Krankengymnastik für's Baby

SorciereSorciere

717

bearbeitet 26. 07. 2004, 17:36 in Kranke Kinder
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Krankengymnastik beim Baby ? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, was die mit den Zwergen machen.

Mein Felix soll KG machen, weil er den Kopf mehr nach links als nach rechts dreht und seine rechte Körperhälfte insgesamt motorisch etwas zurück ist.

Ausserdem steht in der Verordnung noch etwas von "rumpfbetonte Hypotonie". Ich dachte immer, Hypotonie heisst niedriger Blutdruck und mein Lexikon bestätigt mir das. Da kann doch was nicht stimmen, oder :confused01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Kann dir helfen. Mein Felix ist motorisch auch zurück, und bekommt nun Kg nach Boibath, und Osteopathie.

Bei der KG nach Bobath werden sanfte Übungen gemacht die dem Kind zeigen wo die Körpermitte ist, die Übungen machen wir auch zu Hause und Felix grinst dabei.

Eine Übung z.B. KInd auf den schoß legen und sanft nach rechts und links kippen ( wie zeigt dir die KG)

Was hat der Doc euch denn aufgeschrieben. KG nachVojta ist wesentlich anstrengender und die Kinder mögen sie meist nicht.

Mein Doc hat mir Bobath und Vojta aufgeschrieben, und die KG entscheiden lassen was sie für richtig hält.
    Außerdem hat er mir eine Dame empfohlen die eine Osteopatie Weiterbildung hat, und das jetzt auch bei Felix anwendet ( Osteopatie muß meist selbst bezahlt werden).

Also laß dich überraschen. ich war auch erst skeptisch, aber jetzt finde ich die KG für Felix richtig klasse.

Hypotonie heißt niedrieg, in diesem Fall ist aber nicht ein hypotoner Blutdruck gemeint :grin:
    sondern eine Hypotone als zu niedrige Muskelspannung.
    Das heißt dein Felix wie auch meiner läßt sich etwas hängen ( später würde man sagen Junge treib Sport damit du Muckis bekommst :grin: )
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Cecilia bekommt KG nach Voijta weil ihre linke Seite etwas hintendran ist.
    Es ist anstrengend für die Babys, aber es hilft wirklich. Ich bin erstaunt wie sehr sich ihre Haltung verbessert hat in relativ kurzer Zeit.

Bei Voijta werden die Kinder durch Stimulierung verschiedener Reflexpunkte angeregt Bewegungen zu machen die sie sonst aufgund der motorischen Störung nicht machen würden. Und das empfinden viele Kinder als unangenehm. Es tut nicht weh, aber es läuft nicht nach ihrer Nase und wenn Babys etwas nicht wollen wird gemeckert. Deshalb neigen viele Kinder dazu bei der Art von KG zu schreien. Es ist halt schon ein Zwang der auf sie ausgeübt wird. Es ist aber sehr effektiv und auch einfach nachzuturnen daheim.
    Vor allem ist aber bei KG wichtig das man sich selbst auch mit einbindet. Es nutzt die beste KG nix wenn man es zu Hause nicht auch turnt mit dem Baby.
    Diese Art von KG baut viel auf Wiederholungen auf und auf dem was die Eltern zu Hause machen.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

niklas dreht seinen kopf mehr nach rechts und bekommt deswegen auch krankengymnastik.

eigentlich wird die stelle bloß massiert (das mache ich auch daheim), und dann wird noch gestretcht. also der kopf in die unbeliebtere seite gedreht. wir gehen zweimal die woche hin, und es hat sich angeblich schon sehr verbessert.
  • SorciereSorciere

717

Wir werden auch KG nach Bobath machen, die KiÄ meinte, die Kids würden sich dabei wohler fühlen und Eure Berichte scheinen das ja zu bestätigen.

@ Anja, liegt's am Namen, dass die Kleinen ähnliche Symptome zeigen ;-) , habe heute im Rückbildungskurs noch einen Felix mit motorischen Störungen kennengelernt.

Wir fangen nächste Woche an und werden dann fleissig auch zu Hause üben. Ich halte Euch auf dem laufenden, wie's ihm gefällt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Heike:

na hoffentlich liegt es nicht am Namen. Sonst müßte man ganz schnell dafür sorgen das der Name Felix von der Landkarte verschwindet :biggrin:

Dabei sollen die Kinder bei dem NAmen doch glücklich sein.
    Viel Spaß beim turnen
  • LolleLolle

212

Unser Marlon hat auch KG nach Vojta bekommen. Er ist ein Frühchen und hatte daher eine motorische Störung, einen sogenannten Schiefhals. Er lag nur auf der linken Seite und sah nie nach rechts. Man konnte auch nicht sein Köpfchen nehmen und auf die andere Seite drehen, nur im Schlaf, wenn er entspannt war. Aufgrunddessen verformte sich auch sein Köpfchen. Daraufhin verschrieb der KA die Methode nach Vojta. Er sagte, das sei die strengere Methode, aber auch die schnellere. Und damit hatte er Recht. Im Februar hatte Marlon seinen ersten Termin, beim zweiten Termin lernten wir das "Reflexkriechen" und plötzlich war sein Hals wieder beweglich und seit ca. Mai ist er wieder "geheilt". Einmal im Monat gehen wir noch zur Kontrolle zur Therapeutin. Es wird aber nicht mehr geturnt!

Ach ja, ich habe 3 mal täglich mit Marlon zu Hause geturnt. Es war nicht einfach, da mir das Mäuschen sehr leid tat, aber heute bin ich froh, dass ich durchgehalten habe!
    Mit der Methode Bobath wären wir heute nicht da, wo wird sind - so die Therapeutin!

LG
    Lolle
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo,

woran merkt man denn, ob ein Kind motorisch unterentwickelt ist?

Ich bin nur zufällig in diesen Thread geraten, aber mein Bub macht fast immer auf derselben Seite Heia. Muss ich mir da Sorgen machen?

:???:
  • YasminYasmin

3,093

ist er den sonst nach beiden Seiten orientiert?
    Also wenn er wach ist und auf der Krabbeldecke liegt?

Ich denk es ist schon normal wenn ein Würmchen eine bevorzugte Schlafseite hat ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Silke,

solange Conrad "nur" in seiner Lieblingsposition schläft und die eben dauerhaft seine Lieblingsseite ist, besteht noch lange kein Grund zur Sorge. Etwas anderes wäre es, wenn er z. B. im Wachzustand nicht aus einer bestimmten Seitenhaltung zu bewegen ist. Sprich, wenn er z. B. immer nur nach rechts sieht und sein Köpfchen nie in die andere Richtung dreht.

:byebye01:

Gisela
  • SorciereSorciere

717

Felix und ich waren heute morgen zum ersten Mal zur KG.

Es schien ihm ganz gut zu gefallen, erst als die Übungen verstärkt seine schwache Seite herausforderten, fing er an quengelig zu werden.

Die Krankengymnastin ist dann aber sofort darauf eingegangen, hat die entsprechende Übung beendet und eine andere gemacht, bei der andere Körperteile gefordert wurden.

Mein Problem ist jetzt, dass ich immer Schwierigkeiten habe, mir solche Bewegungsabläufe zu merken, um zu Hause weiter mit ihm zu üben. Notfalls muss ich mir beim nächsten Mal die Videokamera mitnehmen :oops:
  • babygrillbabygrill

1,633

Danke Yasmin und Gisella! :knutsch02:

Also, er hat schon eine "Lieblingsseite", er dreht sich wesentlich hàufiger links herum als rechts herum, es gelingt ihm wesentlich schneller. Auf dem Wickeltisch dreht er sich bspw. immer links herum und nie nach rechts. Sorgen hab ich mir deshalb aber noch nie gemacht.
  • YasminYasmin

3,093

Naja.....in der Regel macht dich der KiA darauf aufmerksam wenn eine Seite zu wenig "genutzt" wird ;-)
    Dann kannst du ja die Forumsüblichen Methoden ausprobieren.....
    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim nicht Gedanken machen :razz: :cool:
  • babygrillbabygrill

1,633

Also beim Kinderarzt waren wir schon lange nicht mehr! :confused02: Kinderarzt???

Ich hab aber gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht: Auf der (von Schnudi aus) linken Seite des Wickeltisches haben wir unsere halbe Babyapotheke plus Haarbürste, Fieberthermometer, usw, während auf der anderen Seite die Windeln angebracht sind.

Kaum auf dem Tisch, dreht er sich immer links herum, um den Behälter abzuräumen. Jetzt hab ich alles umgedreht, d.h. die Windeln sind nun links und seine Sachen rechts. Als er das gemerkt hat, war er eben verdammt sauer!

Ich werde das mal weiter beobachten, falls sich der Verdacht erhärtet, berichte ich Euch wieder... . :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum