Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt - an und für sich kein Alter um irgendwelche Gewohnheiten zu entwickeln bzw. entwickelt zu haben. aber eine Sache, die mir extremst sorgen macht ist, dass sie seit wirklich fast 3 Monaten JEDEN tag im kinderwagen ein mordsgebrüll veranstaltet. wir gehen viel an die frische luft, bedingt auch durch den hund muss ich quasi sowieso mindestens eine stunde bei wind und wetter vor die tür gehen. meistens gehe ich dann, wenn sie satt und müde ist (so wie bei Sohnemann auch !) - ihr problem ist leider, dass sie nicht einschlafen kann ! weder tagsüber zu hause noch im kinderwagen noch in der babyschale fürs auto. abends stecken wir mittlerweile den kleinen finger in den mund-dann hat sie es irgendwann. nachts funktioniert das weiterschlafen nach dem stillen problemlos. lediglich tagsüber schläft sie entweder im tragetuch oder manchmal bei uns auf dem bauch. Sind wir mit dem Kinderwagen unterwegs beginnt das gebrüll beim reinlegen und hört manchmal noch nicht nach einer 3/4 Stunde auf. Mittlerweile gucken mich schon alle im dorf mittleidsvoll an. ich selbst kann damit umgehen, nur tut es mir um die kleine auch so weh, da ich sehe, wie sie kämpft und zittert und sich nicht beruhigen kann. ich muss dazu sagen, dass sie auch abends manchmal extremst probleme hat, herunterzukommen, eigentlich nimmt sie nie schnuller o.ä, aber um einzuschlafen braucht sie eine menge fingerspitzengefühl und taktik, gerade was das "ruhig-saugen" betrifft. hat jemand ähnliche erfahrungen mit seinen kindern gemacht ? unser großer war und ist ein super-schläfer, der hat sowohl im kinderwagen als auch in der babyschale immer ohne probleme stundenlang geschlafen ! und andere kinder scheinen auch gerade kinderwagen zu mögen - weil es so schön schunkelt...hört das wieder auf, wenn die kinder sich selber besser im griff haben ? wie lange dauert das erfahrungsgemäß ? habe manchmal das gefühl, dass auch die bebenden arme und beine dazu beitragen, dass sie sich nicht beruhigt bekommt...Hilfe Hilfe ! danke für euren Beistand, daniela
Kommentare
4,797
5,464
Mir ist heute erst wieder aufgefallen, wie viel Stress wir uns bei Luise erspart haben, indem sie immer nur im Tuch ist. Wenn ich daran denke, was wir bei JOhan immer noch für ein Theater hatten, alle 10 Minuten wieder umbetten, damit ihm nicht langweilig wird, dann wieder ins Tragetuch, wieder in den Kinderwagen, wieder auf den Rücken, wieder auf den Bauch. Puuuuh.
27,156
ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Meine Kinder haben auch nicht gern im Kinderwagen gelegen, gerade weil sie da den Weg in den Schlaf nicht gefunden haben. Im Prinzip sind unsere Kinder ja auch nicht dafür gemacht irgendwo abgelegt zu werden. Sie sind Traglinge und es ist eigentlich ihr Grundbedürfnis möglichst immer Körperkontakt zu haben. Kinderwagen sind eine neuzeitliche Erfindung, die das halt überhaupt nicht berücksichtigen.
Besitzt du eine geeignete Tragehilfe? Das würde euch mit Sicherheit vieles erleichtern! Ich könnte mein Kind ehrlich gesagt nicht eine dreiviertelstunde schreiend durch die Gegend schieben. Wie oft habe ich den leeren Kinderwagen durch die Gegend geschoben und mein Baby dabei auf dem Arm getragen. Irgendwann hatte ich dann immer ein Tragetuch dabei oder bin eben direkt ohne Kinderwagen losgezogen.
viele Grüße
Eowyn
59,500
1,083
Auch er hatte extreme Probleme einzuschlafen, war überwach und hat Alles aufgenommen, bis er völlig überreizt war. Total anstrengend war das- ich kann Deinen Streß echt nachempfinden! :troest:
Ein richtig guter Schläfer war er lange nicht, brauchte absolut seinen festen Rhythmus und immer wenn wieder ein Entwicklungsschub anstand, wurde es auch mit dem Einschlafen schlimmer. Klar wurde es langsam besser, aber den einen bestimmten Zeitpunkt gab es bei uns nicht.
78
27,156
Und nein, mit dem Gewicht hatte ich nie Probleme. Irgendwann kam das Kind halt auf den Rücken, da trägt sich das dann gleich noch mal ganz anders. Aber meine Kinder waren alles andere als leicht und ich habe vom Tragen eigentlich nie Rückenschmerzen gehabt. Die Muskulatur baucht sich ja entsprechend auf.
Welche Bindeweise benutzt du denn? Und ist das wirklich richtig gut gebunden? Also fest genug und gut aufgefächert, so dass sich das Gewicht gut verteilt? Oft kommen Rückenschmerzen davon, dass das Tuch nicht optimal gebunden ist. Oder sonst wäre vielleicht eine Komfort-Trage für dich eine Alternative. Da sitzt mehr Gewicht auf den Hüften. Vielleicht kannst du sowas mal ausprobieren. Bei der Tragemaus (siehe meine Signatur) kann man sich auch Testpakete bestellen.
1,083
Es gibt extra Tragecover zum Einpacken des Babys (werden über das Baby im Tuch gelegt und hinter dem Rücken der Mutter zusammengebunden) bzw. Tragejacken, in die Mutter und Kind zusammen hineinpassen.
Und : Ja, natürlich ist das alles in allem total anstrengend mit so einem Kind!!
78
27,156
Komforttragen sind sowas wie die Manduca, der Beco, der ergo.... Schau wirklich mal bei der Tragemaus auf die Seite. Es kann gut sein, dass das eine Alternative für dich ist.
Und wenn du magst kannst du auch gern mal ein Foto zeigen, dass wir schauen können, ob an der Bindeweise noch etwas zu verbessern ist.
78
27,156
7,364
Ich denke, dass es im KiWa wirklich der fehlende Körperkontakt ist, der das Gebrüll verursacht. Meine geht da auch nur rein, wenn sie eh schon am wegpennen ist. Daher nehme ich den wirklich kaum. War bei Kylian im übrigen damals genau so. Er hat den Kiwa erst gemocht, als er sitzen konnte.
59,500
59,500
128
Ich habe ihn dann auch praktisch ständig herumgetragen und mit der Zeit wurde er auch richtig schwer (war immer ein ganz schöner "Wonneproppen" :oops: ). Mit 7 Monaten habe ich dann beschlossen, dass wir mal wieder KiWa ausprobieren - dann allerdings im Sportsitz, den man ganz flach stellen kann. Und, siehe da, es ging. Es lag wohl zum Teil daran, dass der Rand des Sportsitz etwas niedriger ist und er dadurch mehr von der Umwelt mitbekommen hat. Und wenn er dann doch unruhig wurde, dann hab ich ihn auf den Bauch gedreht, so dass er noch mehr sehen konnte - geht natürlich erst, wenn die Kleinen schon den Kopf richtig hoch heben können.
Ach ja - geschlafen hat er insgesamt so, naja, vielleicht maximal 10 mal im KiWa. Also nix mit rein in den Wagen und das Kind schläft. ;-)
Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen - ist echt anstrengend so. :troest: