Bei zu großem Baby Einleitung in 38. SSW?

KutiKuti

588

bearbeitet 18. 03. 2009, 09:52 in Geburt
:table5: ,

ich hatte vorhin Besuch von meiner Hebamme und hab mich mit ihr bissel über die letzten Untersuchungen bei der Frauenärztin unterhalten. Da fiel ja auf, dass mein Kleiner "zu groß" sei, woraufhin wir einen Diabetes-Test gemacht haben, der allerdings negativ ausfiel. Dennoch ist der Kleine 7-10 Tage "zu groß". Mein erster Sohn war ja mit 3850g nicht grad der Leichteste (kam wegen Geburtsstillstand per Kaiserschnitt zur Welt). Da ich eine zierliche Person bin und meine Hebamme weiss, wie gern ich eine natürliche Geburt anstrebe, hat sie mir empfohlen, evtl. in der 38. SSW einleiten zu lassen, falls der Kleine weiterhin so wächst (er sollte - ihrer Meinung nach - das Geburtsgewicht meines ersten Sohnes nicht überschreiten, damit es nicht wieder zur selben Situation kommt).

Ich weiss, dass jeder Tag, den das Baby in Mamas Bauch verbringt, wichtig ist und er den Startschuss geben soll und ich will auch keinesfalls ein falsches Bild von meiner Hebamme abgeben (sie hat mir auch gesagt, dass ich mir vorerst noch keine Gedanken über eine Einleitung machen soll. Erstmal alles mit dem Krankenhaus absprechen und bis zur 38. SSW abwarten), sie ist eine ganz liebe und wir verstehen uns prächitg! Sie möchte mir nur dabei helfen, eine spontane Geburt zu ermöglichen und befürchtet, dass es bei allzu starkem Wachstum nicht klappen könnte und wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Jedenfalls würde ich gern mal eure Meinung bzw. Erfahrung zu dem Thema hören. Ich habe mich noch nie mit dem Thema Einleitung befasst und weiss auch nicht, wie sowas abläuft etc. Vielleicht kann ja mal jemand berichten.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erst einmal zu den Ultraschallmesswerten:
    viewtopic.php?f=11&t=10770

Ist denn deine Hebamme auch der Meinung, dass das Kind so groß ist? Erfahrene Hebammen können ja oft durch Tasten besser abschätzen, wie groß das Kind ist.

Außerdem würde ich mich fragen, ob der Geburtsstillstand wirklich aufgrund der Kindsgröße eingetreten ist. Für Geburtsstillstände gibt es viele Gründe. Und dieses "das Kind ist zu groß" wird mir heute viel zu oft in den Mund genommen.
    Wie groß dein inneres Becken ist kann man von außen nicht abschätzen, auch nicht an der Figur.

Zur Einleitung solltest du mal hier lesen:
    viewtopic.php?f=11&t=24126
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das Problem beim Einleiten kann ja dann sein, dass Dein Kleiner noch gar nicht bereit ist, und sich deshalb nicht viel tut, so dass es letztendlich auf einen KS hinausläuft, den Du ja nicht willst ... ich kann mir schwer vorstellen, dass es an ein paar Gramm mehr oder weniger Deines Kindes hapern könnte ... ein Geburtsstillstand kann auch bei einem ganz zierlichen Kind vorkommen und heißt nicht zwangsläufig, dass es nicht durchgepasst hab - wenn ich das richtig verstanden habe im Geburtsvorbereitungskurs kommt es zu einem Geburtsstillstand, wenn das baby sich nicht vernünftig in den GEburtskanal einstellt ...

Ich persönlich würde wohl einfach abwarten ... natürlich macht man sich Gedanken, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Wahrscheinlcihkeit, dass man mit einer zu frühen Einleitung nen KS verursacht, höher ist als dass es bei einer natürlichen Geburt nochmal zu nem KS kommt ...

Dass Du zierlich bist, ist völlig unerheblich für die Geburt, das hatten ja in Deinem anderen Thread schon viele geschrieben ... wahrscheinlich machst Du Dir viiiel zu viele Gedanken!! ;-)
  • KutiKuti

588

Ist denn deine Hebamme auch der Meinung, dass das Kind so groß ist? Erfahrene Hebammen können ja oft durch Tasten besser abschätzen, wie groß das Kind ist.

Sie hat zwar meinen Bauch abgetastet, aber nichts zu der Größe des Babys gesagt (wie gesagt, ich hatte ihr nur von den Erebnissen der Untersuchungen bei der Frauenärztin berichtet).
    Außerdem würde ich mich fragen, ob der Geburtsstillstand wirklich aufgrund der Kindsgröße eingetreten ist. Für Geburtsstillstände gibt es viele Gründe.

Nein, davon geh ich auch gar nicht aus.

Dass man vom äußeren Becken nicht aufs Innere schließen kann und die Messungen des Babys durchaus auch abweichen können, ist mir auch klar. Es ging halt mehr darum zu erfahren, ob das in der Regel so gehandhabt wird mit der Einleitung..

@Snoopy82: Ja da bin ich auf jeden Fall deiner Meinung! Ich fühle mich mit dem Gedanken einer Einleitung auch nicht wohl und hoffe, dass eine spontane Geburt auch ohne geht - auch wenn das Baby was schwerer werden sollte ... :biggrin:

Danke jedenfalls für eure Antworten!
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe durch die Berichte hier im Forum schon den Eindruck, dass immer häufiger frühzeitig eingeleitet wird, weil das Kind angeblich zu groß ist. Aber ob das sinnvoll ist kann man ruhig anzweifeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum