Urlaubserfahrungen

lamerelamere

4,111

bearbeitet 21. 03. 2009, 18:47 in Babyprodukte
...ja es ist noch etwas hin, aber ich wollte euch schonmal fragen wie das so ist mit einem Zwerg zu verreisen? Ich mach mich da nicht sonderlich verrückt, aber ich hätte gern ein paar Erfahrungen von euch - so wie neulich bei Marlies in dem Thread: braucht man unbedingt/muss man mitnehmen...ist unnötig...sollte man nicht vergessen...so in der Art. Klar Windeln und das Lieblingskuscheltier... aber vllt gibts ja irgendwelche sonstigen Erfahrungen oder tatsächlich etwas woran man nicht denkt? Oder ist das in der Tat so unkompliziert wie ich hoffe? :roll:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh, ich denke, dass kommt sehr darauf an, wie alt das Kind ist (isst es dann schon Brei? Kann es schon sitzen?), was für Ferien es sind (Familienhotel? Bei Freunden? Haben die Kinder oder keine? Ausland oder DE?) und wie das Kind selbst ist (hat es feste Gewohnheiten? ist es eher unkompliziert?) etc. So generell kann man das wohl nicht sagen. Die einen nehmen ein Reisebett mit, bei den anderen schläft das Kind ohne Probleme mit im Bett. Die einen wollen auch einen Kinderstuhl dabei haben, die anderen kommen gut ohne aus...! Also so pauschal lässt sich das wahrscheinlich einfach nicht beantworten...!
  • tinattinat

11,944

Erstens kommt es anders... also wir haben uns vor unserer ersten Fahrt zu Oma und Opa auch tierisch Gedanken gemacht, knapp 4 Stunden im Zug, fremdes Bett, blablubb. Und: war super. Im Zug gabs Kinder, man konnte rumlaufen, zu sehen gabs auch genug (gut, es war schon lang, noch länger hätte ich keine Lust, irgendwann wird's ihr halt doch zu öde). Das Reisebett im Hotel war überhaupt kein Problem, die ist wegen den vielen neuen Eindrücken immer total zusammengeklappt abends. Also wir fanden es unproblematisch, aber es kann eben auch alles ganz anders kommen, man kann da nichts pauschal sagen, fürchte ich.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Ich stehe momentan auch vor dieser Frage.
    Wir werden am Donnerstag nach München fahren für ein Wochenende (600km). Klar es sind nur 4 Tage, aber ich fange doch wirklich jetzt schon an zu packen. Habe total schiss irgendwas zu vergessen, obwohl ich ja wirklich alles jeder Zeit nachkaufen könnte. Aber so ist es nun mal wenn man mit den Zwergen das ERSTE mal irgendwohin verreisen will. :roll:
  • tinattinat

11,944

Stimmt, man muss sich glaub ich von dem Gedanken lösen, man würde was vergessen, außer man fährt in ein tibetanisches Dorf oder so :) Du hast ja auch alles dabei: Brüste :) Windeln und Klamotten einpacken und los.
  • lamerelamere

4,111

:biggrin: danke tinat. mehr wollt ich im grunde auch nicht wissen... lachen10.gif

naja, hätte ja sein können. vor der geburt hat ja auch jeder erzählt was man braucht und hinterher hatte ich zeug was ich nie im leben benutzt habe. aber das is beim urlaub natürlich weiger problematisch - entweder kauft man was nach oder man hats eben umsonst mitgenommen. :roll: ;-)
  • lamerelamere

4,111

...nun hab ich doch noch ne Frage dazu... die vermieterin der fewo schrieb uns, wenn wir mit der fähre nach dänemark wöllten, bräuchten wir auch für das kleinkind nen pass. ist das so richtig? braucht sie nen eigenen perso/pass/o.ä. oder können/müssen wir sie bei uns irgendwo eintragen lassen?
  • lamerelamere

4,111

ok...hat sich erledigt... :roll: :oops:
  • EowynEowyn

27,156

im Ausland sollte man grundsätzlich einen Ausweis fürs Kind dabei haben, auch wenn man nicht mit der Fähre fährt. Man kann immer irgendwo in eine Kontrolle geraten und dann muss man einen dabei haben. Dafür gibt es den Kinderreisepass inklusive biometrischen Passfoto :roll:
  • lamerelamere

4,111

...wir wollen ja nicht ins ausland, wir wollen nach fehmarn. angedacht ist nur ein trip nach dänemark und ich dachte innerhalb der eu braucht man sowas nicht, man muss ja nichtmal mehr persos zeigen wenn man eine "grenze" übertritt ... schengener abkommen und so ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das hat nix mit Grenzkontrollen zu tun. Man ist grundsätzlich verpflichtet auch für Kinder einen Reisepass mitzuführen wenn man die Landesgrenzen überschreitet. ;-)
    Also los biometrisches Foto machen lassen und Pass beantragen.
  • EowynEowyn

27,156

Man selber muss ja auch einen Ausweis dabei haben, auch wenn man den nicht an der Grenze zeigen muss.
  • lamerelamere

4,111

...fürs Kind auch n biometrisches Foto?????? Kinderausweise sind doch bis 12 ohne Bild gültig oder nicht? Wie soll der Fotograf denn ein biometrisches Bild eines zappelnden Säuglings hinbekommen? :roll: :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

ruhig Blut,die haben Erfahrung damit ;-)
    Unser erster Urlaub habe ich auch aus Unwissenheit ohne Ausweis fürs Kind absolviert, und da ging es in die SChweiz und nach Frankreich.
  • EowynEowyn

27,156

Nein, Ausweise ohne Bild gibt es seit zwei Jahren nicht mehr. Auch für ein Baby muss man ein biometrisches Bild machen lassen und das trägt es dann jahrelang mit sich im Pass rum :roll:
  • tinattinat

11,944

Kurze Berichtigung, weil das ein häufig geäußerter Irrtum ist: man muss seinen Personalausweis nicht ständig mit sich führen. Man muss nur einen besitzen :)
  • EowynEowyn

27,156

Na aber ins Ausland muss man den schon mitnehmen. Darum ging es ja hier. Da kann ich schlecht sagen, der liegt zuhause ich hol den mal eben.
  • tinattinat

11,944

Ja, ich hab dich aber so verstanden dass du im Inland meintest. Hab jetzt gesehen, dass du im Ausland meintest. Macht nix, wissen trotzdem viele nicht. :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Unser Fotograf hier macht die biometrischen Bilder für Babys am liebsten im Maxi Cosie.
    Er sagt seine Erfahrung zeigt das die meisten da recht ruhig bleiben und schauen.
    Die werden mit Maxi Cosie auf ein Podest gestellt..Mama daneben damit nix kippt und dann gibt es Foto.
    Hat bei Felix klasse funktioniert. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben Johann - da war er ein paar Wochen alt - einfach vor unserer Leinwand hochgehalten. Einer hat gehalten, der andere geknipst. Sehr süsses Photo - allerdings wahrscheinlich nicht biometrisch ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

guniem: für den deutschen Kinderreisepass müssen sie wirklich biometrisch vom Fotografen sein. Habt ihr Glück gehabt das es akzeptiert wurde. ;-)

Hat sie er einen deutschen oder schweizer Pass?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schweizer. Da ging das vor 2 Jahren noch. Mittlerweile aber wahrscheinlich auch nicht mehr ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Puhh muß ich fragen..
    Meine Patentochter ist ja jetzt 1 Jahr alt. Allerdings beide Eltern Deutsche in Zürich lebend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum