Tagesablauf/Nachtritual

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 19. 03. 2009, 21:52 in Babys erstes Lebensjahr
Ich schilder euch mal einen Tag bei uns momentan..und bitte sagt mir,ob das normal ist..

1Uhr nachts:wickeln,davor gestillt und danachgestillt
Rafael schläft unruhig und nölig
3 Uhr morgens:wickeln,davor und danach gestillt
Rafael schläft etwas besser
5 Uhr Rafael wird unruhig,ich versuche ihn noch mit Schnuller und Streicheln zu beruhigen
5Uhr 30: nix geht mehr,wickeln und davor und danach gestillt
(Jedes stillen bisher war mit viel Absetzen,neu andocken und Gemecker)
Rafael ist wach und unruhig,will weder auf mir drauf noch neben mir liegen,drückt stark
7Uhr 30:wickeln,davor und danach gestillt
Rafael ist sehr unruhug und drückt wieder sehr
er schläft ein ,um 8 45 Uhr weckt uns das Telefon
Rafael ist wach ,wird gewickelt und gestillt
er döst etwas,ich kann schnell was essen..bei der Wahl schnell Zähne putzen ider etwas essen,siegt das Essen..
schnell wieder ins Bett hüpfen,Rafael merkt,dass ich nicht da bin..
er ewird gestillt
wir schlafen beide nochmal ein
10:30 gewickelt und vorher und nachher gestillt
Ichmach den Laptop an und gucke Stromberg
Rafael ist unruhig in meinem Arm...
12:30Uhr:wickeln und stillen
13 Uhr meine Mutter ruft an,sie holt Rafael um 14 Uhr zu seinem ersten Spaziergang ohne mich*herz brech*
ich ziehe Rafael um,stille nochmal--
13:55 Ich lege Rafael in seinen Kiwa
14Uhr :meine Mutter ist da..skeptischer Blick..ich bin ungewaschen,ungekämmt,übermüdet und wieder hungrig
Kaum ist sie weg..(Oh Gott sie entführt mein baby...Ob sie alles richtig macht??Ob sie kapert hat,was sie wann mit ihm machen muss????Ich unterdrücke ein paar Tränene)..mache ich mir ein Brot und putze dann erst meine Zähne ,dann unsere Bude(seeeehr dringend)..
15:30Uhr:Rafael ist zurück..er schläft noch..ich bin immer noch im Schlafanzug...
16Uhr :Mein mann kommt
ich rede mit ihm,stille dabei den mittlerweile erwachten Rafael..dann ist wieder wickeln angesagt..
17Uhr mein Mann kauft ein
17:30 :wir kochen(ich dusche zwischendrin schnell)..Rafael liegt das erste Mal ZUFRIEDEN in seiner Wippe bei uns in der Küche
18:30Uhr:wir essen..Rafael wird unruhig,ist mal auf meinem Arm,mal bei meinem Mann..
19 Uhr:ich stille...danach lege ich neben Rafael etwas Wäsche zusammen
19:30:Rafael kriegt seine Gute-Nacht-Windel--Schlafanzg wird angezogen,Lefax und BitaminD gegeben und er Bauch mit Kümmelöl massiert...
20Uhr ich stille im Bett...streichel Rafael in den Schlaf,er liegt neben mir,unrihig und fuchtelt,aber weint nicht
und nun bin ich hier

Ist das normal??Ich empfinde es als alles so ungeplant,ich kann ja nix planen,da Rafale mal alle 2 tunden kommt,mal alle 3 Stunden..ein paar feste Sachen haben wir...Montags gehen wir in die Stillgruppe..dann gehe ich mit Klein-Peter und seiner Mama spazieren..Freitags sind wir meist mittags beim Orthopäden..doch jeden Termin muss ich gut planen,soll heissen,ich muss frühzeitig mit stillen und umziehen anfangen,dass ich ihn dann in den Autositz setzen kann um mich fertig zu machen.
In der Stillgrppe sagen alle,nach 3 Monaten wird es besser.WAS wird besser?
Mach ich was falsch?
Sollte ich versuchen feste Zeiten einzuführen?Wie soll das funktionieren?Ist er dafür nicht noch zu klein..

Sorry bin etwas verzweifelt heute...keine Ahnung warum..irgendwie fühle ich mich so lotterig

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alles ganz normal! :biggrin:

Es wird besser, irgendwann. Du merkst es erst gar nicht, dass es besser geworden ist und dann liest Du hier den Leidensbericht einer anderen Mutter und denkst: "Ach, guck mal... stimmt, so gings mir auch mal!"
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Wickelst du den kleinen wirklich alle 2-4 Stunden? Ich finde das total unnötig, also wir haben in der Nacht wirklich höchstens alle 6 Stunden gewickelt außerdem wird der kleine doch dadurch wacher als es sein muss, findest du nicht?

LG Jessy
  • InaMausInaMaus

2,055

Also das du ihn jedesmal nachts wickelst finde ich auch etwas krass (also um 1, um 3, um5 ), oder ist er jedesmal vollgekakkert? Das sind ja gut 10 Windeln pro Tag :shock:

Ich versuche bis heute, nachts möglichst wenig Aktion zu machen, soll heissen, sobald der Kleine wach wird - gleich andocken lassen und zusammen wieder einschlafen..

Und bei Marlin war es die ersten Monate (3-5??) auch so durcheinander alles, muss sich doch erst alles einspielen.. und ab dem 3. Monat wird alles besser? Hm, sagen wir mal, es wird anders :cool: ;-)
    Doch klar, meistens sind schonmal die Blähungen verschwunden.. und dann schläft er bestimmt auch besser.. (ausser er bekommt Zähne.. das Theater haben wir grade mal wieder)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde gerne weniger wickeln..aber es ist wirklich JEDE Windel vollgekackt...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Würde auch sagen: alles im grünen Bereich - ausser dass Du die Uhrzeiten so genau weisst :biggrin: !

Nein, im Ernst: es wird ja oft gesagt, dass es für die Kleinen ganz wichtig ist, einen bestimmten Tagesablauf zu haben, aber irgendwie glaube ich das nicht, zumindest nicht in dem Alter. Es kann aber für die Mutter ganz gut sein, den Tag irgendwie zu strukturieren, sonst fühlt man sich Abends als wäre man gerade aufgestanden und das macht ja dann auch unzufrieden ;-) Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, z.B. um 5:30 mit dem Kleinen aufzustehen (oder Dein Mann) zusammen zu frühstücken (Du könntest dann auch noch duschen), dann könntet Ihr ihn zusammen verabschieden und wieder zurück ins Bett. Später ein kleines Mittagessen machen und essen (da würde dann allerdings der Stromberg wegfallen ;-)) und dann am Nachmittag vielleicht auf einen kleinen Spaziergang. Und um 17:00 ist ja dann Dein Mann wieder da..! Dann hättest Du irgendwie einen Tagesanfang und ein Tagesende..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das war der Tag heute.wir gehen auch schon raus..Gestern waren wir 1,5h Stunden mit dem Kiwa unterwegs.mittags essen bei meinen Eltern..dort gestillt und gewickelt...dann nach Hause,vorher noch eingekauft..das war wieder eine Stunde...
    Schlimm ist gerade die Schubzeit,die ich fast nur mit offenem BH im Bett verbringe.. :roll:
    Mein Mann frühstückt morgens nicht..aber er nimmt ihn mir kurz ab,solnge er Zeit hat und ich gehe mal aufs Klo,trinke was etc...
    Mittags was machen ist schwierig,da Rafael nur kurzweilig mich in der Küche werkeln lässt..mal gehts,mal gehts nicht...
    Wenn ich draussen war,gehts mir auch besser..weil ich dann mal zivilisiert angezogen unterwegs bin...doch dafür muss oich daheim 1,5 Stunden vorbereiten bis wir beide zufriden gewaschen und angezogen los marschieren können..aber ich werde mich bemühen mir Mittasg etwas zuzubereiten,vllt. kommt dann etwas Struktur in den Tag..oft esse ich MIttags mit Rafael bei meinen Eltern,Meine Mutrer nimmt ihn dann und ich darf mal in Ruhe essen..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie geht es denn mit der Trage? Da könntest Du ja wunderbar was nebenher machen? Ich frag nur, weil Juniörchen eigentlich immer äusserst zufrieden war, wenn ich in der Küche gewerkelt habe und er konnte so halb zuschauen und wegdösen, wenn er wollte ;-) Ich habe nie so komplizierte Rezepte ausprobiert, wie in der Zeit (er wollte erst so mit 2 Monaten überhaupt in die Trage), nie so viele Bücher gelesen..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

das habe ich vor mit der trage...doch momentan hüpf ich schnell wieder ins bett,da ich auf schlaf hoffe,da ich kaum schlafe momentan und morgens vor müdigkeit umkippen könnte
  • InaMausInaMaus

2,055

Ist doch auch richtig, immer gut essen und versuchen zu schlafen!
    Rafael ist doch auch noch sehr klein, das wird schon noch..
    Ich habe mich die ersten Monate auch so gefühlt und dann wollte der Grosse ja auch immer noch bespasst werden....
    Und nun spielen sie sogar mal 30min alleine zusammen im Zimmer :shock:
  • ArmanaArmana

7,364

Bei uns war bis vor kurzem auch noch JEDE Windel nachts voll und das Mirchen danach hellwach. :roll: Das hat sich nun aber seit etwa 2 Woche eingespielt und wir wickeln nun nachts gar nicht mehr. Das erleichtert schon einiges. Ich denke, das wird bei euch auch irgendwann kommen. Aber Du musst bedenken, dass Rafael ja nun eigentlich erst knapp 3 (?) Wochen alt wäre und irgendwo merkt man es halt doch, dass er ein Frühchen ist. ;-)

Ansonsten sieht mein Tagesablauf nicht wesentlich besser oder strukturierter aus *Haare rauf* Mein Personalausweis ist seit 4 Wochen abgelaufen, ich schulde Dir noch ein Päckchen ... ich komm einfach zu nix. :roll: Gut bei uns kommt noch dazu, dass ich meist nach dem 4. oder 5. Versuch das Mirchen anzuziehen dann keine Lust mehr habe und es vorziehe, vor einem Nervenzusammenbruch, zu Hause zu bleiben. Was freu ich mich auf die wärmere Jahreszeit, wenn auch das umziehen schneller geht.
  • SagunaSaguna

1,742

ich finde es auch normal und bei mir war es ähnlich! Eine deutliche Änderung habe ich ab dem 6. Lebensmonat erfahren. Von da an lag Simon häufiger zufrieden mal ein paar Minuten in der Wippe und ich konnte duschen, aufs Klo oder was Schnelles zu essen machen (singend allerdings :biggrin:). Und dann konnte ich ihn zuhause mit steigender Tendenz tragen und dabei etwas rumwurschteln.

Ich kenne sonst nur Mütter die schon 14 Tage nach Geburt ihren Alltag wieder hatten. :shock: Mir ein Rätsel... Die lassen aber großteils auch schreien und tun die Kinder einfach in Laufstall und machen dann was sie machen wollen, ohne sich vom Weinen stören zu lassen. :confuded:

Und aus der Stillgruppe kenne ich eine bei der es ähnlich war wie bei uns. Mit der verstehe ich mich am besten! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Saguna schrieb:

Ich kenne sonst nur Mütter die schon 14 Tage nach Geburt ihren Alltag wieder hatten. :shock: Mir ein Rätsel... Die lassen aber großteils auch schreien und tun die Kinder einfach in Laufstall und machen dann was sie machen wollen, ohne sich vom Weinen stören zu lassen. :confuded:
    Ich hab erst immer gedacht,wie machen das andere,die eben schnell wieder ihren Alltag haben,durchschlafen :shock: ..etc..aber ich denke da ähnlich,da muss das Kind sich der Familie anpassen,ud nicht andersrum..also schreien lassen,wenn es eben gerade nicht passt das Kind rauszuholen etc...
    Letzte Nacht war eine gute Nacht,ohne wickeln,und die 2.Hälftte hat er NEBEN mir geschlafen und ich konnte mich ma so legen wie es mir bequem war..da ist man morgens gleich entspannter..Leider ist er aber seit Tagen ab 6 fit..er begrüsst seinen Papa noch,bevor der los zur Arbeit muss,und dann sitzt er bei mir im Arm und guckt..und guckt..und guckt..heute hat er seine Schlummerlampe entdeckt..aber so ganz geheuer war sie ihm nicht..
    Ich bin dann guniems Rat befolgt und aufgestanden..Sohn lieb in der Wippe am gucken..hab ihn dann eben mit zum duschen genommen,mit zum Frühstück machen..und da konnte er wohl soviel sehen,dass er gerade neben mir am eindösen ist..

Eins hab ich gelernt:Man ist viel frustrierter,wenn man sich auf etwas versteift und es klappt nicht...Wie z.B.:Er MUSS jetzt nochmal schlafener MUSS jetzt mindestens 15 Minuten an der Brust trinken etc..Ich mach das nicht mehr so..Ich nehms wies kommt,dann ärger ich mich auch nicht..
    Er wird eben jetzt erst wieder müde..daher legen wir us jetzt nochmal kurz hin..

Also..Gute Nacht :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

DIIIIIESE Lektion habe ich heute morgen auch gerlernt. Ich hatte mich so aufs ausschlafen gefreut, da Mirchen ja wirklich IMMER bis 8.30 pennt. Nur heute nicht. :biggrin: Ich war anfangs echt frustiert, aber jetzt nicht mehr. Ich habe es dafür geschafft, als sie dann wieder geschlafen hat und ich dafür fit war, ein bisschen Haushalt zu machen. Jetzt schläft sie wieder und ich werde duschen gehen. Eigentlich wollte ich spazieren gehen, weil es so schön ist, aber da die Kleine schon weggepennt ist, wird das auf später verschoben. Ich werd nen Teufel tun und sie nun durchs anziehen und in den KiWa wurschteln wecken. :biggrin:

So, *duschen geh*

;)
  • NanakiNanaki

3,896

waschbaer78 schrieb:

Eins hab ich gelernt:Man ist viel frustrierter,wenn man sich auf etwas versteift und es klappt nicht...Wie z.B.:Er MUSS jetzt nochmal schlafener MUSS jetzt mindestens 15 Minuten an der Brust trinken etc..Ich mach das nicht mehr so..Ich nehms wies kommt,dann ärger ich mich auch nicht..

Genau DAS ist es, wenn du soweit bist, wird es schlagartig besser. Ich kann dir echt nicht sagen, wie oft und wann ich nachts wielange aufstehe, ich kuck nicht auf die Uhr, ich zähle nicht mit, basta. Mir doch egal. Anfang hab ich auch immer auf die Uhr gekuckt wann, mir gemerkt wie oft und mir dadurch einen Riesenstress gemacht. ICH wollte (als Kevin noch klein war) 2x täglich spazieren gehen, ER aber nicht oder es hat nicht gepasst, also sind wir oft nur einmal.

Und ja, es wird besser. Jetzt kommt der Sommer, da bist du deutlich schneller mit umziehen etc fertig. Er wird grösser, dh du musst immer weniger mitnehmen. Und und und.
  • ArmanaArmana

7,364

Nanaki schrieb:
    ICH wollte (als Kevin noch klein war) 2x täglich spazieren gehen, ER aber nicht oder es hat nicht gepasst, also sind wir oft nur einmal.

Ohhh, wenn wir das nur schaffen würden. Ich WILL auch jeden tag raus, oft schaff ich es aber gar nicht. :confuded:
  • supisupi

8,312

Was mir gerade ein-/auffällt:
    Waschbaer, wie gebt ihr denn das Vit. D? Habt ihr inzwischen das Vigantol-Öl?
    Und warum gebt ihr das abends?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana, geht denn dann Dein Mann mit der Kleinen raus? Oder habt Ihr einen Balkon? Ich glaube, ich war mit Juniörchen seit er auf der Welt ist vielleicht eine Handvoll mal NICHT draussen. Frische Luft tut doch Allen gut :razz: !
  • tinattinat

11,944

Ich fand das mit dem Umziehen eigentlich nie so tragisch. Was zieht ihr den Kindern denn an, was so lange dauert? Aber ich gebe den Leuten recht, Waschbär, die in deinem Bekanntenkreis sagen, es werde mit dem 3. Monat besser. Ich empfand das eigentlich genauso. Mit etwa 3 Monaten pendelt sich in der Regel die Stillbeziehung richtig ein, man hat den ersten großen Wachstumsschub hinter sich, man kennt sich viel besser. Ich habe später oft bedauert, dass man Stillmüttern nicht viel öfter sagt, dass man diese Anfangszeit einfach irgendwie überleben muss und nicht aufgeben soll - weil es eben wirklich besser wird. Ich finde, du kannst aber trotzdem schon was für euren Tagesablauf tun, auch wenn jetzt vielleicht noch kein sichtbarer Rhytmus dabei raus kommt. Ich bin sicher, du fühlst dich besser, wenn du nicht mehr den ganzen Tag im Schlafanzug rumschluffst - leg dir abends saubere, bequeme Hausklamotten raus, für den Anfang. Versuch das mit dem Mittagessen, und wenn es am Anfang nur Tiefkühlgemüse ist - ich hab lange Zeit mit Kind auf dem Arm gegessen und sogar gestillt dabei. Ich hatte erst viel später das Gefühl, ich kann nicht in Ruhe essen (nämlich dann, wenn das Kind etwas mobiler wird!). Und nimm den Druck raus, dh. nimm dir wirklich nicht vor, etwas müsse so oder so sein. Wenn du im Augenblick nur mit Kind auf dem Arm aufs Klo oder essen oder meinetwegen pupsen kannst, dann ist das halt so. Wenn du das akzeptierst, wirst du gelassener. Und Gelassenheit braucht der Schnuckel mehr als du denkst :)
  • ArmanaArmana

7,364

@ tinat: Nach dem 5. mal umziehen nach vollkotzen hättest Du auch keine Lust mehr und nach Monaten in Folge sowieso nicht ;-)

@ guniem: Wir kommen schon raus, so tragisch wie es sich anhört ist es nicht. Am WE sind wir IMMER draussen, außer es regnet Hunde und Katzen und auch unter der Woche schaff ich es mindestens 2-3 mal. Zumindest zum Kylian abholen kommen wir raus, aber das ist halt nicht genug und Oma freut sich immer, wenn sie den Großen abholen darf. Ich würd verrückt werden, wenn ich nur hier sitzen würde. Aaaaber ich wünschte mir halt es jeden Tag zu schaffen und im Moment ist dem noch nicht so. Aber auch ich weiss, dass es besser wird. Hab das ja schon mal durch. :grin: Aber man findet halt immer was, was nicht so passt.
  • tinattinat

11,944

Ach, Gummianzug drüber und fertisch... :) Nee, die Kotzproblematik hatten wir tatsächlich nie. Aber es gibt ja auch Leute, die einfach zu viel anziehen oder es sich extra umständlich machen. Wir haben zum Beispiel ganz schnell diese Wickelbodys abgelegt oder Strampler. Fand das immer doof.
  • ArmanaArmana

7,364

Jaaaa, ich such schon verzweifelt nen Gummianzug. :biggrin: Mein Mann meinte auch schon, das wäre in der Tat die beste Lösung. :cool:

Wickelbodies haben wir gar nicht und Strampler seit Gr. 62 sowieso nicht mehr. Konnte das schon bei Kylian nicht leiden. Strumpfhose und Pulli - fertig. Eigentlich auch recht unproblematisch, wenn man dann rausgehen will, Hose drüber und fertig für draussen. Aaaaber Amira kotzt dann meist beim hochnehmen. Vorzugsweise über sich komplett und mich dann auch noch. :groggy: :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

ich wickel den karl übrigens oft nur in eine fleece-decke und leg ihn so in den kinderwagen (soft-tragetasche mit fußsack drin) das geht vieeel schneller als jacke oder anzug. alternativ hab ich auch eine tragejacke, da muss er auch nur eine mütze anziehen (und ich: schuhe an, kind umschnallen, jacke drüber - fertig).

mittags könntest du dir doch einfach ein paar nudeln kochen, zur not kaufst du dir ein paar gläser "anständige" (also bioladen oder dm) fertig-tomatensoße. mein mann hat mir am anfang (beim peter ;-)) jeden morgen einen teller belegte brote ans bett gestellt, das fand ich äußerst hilfreich. und das ist dann auch was "gescheites" zum essen, auch wenn man es nebenher isst. oder schau mal, ob du nicht einen metzger o.ä. bei dir hast der so ein tagesessen anbietet.

ich finde, es ist ein großes stück lebensqualität, wenn man kurz rauskommt. muss ja auch nicht perfekt gestylt sein ;-)

unser ritual ist zur zeit: mann duscht, zieht sich an, weckt mich und nimmt den karl mit runter, macht frühstück. ich dusche, zieh mich an, je nachdem ob der peter schon wach ist zieh ich ihn auch an. dann gemeinsames frühstück, verderbliches in den kühlschrank, zähne putzen, mann zur arbeit, karl anziehen, ggf. frische windeln, ab zum kindergarten. danach sind wir flexibel, aber wenn man erstmal geduscht und angezogen ist geht vieles einfach besser... hätte ich beim 1. kind aber auch nicht gemacht ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm ich habe Felix laange immer ein Spucktuch umgebunden und ihn wirklich niee ohne Handtuch auf meinen Klamotten hochgenommen...Insbesondere wenn wir weg wollten. Oder ihn gleich so geschnappt das er auf den Wischbaren Boden gespuckt hat. Dann Kind in den Wagen ect...schnell den Boden gewischt und los konnte es gehen. :grin:
  • tinattinat

11,944

Ich stell mir gerade das "halten über wischbarem Boden" vor... lachen10.gif
  • ArmanaArmana

7,364

Ich weiss auch nicht wieso das bei Mirchen so kompliziert ist. Kylian war auch ein Spuckkind, aber da ging das reibungsloser von statten, mit weniger Pannen. :cool: So und nun raus, die Sonne scheint. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

tinat du lachst ..aber mit der Zeit war ich da wirklich fix..im Kind umdrehen und hübsch nach unten spucken lassen ..oder ihn so über die Schulter zu hängen das er gepflegt an mir vorbei auf den Boden gespuckt hat. :oops: :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

Ja, man entwickelt da so ein gewisses Händchen dafür und irgendwann sieht man es dem Kind auch an, dass es gleich spucken wird. :biggrin:

@ braten: Danke für den Tip mit der Decke! Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen und das ist so herrlich unkompliziert. Decke in die Tragetasche, Kind reingesteckt und fertig. Toll... :grin: Kein zusätzliches "Kotzrisiko" mehr beim Anzug anziehen *hrhr*

Ha, ich hab mir nun mal ein "wasserdichtes" Lätzchen gekauft. Bin mal gespannt obs das bringt... und nun hör ich auf Waschbaerchens Thread zu verhunzen. :oops:
  • lamerelamere

4,111

...kaum is man einen tag nich da, schon sprengts hier alle threads... ne ne ne... hat ja fast keinen zweck mehr auf die ursprungsfrage zu antworten. :roll: ;-)
    also bei uns sah das ähnlich aus und tuts auch immernoch. auch wenn julika jetzt fast 3 monate alt ist. das einzige was relativ gut läuft sind die nächte. da ist regelmäßigkeit drin...meist so spätestens 8 uhr hinlegen, wenn wir gegen 12 oder 1 kommen, dann hat sie grad wieder hunger, ich still sie, dann kommt die so um 4 und um 7. Und gewickelt wird sie bevors ins bett geht. wenn wir merken da is um 12 schon was größeres drin, dann auch nochmal, aber sonst erst wieder morgens oder wenn sie meckert. :roll: da haben wir uns noch nie stress gemacht.
    aber tagsüber is da auch wenig plan drin. ich entscheide immer spontan was ich wann tue. ich mach mir da keinen stress, schließlich hab ich noch 9 monate elternzeit vor mir, also was solls. zeit hab ich genug. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja heute war der Tag gaaaanz anders..anscheinend schwächt der Schub ab..
    6 Uhr aufstehen,duschen Haare waschen Frühstück!!!!!!frische Klamotten,Rafael ist zufrieden guckend in der Wippe überall dabei
    Kind schläft ab 8 wieder....wirde vorher fricsh gemacht..ich rödel daheim etwas rum...gegen 10 leg ich mich zu meinem Kleinen,der wurde wieder gewickelt und gestillt
    viertel vor 12 bis 14 Uhr Besuch
    danahc stillen,Windel wechseln
    15-fast 16 Uhr mit dem Kiwa raus..
    Kind ist gerad langsam am wachwerden

Ach ja und heute Nacht..erste Hälfte in meinem Arm ab halb 1..halb 3 nur gestillt,Windel NICHT voll,schläft bis 6 auf seinem Stillkissen...war richtig angenehm...

@lamere:Wann wurden die Nächte so gut?
    @supi:Wir hatten von Anfang an Vigantolöl,die Tabletten haben wir wieder zurückgegeben...Und irgendwie hat sich das eingeschlichen es abend szu geben,da er da auch sein Lefax bekommt..keine AHnung warum..

Aber ic bin ja soooo froh,dass das alles im Rahmen ist...ich mach mir mal wieder viiiiiiel zu viel Gedanken :roll:
    Danke für eure Meinungen...
  • tinattinat

11,944

tinat du lachst ..aber mit der Zeit war ich da wirklich fix..im Kind umdrehen und hübsch nach unten spucken lassen ..oder ihn so über die Schulter zu hängen das er gepflegt an mir vorbei auf den Boden gespuckt hat. :oops: :biggrin:

Ich hab gar nich gelacht :) Ich fand das nur sehr pragmatisch, ist doch prima. Vor allem wenn man es auch mit Humor nehmen kann. Ich wäre sicher nicht so begeistert gewesen von so nem Spuckbären, ich bin wirklich froh, dass es das bei uns nie gab.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich glaub ohne Humor hätten wir alle schon aufgegeben. :grin:
  • lamerelamere

4,111

die nächte sind seit etwa 1,5 wochen so gut ... :oops: wer weiß ob das so bleibt. das abends ins bett bringen funktioniert mittlerweile auch ohne schreien, aber nur wenn ich mein kind genaustens beobachte, das erste gähnen registriere und sie dann sofort fertig mache. ansonsten wird sie abends superschnell nökelig und schreit sich ziemlich schnell in rage. aber wenn ich aufpasse und sie schnell fertig mache, dann legen wir uns zusammen in mein bett, sie nuckelt und trinkt 1-1,5h und ich schlafe nebenher... :oops: :roll: aber danach is gut, sie ist glücklich und schläft ... so auch heute wieder. jetzt wird sie erst wieder um 12 oder 1 kommen. :grin:

und ich hab mir jetzt angewöhnt - nur als kleiner tipp - abends duschen. die ruhe abends ist prima für ein wenig wellness...ab in die wanne, mal wieder rasieren :roll: :oops: ;-) , eincremen, sich freuen. morgens, so hab ich mittlerweile die erfahrung gemacht, komme ich definitv nicht dazu bzw. muss es ganz schnell zwischen tür und angel machen und dazu dusche ich zu gern.
    versuch das auch mal abends, dann kannste dich morgens fix anziehen und bist fertig und hängst nicht den ganzen tag im schlafanzug rum ... mir war das irgendwann selbst zuwider, hab ich aber auch lange gemacht... ;-) :confuded:
  • MupfelMupfel

917

Also ich find das jetzt eigentlich absolut normal, dass a) ihr noch keinen Rhythmus habt und b) sich alles auch jeden Tag ein wenig oder auch komplett ändern kann.
    Das war bei uns ähnlich und hat sich eigentlich erst so richtig geändert, als wir mit Beikost angefangen haben. Ich habe mich einfach immer nach Finjas Bedürfnissen gerichtet und halt gearbeitet oder Haushalt gemacht, wenn es irgendwie gepaßt hat und wenn es mal einen Tag nicht ging, dann mußte ich es eben anders organisieren.
    Ein wenig habe ich immer die Familien beneidet, bei denen recht schnell ein erkennbares Muster an Stillmahlzeiten und Schlafzeiten zu erkennen gewesen ist. Bei uns gab es das schlichtweg nicht. Ständig hat das gewechselt. Mal hat sie mehrere kleine Nickerchen gehalten, dann wieder fast gar nicht geschlafen tagsüber usw. Aber ich muß halt auch sagen, dass es diesen Rhythmus meist bei Familien gegeben hat, in denen bereits Geschwister da waren. Da läuft eben vieles organisierter ab und die Kleinen richten sich automatisch ein wenig danach aus (so schien es mir jedenfalls).

Das einzige was bei uns schnell eingependelt war, war der Nachtrhythmus. Sie hat nach 2 Wochen nachts nicht mehr gewickelt werden müssen, das hat die Sache ungemein erleichtert, weil ich sie nachts dann nur andocken mußte und dabei schon wieder eingeschlafen bin.
    Vielleicht ändert sich das bei euch ja auch bald, so dass du nachts nicht mehr ganz so wach wirst, sondern schneller in den Schlaf findest. Dann werden die Tage auch leichter, wenn man nicht mehr so müde ist.
  • ArmanaArmana

7,364

Mupfels Worte kann ich zu 100% unterschreiben. Seit Amira Nachts nicht mehr gewickelt wird, wir nur noch andocken und ich weiterschlafe, ist es um so vieles leichter und ich wieder ausgeschlafener. ;-) Die Nächte sind bei uns aber schon seit jeher recht angenehm. Mittlerweile hat sie nachts ihre festen Zeiten (halb 2 und halb 5, +- ne halbe Stunde) und da wache ich schon oft auf, bevor sie richtig wach wird und kann sie beim ersten Muckser schon andocken.
  • tinattinat

11,944

Hmm, auch wenn man wieder arbeiten geht, bildet sich eine Struktur heraus. Ich hab ja nach 8 Wochen wieder angefangen, und da war es halt nötig, einen gewissen Tagesablauf zu haben. Ich habe auch viel von zuhause gearbeitet. Klar dreht sich das Leben zunächst mal um stillen und schlafen, dennoch war ich immer der Meinung, dass wir uns gegenseitig anpassen sollten. Wir haben uns immer dem Ess- und Schlafrhytmus angepasst - d.h. also z.B. haben wir keine Termine gemacht, wenn wir wussten, dass das Kind um die Zeit wahrscheinlich schlafen wird oder, später, eben essen (mit der Beikosteinführung gibt es in der Regel wirklich noch mal eine neue Struktur). Andererseits drehte sich eben ansonsten nicht den ganzen Tag alles ums Kind, auch ohne Geschwister, wo das halt oft notwendig ist, dass das Baby eben irgendwie in den Alltag integriert wird. Was natürlich nicht heißt, dass ich fiese Mama mein Baby immer irgendwo abgelegt hab und Fernsehen geguckt hab *ichhabjagarkeinenFernseher* :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum