Hypothyreose- wie gefährdet ist mein Baby?

LilyLily

524

bearbeitet 10. 04. 2009, 20:05 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,
ich habe eine dringende Anfrage an all jene, die medizinisch bewandert sind.
Ich habe eine diagnostizierte und bislang leider schlecht eingestellte Hypothyreose nach Schilddrüsenresektion im Januar 2007. Mein TSH lag im Dezember unter Medikation bei 6,4, im März bei 5,2. Mein Internist hat die Dosis Thyronajod von 100 auf 125 erhöht, jedoch reguliert sich der TSH ja nur langsam.
Meine Frage: ich bin mittlerweile in der 30.SSW, der größte Teil der Schwangerschaft ist also mit schlechtem TSH vorüber gegangen. Im Netz habe ich viele Infos gelesen und bin verunsichert. Dort steht einerseits, dass Jod essentiell für den Fötus wäre, woanders ist vom Schilddrüsenhormon die Rede, dessen ausreichendes Vorhandensein schwerste Behinderungen beim Baby verhindert.
Weiß hier jemand damit bescheid? Mein Internist rückte beim Termin vorgestern nicht raus mit der Sprache, meine Gyn und auch die Hebamme wissen nicht genug darüber. Bin echt panisch, dass die bisher eigentlich unproblematisch verlaufene Schwangerschaft letzten Endes doch zu einem behinderten Kind führt. :confuded: Bin für jede fundierte Aussage dankbar!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du evtl. auch die anderen Werte? T3 T4?
    Es ist so, dass gewisse Erhöhung vom Kind ausgelichen werden kann. Problematisch ist es aber genauer zu sagen, was "gewisse" ist,
    Wir versuchen das herauszufinden.
    Ganz abgesehen davon finde ich es schon etwas merkwürdig wie Du nichteingestellt bist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also der TSH für die Schwangerschaft ist von 4,0 als Höchstwert auf 2,5 gesenkt worden. Bei Frauen die es nicht schaffen adäquat eingestellt zu werden kann man auch mit gesteigerten Tagesdosen arbeiten.

http://www.embryotox.de/hypothyreose.html
    Das noch zum Thema leichte Hypothyreose.
    Also T3 und T4 sollte man schon wissen.
    Latente Hyperthyreose
    TSH supprimiert, T3 und T4 noch im Normbereich

T3-Hyperthyreose
    TSH supprimiert, FT4 im Normbereich, FT3 erhöht
    Hallo !

Also ich habe zu zeit einen wert von 3 hinter dem komma weiß ich gerade nicht mehr.Ich muss wegen der Unterfunktion diese L-Thyroxin Hennig 75 mg nehmen.Habe ja auch noch dieses Hashimoto Thyreoiditis .Und lebe ganz gut damit zu zeit .Meinen Kindern gehts auch gut.Nur der arzt möchte wenn sie wieder richtig fit sind einfach mal nach den SD werten schauen .
    Bei mir wurde das vor der 2 Schwangerschaft festgestellt .Musste halt da schon diese tablettennehmen.

gruß,
  • LilyLily

524

Vielen Dank für eure Antworten!
    Leider weiß ich T3 und T4 nicht, weil die nicht ermittelt wurden. Ich war heute nochmal beim Internisten, weil ich noch so viele Fragen hatte und er mir am Montag ja quasi nur gesagt hatte, dass bei meinen Werten die normale Entwicklung des Babys in Gefahr sei.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch bei der Embryonaltoxikologie angerufen (den Tip gab mir früher mal Eowyn, als ich laut Ärzten wegen einer anstehenden Szintigrafie abstillen sollte). Nun denn, die Beratung war mal wieder vorbildlich, die Dame hat sich 45 Minuten Zeit genommen und mir letzten Endes gesagt, dass die Jodversorgung das Wichtigste sei und davon hatte ich dank Folio und Thyronajod genug. Insofern war meine Panik "nur" noch große Sorge.
    Der Internist sagte dann heute, dass er mich absichtlich kirre gemacht hat, weil er den Eindruck hatte, ich sei mir seiner Dosiserhöhung nicht einverstanden bzw. würde den Ernst der Lage verkennen!!! :flaming01: Der Mann bereitet mir drei Horrortage und meint dann heute, das wäre nur zur Vorsicht, damit ich die Medis auch nehme! Ich hätte ihn killen können!
    Fakt ist, dass mich seine Aussage, das Baby wäre in der Entwicklung gefährdet, so geschockt hat, dass ich erstmal nicht reagieren konnte. Hinterher begann es in mir zu arbeiten, ich las im Netz und die Angst ums Kind wurde immer größer, je mehr ich las. Zumal im Netz nirgens Werte zu finden sind, von denen man sagen kann, ab da wirds kritisch. :confuded: Er sprach dann heute von Werten um 30 aufwärts, ich liege mit meinen 5,2 also noch einiges darunter, wenn auch weit entfernt von den angestrebten 0,5-2,5. (Anja, das hatte ich auch gelesen mit dem Herabsetzen der Normwerte und es beruhigte mich nicht gerade :confuded: ).
    @Marlies: Die Einstellung zieht sich bei mir seit Sommer 2007. Ich war Sommer 2008 nach diversen Dosissteigerungen schon mal auf 125, kam damit aber nicht klar (Herzrasen, Engegefühl in Brust und Hals...) und wurde auf 100 zurückgesetzt, womit mein subjektives Wohlbefinden wieder hergestellt war. Irgendwie scheint die richtige Dosis bei mir schwer zu finden zu sein. :sad:

Ich danke euch jedenfalls von Herzen für eure Auskünfte und hoffe, dass unser Zwerg trotz allem gesund zur Welt kommt.
    Ich geh mal den Arzt killen :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

boah das ist ja wohl echt eine Frechheit! Zu dem Arzt würde ich wohl nicht mehr gehen.
  • MairiMairi

19

Hi, wichtig wären die freien Werte also ft3 und ft4. das zeigt die Hormone im Blut an die frei verfügbar sind. T3 und T4 sind an Eiweiße gebunden. Die Kasse bezahlt auch nur noch die freien Werte.
    Da du eine Schilddrüsenerkrankung hast, sind die freien Werte wichtig. Sie stehen dir auch einmal im Quartal zu und in der Schwangerschaft sollten sie sogar öfter gemacht werden, mind. alle 4 Wochen.
    Die Gefahr für eine Fehl oder Frühgeburt ist leider etwas höher, wenn man mit den Hormonen unterversorgt ist. Jetzt bitte keine Panik bekommen. Das ist nicht immer so.
    kannst du nicht mal versuchen einen Termin in einer endokrinologischen Praxis zu bekommen?
    Der TSH ist auf jeden Fall zu hoch. Der ist mittlerweile auch für nicht schwangere auf 2,5 gesenkt worden als Obergrenze.
    Allerdings ist der TSH in der Schwangerschaft meist nicht wirklich aussagekräftig. Deshalb lass bitte unbedingt die freien Werte bestimmen und es muss nichts heißen, wenn die in der Norm sind.
    Sie sollten mindestens in der Mitte der Norm liegen.
    ich hab einen hausärztlich arbeitenden Internisten als HA. Hab leider zwei Autoimmunerkrankungen, eine davon Hashimoto (Schilddrüse wird angegriffen) und ein normaler HA ist damit überfordert.
    Die Internisten haben ein größeres Budget was Laboruntersuchungen angeht.
    ich drück dir die Daumen.

LG
  • LilyLily

524

Danke schön für deine Antwort! Ich habe am 15.4. den nächsten Termin zur Blutabnahme, am 17. ist dann die Auswertung. Ich werde schon am 15. an die bestimmten Werte erinnern, wobei der Internist dies sich schon notiert hat, als ich das letzte Mal bei ihm war. Nun ist es nicht mehr lange bis zur Geburt, ich hoffe, mein Mäuschen kommt gesund auf die Welt. :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum