läuft und krabbelt noch nicht ...

bearbeitet 16. 05. 2009, 22:09 in Kleinkinder
Hallo !

ich wollte mal in der runde nachfragen ab wann eure gelaufen sind und ob sie gekrabbelt sind ??

meine maus wurde im janaur 1 jahr alt und bis jetzt macht sie keine anstallten.sie läuft nicht und krabbeln tut sie auch nicht .sie rollt sich auf dem boden.sie setzt sich zwar auf die knie und zieht sich hoch aber sie steht halt nicht auf ihre beinchen .solangsam macht mir das sorgen .der arzt meinte bei der letzten U das jedes kind sein eigenes Tempo hat und wir uns da mal keine gedanken machen sollen.die kleine hat 14 zähne und spricht schon worte dortliche worte .wie war den das bei euch ??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Elias hat mit etwa 8 Monaten angefangen zu krabbeln und mit 11 Monaten fing er an zu Laufen. Er ist heute 15 Monate alt. Dafür tut er sich mit dem Sprechen schwer. Er brabbelt zwar ohne Ende, aber außer Mama und Papa und Da kommt da noch nix verständliches. Er macht uns zwar klar, was er will, aber eben hauptsächlich durchs zeigen und dada sagen.

Ach ja, er läuft zwar echt gut, aber er steht nur auf, wenn er was zum hochziehen, oder festhalten hat. Also vom Boden ohne Hilfsmittel hoch, macht er nicht. Dann krabbelt er bis zur nächsten Wand, oder zum nächstbesten Gegenstand und stellt sich daran hin.

Gruß Steffi
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, soooo ungewöhnlich ist das nicht und es ist ja schon mal schön, dass der KIA keinen Stress macht ;-)

Snoopy hatte neulich einen Thread dazu: viewtopic.php?f=26&t=47829 und da stehen auch ein paar Hinweise dazu von den Fachfrauen ;-) Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man auch ansehen, wie sie sonst motorisch unterwegs ist, also: wie die Feinmotorik etc. ist, bevor man sich allzu grosse Sorgen macht ;-)
    also sie kann sehr gut mit ihren händen gut umgehen sie benutzt auch gerne die motorikschleife von ihrer schwester.oder wenn sie mit den bauklötzen spielt dann macht sie auch türme sie setzt stein auf stein drauf.sie weiß auch wie sie ein auto schieben kann.
    sprachlich ist sie halt schon weit.sagt papa mama opa nase nein ada und desta .sie hat ja auch gleich nach der geburt ihr köpfchen gehalten da hat der fa ja augen gemacht und der kinderarzt erst .aber sobald ich sie auf ihre füsse stellen möchte schieb sie ihren hintern nachhinten und sie die beine nach oben will das einfach nicht.wollte ja das nichmal bei der letzten U untersuchung machen.

bin das halt nicht gewohnt die große hat mit 6 monaten krabbeln können und mit 1 jahr und 3 monate laufen können .Nur sprachlich da war sie halt net groß dabei.sie war ein stilles kind eben.

aber ich lese mich mal durch was die anderen zu dem thema geschrieben haben .

gruß,
  • InaMausInaMaus

2,055

oh ein "Leidensgenosse" :cool:

Marlin kann auch noch nicht krabbeln, sich auch nicht allein hinsetzten, dafür ist er motorisch fit würde ich sagen und sprechen, naja, er sagt Mama und da Auto ;-)

Kraft hat er auch mehr als genug, aber er weiss einfach nichts mit seinen Beinen anzufangen..

Wir sind erst Ende April wieder beim Kia, mal sehen, ich denke bis dahin hat sich dann auch noch nicht viel mehr getan, was das Krabbel angeht.. :confuded:

achso:
    er rollt sicht auch nicht mehr, hat er mal als er kleiner war, nun schiebt er sich durch die Wohnung (meist rückwärts)
    da hast du ja auch so ein fall zuhause :oops: .das heißt wenn er auf dem bauch liegt legt er den rückwärtsgang ein ?? sie schiebt sich auch immer nach hinten wenn sie auf dem bauch liegt nur als krabbeln kann man das nicht sagen .wenn sie liegt kommt sie alleine in die sitzposition ein.denke einfach sie braucht zeit oder irgendwann läuft sie gleich los .
  • lamerelamere

4,111

...ich hab mal gehört, daß gar nicht jedes kind krabbelt? manche robben nur oder stehen eben gleich? kann das sein oder hau ich da was durcheinander? :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik hat kurz bevor er ein Jahr wurde angefangen zu krabbeln (vorher nur gerobbt), seit 2 Tagen ( :biggrin: :cool: :biggrin: ) kann er frei laufen (die Betonung liegt auf KANN - er bevorzugt weiterhin das Krabbeln ;-) )
  • InaMausInaMaus

2,055

Oh, da bin ich ja beruhigt, dass es doch noch mehr solche Spätzünder gibt.. schön ist es aber trotzdem nicht.. auch den Kleinen nerft es, wenn er nicht daran kommt, wo er will :roll:

Ja sobald er auch dem Bauch liegt (macht er eigentlich den ganzen Tag), dann stemmt er sich hoch (Kraft hat er wie gesagt eine Menge) und dann schiebt er rückwärts.. im Kreis drehen kann er sich auch super schnell :roll:

Aber mehr dann halt auch nicht.....

Und ich hatte schon Bedenken, dass vielleicht seine Beine steif sind oder so.. aber sind sie nicht.. auch da hat er mächtig Kraft..
    Na hoffen wir mal, dass es bald besser wird..
  • InaMausInaMaus

2,055

lamere schrieb:
    ...ich hab mal gehört, daß gar nicht jedes kind krabbelt? manche robben nur oder stehen eben gleich? kann das sein oder hau ich da was durcheinander? :roll:

ja soll es wirklich geben, ist aber wohl nicht so gut für die Entwicklung - krabbeln soll da schon recht wichtig sein..
  • najonajo

1,083

Ohne jetzt hier die Pferde allzu scheu zu machen: Ich würd`sie schon nochmal angucken lassen, evtl. bei einem anderen Kinderarzt oder so. Viele Kinderärzte haben diese "Ach-das-verwächst-sich-schon-noch-Haltung" unter anderem auch, weil sie nicht so gerne Rezepte für Therapien aufschreiben. Sollte aber beim Kind eine Entwicklungsverzögerung o.Ä. vorliegen, ist es schon besser, wenn da frühzeitig mit z.B. KG oder Frühförderung angesetzt wird!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

InaMaus schrieb:

ja soll es wirklich geben, ist aber wohl nicht so gut für die Entwicklung - krabbeln soll da schon recht wichtig sein..

Wichtig soll für die Verknüpfung der Gehirnhälften der sogenannte "Kreuzgang" sein, der z.B. beim Krabbeln angewendet wird .. aber auch beim Robben ... oder wenn die Kinder später beim Spielen durch die Gegend krabbeln ... Darüber würde ich mir keinen großen Kopf machen - ich bin laut meinen Eltern nie gekrabbelt, sondern mit kurz vor einem Jahr gelaufen ohne vorher gekrabbelt zu sein ... ich hab Abi und Mathe war mein bestes Fach ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

Snoopy82 schrieb:

ich hab Abi und Mathe war mein bestes Fach ;-)

..ich meinte mal gelesen zu haben, das es körperlich wohl besser für die Entwicklung ist.. ;-)
    also meine mama meinte ich war auch so eine faule socke hätte recht spät damit angefangen .ich kenne z.b ein kind das rutscht mit dem po nach vorne ist auch nie gekrabbelt.da sie sich versucht hochzuziehen wird das bestimmt nimmer lange dauern bis sie steht.sie hat ja auch kraft in den beinen kann gut strambeln oder sich nach hintenschieben.
    gruß,
  • InaMausInaMaus

2,055

Ja ich war wohl auch spät dran, erzählte meine Mutter, aber ich war auch ein dicker Wonneproppen, also so richtig :roll:

Marlin ist auch nicht grade zierlich, aber obs daran liegt..hm.

Geb mal Bescheid wenn deine Kleine läuft :grin:
    werde ich machen oder wenn sie mal steht. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

InaMaus schrieb:

..ich meinte mal gelesen zu haben, das es körperlich wohl besser für die Entwicklung ist.. ;-)

Das kannte ich noch nicht - ich hatte nur mal irgendeinen schlechten ARtikel gelesen, dass Kinder, die nicht krabbeln, später schlechter in Mathe sind ;-)
    Demnach müsste Jannik ja später mal körperlich super sein - so lange wie er schon krabbelt :biggrin:
  • saahnesaahne

81

jaa..ich kenne deine bedenken gut .. ich hatte auch tierische angst.lena lief mit 16monaten..in der krabbelgrupppe nahm man ihr alles wg und sie konnte nicht hinterher.. für mich ein trauma.... aber sie sprach halt schon .... tja..ich hatte damals mit meiner mom gesprochen und sie sagte, das ich eher quatschen als laufen konnte.... so soll es wohl bei lena auch sein.... und so war es...mit 16monaten dann endlich laufen :) .. und quatschen nebenbei ohne ende... so hat jeder so sein tempo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum