Hallo!
Ich bin neu hier und muss gleich mal etwas loswerden: vor 1,5 Wochen hab ich einen positiven SS-Test gemacht. Wäre jetzt also am Beginn der 6. Woche. Mein offizieller Gyn-Termin ist nächsten Freitag. Nun
hatte ich Dienstag, Mittwoch und gestern minimalste Schmierblutungen, hellbrauner Schleim auf dem Klopapier. Pro Tag trat das jeweils nur 1x auf. Nun muss ich dazu sagen: ich habe bereits einen Sohn, und in der SS kam es sowohl in der 7./8. Woche als auch in der 13./14. Woche zu Schmierblutungen, und wie ihr euch vorstellen könnt, hab ich mich damals kreuz und quer informiert und wahrscheinlich schon alles zum Thema gelesen, was man so finden kann. Es wurde nie ein Grund für die Blutungen gefunden. Damals bin ich immer sofort zum Arzt. Diesmal kam es so früh und war so schwach, daß ich mir dachte: wird schon nichts sein, wenn es nicht mehr wird. Und mit einem kleinen Kind ist man auch nicht mehr ganz so spontan in seinen Arztbesuchen.... Pünktlich zum Wochenende beschleichen mich natürlich Zweifel, ob das die richtige Entscheidung war - und ob ich sofort ins Krankenhaus zum nachschauen sollte, wenn es heute oder morgen wieder auftritt
Ich wäre echt dankbar für ein paar "weise Worte" von irgendjemandem, ich bin so verunsichert.
LG Nimrodel
Kommentare
4,797
10
4,797
10
4,797
1,019
Wir können uns quasi die Hand geben, ich stecke momentan in genau der gleichen Situation. :roll: Ich hatte am Freitag vor 2 Wochen (das war NMT +2) einen positiven SST gemacht aber schon seit einer Woche vor NMT immer wieder so braune Schmierblutungen gehabt...ich hab deswegen eigentlich gar nicht wirklich damit gerechnet, dass ich schwanger bin ;-)
Nachdem ich in meiner ersten Schwangerschaft auch Schmierblutungen hatte und im Endeffekt trotzdem alles gut gegangen ist dachte ich mir auch, dass ich es diesesmal VIIIEEEL gelassener angehen werde. Am Anfang ist mir das auch ganz gut gelungen, aber zwischendurch wurde das Blut plötzlich auch mal rot und da hab ich dann doch etwas Panik bekommen. Ich bin deshalb am Freitag vor 1 Woche doch schon zum Doc weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab; ich wollte einfach wissen, was los ist :oops:
Die Ärztin war dann sehr lieb und sehr geduldig und hat trotz brechend vollem Wartezimmer einen gründlichen US gemacht und dabei auch eine Fruchthöhle inkl. einem kleinen "Strich" gefunden. Sie meinte bei der Untersuchung außerdem, dass zumindest ein Teil der Blutungen von außerhalb der Gebärmutter kommen würde...was sie damit genau gemeint hat, weiß ich allerdings nicht.
Da ich vor meiner Mens eigentlich immer 2-3 Tage Schmierblutungen habe, hat sie mir außerdem Utrogest aufgeschrieben weil diese regelmäßigen SB scheinbar schon auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten können. Sie hat allerdings auch betont, dass das Utrogest eine Fehlgeburt nicht aufhalten kann, falls mit der Entwicklung des Babys etwas schief läuft. Aber das ist ja völlig ok, mir wäre es auch nicht recht wenn die Schwangerschaft quasi "künstlich" aufrecht erhalten wird. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann ist das eben so...
Seit ich das Utrogest nehme haben die SB nun aufgehört, es kamen nur noch ein paar braune Fitzelchen. Morgen habe ich wieder einen Termin und ich hoffe, dass man auf dem US evtl. schon etwas mehr sehen kann.
Langer Rede kurzer Sinn: auch wenn ich dieses mal eigentlich ganz gelassen an die Sache rangehen wollte war es für mich doch eine große Hilfe, dass ich beim FA war! Vielleicht ist es schon alleine das Gefühl, dass man einfach IRGENDWAS gegen diese Ungewissheit macht :oops: Falls Du also das Gefühl hast, Dir würde es nach einem FA-Termin besser gehen - egal, wie der Befund vielleicht letztendlich ausfällt - dann geh hin. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und drück Dir die Daumen! :igual:
10
nun, stell dir vor, ich war heute tatsächlich beim FA, aber nicht nur wg der schmiererei, die leider immer wieder auftritt, sondern auch wegen widerlichem ziehen und zwacken und stechen im rücken, im unterleib und in den leisten. ohne das blut hätte ich es einfach als dehnungsschmerz abgetan, aber so.... ergebnis: der ultraschall zeigte ein zwinkerndes herz genau da, wo es sein sollte, nämlich in der gebärmutter, und in genau der größe, wie es bei meinem zyklus zu erwarten war (im US stand 6+1)..... meine gyn hat nichts zum blut gesagt, außer, daß sie keins sieht - alles andere hat sie mir ja schon vor über zwei jahren verklickert zum thema. man kann nur abwarten.
das ist natürlich sehr schön, ich hoffe, es geht gut weiter, auch für dich, darkblue! es wird aber sicher ein besonderer rückschlag sein, wenn wieder blut kommt, schon allein deswg, weil ich nun mit eigenen augen gesehen habe: es ist WIRKLICH da, und sein herz schlägt. dann gilt es, weiter "cool" zu bleiben.
wie war dein termin heut?
1,019
Unser Termin heute war auch prima: Man konnte zwar nicht soooo viel erkennen, aber das Herzchen hat definitiv geschlagen!!! Von der Größe her hinken wir zwar etwas hinterher (ich bin heute 6+6 und lt. US wäre es 6+2), aber deswegen mache ich mir keinen Kopf und meine Ärztin meinte auch, dass das überhaupt kein Grund zur Sorge wäre und das alles ganz toll aussieht.
Naja...dann können wir jetzt ja gemeinsam weiterhoffen und Daumen drücken! Es wird bestimmt alles gut
286
Ich habe auch sofort bei meinem FA angerufen, doch leider nur einen AB am anderen Ende der Leitung angetroffen. Muss mein FA denn auch ausgerechnet diese Woche im Urlaub sein?
Wenn die Schmierblutung nicht wieder auftritt, dann warte ich bis Montag und melde mich dann noch mal bei ihm.
Aber was tun, wenn ich heute oder morgen auch wieder etwas im Toilettenpapier sehe. Soll ich dann ins Krankenhaus fahren, oder trotzdem warten?
LG
amrar
27,156
10
27,156
10
was ich auch komisch fand: da mach meine gyn bei mir vorsorge, also abstrich und so, dann kommt der ultraschall, mit dem sie ja auch ziemlich in mir rumfuhrwerkt, und dann meint sie wg meiner blutungen "seien sie vorsichtig beim verkehr"! also, wenn ich nach einer solchen untersuchung nicht blute (und das habe ich nie!), warum sollte ich es dann nach dem sex?
1,019
Wobei ich mir andererseits aber auch nicht wirklich vorstellen kann, dass eine an sich intakte Schwangerschaft allein durch Sex "zerstört" wird :confuded:
Mir ist im Moment aber eh nicht wirklich danach...meine Blutungen waren ja eigentlich weg, aber seit der Untersuchung am Dienstag kommt jetzt doch immer wieder ein bischen was :roll: Ich habe allerdings einen sehr empfindlichen Mumu und führe das einfach mal darauf zurück; meine Ärztin meinte nach der Untersuchung auch, dass ich jetzt sicher wieder etwas bluten werde.
286
Ich habe auch einen sehr empfindlichen Mumu. Nach einem normalen Abstrich beim FA habe ich meistens danach auch eine kleine Schmierblutung.
LG und nochmal danke für die Tipps!
amrar
10
1,019
Solange es altes Blut ist würde ich versuchen, weiterhin positiv zu denken und es gibt jetzt ja auch eine Erklärung, woher diese Blutung nun kommen könnte. ;-)
Bei mir war es in der ersten Schwangerschaft auch so, dass ich in den ersten Monaten zu der Zeit, wo normalerweise meine Tage fällig gewesen wären, immer wieder leichte Schmierblutungen hatte - vielleicht kommt so etwas dann auch noch dazu.
27,156
10
286
Ansonsten würde ich nicht gerade Volleyball spielen gehen, wenn ich eine Schmierblutung habe. Aber auf alles verzichten werde ich nicht, solange mir mein Arzt/ meine Hebamme nicht die Anweisung dazu gibt.
1,019
Nachdem die Schmierblutungen mit dem Utrogest ja weg waren und das Baby sich gut entwickelt hat meinte meine FÄ letzten Mittwoch bei 9+0, dass ich das Utrogest nun absetzen könnte, ich soll einfach die Packung gar aufbrauchen.
Ich habe dann Donnerstag, Freitag und Samstag vormittag je noch 1 Tablette genommen um es langsam ausschleichen zu lassen und es war soweit alles ok.
Am frühen Sonntag morgen dann der Schock: auf dem Toilettenpapier war frisches rotes Blut :confuded: Zwar keine Unmengen, aber trotzdem genug um mich in eine gewisse Panik zu versetzen und deswegen bin ich dann sofort ins KH gefahren. (Ich bin ja Rhesus negativ und bräuchte bei Blutungen ggf. auch eine Spritze...). Im KH war dann aber alles in allerbester Ordnung: das Wutzerle hat ordentlich rumgezappelt und das Herz hat auch kräftig geschlagen. Bei der Untersuchung konnte die Ärztin auch keinerlei Blutung mehr feststellen (weder frisches noch altes Blut) und sie hat mich dann ohne weitere Maßnahmen wieder nach Hause geschickt; ich könne vielleicht etwas Magnesium nehmen und mir soweit es geht etwas Ruhe gönnen, aber ansonsten sollte ich einfach meinen nächsten Untersuchungstermin in 3 Wochen abwarten.
Seit der Untersuchung habe ich nun aber wieder ständig Schmierblutungen. Ich bin jetzt etwas verunsichert ob das einfach durch die Untersuchung kommt oder ob es nicht vielleicht doch besser wäre, weiterhin das Utrogest zu nehmen, da diese frische Blutung ja vor der Untersuchung aufgetreten ist. Gibt es denn eine grundsätzliche "Empfehlung", bis zu welcher SSW man das Utrogest nehmen sollte oder wird das immer ganz individuell entschieden? Denkt ihr ich soll einfach mal abwarten wie es sich weiter entwickelt oder sollte ich eben auch wegen dieser Rhesus-Geschichte lieber nochmal bei meiner Frauenärztin nachhaken?
Ach Mensch, mich nervt das alles so. In der einen Minute denke ich, alles ist gut und mein Körper regelt das schon irgendwie und in der nächsten Minute habe ich wieder das Gefühl, dass ich wegen dem Rhesusfaktor irgendetwas "verpassen" könnte und meinem Baby damit schade :sad:
10
1,019
Ich denke, bei mir könnten die Blutungen schon mit einer Gelbkörperschwäche zusammenhängen weil ich eben vor meiner Mens eigentlich immer ein paar Tage Schmierblutungen habe und das Utrogest hat ja prompt geholfen (der Progesteronwert wurde allerdings nie labortechnisch geprüft...).Mich würde in dem Zusammenhang eben interessieren, wie lange sich so eine GKS in die Schwangerschaft hinein auswirken kann und wie lange das Utrogest somit überhaupt Sinn machen würde.
Aber wie Du schon sagst, es gibt ja wohl wirklich zig Ursachen für solche Blutungen...bei meiner Tochter wurde für die Blutungen damals auch nie eine Ursache gefunden; ich habe auch kein Utrogest o.ä. genommen und es ist im Endeffekt trotzdem alles gut gegangen, der Maus ging es die ganze Schwangerschaft über prächtig. Von daher weiß ich ja eigentlich, dass mein Körper durchaus in der Lage ist, mit diesen Schmierblutungen umzugehen und alles zu einem guten Ende zu bringen aber im Moment fällt es mir trotzdem recht schwer, gelassen zu bleiben :oops: Dazu kommt eben noch diese gewisse Unsicherheit wegen dem Rhesusfaktor...
Naja, aber wildes Rumspekulieren und Grübeln bringt mich jetzt ja im Endeffekt auch nicht wirklich weiter, ich muss das wohl morgen einfach mit meiner Ärztin klären. Aber es tut trotzdem auch ganz gut, sich das Ganze einfach mal von der Seele zu schreiben - als ich meinen Beitrag von vorhin gerade noch mal gelesen habe dachte ich mir: was willst Du eigentlich, es hört sich doch alles ganz gut an - dazu noch Deine Antwort und schon geht's mir ein bischen besser ;-)
38,644
Utrogest würde ich auch weglassen wie die Ärztin gesagt hat.
1,019
Ich weiß nicht, ob man so etwas aus der Ferne beurteilen kann, aber wie sieht es denn wegen dem negativen Rhesus-Faktor aus? Besteht da jetzt wegen den Schmierblutungen Handlungsbedarf (ich bin wie gesagt Rh-, meine Tochter ist Rh+)?
38,644
1,019
Nachdem ich heute morgen schon wieder ein bischen rot-braunes Blut am Toilettenpapier hatte :roll: hab ich vorhin nochmal bei meiner Frauenärztin angerufen und ihr den Ablauf geschildert. Sie sagte auch wenn nicht noch mehr frisches Blut kommt bzw. die Blutungen stärker werden soll ich einfach abwarten; nur wenn es weiterhin frisch blutet oder eben mehr wird soll ich mal vorbeikommen wegen der Rhesusprophylaxe und ggf. doch noch weiter Utrogest. Aber im Moment sieht sie auch keinen akuten Handlungsbedarf.
Ich bin echt froh, dass sie das (so wie ihr hier ;-) ) alles halbwegs entspannt sieht und nicht gleich Panik macht. :cool:
38,644