Hallo,
ich bin am überlegen einen Trockner anzuschaffen. Hier im Winter wirds doch etwas knapp, im Sommer kann ich die Wäsche ja auf dem Balkon trocknen. Aber da im Haus eben leichter Schimmel entsteht, wenn man nicht aufpasst, bin ich doch am überlegen, obwohl ich prinzipiell eigentlich dagegen bin..
angenommen ich hab pro Woche so 1-2 Ladungen Handtücher und Bettwäsche. Was verbraucht der dann im jahr an Strom etc (also was kostet das so ungefähr?!)
Danke für eure hilfe
Kommentare
1,473
Schau doch mal bei den aktuellen Verbrauchertest, da müssten so durchschnittliche Angaben stehen?
Ich denke, es ist schon nicht soo günstig, aber die Zeitersparnis ist für uns enorm. So kann ich mal 4 Maschinen am Samstag durchziehen und den Großteil der Wäsche gleich wieder zusammenlegen und in den Schrank packen :oops: .
Auf jeden Fall würde ich euch dann zu einem Trockner raten, der die Wasserabgaben im Behälter sammelt, also kein Ablufttrockner oder wie die heißen.
LG!
7,471
Genau was ich noch wissen wollte, du hast mich erinnert: auf welche Funktionen sollte man achten? (außer Energiesparklasse a++ ) Was ist der Unterschied zwischen Ablufttrockner und einem der Wasser im Behälter sammelt?! und was muss ich noch so bedenken beim Vergleich?
955
Generell sind diejenigen mit Wärmepumpe besser, da die die Abwärme rückgewinnen und damit auch weniger Strom brauchen, die sind allerdings teurer (knapp 1000€) und lauter, langfristig lohnt sich das dennoch. Vor 2 Jahren gab es damit nur 2 Geräte auf dem Markt. Wir haben davon einen von AEG und sind sehr zufrieden. Bei unserem kann man das kondensierte Wasser direkt an das Abwasser anschließen dann spart man sich das Leeren der Wassertankschublade. Man sollte auch darauf achten, dass sich die Siebe leicht reinigen lassen. Es gbt eine Seite mit energiesparenden Haushaltsgeräten, schau doch da mal.
Ach ja, wenn man ihn erst hat nutzt man ihn auch vor allem mit Kind ;-)
7,364
Aber seit die Kleine da ist, läuft er wieder öfter, weil es einfach praktisch ist, wenn die Wäsche gleich wieder da ist, vor allem die Spucktücher. Außerdem nervt es auf Dauer, diese ganz kleinen Sachen aufzuhängen. Das ist immens, was da an Zeit drauf geht, die man anders so viel sinnvoller nutzen kann.
Mein Denken ist, Trockner ja, aber sinnvoll nutzen. Für eine Mama die arbeitet kann ich das absolut nachvollziehen, weil man da wirklich einiges an Zeit spart.
3,896
A++ gibt es nur bei Kühlschränken etc... "Standard" bei Trocknern ist B, A sind schon recht teuer (so 700 Euro aufwärts). Wir haben uns für einen Siemens entschieden für knapp 400 Euro.
1,083
7,471
955
Der AEG ÖKO LAVATHERM 59840 hat Energieeffizienz A und gibt es inzwischen um die 700 €, vielleicht findet ihr ja auch einen oder mehrere spendable Spender? :biggrin:
2,538
3,647
7,471
59,500
...die hielten sich aber einigermassen im Rahmen..für eine 120 qm Wohnung mit 2 Computern,dem bösen Trockner,Spülmachschine etc.. zahlen 75Euro Stromabschlag..das ist in der Relation nicht viel..
7,471
59,500