Hallo,
habe seit der frühesten Kindheit Neurodermitis, allerdings hatten wir das sehr gut in den Griff bekommen und ich war viele,viele Jahre symptomfrei... Nun hatte ich den ersten leichten Schub während der Schwangerschaft, aber nach der Geburt ging alles wieder weg...
Momentan habe ich aber einen ganz fiesen Schub, mit trocken, schuppig, rauher, nässender Haut um die Augen, unter der Nase, auf den Lippenrändern und auf den Brustwarzenhof.... mit ordentlich Juckreiz... :roll: und das in der Stillzeit!
Das ich es so schlimm hatte, ist lange her, habe deshalb ziemlich vergessen was wir damals dagegen gemacht haben (meine Mutter war echt toll). Hat jemand vielleicht Ideen was man da machen könnte?
Kommentare
59,500
120
Hatte ich erwähnt das es auch ziemlich wund ist und weh tut... naja aus Verzweiflung und weil ich auch nicht anderes da hatte habe ich mir heute Weleda Sonnencreme ins Gesicht geschmiert und... tatsächlich es entspannt die Haut!!! Muss immer noch wie verrückt aufpassen das ich nicht kratze, aber so ist es schon etwas erträglicher.... Auf die Brustwarzen habe ich schwarzen Tee drauf gemacht, tut aber immernoch sau weh, haben richtig offene Schrunden, und sind auch leicht entzündlich... also ich denke vor allem die Brustwarzen sind mein Problem, vielleicht hat einer von den "Stillprofies" da noch Tipps?
Am Samstag kommt mein Pa zu Besuch und bringt die langersehnten Globuli aus Deutschland mit... Vielleicht habe ich ja die richtigen ausgesucht und sie helfen...
4,797
Also, schwarzer Tee ist gut, allerdings nur dort, wo Du nässende Stellen hast, denn die Gerbstoffe trocknen die Haut aus. Für die Brustwarzen würd ich Dir schlichtweg Muttermilch satt empfefhlen. Da ich nicht weiß, welc he Salben, Cremes und Tinkturen Du bei Dir bekommst, vielleicht folgende Tipps. Bei mir helfen immer Cremes sehr gut, die einen hohen Glycerinantil haben, denn sie machen die Haut schön weich und halten auch lange vor. Urea/Harnstoff ist auch prima, allerdings darf die Haut dafür nicht offen sein, dann brennt es höllisch. Hilft zwar sehr gut, aber man musss den Anfangsschmerz aushalten. Da Du Dich ja viel in warmeer Umgebung aufhältst, solltest Du keine stark fetthaltigen cremes anwenden, die kleistern die haut zu und Du schwitzt und die kapoutten Stellen werden dann durch salzigen Schweiß nich aufgeweicht und weiter geschädigt. was bei Victoria super hilft, so doof das klingt, ist die gute alte bepanthensalbe. bei ihr sind es die Händchen und ich nehme oft zu kleine Socken, creme die Hände dick mit Bepanthen ein und ziehe die Socken drüber. geht im Gesicht natürlich nicht, aber zum sschnellen Abheilen der kaputten Stellen einfach mal dick drauf schmiren und ab auf die Couch. Achte drauf, dass Du Mittel erwischt, die möglichst natürlich sind und wenn es geht,nicht auf Mineralölbasis (Schizophren, so was in Qatar zu verlangen, ich weiß).
Ich schicke Dir auch noch einen Link, der Dir weiterhelfen könnte.
Gute besserung.
38,644
Was hast Du im Haus? Noch evtl. Aloe?
120
Werde mal sehen was ich hier kriegen kann, wahrscheinlich am besten in der Apotheke oder beim "Atari" dem Gewürzhändler. Möglichst natürlich ist wirklich schwer hier, ich bringe immer viel aus Deutschland mit. So etwas wie Naturkosmetik gibt es hier eigentlich gar nicht, lediglich natürlich Öle eben beim Gewürzhändler. Vielleicht hole ich mir etwas Mandelöl. Stark fettige Cremes vertrage ich auch ohne Wärme nicht, da wird der Juckreiz schlicht unerträglich. Mit Feuchtigkeitscremes habe ich auch so meine Probleme, häufig werden davon aus den trockenen Schuppen kleine juckende Wasserbläschen. Erstunlicherweise ist die Sonnencreme von Weleda tatsächlich sehr angenehm, werde es erstmal weiter damit versuchen (im Gesicht).
Was mir übrigens damals geholfen hat war die ToMeSa Wanne, eine Therapie kombiniert aus einem Bad mit Toten Meer Salz und leichter UV-Bestrahlung, und ganz viel Luft und Licht. Ich hatte bisher im Sommer noch nie Probleme mit meiner Neuro, habe als Teenager meine gesamte freie Zeit am Strand verbracht.
@ Marlies: Ja wir sind wieder zu Hause in Qatar. Aloe hab ich nicht mehr. Was hab ich im Haus? hhmm verschiedene Öle, Lanolin, Seidenstilleilagen... auf was willst du denn hinaus?
Meine Brustwarzen tuen echt weh, bzw. die linke ist schon wieder erträglich, aber die rechte tut a.... weh. Eigentlich supertrocken, aber eingerissene Schrunden, teils blutig, und ganz viele nässende kleine Punkte aus denen teils ein zuerst ein weisses Sekret austrat, allerdings ist jetzt gerade alles gut getrocknet da ich schon den ganzen Morgen das T-Shirt hochgeklappt habe. Am schlimmsten ist der kleine Riss direkt am Rand der Warze, wenn mein Kleiner saugt, könnt ich schreien....