Hallo,
ich hätte gerne ein paar Einschätzungen zum Thema Zahnbehandlung bei Kindern, also in Jonahs Alter. Wir waren vor zwei Wochen bei einer Kinderzahnärztin, bei meinem Zahnarzt ging es irgendwie nicht gut, obwohl nie was bei Jonah gemacht werden musste.
Nun ja, die Kinderzahnärztin ist eigentlich ok, die haben nen Fernseher an der Decke, alle sind sehr nett und geduldig. Jonah hat trotzdem kein Wort gesprochen und ich habe mich dann mit ihm zusammen auf die Liege gelegt. Er hat sich nicht gewehrt oder so, hat sich auch reingucken lassen, aber man merkte, es ist ihm nicht recht.
Wie auch immer, ein Backenzahn oben müsste laut Zahnärztin mal ordentlich gereinigt werden. Ist wohl noch keine Karies, aber diese Grübchen sind nicht gescheit sauber. Und sie weiß nicht, was drunter ist, meinte sie. Sonst sind seine Zähne aber top. Er hat wohl den Mund aufgemacht, aber nicht so weit, dass sie behandeln kann, meint sie. Nächste Woche wäre der Termin.
Nun zu meinen Fragen:
- Mir wurde eine Sedierung vorgeschlagen, damit die Behandlung gemacht werden kann. Jonah bekommt einen Saft, der ihn etwas "dusselig" macht. Ist das üblich???
- Sollte er diesen Saft bekommen darf er 6 Stunden vorher nichts essen. Ähm, wie bitte soll ich ihm das erklären und er es durchhalten?
- Die Zahnärztin möchte, falls eine Füllung notwendig ist, was Besonderes rein machen, was dann 100 Euro kostet. Auch üblich??
- Und sie schlug vor, die Backenzähne zu versiegeln, da die Grübchen bei Kindern recht tief seien.
Ist das alles so normal oder nicht? Ich bin wie gesagt völlig unerfahren in der Hinsicht, bitte helft mir mal, damit ich nichts Falsches mit meinem Kind machen lasse! :confuded:
Kommentare
7,740
Rein vom lesen sagt mir aber mein Gefühl, dass das nicht so üblich ist ... ... was soll z.B. die "bessere" Füllung bringen? selbst wenn eine normale Kunststofffüllung nicht sooo lange hält - so lange, bis die Milchzähne ausfallen, schafft die doch allemal! ... das Versiegeln kenne ich von mir früher - ich hatte allerdings auch extrem schlechte Zähne und schon sämtliche Milchzähne verplombt ... aber selbst da wurde die Versiegelung erst an den bleibenden Zähnen gemacht, nicht an den Milchzähnen (weiß ich zufällig recht genau, weil zu dem Zahnarzt, der das gemacht hat, bin ich erst gewechselt, als mein Bruder schon in der Schule war, ich also mindestens 9). ... zum Sedieren: Was ist das denn für ein Saft? Man könnte es ja evtl. erst mal so probieren, wenn Du Jonah gut drauf vorbereitest - er ist dann ja auch nicht mehr ganz fremd, sondern zum 2. Mal da ... wenn's wirklich nicht geht, kann man es immer noch so machen, wobei ich da glaube ich schon vohrer genau wissen wollte, was das für ein Saft ist, wenn mein Zahnarzt sowas machen wollte ...
Ich würde mir wohl eine 2. Meinung einholen - das klingt für mich so ein bisschen nach Geldmacherei, was es schwer macht, zu unterscheiden, was nötig ist und was nicht ...
25,096
Versiegeln von Milchzähnen halte ich für quatsch..in 2 Jahren sind sie draußen. Die "besseren2 Füllungen sind wenn dann auch was für bleibenden Zähne bei denen die Füllungen wirklich laange halten sollen.
Sedierung ist.. wenn denn gebohrt und gefüllt werden muß schon üblich wenn die Kinder Angst haben. Du mußt jetzt halt überlegen ob ihr das so hinbekommt oder die Sedierung doch sinnvoll ist damit die Zahnärztin besser arbeiten kann und es für Jonas stressfreier wird.
6Stunden vorher nix essen ist schon nicht verkehrt. Auf diese "Säfte" kann es den Kindern etwas übel werden. Da ist voller Magen nicht sooo gut.
5,192
59,500
3,183
@Guniem: Ich kenne das, ich war auch sehr oft beim Zahnarzt und wurde nicht ernst genommen. Man hat mir mal mit Schnupfen einen Zahnabdruck gemacht, ich hab da total Atemnot bekommen und geweint. Und alle hams gelacht. :sad: Und ich bin ja blöd :fies02: . Klar, Termin gleich am Morgen, dann ist das mit der Nüchternheit geklärt.