Ich weiss nicht was los ist..Rafael hat ja geschubt..ich dachte das wäre rum,da die letzten beiden Nächte erträglich waren..
Aber stillen ist momentan eine Katatrophe :roll:
Von dem einem zum anderen Augeblick schreit Rafael total hysterisch..macht sich steif,wird knallrot und petzt mich, da er grabschend mit seinen Händen fuchtelt..iund das schon bevor er an die Brust kommt,meistens schaff ich es gerade ihn neben die audgepackte Brust zu legen,und die Stellung ist egal.
Ich versuch ihn dann mit allen Mitteln zu beruhigen,ich denke er ist beruhigter,leg ihn wieder an..er schreit entweder wieder total los,oder fängt an zu trinken und pienst dabei,und dadurch verschluckt er sich,also schreit er wieder hysterisch...
Oft lasse ich den Stillversuch einfach und er kommt dann eine Stunde später und trinkt an der Brust als wäre nix gewesen..doch wie eben schreit er weiter,und ich merke er hat Hunger..1,5Stunden habe ich eben gebraucht bis er mal ein längeres Stück an der Brust getrunken hat..Ich konnte noch keine Verbindung zur Umgebung(leise,laut,dunkel,hell)finden oder zu Nahrungsmitteln..es ist willkürlich..
Öfter stell sich dann schon heraus,dass irgendnwas quer sass..dann kommt ein Schluck Milch wieder hoch und danach gehts wieder..ist aber nicht immer so..
Heute dachte ich die Gipsschienen drücken vllt.,da er sich gaaar nicht beruhigen lies..ich hab sie dann abgenommen,es wurde besser..kann aber auch Zufall gewesen sein..
Ich finde einfahc keinen Grund..jedes Anliegen ist eine Überraschung,entweder er "dreht" durch oder er trinkt super...Seit gestern überwiegt das durchdrehen und ich bin wirklich sehr traurig und deprimiert..ich hab mir das anders vorgestellt und verlier gerade total den Mut.,..es ist so unbefriedigend und ich habe das Gefühl ich quäle mein Kind
Was soll ich denn machen?
Kommentare
7,364
:troest: hab leider grade ein nicht schlafen wollendes Kind auf dem Arm, daher nur kurz: Was mir spontan einfällt ist diese Stillkrise um die 8. Woche... die Hormone stellen sich um, die Milch schmeckt evtl. anders.
Das nur als Denkanstoss und kurze Mitteilung.
*drück*
27,156
http://www.hebamme4u.net/no_cache/baby/ ... phase.html
7,740
bei meinen war dieses Verhalten auch manchmal, wenn sie großen Hunger hatten - da wollten sie zwar so schnell wie möglich an die Brust, aber das Verhalten war da eher kontraproduktiv, weil sie total hektisch wurden und sich steif machten ... wann legst Du ihn an - wenn er schon deutliche Hungerzeichen macht oder schon, wenn er sich leicht bemerkbar macht? Jannik musste auch zwischen dem Stillen immer mal ein Bäuerchen machen - danach war er dann auch wieder ruhiger!
Die Gipsschienen könnten schon stören - wie lange muss er sie denn noch haben? Ich kann mir das gar nicht optisch vorstellen, wie die Schienen sitzen ( :oops: ) - aber ich stelle mir die schon störend vor ... kannst Du vielleciht bei den nächsten Stillmahlzeiten probieren, wie es ist, wenn Du sie wieder abnimmst? Oder darfst Du das eigentlich nicht? (ich kenne mich mit Gips gar nicht aus!)
Ansonsten fiele mir noch ein, dass es ihm entweder nicht schnell genug geht, bis was kommt (dagegen hilft, vorher etwas wärmen und evtl. einen Tropfen ausstreichen - wenn er die Milch schon direkt so präsentiert bekommt, geht's vielleicht besser) oder dass ihm zu viel entgegen gesprudelt kommt (dann könntest Du evtl. vorher etwas "anpumpen", bis der Milchspendereflex eingesetzt hat, und ihn dann anlegen)?
Ganz sicher ist auf jeden Fall: es wird vorbei gehen!!! Du schreibst ja auch, es ist nicht bei jeder Mahlzeit so - was Du noch probieren könntest, wäre, während des Stillens ein warmes Kirschkernkissen auf seinen Bauch zu legen - wenn Du schreibst, dass oft irgendwas gequält hat, hilft vielleicht auch das schon!
Versuch auf jeden Fall, nicht nervös zu werden, wenn er so brüllt ... das merkt er! Ich hab dann auch manchmal einfach noch mal für 5 Minuten nicht versucht, anzulegen, mein Kind einfach im Arm gehalten und leise gesummt - oft haben sie sich dann beruhigt und ich konnte sie ganz normal anlegen!
Ich drücke Euch die Daumen, dass diese Phase bald vorbei geht!!
4,111
:shock: das würde ich nicht machen. Das wäre mir zu stressig und für die Kleine doch letztendlich auch. Wenn ich das Gefühl hab, sie hat Hunger, dann leg ich sie an. Wenn sie dann nicht will, versuch ichs nochmal an der anderen Seite. Wenn sie dann immernoch nicht will (schreit, meckert, was auch immer), beruhige ich sie oder leg sie hin oder lauf mit ihr rum und lenk sie ab ... und irgendwann meldet sie sich schon wenn sie Hunger hat. :roll:
Aber ich kann verstehen, daß dich das fertig macht wenn er nur brüllt. Das hatten wir auch ein paar Tage, aber frag mich jetzt nicht, ob um die 8. Woche herum. :oops: :confuded:
Ich würde an deiner Stelle versuchen ruhig da ran zugehen - wenn du keinen Appetit hast, isst du doch auch nix. Wenn dich der Hunger übermannt, dann ißt du, fast egal wie es schmeckt... :roll: ;-)
Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!!! :troest:
59,500
also diskretes stillen können wir nicht..wenn er dann abdockt,können alle meine Brust bewundern...auch das andocken geht noch nicht so schnell..als ich kann ihn da nicht einfach dranhängen ,ich muss da immer mit den Händen noch hantieren,die Brust nehmen und das Baby dran führen..und das ist oft leider noch so ungelenkig...
Ich hab vor dem Schub gerade gedacht,dass es ja immer öfter hintereinander gut klappt..und dann kam der Schub..
Ich kann nie aufatmen,wenn er an der Brust anfängt zu trinken..denn er trinkt nicht durch(oder so gut wie nie)
Letztens in der Arztpraxis habe ich jmd. gesehen,das Kind war angedockt und hat einfach getrunken..fertig ..kein neues andocken,kein gezappel ..nix..und die Brust hat man auch nicht gesehen..
Dabei hatten wir gerade Fortschritte gemacht,und können ganz neu auch in der Wiegepositon stillen..und ein Fortschritt war..dass ich es akzeptiere,wenn es gerade nicht klappt ,kein Panik bekomme,ihn eben wieder ablege und es später probiere...Naja ..bis eben vor 2 Tagen
Jetzt bin ich deprimiert,könnte heueln und fühl mich zu blöd zu stillen und total ungelenkig..
@snoopy:
Ich leg ihn an sobald ich bemerke,dass er Hunger hat..manchmal bin ich schnell,manchmal hat er schon grossen Hunger..ersteres strebe ich natürich an
Bäuern lass ich ihn regelmässig,,aber dafür müsste er ja erstmal etwas trinken..er braucht das bäuern auch sehr
Die Gipsschienen liegen als Schale am Unterschenkel und um den Fuss,quasi wie ein halber Gips..An sich sollten die dran bleibenaber ich darf sie ab und zu mal abnehmen..genaueres erfahren wir nachher beim Arzt...
Die Gipse die er vorher hatte ,waren aber grösser und übers ganze Bein und da gings doch auch..
Milch kommt bei mir zu schnell,da verschluckt er sich oft dran..und dann kreischt er wieder...allerings kommt er oft damit gut zurecht..wenn er kreischt,dann aus jedem plötzlichen grund..alles was ihn bei guten Stillversuchen nieee stört...
Ich nehm ihn oft in den Arm zwischen drin,ich gebe ihn dam+nn den Schnuller,weil nichts anderes geht und wenn er daran wiedre saugt,beruhigt er sich und ich kann ihn oft anlegen..denn wenn er durchdreht schreit er ,und windet den Kopf hin und her..und saugt einfach nicht mehr..als hätte er es vergessen..
Das summen machen wir auch..oft kreischt er so laut,dass er es nicht hört,enn er es hört hilft es meistens..
ja ich veruche ruhig zu sein..klappt nicht immer :oops:
@lamere..ich quäle uns sonst nicht so lange,aber hatte hatte er echt Hunger und ich wusste er will trnken und ich ha ja versucht eine PAuse einzulegen,aber heute war er nur am schreien..Ich versuche ihn sont auch zu beruhigen.,abzulenken etdc.. aber heute ging nix...
27,156
7,740
Ich erinnere mich, als Joelle klein war, brauchte ich auch einige Wochen lang immer eine Hand an der Brust, um sie anzudocken (trotz optimaler Startbedingungen) und auch nachts Licht zum Andocken - bei Jannik ging das von-selber-andocken viel schneller, weil ich einfach schon geübter war.
Später kam dann eine Phase, in der ständig abgedockt wurde (oder auch einfach der Kopf rumgedreht ohne vorher abzudocken *aua*), um in der Gegend rumgucken zu können - das wird sicher auch noch kommen!
Als Du gerade vom Schnuller schriebst, kam mir direkt der Gedanke, dass ihm der auch das richtige Andocken erschweren könnte ... wie oft hat er ihn denn? Vielleicht fällt ihm auch einfach die Umstellung Schnuller-Brust schwer, wenn er Hunger kriegt?
59,500
Mein MAnn hat zwar recht,ich solle mir die Fotos angucken ,um seine Entwicklung die letzten zeit zu sehen,und kein Wunder,dass er so unruhig ist..aber es frustruiert eben auch so..
Jetzt ist es gerade wieder total blöd,er hat Hunger,er saugt am Schnuller wie wahnsinnig..aber wenn ich ihn an die Brust lege macht er die AUgen zu und döst :roll: :roll: und kneift die Lippen zu..toll..
Oh Menno
Was mir aufgefallen ist..er kämpft mit seinem Stuhlgang,,nicht unbedingt Blähungen,klar er pupst aber nicht viel..er drückt wie bescheuert..es strengt ihn an den Stuhl in die Windel zu kriegen...
@snoopy..ohne Schnuller kriegen wir ihn gar nicht mehr runter,und nach dem Schnuller kalppt es immer besser mit dem andcken,als würde er daran erinnert wie man saugt..ganz komisch ist das..
Ich fühl mich einfach so unfähig..
27,156
Ich kann verstehen, dass dich das alles stresst und anstrengt :troest:
Wenn er am Schnuller saugt wie irre und an der Brust nicht will, dann lass ihn. Oder schreit er vor Hunger? Ich glaube da hilft jetzt wirklich nur ganz viel Geduld.
Hast du jemanden, der ihn dir mal eine Stunde abnehmen kann? Oder wie ist es wenn du einfach mal eine Runde mit ihm draußen in die Sonne gehst. Vielleicht täte dir das Licht ganz gut.
4,111
die brust muss ich auch immer halten ... das liegt aber an meinen BW, die sind zu schlüpfrig und wenn ich da nix halte, findet sie die nicht. finde ich aber nicht tragisch, also da mach ich mir wirklich keine gedanken. :roll:
und schnuller nehme ich auch wenn sie so aufgekratzt ist, dann beruhigt sie sich und manchmal trinkt sie danach, manchmal auch nicht - aber verwirrung habe ich bisher auch noch nicht festgestellt.
also bei uns ist vieles genau wie bei euch, bis auf die tatsache, daß wir nur noch im liegen stillen ... den wiegegriff kriege ich eigentlich nie hin, außerdem ist sie mir dafür auch schon viel zu schwer. aber auch da mache ich mir keine gedanken, stille ich eben nur in einer position - fertig.
mach dir nicht so viele gedanken ... versuche irgendwie mit ruhe daran zu gehen, rafael merkt sicherlich, daß du unruhig bist. geh vllt einfach mal ausm zimmer (wenn er grad mal nicht schreit) und atme tief durch, hau gegen nee wand, beiß ins kissen...irgendwie so... :oops: :roll:
die geduld wächst auf jeden fall mit der zeit ... ;-)
59,500
Ich versuche jeden tag an die Luft zu gehen..haben wir gestern auch geschafft...er ist lieb..er ist ja kein Schreier,sind wir unterwegs schläft er immer und ist ein Vorzeige baby..daher geh ich gerne raus mit ihm..
Meine Mutte rhat ihn mir vorgestern abgenommen,das war gut ..ich hab da mal hier aufräumen können..hat gut getan..in einer sauberen Wohnung fühle ich mich einfach besser..
Nein er schreit nicht vor Hunger..er drückt und windet sich etwas...ich dneke die Wndel ist jetzt voll..ich muss uns jetzt sowieso fertig machen und zum Orthopäden..ich hoffe er kriegt nicht wieder einen kompletten Gips..
Ich hab mir stillen irgendwie einfacher vorgestellt ..jaja schön naiv :roll:
Ich wollte noch sagen..Ich bin traurig..und dann auch mal ärgerlich,aber ich lasse das nicht an ihm aus...mich stört die ganze Situation an sich..wir könnte es beide ja einfacher haben..
11,944
Ja, das ist echt doof. Das kenn ich. Ich hatte auch immer das Gefühl, so am Anfang, DAS sagt dir keiner vorher, was da alles für Schwierigkeiten auf einen zukommen können. Deshalb bin ich da schon auch zu so ner Schallplatte geworden, wenn ich bei Bekannten etc. höre, dass es Probleme gibt: Durchhalten. Weil's besser wird. Mir hat das damals schon geholfen, dass ich das Forum fand und gelesen hab, dass andere auch stündlich gestillt haben usw. Dass es halt normal ist, dass Babys eben NICHT den ganzen Tag pennen und lustig an der Brust trinken und eititei. Aber später, wenn sich alles eingependelt hat, ist es soooo praktisch! Ich weiß, das siehst du jetzt alles noch nicht so. Es ist ja auch doof, wenn alle einem immer nur sagen: wart mal ab, da kommt noch was. Ich prophezeie dir allerdings, dass du in ein paar Monaten irgendwann mal deinen Rafael beim Stillen anguckst und denkst: Mensch, gut dass das so einfach ist.
59,500
7,364
Als ich mich noch gestresst habe und nervös wurde, wurde sie auch immer nervöser und hat den Kopf beim suchen noch mehr hin und hergeschmissen.
Andocken ohne zu halten kann ich im Übrigen auch nicht. Das geht bei mir schon deswegen nicht, weil ich zwei komplett verschiedene Brüste habe... :confuded: :oops: ... auch die BW sind anders geformt. Da ist sie dann manchmal immer noch recht verwirrt. Also ich muss quasi auch die ganze Brust auspacken und rumhantieren, bis ich sie dran habe. Mich stört im Prinzip jedes Kleidungsstück und ich bin froh, wenn ich wieder zu Hause stillen kann, nur mit T-Shirt und sonst nix.
Wir stillen im Übrigen auch nur noch im liegen. Alles andere ist mir zu kompliziert. Klar, wenn wir unterwegs sind, dann natürlich nicht. :biggrin: Aber da stillt man in der Regel ja auch nicht so gemütlich und kuschelig, sondern wirklich nur zum Hunger stillen. ;-)
Auf jeden Fall immer dran denken: ES IST NUR EINE PHASE! :biggrin: :cool:
... und danach ist es meist doppelt so schön. :biggrin: Ich guck heute noch total oft ganz stolz die Narbe von der Rhagade an und bin stolz wie Oskar, dass wir das durchgehalten haben.
8,312
"In der Öffentlichkeit" stillen geht bei manchen Frauen früh und schnell, bei anderen nicht. Mach Dir da keinen Stress, die Beispiele hier zeigen ja auch, dass es nicht nur bei Euch so ist. Und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen - ich habe mir das erstmals zugetraut als Nadine bereits 9 Monate alt war! Wir haben phasenweise nur in einer Position (liegend) ab einem Ort (unser Ehebett) mit bestimmten Außenbedingungen (dunkel, keine Geräusche) stillen können. Was habe ich es ätzend gefunden und mir gingen genau die Gedanken durch den Kopf, von denen Du auch schreibst: DAS sagt einem keiner vorher. Warum ist das bei uns so kompliziert und beid en anderen (scheinbar) nicht? Warum "kann" ich das nicht anders/besser? Warum "kann" mein Kind das nicht anders? Usw.
Ich habe so oft gehört, es wird alles besser wenn sie erstmal so 8 WOchen oder so ist, dann pendelt sich die Stillbeziehung ein. Bei usn hat es wesentlich länger gedauert. Gut, wir hatten auch noch zusätzliche Probleme zu bewältigen wie Du weißt, aber ich finde, man muss dem Ganzen Zeit lassen zu reifen sozusagen. Das kann vielelicht auch mal etwas länger dauern. Bei anderen geht's vielelichts chneller. Aber wer weiß, was die für Kopfstände hinter sich haben oder welche anderen Probleme die haben.
Also keine neidischen Vergleiche mit irgebndwelchen fremden Frauen in irgendwelchen Arztpraxen mehr!
Ihr macht das toll und ihr werdet das durchstehen, auch wenn es gerade Kraft und Nerven kostet. Irgendwann wirst Du zurückblicken und denken "Wie gut, dass ich nicht aufgegeben habe!"
Konkretere Tipps habe ich nun leider auch nicht, ich könnte mir auch eine Kombination aus mehreren der angesprochenen "Gründe" vorstellen. Hattest Du nicht neulich auch geschrieben, die Stillberaterin hätte das Anlegen korrigiert? Kann es da einen Zusammenhang geben (das es jetzt zwar "optimaler" ist von der Technik her, aber unbequemer oder so z.B.)?
:troest:
3,241
Oooh, das kenn ich von Konni auch, bzw. kannte
Da denkt man, das Zeugs ist ja so flüssig, was muss man da noch ewig drücken, :oops: aber nee.
Ihm hat es sehr geholfen, wenn ich gemerkt hab, er drückt mal wieder, ihn auf meinem Schoß etwas (!)in Sitzposition zu bringen. Ich hab dann seine Beinchen etwas gehalten, er hat sich an meinen Rücken angelehnt und konnte sich entspannen - und da ging es echt besser! Kannst du dir in etwa vorstellen wie ich das meine?
Und das Gezappel beim Stillen - das ist bei uns immer noch oft so. Warte nur, wenn er älter wird und gleichzeitig stillen und gucken will :roll: :biggrin:
Na, ich schließ mich jedenfalls den anderen an: Durchhalten lohnt sich!!! :hmmmm:
LG
4,111
59,500
Ich dachte eben ,vor allem für nachts: Ach ja Kind aus dem babybalkon rüberziehen,Shirt hoch,andocken,fertig..
neee meine harte Landung in der Realität..:1.er schläft gar nicht im babybalkon ;-) 2.ich muss erstmal Licht machen,3 ich bau mir aus Stillkissen oder Decke eine Hilfe zum stillen..erst dann kanns losgehen und dann kommt die Preisfrag..trinkt er einfach"nur" oder läuft er gleich rot an :roll:
Ich wollte mich eben nicht mit Ausreden über unseren Stillsart hinwegtrösten..nur weil wir nach 3 Wochen erst richtig angefangen haben und vorher nur 3 mal kurz mit Stillhütchen gestillt haben..
Also kann ich noch Hoffnung haben das sich das sortiert..??
Er macht aber auch Schcübe gerade das ist echt Wahnsinn..er jauchzt und lacht mich an seit gestern love100: und heute in der Stadt ..sass er mit grossen Augen in der Trage und hat geguckt,dass die Leute schon stehen geblieben sind und seine Augen bewundert haben..
Ich bin damals im Restaurant eigentlich ohne Angst hin,falls ich stillen muss...allerdings hatte mein MAnn mich gefragt,ob ich da denn stillen darf..Da war ich wieder verunsichert..einerseits hoffen,dass es überhauot klappt und dann Angst haben vllt. dumm angemacht zu werden..Ich hab einfach gesagt..wenn die anderen essen,darf mein Sohn da sauch...
(Mein Mann ist mir aber eine grosse Hilfe beim sitllen..mit Zuspruch ,lob und tatkräftige Hilfe)
OT:Rafael bracuht weiter die Schienen zur Sicherheit,Füsse sind aber super..keine neuen kompletten Gipse,und erst in 2 Wochen einen Termin..wir sind aus dem wöchentlichen Zyklus schon mal raus,,und bald kriegt er die Schienen nur noch nachts :bounce02:
59,500
8,312
Weißt Du, wie ich meine?
Ich wollte keinesfalls sagen oder andeuten, dass die Stillberaterin "Mist" gemacht haben könnte. Nichts liegt mir ferner als das!
25,096
59,500
@Anja:Ja hab ich..es bleibt gleich..es kann super laufen,oder er kiegt wieder seinen Anfall
27,156
Stillen darf man grundsätzlich überall! Da würde ich mir nie Gedanken machen. Theoretisch haben Restaurant-Besitzer zwar aufgrund des Hausrechts einen rauszuschmeißen. Aber das kommt heutzutage wirklich nur noch sehr selten vor. Mir ist das noch nie passiert. Und wenn mir das passieren würde, würde ich alle stillenden Mütter der Region zu einem kleinen Still-In in eben diesem Restaurant einladen und möglichst noch die Presse informieren :biggrin:
59,500
7,364
59,500
Die Verkäuferin,ein recht junges Mädchen,wollte wissen,warum alle Mamis mit Baby immer kein Koffein wollen...also hab ich ein bissl erklärt,sie hat noch interessiert nachgefragt wie es mit Knoblauch etc, aussieht,ich hab mein ganzes Forumswissen ausgepackt..Dann meinte sie mit etwas verzogenem Gesicht:Aber das tut doch bestimmt weh...:
Und ich hab aus de Bauch raus erzählt,dass es zwar immer mal Probleme gibt,aber es sich lohnt,denn es gibt an sich nichts gesünderes und auch schöneres als stillen..
In dem Momentn hab ich gemerkt ,wie ich ins schwärmen komme,und wie schön es ist,den Kleinen nur für mich ganz alleine so nahe zu haben... :biggrin:
Also Lust auf stillen hab ich schon noch(hat die letzten Male ach wieder unproblematisch geklappt)... ;-)
Aber es tut gut be euch mal jammern zu dürfen..und ich war wirklich fertig.
27,156
59,500
20,547