Schwangerschaftsdiabetes - ich bin so frustriert

bearbeitet 23. 03. 2009, 20:45 in Schwangerschaft
hallo zusammen

bin in der 29 SSW und bis dato lief alles ohne Probleme. Kind immer genau im Mittelwert, keine größeren Beschwerden, trotz Arbeit und Kleinkind (ist meine zweite Schwangerschaft) und Haushalt alles gut. Dann habe ich einfach standardmässig den Zuckerbelastungstest machen lassen und siehe da - 2 Werte erhöht.

Seit letztem Mittwoch bin ich als "auf diät" sprich: stelle meine Ernährung komplett um. Ich bin direkt vom Frauenarzt in eine Diabetologische Praxis gegangen und habe dort mit einer Ernährungsberaterin alles durchgesprochen. Messe seitdem auch täglich meine Blutzuckerwerte, erst 6 x am Tag (vor und nach den Hauptmahlzeiten), jetzt noch 3 x am Tag (nach den Hauptmahlzeiten) und 2 x die Woche in der früh. Die Werte sind im Allgemeinen sehr gut, aber ich empfinde dieser ständige Messerei und auf die Uhr-schauerei als unheimlich belastend. Habe immer Angst, doch was falsches gegessen und meinem Baby damit geschadet zu haben (die Maße sind nach wie vor exakter Mittelwert, also alles gut). Gestern abend habe ich bspw. Schupfnudeln mit Rotkohl gegessen, was wohl nicht optimal war. Prompt war mein Zuckerwert bei 141 und ich total durch den Wind...habe dann noch 2 x nachgemessen und immer andere Ergebnisse bekommen. Mein Mann musste mich am Ende trösten, da ich fast geheult habe.

Da ich normalgewichtig bin, soll ich durch die Umsetllung auch nicht abnehmen und muss morgens und abends den Urin auf Zucker und Ketone prüfen. Noch eine Testreihe also. Habe dann ab und an Ketone im Urin und auch dann wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich zu wenig Kohlehydrate aufgenommen habe...

Vielleicht gibt es hier im Forum ja andere Schwangerschaftsdiabetikerinnen, die entspannteer mit der Sache umgehen und mir Tipps geben können, wie man das schafft. So wie jetzt macht die Schwangerschaft nicht viel Spass...

liebe Grüße

Kamarcos, 29. SSW mit cosima *20.01.07