer gieriger Blick, dann kommt der Milchspendereflex und die Milch schießt nur so in den Mund. Beim weiteren Saugen kommt nicht nur ein Strahl Milch raus, sondern ziemlich viele (das sieht man sehr gut beim Abpumpen)! Na ja, das wäre so meine Theorie!
  • EowynEowyn

27,156

An der Brust zu trinken ist tatsächlich deutlich anstrengender als aus der Flasche. Es ist auch eine ganz andere Technik. Die ganze Mundmuskulatur wird dafür gebraucht. Auf einen Flaschensauger muss man im Prinzip nur draufdrücken, schon kommt Milch raus. An der Brust funktioniert das so nicht. Aber so sorgt das Stillen eben auch dafür, dass die Mundmotorik bestens trainiert wird und der Kiefer sich optimal entwickelt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum