abstillen

amsams

8

bearbeitet 16. 03. 2009, 22:15 in Stillen
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Sechs Monate lang habe ich ihn voll gestillt, danach langsam mit der Beikost angefangen. Mittlerweile (seit einer Woche) stille ich nur noch 2x/Tag, abends so gegen 22 Uhr und dann wieder frühestens ab 5 Uhr morgens. Jetzt möchte ich ganz abstillen und möchte fragen wie ich am Besten vorgehen. Zum einen hatte ich während der Stillzeit immer wieder Probleme, d.h. Milchstau (auch mit Fieber), pralle Brüste. Das Trinken von Salbeitee hat nicht geholfen, habe auf Raten einer Hebamme zur Mengenregulierung bei prallen Brüsten Phytolacca D2 eingenommen und das hat auch geholfen.
Braucht mein Sohn noch eine Milchmahlzeit (Stillen oder Flasche)? Abends nimmt er einen Milchbrei zu sich, der mit 200 ml Vollmich angerührt wird. Soll ich ihm morgens noch einen Flasche geben und soll ich die nächtliche Stillmahlzeit als nächstes aussetzen?
Über Tipps freue ich mich.

Herzlichen Dank!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im ersten Lebensjahr sollten es in jedem Fall noch 2 Milchmahlzeiten am Tag sein. Wenn du also jetzt abstillen willst, solltest du zusätzlich zu dem Milchbrei noch eine Milchmahlzeit geben. Wobei Vollmilch eigentlich erst nach dem ersten Lebensjahr langsam eingeführt werden sollte. Insofern würde ich dann jetzt eher zu Pre raten.

Welche Stillmahlzeit du als nächstes abschaffen willst musst du selber überlegen. Es kann halt gut sein, dass er nachts dann statt stillen eine Flasche haben will. Das macht dann zusätzlich ganz schön Arbeit, stillen geht einfach unproblematischer.

Hat deine Hebamme keinen Verdacht gehabt, warum du immer wieder Milchstaus gehabt hast? Eigentlich ist das recht ungewöhnlich und in der Regel gibt es dafür auch Ursachen (zu viel Stress, Milchstau nicht richtig auskuriert, so dass er immer wieder aufflammt...). Hattest du die Probleme mit den Staus auch schon in der Vollstillzeit oder erst als ihr Beikost eingeführt habt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum