Einschlafstillen - man muss nur konsequent sein!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 17. 03. 2009, 22:44 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ja, ihr lest richtig: Konsequenz ist alles! Nur so bekommt man sein Kind dazu, dass es beim Stillen einschläft! ;-)

Seit einiger Zeit klappte das Schlafengehen abends bei Mia gar nicht gut. Mein Mann ging in der Regel mit ihr auf den Ball oder trug sie in den Schlaf. Dabei schrie sie lange und wand sich, es war nervenaufreibend. Vor vier Tagen habe ich dann gesagt, heute bringe ich sie ins Bett. Und habe mir vorgenommen, ohne den Ball auszukommen - denn am Tag gehts ja auch ohne, zumindest bei mir, da hilft Tragetuch oder ein bissl schaukeln aufm Arm. Ja, und an dem Abend schlief sie mir dann nach ein wenig Hin und Her, nochmal aufstoßen usw. beim Stillen ein. Sowas Tolles! love100:

Das klingt jetzt für manche vielleicht bescheuert, aber nun schläft sie seit 4 Tagen ganz friedlich beim Stillen ein und ich bin soooo froh darüber! Das ist einfach ein so schöner Ausklang des Tages, ganz friedlich und innig, ohne Geschrei. Das fand ich bei Jonah immer so schön.

Naja, das musste mal gesagt werden, falls jemand anderes auch Tipps braucht, wie man seinem Kind das Einschlafstillen beibringt. :cool:

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    smilie_op_011.gif

Das freut mich für euch! So eine frühzeitige Erziehung ist schon wichtig, nich? :biggrin:

LG und Gute Nacht!
  • lamerelamere

4,111

Dawn ... so ists bei uns auch seit 5 Tagen!!! :shock: :grin::grin: Vorher Geschrei und mpde und hungrig aber viel zu aufgeregt und verheult als daß sie an die Brust gegangen wäre. Und jetzt - seit 5 Tagen bringen wir sie spätestens halb 7 ins Bett - Einschlafstillen :hmmmm: - Ruhe. :shock: :grin: Unglaublich ... haben uns heute direkt getraut Freunde einzuladen :oops: und alles hat wunderbar geklappt. :grin: Toll oder? :bounce02:
  • DawnDawn

3,183

Happiness schrieb:
    So eine frühzeitige Erziehung ist schon wichtig, nich? :biggrin:

LG und Gute Nacht!

Aber sicher doch! :biggrin: Ich hab das zum Spaß auch noch in einem anderen Forum geschrieben, da kamen dann sofort Bedenken wie "das kriegt man nicht mehr los"... :roll: Aber darum mach ich mir ehrlich gesagt im Moment keine Sorgen. Hauptsache sie schläft friedlich ein.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Dawn schrieb:
    "das kriegt man nicht mehr los"... :roll:

Klar, deswegen musst du dann bestimmt mal mit ins Skilager mitfahren!!! :table2:
  • MupfelMupfel

917

Dawn schrieb:
    Happiness schrieb:
    Aber sicher doch! :biggrin: Ich hab das zum Spaß auch noch in einem anderen Forum geschrieben, da kamen dann sofort Bedenken wie "das kriegt man nicht mehr los"... :roll: Aber darum mach ich mir ehrlich gesagt im Moment keine Sorgen. Hauptsache sie schläft friedlich ein.

So etwas hört man in etwa genau so oft, wenn man sagt, dass das Kind im Elternbett schläft. Das witzige war/ist, dass so viele Eltern sich die Abende und Nächte um die Ohren schlagen, nur weil das Kind nicht in den Schlaf gestillt werden soll ("Man verwöhnt es ja dann nur") oder es auf jeden Fall immer im eigenen Bett schläft, weil sie ja sonst nie alleine schlafen lernen. Ich muß dann immer grinsen und denke an unsere entspannten Nächte, ohne Rumtragen und ohne Geschrei. Alles andere ergibt sich in der Tat von alleine, wenn das Kind dazu bereit ist. Finja schläft jedenfalls seit sie 10 Monate ist, problemlos in ihrem eigenen Bett ein, obwohl sie sonst ausschließlich bei uns geschlafen hat. Genauso kommt sie mittlerweile ohne Einschlafstillen aus. Ebenfalls problemlos. SIE hat das Tempo bestimmt und wir waren entspannt. Insgeheim weiß ich gar nicht, warum Eltern sich immer soviel Stress damit machen, nur um das Kind ja nicht an bestimmte Dinge zu gewöhnen. Ist mir echt ein Rätsel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Ich stille meinstens abends die kleine bei uns im bett und wenn sie dann einschläft dann lege ich sie in ihr bett rein.Finde das auch gut das sie dann beim stillen einschläft und manchmal schlaf ich dabei auch ein :biggrin: .Es ist dann einfach viel entspannert als wenn es nur geschrei gibt.Und jetzt seit 5 nächten schlaft sie durch sie kommt nachts nicht mehr.Wir hatten das schonmal das sie nachts durchgeschlafen hat und dann ist sie doch wieder nachs gekommen.Ich stille sie jetzt noch 3 mal am tag kann auch mal 4 sein aber das ist ja net schlimm.Und ich finds wirklich toll das es bei euch jetzt so gut klappt.
  • DawnDawn

3,183

Mupfel schrieb:

So etwas hört man in etwa genau so oft, wenn man sagt, dass das Kind im Elternbett schläft. Das witzige war/ist, dass so viele Eltern sich die Abende und Nächte um die Ohren schlagen, nur weil das Kind nicht in den Schlaf gestillt werden soll ("Man verwöhnt es ja dann nur") oder es auf jeden Fall immer im eigenen Bett schläft, weil sie ja sonst nie alleine schlafen lernen. Ich muß dann immer grinsen und denke an unsere entspannten Nächte, ohne Rumtragen und ohne Geschrei. Alles andere ergibt sich in der Tat von alleine, wenn das Kind dazu bereit ist. Finja schläft jedenfalls seit sie 10 Monate ist, problemlos in ihrem eigenen Bett ein, obwohl sie sonst ausschließlich bei uns geschlafen hat. Genauso kommt sie mittlerweile ohne Einschlafstillen aus. Ebenfalls problemlos. SIE hat das Tempo bestimmt und wir waren entspannt. Insgeheim weiß ich gar nicht, warum Eltern sich immer soviel Stress damit machen, nur um das Kind ja nicht an bestimmte Dinge zu gewöhnen. Ist mir echt ein Rätsel.

Kann ich zu hundert Prozent unterschreiben! Ich war vor kurzem in einem Babytreff um mir den mal anzuschauen. Und alle Mamas dort haben gejammert: Mein Baby schläft nicht im eigenen Bett! Ich muss so oft nachts aufstehen! Am Tag schläft es gar nicht! Ich kam mir ganz blöd vor, denn ich konnte gar nicht mitjammern. Klar gibt es auch anstrengende Tage und Nächte, aber ich mache mir nicht mehr Stress als nötig. Nie würde mir einfallen, mein Baby in ein anderes Zimmer zu legen. Oder mich tagsüber ewig lang bemühen, dass Mia allein in ihrem Bett einschläft. Da habe ich weder Zeit noch Lust dafür. Wenn Mia müde wird, dann kommt sie ins Tragetuch - ich hebe mir extra bis dahin den Haushalt auf. Und da schläft sie dann irgendwann ein und dann leg ich sie ab. Wohnung sauber - Kind schläft. :grin:
    Ich finde, sie schläft ja im Tragetuch auch "alleine" ein. Denn ich mache nichts, ich singe nicht, halte nicht Händchen. Sie muss da auch alleine einen Weg finden, es sich kuschelig zu machen und einzuschlafen. Das einzige, was ich anbiete ist meine Nähe. Und den Staubsauger. :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

Dawn schrieb:

Kann ich zu hundert Prozent unterschreiben! Ich war vor kurzem in einem Babytreff um mir den mal anzuschauen. Und alle Mamas dort haben gejammert: Mein Baby schläft nicht im eigenen Bett! Ich muss so oft nachts aufstehen! Am Tag schläft es gar nicht! Ich kam mir ganz blöd vor, denn ich konnte gar nicht mitjammern.

Hihi. Vor allem denke ich, selbst wenn ich dann irgendwann mal ein paar Tage Stress hätte, weil sie im eigenen Bett oder ohne Stillen schlafe soll, dann sind ein paar Tage nichts gegen monatelanges Gezeter nachts und am Abend. :biggrin:
    Selbst mein Mann lacht sich immer einen Ast und denkt, warum man sich den Stress antut, etwas unnatürliches zu forcieren, nur damit das Kind mit 2 Jahren durchschläft. Ist doch total hirnrissig.
  • DawnDawn

3,183

Ich merke es vor allem an unruhigen Abenden, wie stressig das Hin- uznd Herlaufen in der Nacht sein muss. Wenn Mia von 20 bis 23 Uhr zig mal aufwacht (hat sie zur Zeit ab und zu, aber da kommt grad wohl ein Zahn), dann bin ich auch irgendwann genervt. Aber ansonsten kann sie in der Nacht auch stündlich aufwachen, das stresst mich nicht wirklich. Wobei da sicher jede ihre eigene "Schmerzgrenze" hat, wenn jemand davon total kaputt ist dann verstehe ich das völlig!
  • pebblespebbles

1,660

Sehe ich ganz genauso. Johan schläft jeden Abend auf dem Sofa beim Stillen ein, dann legen wir ihn in den Laufstall zum Schlafen und später nehme ich ihn mit ins Bett. Wo ist das Problem? Alle Beteiligten sind entspannt und zufrieden. Wir hatten seit er etwa 8 Wochen ist keine unruhige Nacht mehr.
    Irgendwann wird er so weit sein, dass er ohne Stillen einschläft.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist mittlerweile fast 4 und schläft seit fast 3 JAhren ohne stillen ein :cool: ;-) ... außerdem schläft sie im eigenen Bett die ganze Nacht, seit etwa einem Jahr ... :grin: ... man kriegt "es" also wieder weg - ganz von selber :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum