was kostet ein Trockner???

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 22. 03. 2009, 20:23 in Babyprodukte
Hallo,

ich bin am überlegen einen Trockner anzuschaffen. Hier im Winter wirds doch etwas knapp, im Sommer kann ich die Wäsche ja auf dem Balkon trocknen. Aber da im Haus eben leichter Schimmel entsteht, wenn man nicht aufpasst, bin ich doch am überlegen, obwohl ich prinzipiell eigentlich dagegen bin..

angenommen ich hab pro Woche so 1-2 Ladungen Handtücher und Bettwäsche. Was verbraucht der dann im jahr an Strom etc (also was kostet das so ungefähr?!)

Danke für eure hilfe

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, genaue Summen kann ich dir da nicht nennen. Erstens bleibt unser Trockner mal hin und wieder über Nacht an (steht im Keller und wenn ich abends mit der Kleinen alleine bin, gehe ich oft direkt schlafen, wenn ich sie vom Einschlafen überzeugt habe :oops: ) und zweitens nutze ich den nicht nur für die Handtücher und Bettwäsche, dieweil wir in der Wohnung gar nichts trocknen können (Schimmelprobleme) und im Keller meist eisekalt ist (zu lange Trocknungszeiten für eine Vollzeitarbeitende zumindest).
    Schau doch mal bei den aktuellen Verbrauchertest, da müssten so durchschnittliche Angaben stehen?
    Ich denke, es ist schon nicht soo günstig, aber die Zeitersparnis ist für uns enorm. So kann ich mal 4 Maschinen am Samstag durchziehen und den Großteil der Wäsche gleich wieder zusammenlegen und in den Schrank packen :oops: .

Auf jeden Fall würde ich euch dann zu einem Trockner raten, der die Wasserabgaben im Behälter sammelt, also kein Ablufttrockner oder wie die heißen.

LG!
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ahja... na da muss ich mal gucken wie das von den Zahlen her so ist. Bei uns ist eigentlich jeder euro wichtig, ich weiß gar nicht ob wir uns sowas leisten können. Praktisch wärs natürlich schon. Und über Nacht wäre der sicher nicht an.

Genau was ich noch wissen wollte, du hast mich erinnert: auf welche Funktionen sollte man achten? (außer Energiesparklasse a++ ) Was ist der Unterschied zwischen Ablufttrockner und einem der Wasser im Behälter sammelt?! und was muss ich noch so bedenken beim Vergleich?
  • Juliane2Juliane2

955

A ++ Trockner gibt es glaub keinen :biggrin:
    Generell sind diejenigen mit Wärmepumpe besser, da die die Abwärme rückgewinnen und damit auch weniger Strom brauchen, die sind allerdings teurer (knapp 1000€) und lauter, langfristig lohnt sich das dennoch. Vor 2 Jahren gab es damit nur 2 Geräte auf dem Markt. Wir haben davon einen von AEG und sind sehr zufrieden. Bei unserem kann man das kondensierte Wasser direkt an das Abwasser anschließen dann spart man sich das Leeren der Wassertankschublade. Man sollte auch darauf achten, dass sich die Siebe leicht reinigen lassen. Es gbt eine Seite mit energiesparenden Haushaltsgeräten, schau doch da mal.
    Ach ja, wenn man ihn erst hat nutzt man ihn auch vor allem mit Kind ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann Dir auch keine genauen Angaben machen. Allerdings hatte sich unser Stromverbrauch doch rapide gesenkt, seit wir keinen Trockner mehr benutzt haben bzw nur in Ausnahmefällen. Wir haben es hier nun sehr geschickt, da der Trockenraum auch der Heizungsraum ist und da ist es immer sehr warm. Daher kein Trockner mehr.
    Aber seit die Kleine da ist, läuft er wieder öfter, weil es einfach praktisch ist, wenn die Wäsche gleich wieder da ist, vor allem die Spucktücher. Außerdem nervt es auf Dauer, diese ganz kleinen Sachen aufzuhängen. Das ist immens, was da an Zeit drauf geht, die man anders so viel sinnvoller nutzen kann.

Mein Denken ist, Trockner ja, aber sinnvoll nutzen. Für eine Mama die arbeitet kann ich das absolut nachvollziehen, weil man da wirklich einiges an Zeit spart.
  • NanakiNanaki

3,896

Trockner ist hier mein persönliches Luxusgut und vor wenigen Wochen war mein alter hin...musste dringend ein neuer her.

A++ gibt es nur bei Kühlschränken etc... "Standard" bei Trocknern ist B, A sind schon recht teuer (so 700 Euro aufwärts). Wir haben uns für einen Siemens entschieden für knapp 400 Euro.
  • najonajo

1,083

Ha! Wir waren eben bei Karstadt und haben einen Trockner gekauft!! :biggrin: Standard ist Energieffizienz-Klasse B, die mit A kosten etwa das Doppelte! Und ich habe mal gelesen, daß es Jahre braucht, um den hohen Anschaffungspreis durch den niedriegen Energieverbrauch wieder rauszuholen- kann allerdings leider auch nicht mit konkreten Zahlen dienen...Unserer ist von Siemens und kostet 599 Euro, die wir aber in zinslosen Raten über ein Jahr abstottern.
  • MäusleMäusle

7,471

naja wörtlich hab ich das mit A++ jetzt nicht gemeint, sondern eher, dass wir halt das sparsamste nehmen würden ;-) wusste allerdings nicht dass das soviel kostet. Ich glaub das Projekt wird gestrichen :roll: so gern ich einen hätte, aber das ist ja wahnsinn was etwas bessere Geräte kosten und dann der Verbrauch, das is nicht wenig. Vielleicht überleg ich mir das nochmal wenn ich ein Kind hab :biggrin: danke trotzdem für eure Erfahrungen
  • Juliane2Juliane2

955

Wir haben ihn von der Uroma zur Geburt und Weihnachten geschenkt bekommen, sonst wäre mir das auch zu teuer gewesen. Ich war anfangs zwar sehr dagegen muss aber sagen, dass es mitunter das Nützlichste ist was wir geschenkt bekamen. :grin:
    Der AEG ÖKO LAVATHERM 59840 hat Energieeffizienz A und gibt es inzwischen um die 700 €, vielleicht findet ihr ja auch einen oder mehrere spendable Spender? :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

wir haben einen zu karls geburt geschenkt bekommen ;-) auch von aeg, gut getestet von stiftung warentest. der war beim günstigsten online-händler für knapp 400 euro zu haben und lohnt sich bei uns echt. rein kommen alle sachen, die kleiner sind als meine t-shirts... also socken, unterwäsche, kinderklamotten, spüllappen, waschlappen etc. das spart sehr viel zeit! ich hab neulich mal irgendwo gelesen, dass ein trockner gar nicht so viel mehr energie verbraucht, wenn man ohne trockner die wäsche in der wohnung trocknet (da muss man ja auch mehr lüften und somit mehr heizen, wenn man wäsche trocknet) wenn man eine wäscheleine im garten o.ä. hat, gilt die rechnung natürlich nciht.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Nachdem ich eine Stromnachzahlung von 600 DM hatte, flog mein Trockner im hohen Bogen raus. ICh hatte den auch nicht wirklich oft benutzt und war schockiert. Die heutigen Modelle sind sicher günstiger aber immer noch Stromfresser. Trockner ist ein Luxusgut und sollte als Statussymbol behandelt werden ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

oh danke!! Ich glaube bei dieser Aussicht komme ich sicher noch viele Jahre ohne Trockner aus :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmmm..die Anschaffung des Trockners haben wir nicht so extrem gemerkt bei den Stromkosten ehrlich gesagt..Die Stromnachzahlungen hatten wir die letzten beiden Jahre,als der Strompreis auch andauernd hoch ging(den Trockner haben wir jetzt das 4.Jahr)
    ...die hielten sich aber einigermassen im Rahmen..für eine 120 qm Wohnung mit 2 Computern,dem bösen Trockner,Spülmachschine etc.. zahlen 75Euro Stromabschlag..das ist in der Relation nicht viel..
  • MäusleMäusle

7,471

naja ist schon ein ganzes stück mehr strom als wir zahlen. Wir sind (ebenfalls mit 2 pc´s und diversen anderen elektro-geräten und häufigem Backofengebrauch) momentan so bei 45 euro im Monat. und wir zahlen immer jährlich im voraus unseren strom ich glaub wir würden das dann schon stark merken wenn das mehr wäre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier zählen auch die qm ..ich weiss ja nicht wie gross eure Wohnung ist..aber ich kene hier viele,die für eine viel kleinere Wohnung fast genauso viel zahlen...Und wir haben eben hier üüüüüberall Lampen,einen riesihen Fernseher,der viel läuft.mein Lappi läuft den ganzen Tag,der PC meines Mannes mindestens 3 Stunden am Tag mit grosser Anlage..also der Trocner fiehl nicht soo ins Gewicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum