Sonnenallergie?

bearbeitet 20. 03. 2009, 13:19 in Kranke Kinder
Guten Morgen,

unsere Maus hat seit den ersten stärkeren Sonnenstrahlen (sind im Kindergarten viel draußen) kleine rote Pünktchen auf den Wangen, die sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu jucken scheinen ;-)

Ich habe ihr nun eine zinkhaltige Creme dünn aufgetragen. War das richtig/falsch?

Kann es Sonnenallergie sein? Ich bin mir fast sicher, da sie es nur auf den Wangen hat und auch nur seitdem es draußen so schön ist.

Ich meine, dass sie letztes Jahr im Frühsommer auch an den Armen hatte, als es das erste Mal T-Shirt-Wetter gab.

Aber komischerweise war es letztes Jahr nur ein paar Tage so, als wenn ihre Haut sich daran erst gewöhnen muss. Kann das sein?

Wenn ja, was kann man machen, damit es erst gar nicht dazu kommt? Sieht ja schon etwas befremdlich aus und im Kiga komplett aus der Sonne nehmen geht nun einmal nicht, dann dürfte sie ja nicht mehr nach draußen mit den Kindern.

Aber da es sie ja nicht zu stören scheint, ist es doch auch nicht so wild, oder?

Sonnencreme benutzen wir von Ladival für Allergiker, da ich zur Mallorca-Akne neige.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ja kann schon sein das sich die Haut erst an die Sonne gewöhnen muß. Solange es nicht juckt würde ich erstmal garnix machen.

Sieht wirklich nur befremdlich aus..ist es aber nicht. ;-)
    Abends vielleicht ein Aloe vera Produkt drauf machen..das bruhigt die Haut gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok. Werde ich machen.

Aber schaden kann die Zinkcreme auch nicht, oder? Unsere Maus nennt sie "Aua-Creme" und besteht bei der kleinsten Verletzung darauf ;-) (scheint psychologisch zu wirken )
    Mir fällt gerade ein:

Im Kindergarten fragten sie, ob es was mit Ringelröteln zu tun haben könnte (ein Kind hat wahrscheinlich welche).

Aber unsere Maus hat nur im Gesicht ein paar kleine rote Pünktchen, sonst nirgendwo. Und wie gesagt, es sind die gleichen Symptome wie letztes Jahr nach der ersten Sonne.

Kann man Ringelröteln denn von einer Sonnenallergie unterscheiden?
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ringelröteln finden sich klassischerweise zu "Ringen" zusammen - deswegen der Name.

Wenn es welche sein sollten, ist das unerheblich, die sind nämlich ab dem Auftreten des Ausschlages nicht mehr ansteckend.
    Mh, habe mir mal Bilder von Ringelröteln angeschaut. Bei unserer Kleinen sind das wirklich nur Pünktchen, die aber meiner Meinung nach keine Ringe bilden. Sieht wirklich eher wie eine allergische Reaktion aus. Aber scheint dann ja auch nicht so dramatisch zu sein ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum