Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Sandra, ich bin 35 Jahre alt und habe 4 Kinder im Alter von fast 14, 13, 9 und 6 Monaten. Meine 3 „grossen“ Kinder wurden mit der Flasche ernährt und nach und nach wurde jede Mahlzeit mit einem Gläschen ersetzt und ziemlich Rasch haben sie vom Tisch mitgegessen.
Bei meiner kleinen Stillmaus ist es nun irgendwie alles anders. Vor ca. 4 Wochen habe ich nach Rücksprache mit der KÄ angefangen zunächst Möhren zu füttern, dann in Verbindung mit Kartoffeln und zum Schluss als Menu mir Fleisch. Danach gab es ein Gläschen Pastinaken und heute Kürbis. Die kleine Maus kommt allerdings nicht auf ein ganzes Gläschen sondern nur wenn sie mal einen guten Tag hat auf Maximal ein halbes Glas. Nach ca. einer halben Stunde verlangt sie dann nach der Brust. Von Tee hält sie so absolut gar nichts. Ist das so okay, oder sollte ich die Stillmahlzeit weiter rauszögern?? Gerne würde ich auch für Sie kochen. Wie sieht es denn da mit Gemüse aus wie Fenchel , Kohlrabi und Brokkoli? Wie gehe ich mit Zucchini um? Wird das auch gekocht?
Der nächste Punkt ist die Frage nach dem Abendbrei. Früher habe ich eine Packung Brei gekauft, Wasser rein umgerührt und fertig. Mir scheint es allerdings diesmal nicht so einfach. Überall sind Zusätze drin, sei es Zucker oder anderer Süßkram. In eine Ratgeber von mir steht drin, das man Sojamilch nehmen kann, einen Griess oder Flocken, abgekochtes Obst, alles pürieren und gut ist. Habe also heute die Sojamilch gekauft und wollte nochmal im Internet lesen, da bin ich auf folgendes gestoßen:
Der Milch-Getreide-Brei besteht aus nur drei verschiedenen Lebensmitteln. Er verbessert vor allem die Mineralstoffversorgung Ihres Kindes und liefert wichtige Vitamine der B-Gruppe. Als Milch ist eine handelsübliche Vollmilch (3,5 % Fett) oder eine industriell hergestellte Säuglingsmilch geeignet.
Ich dachte nun aber, das man Vollmilch im ersten Lebensjahr so gut es geht vermeiden sollte?! Kann ich den Abendbrei überhaupt schon geben, oder sollte ich lieber warten, bis die kleine Mittags Ihre „ganze“ Portion schafft?
Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten
Viele Grüsse
Sandra
Kommentare
59,500
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Und für den Ernährungsjungle haben wir tatsächlich was, nämlich die Machete:
viewtopic.php?f=7&t=35705
Das wollte ich dir auf die Schnelle erstmal schicken, ich denke, das beantwortet dir schon viele Fragen. Vielleicht kannst du das erstmal lesen und dann nochmal fragen, was offenbleibt.
Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern.