Liebes Forum,
ich bin 37 + 6 Tage schwanger und habe seit etwa 4-5 Tagen staendige Rueckenschmerzen und im Unterbauch ziehende Schmerzen wie bei der Regel. Wehen (eher schmerzlos, aber deutlich und z.T. recht lang) habe ich ebenfalls, zeitweise bis zu 10 mal in der Stunde, aber nicht regelmaessig. Im Intimbereich habe ich das Gefuehl deutlichen Drucks, so als ob ich zu viel Rad gefahren waere. Nach laengerem Sitzen kann ich kaum laufen, weil ich solche Schmerzen im Becken (vorne) habe. Meine Frauenaerztin vermutete beim letzten Termin vor zwei Tagen, dass das Ganze nur daher ruehrt, dass sich das Kind ins Becken senkt und dass ich eine reizbare Gebaermutter haette. Allerdings werden hier (lebe im Ausland) ausser Abtasten, Blutdruckmessen und kurzem Abhoeren der Herztoene (die waren ok) bei den Terminen in der Regel keinerlei andere Untersuchungen gemacht, sie hat also auch nicht geschaut, ob sich eventuell vielleicht doch am Muttermund etwas tun koennte.
Ich glaube ihr ja gerne (hoert sich ja auch alles ueberzeugend an) und vertraue auch ihrer Erfahrung, waere aber trotzdem fuer eine kurze Einschaetzung Eurerseits sehr dankbar. Von Freundinnen in Deutschland weiss ich, dass bei diesen viel mehr nachgeschaut und abgeklaert wird, was mich trotz meiner eigentlich routinemaessig verlaufenden Schwangerschaft manchmal etwas verunsichert.
Lieben Gruss und Danke im Voraus
Ille
Kommentare
27,156
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... wehen.html
Übrigens machen meine Hebammen hier in Deutschland in der Vorsorge im Prinzip auch nicht mehr als da bei dir im Moment untersucht wird. Mit vaginalen Untersuchungen sind die Hebammen meist sehr zurück haltend. Und da der Befund auch im Prinzip nichts darüber aussagen würde, ob das Kind nächste Woche oder erst in vier Wochen kommt, macht das für mich auch Sinn, dass da nicht so oft manipuliert wird.
Es stimmt, dass die Ärzte in Deutschland das meist anders handhaben. Da wird eigentlich bei jeder Vorsorge auch vaginal untersucht und CTG wird dann auch immer geschrieben. Aber im Prinzip ist das nicht wirklich notwendig, so lange alles normal verläuft. Und deine Beschwerden sind für das Ende der Schwangerschaft einfach normal.
16
vielen Dank, dann bin ich jetzt vollends beruhigt und harre der Dinge die da kommen. Eigentlich bin ich auch ziemlich dankbar, dass nicht so viel an mir herumgedoktert wird und ich nicht staendig an irgendwelche Geraete angeschlossen werde, aber manchmal ueberkommt einen dann doch der Zweifel, ob das so alles seine Richtigkeit hat, vor allem wenns das erste Mal ist.
Einen schoenen Tag noch und ein schoenes WE
Ille