Nestschutz bei Windpocken?

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 24. 04. 2009, 21:19 in Babys erstes Lebensjahr
Bei Kylian im KiGa gehen die Windpocken rum und zwar ziemlich heftig. Unser Nachbarskind ist im KH deswegen, seine beiden besten Freunde liegen flach. Kylian hat seit 2 Tagen abends immer erhöhte Temperatur und einen leichten Husten. Tags ist er fit, abends ziemlich nölig und unleidlich.

Wie ist das denn nun mit dem Nestschutz bei Amira? Muss ich Angst haben, dass sie sich ansteckt?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du denn die Windpocken gehabt?
  • ArmanaArmana

7,364

Wenn ich das so genau wüsste. :roll: Ich meine aber schon ... ich hab als Kind alles mitgenommen was irgendwo rumgefleucht ist. :cool:
  • NiennaNienna

7,124

Ich finde nur widersprüchliches.
    Der Nestschutz (vor der Geburt übertragene Antikörper) scheint wohl für Windpocken nicht ausreichend zu sein.
    Unklar ist mir jetzt noch, was das Stillen ausmacht - da konnte ich leider keine übereinstimmenden Aussagen finden. Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas?

Ich würde Kylian und Amira getrennt halten, bis klar ist, ob er die Windpocken hat. (und dann natürlich noch, bis er nicht mehr ansteckend ist.
  • ArmanaArmana

7,364

Schlafen und kuscheln tun sie eh nicht zusammen. Aber die Windpocken werden ja auch über einige Meter weit übertragen, hab ich gelesen. :confuded: Man ist das blöd... Seit heute Nacht hustet er vermehrt, hat aber kein hohes Fieber... und ich hab nun Halsweh. :roll: Ich hoffe, dass da nix ernsteres dahinter steckt...
    Danke Nienna.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Drück euch die Daumen das da nix mehr nachkommt.
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

der KiA meinte, das könne noch gut zwei Wochen dauern, bis es rauskommt. :roll: Abgesteckt haben kann sie sich rein theoretisch schon. Soll mir aber keine Sorgen machen, der Verlauf wäre nicht schlimmer als beim Großen, wenn er es auch hätte...

Naja, abwarten...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Armana,

meine 8-jährige kam auch von der Schule mit Windpocken nach Hause und Juna *21.09.2008 (voll gestillt) hat sich letzten Samstag angesteckt. Zwischen dem Ausbruch von Joelle und Juna sind genau 14 Tage vergangen. Mach Dir nicht soviele Sorgen, Meine grosse Tochter (heute 13) hatte auch als Säugling die Windpocken und es verläuft harmloser als bei den grösseren Kindern (Sie sind nicht so leidlich ;-))

Viele Grüsse
    Sandra
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, so hatte mein KiA das gestern auch gesagt. :grin:
    Meine kleine hatte vor einem Monat auch die Windpocken, da war sie 3 1/2 Monate alt. Sie wird vollgestillt, aber der Nestschutz hta nicht gereicht. Aber sie hat es relativ gut überstanden, besser als ihr grosser Bruder von 4 Jahren.
  • ArmanaArmana

7,364

Das hab ich nun schon öfter gehört. :grin:

Naja, noch haben wir keine Anzeichen von Windpocken hier. Kylian ist soweit wieder fit, Amira ist noch fit ... nur ich krieche hier rum mit Halsschmerzen. :roll:
    Will dir nicht deine Freude nehmen, aber ich hatte auch tief durchgeatmet dass sie es nicht bekommen hatte und dann 2 Wochen nach den ersten Anszeichen des Bruders brach es auch bei der kleinen aus...

Aber es ist nicht so dramatisch....

Viel Glück
  • ArmanaArmana

7,364

Naja, bisher hat es ja keiner von beiden. Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass die Inkubationszeit 2 Wochen beträgt. Naja, abwarten, mehr können wir eh nicht machen. :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

Soooo, melde gehorsamst ~ 16 Tage später: Kylian hat die Windpocken.

Muss ich irgendwas beachten, tun? Sollte ich morgen mit ihm zum Arzt? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals so ein Mittel gab, das man draufschmieren konnte, damit es nicht so juckt?
  • NiennaNienna

7,124

Vorstellen würde ich ihn schon mal - aber ruf vorher an, damit Ihr gar nicht ins Wartezimmer müsst.

Es gibt so Lotionen zum Draufschmieren - aber ich muss zugeben, dass ich da verdammt wenig Ahnung von habe - ist mir in meiner KS Laufbahn noch nicht untergekommen. Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere erfahrene Mama, die da was zu sagen kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja besorgt euch die Lotion ..ansonsten schauen das er nicht kratzt. Die Flüssigkeit in den Pocken ist ansteckenden und das gibt dann Superinfektionen. kühlen kann da auch helfen.

Gute Besserung
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

wir waren nun beim Arzt. Also es sind definitiv Windpocken, der Arme! Bei uns ist Montag Ostermarkt und da freut er sich schon die ganze Zeit drauf, weil er sich ein großes Auto zusammengespart hat, das er sich kaufen wollte. :sad:

Ja, die Lotion haben wir bekommen, die hatte ich damals auch schon. Momentan kann man wirklich minütlich sehen, wie die Dinger sprießen.

Ich hoffe nur, dass Mirchen verschont bleibt. Einfach wegen dem Gejucke....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ohjeh der Arme :troest: Naq dann hoffen wir mal das Mirchen verschont bleibt
  • ArmanaArmana

7,364

14 Tage später und Mirchen hat sie nun auch. :groggy: Ich hab vorgestern schon überlegt, ob das eine Pocke am Kopf ist, die war nämlich ganz dick, mit Wasser gefüllt... aber sie blieb erstmal ne Einzelerscheinung. Doch grade habe ich die Kleine umgezogen, nun hat sie einige am Körper. Zwar noch kleine rote Punkte, aber schon ein paar mit Wasser gefüllt. *hmpfff*

Sollte ich mit ihr zum Arzt? Oder brauch ich das nicht? Eigentlich weiss ich ja was sie hat... Fieber hat sie keins, sie ist nur seit 3 oder 4 Tagen ziemlich schlecht gelaunt. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

*schieb* :oops:

Weil Freitag ist, wegen der Arztfrage...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde mit so einer Kleinen gehen. Ich weiß nichtmal ob man das weiße Zeug zum schmieren bei ihr schon nehmen darf.

Gute Besserung der armen Maus.
  • ArmanaArmana

7,364

Danke Anja.

Ich hab jetzt eben mal beim KiA angerufen, brauche nicht vorbeizukommen. Das Anaesthesulf kann ich bei ihr genau so verwenden, gibts keine Altersbeschränkung dafür, sie hat extra nochmal nachgeschaut.

Wie gesagt, ihr gehts ja soweit gut. Sie stillt halt viel, will nur bei mir sein und hat schlechte Laune. Aber ansonsten physisch merkt man ihr nix an, bis auf die Pocken selbst.
  • SimSim

197

Auch von mir gute Besserung! :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann gute Besserung der kleinen Maus.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Von mir auch ;-)
    eine gute besserung an die kleine . :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum