Schub Schub Hurra!!!

lamerelamere

4,111

bearbeitet 15. 09. 2009, 10:33 in Babys erstes Lebensjahr
...seit zwei Tagen kündigt er sich glaube ich nun an. Allerdings bin ich ein wenig unsicher, weil in "Oje ich wachse" steht, daß sie permanent HUnger haben ... aber Julika will gar nicht. Nachts trinkt sie prima, aber tagsüber? Das letzte Mal halb 11 so richtig und seitdem nicht mehr... Schnuller nimmt sie und ihre Hände findet sie auch toll, aber meine Brust? Nö. Normalerweise kommt sie alle 2h. :confuded:
Ich sag mir zwar, daß sie sich schon meldet wenn sie Hunger hat, aber unsicher machts einen trotzdem. Gestern wars nämlich genauso. Den ganzen Tag nur mal ein zwei Schluck und sonst: die Welt entdecken, die Hände, das Glöckchen über ihr etc ... abends dann Mordshunger und Riesengeschrei... rumtragen, beruhigen, irgendwann trank sie dann ordentlich.
Ist das denn in Ordnung? Klar gibt sie mir den Rhythmus vor, aber wenn sie tagsüber nix will, finde ich das schon komisch. Kann der Schub sich auch so äußern? Also im Nichttrinken statt wie im Buch permanent trinken?
Windeln sind in Ordnung, neue Geräusche macht sie auch gefühlt permanent... :roll:

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würd mir da keine Gedanken machen. Solange sie eine nasse Windel hat und einen ausgeglichenen Eindruck macht (das tut sie ja), ist doch alles in Ordnung.
    Bei Finja war es in den ersten Schubphasen auch ganz oft so, dass sie viel weniger gestillt werden wollte. Dann ein paar Tage später dafür umso mehr. Ist halt nicht optimal für die eigene Brust, aber man gewöhnt sich dran. ;-)
  • tinattinat

11,944

Na Gottseidank weiß dein Kind nicht was in dem Buch steht und was sie jetzt zu tun hat :) Mach dir da doch nicht so viele Gedanken drum. Freu dich, wenn dein Kind mal wieder was Neues gelernt hat (wobei du nicht alles mitbekommen wirst, da gibts so viele Verschaltungen im Gehirn, die sehen wir nicht, die haben aber ne Menge Auswirkungen). Ansonsten gilt was immer gilt: Windeln gut, alles gut. :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

das wollte ich nur hören.... und tinat: ich bin FROH daß sie nicht weiß was in dem buch steht.... :biggrin: ;-) das ist das verhängnisvolle, sobald man was nachlesen kann und es ist ein wenig anders, ist das kind gleich unnormal. :flaming01: manometer...bisher war ich immer so schön gelassen. :roll:

windel gut, alles gut. (das kommt gleich mal in die signatur ... trittst du mir dafür die rechte ab?? :biggrin: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte das Buch zwar auch, aber nach einer Weile habe ich eigentlich nur noch gemerkt, ok. sie ist anders als sonst, es war keine Impfung, es ist keine Krankheit im Anmarsch, also ist es wohl ein Schub :biggrin: ...ich habe es immer so gesehen, dass sie halt entgegen ihrer vorherigen "Gewohnheiten" sind in diesen Schubphasen oder auch kurz davor oder danach. Wir hatten z.B. vor diesen Schubphasen meist eine sehr gute Ess- und Trinkphase, dann eine schlechtere während der Phase und dann "normalisierte" es sich wieder. Ich habe mir das so erklärt, dass sie während der Phase zu "abgelenkt" ist von den ganzen Schubdingen.

Mach dir keine Sorgen, sie holen das alles nach!

LG!
  • MupfelMupfel

917

Ich finde ohnehin, dass man diese Schübe eigentlich eher im ersten halben Jahr merkt. Ich tue mich seit Monaten wirklich schwer, irgendetwas einem Schub zuzuordnen. Je älter sie wird, desto weniger haut diese Schub-Theorie hin. Finde ich jedenfalls.
  • tinattinat

11,944

Na ja, bei uns hat auch im ersten halben Jahr nicht wirklich was gepasst von dieser Theorie. Ich hab grundsätzlich nichts gegen die Idee - Wachstumsschübe sind ja bekannt, diese Stillkrise in der 8. Woche kennen wir wohl alle. Ich meine, Hebammen kennen mindestens drei solche klassischen "Schübe". Das Buch ist doch aber auch recht unspezifisch, schließlich sind die Zeiten doch recht großzügig bemessen - kann auch mal zwei Wochen früher oder später sein. Dann passen die "Symptome" allerdings auf jedes Kind und das zu fast jeder Zeit. Ich hab auch nie verstanden, wie einem das helfen soll, wenn das Kind an einem klammert und den ganzen Tag jammert - wenn ich da nachgucken kann, ob das ein Schub ist, dann geht der davon auch nicht weg :) Ich glaube, das was lamere zum "normal" sein schreibt, ist der Knackpunkt. Weil wir heutzutage einfach viel weniger natürliche Intuition im Umgang mit Kindern besitzen, möchten wir immerzu bewiesen haben, dass sie sich "normal" verhalten. Dann nenne ich das Verhalten eben einen "Schub", der geht irgendwann vorbei, und wenn das Kind wieder mal "komisch" ist hat es eben den nächsten. Gna. Na ja, von mir aus :) Ich will ja auch nicht ständig irgendwem das Buch vermiesen. Ich muss nämlich noch zum Anwalt, mal schauen wie ich die Rechte an meinem Spruch wieder einklagen kann :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

...welche Rechte, welcher Spruch? :roll: :biggrin:

Ich lege normalerweise viel viel Wert auf meine Intuition. Aber da mir das Buch von vielen empfohlen wurde, hab ichs mir mal angeschafft... :roll: ich finds eigentlich ganz gut - klar geht der Schub davon nicht weg :biggrin: aber die Listen was das Kind um den zeitherum an Fähigkeiten herum haben kann, finde ich schon interessant.
    Was ich in der Tat allerdings ziemlich sinnfrei finde, ist der Einstieg in die Schubkapitel. Da steht eigentlich immer: zurück zu Mama und schläft schlecht. Daß da nicht steht, hat ne Sinnkrise ist auch alles... ;-)
    Aber kann ja jeder halten wie'n Dachdecker ne...

Heute abend hat sie übrigens nur kurz nach der Badewanne geschrien ... dann Dauernuckeln und nun schläft sie... :roll:
  • lamerelamere

4,111

Huhu ...

nun muss ich mir nochmal Rat holen. Wir sind um die berüchtigte 37.te Woche und sie hat ja diese heftige Erkältung.
    Gestern abend allerdings hat sie den Vogel abgeschossen...es war die letzten Abende und Nächte eh immer schwer sie zur Ruhe zu bekommen bzw. tagsüber in den Schlaf zu bekommen. Aber gestern hat sie seit nachmittags halb 5 versucht zur Ruhe zu kommen. Hinlegen geht seit Tagen GAR nicht. Da schreit sie sofort und heftig. Sie will nur auf den Arm. Wir haben sie in den letzten Tagen nur im Tuch oder auf dem Arm in den Schlaf getragen, bei jedem Schlaf - tagsüber und abends.
    Wie gesagt, gestern ging das Spiel seit halb 5. Knallrote Augen, reibt sie sich ständig, gähnt. Untrügliche Zeichen also...aber gestern war es egal obs ins Bett ging oder ins Tuch oder aufn Arm - sie weinte und schrie und zappelte. Schlief für vllt 5 Minuten ein, auch richtig tief, wachte wieder auf, weinte weiter. So ging das ganze bis nachts um eins. :groggy: Mein Freund meinte, wir müsen sie jetzt auch mal hinlegen und schreien lassen weil sie sonst merkt, daß sie mit uns machen kann was sie will und nur noch tragend ins Bett geht. Sie schrie also, von uns beiden im bett umarmt. :sad: Ich schaute mir das fünf Minuten an und konnte dann nicht mehr. Sie reckte die Ärmchen und ich habs nicht ausgehalten. Ich hab sie hochgenommen und es war Ruhe. :sad: Irgendwann ist sie vollkommen fertig um eins an meiner Brust eingeschlafen... das kommt noch hinzu, viel nuckeln, auch wenn sie wenig Luft bekommt.

Klingt das Ganze nach normalem Verhalten bei einer Krankheit und/oder einem Schub? Fällt das grad ungünstig zusammen? (Ich weiß, das kann letztendlich keiner wissen... :roll: - nach einem evtl. Zähnchen werd ich auch mal Ausschau halten - aber sie lässt momentan niemanden in die Nähe ihrer Nase... :roll: ) Ist das "richtig" sie in den Schlaf zu tragen? Ich bin gerade so unsicher weil sie mittlerweile sehr genau merkt, was sie wie erreichen kann. Aber ich wollte ihr nie Nähe verweigern, bin jetzt aber doch nicht sicher ob das alles richtig ist. :oops:
    Sie schäft übrigens immernoch... :shock: :roll:
  • lamerelamere

4,111

edit: nicht daß mich jmd falsch versteht. wie gesagt, ich will ihr die nähe nicht verweigern. allerdings bin ich im zwiespalt weil sie jetzt genau reaktionen austestet. (wenn sie etwas tut, schaut sie uns immer an - dinge fallen lassen, irgendwohin krabbeln und was anfassen etc...) und ich habe ein wenig bammel, daß sie denkt: ich muss nur lange genug brüllen, dann machen die schon was ich will. :oops: :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich denk mal, gerade wenn sie krank ist braucht sie die Nähe umso mehr...Und vielleicht kann sie im Liegen nicht so gut Luft bekommen als wenn ihr sie tragt und sie aufrecht "steht"...

Oh je :troest:
  • lamerelamere

4,111

Sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber sie hat gestern ja auch weitergebrüllt - egal ob Tuch, Arm oder liegen. :sad:
    Letztendlich ist das sowieso alles reine Spekulation weil wir es nie wirklich erfahren werden warum sie weint, aber nachfragen kostet ja nix. :roll: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum