Geburt verarbeiten und Sex...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 28. 05. 2009, 16:16 in Nach der Geburt
Das geht jetzt ein wenig ins Detail, ich hoffe, das ist okay. :oops:

...ich bin grad echt down.
Heute habe ich wirklich mal Lust gehabt...wenn ihr versteht.
Bisher überwog die Angst vor Schmerzen bzw. das Gefühl mich nicht drauf einlassen zu können weil nebenan ja die Kleine liegt...aber heute habe ich gedacht, wirf alles über Bord, lass dich fallen - ich hab Kerzen angemacht, Musik an (ist sonst weniger meins, aber hat mir geholfen) und mein Freund fands toll ... ich habe versucht mich fallenzulassen und das ging einigermaßen. Lust hatte ich immernoch, deswegen habe ich einfach versucht alle Gedanken die irgendwie aufkamen, wegzuschieben und mich auf meinen Freund zu konzentrieren. Und dann wollten wir eben "endgültig" miteinander schlafen und dann ging nix mehr. Ich hatte Schmerzen, vermutlich war ich vollkommen verkrampft und doch nicht so entspannt wie ich dachte und es war so ein häßliches Ziepen am Schnitt irgendwie. :shock: :confuded: Und plötzlich habe ich wieder das Gefühl der Geburt gehabt - ich habe mich erinnert wie das war, als ich da lag und presste und die Kleine mit dem Kopf 'feststeckte', das Geräusch des Schnitts und die korpulente Ärztin die sich mit all ihrer Kraft auf meinen Bauch warf. Vllt war's gar nicht so wild, aber ich habs so empfunden. :sad:
Ich hing erstmal vollkommen in den Seilen bei meinem Freund im Arm und heulte... :oops: (Ich glaub das ist das schrecklichste was sich Männer beim Sex vorstellen können, eine heulende Frau... :roll: :confuded: :oops: )
Eigentlich war die Geburt nicht so schlimm wie einige andere hier, ich dachte ich hätte sie ganz gut verarbeitet. Einleitung nach 10 Tagen über ET, heftigste Wehen, PDA, Wehentropf, schlechtere Herztöne der Kleinen, Angst vor Notkaiserschnitt, dann aber "nur" Dammschnitt ...
Ich hab mit meinem Freund oft über die Geburt gesprochen, gerade weil ich durch die Wehen teilweise vollkommen weggetreten war und er mir über einiges Bericht erstatten musste.
Aber heute, als wir das erste Mal richtig Sex haben wollten, war ich total blockiert. :oops: :sad:
Mute ich mir zuviel zu? Ich muss zugeben, ich habe bisher noch nichtmal den Mut gehabt irgendwie selbst Hand anzulegen :oops: was mir vermutlich helfen würde wieder nen Zugang zu mir zu finden ... Ist das "normal"? Jetzt nach drei Monaten? Also ich hab hier ja schon einiges gelesen und das geht ja von kurz nach der Geburt wieder Sex bis zu ein Jahr danach immernoch keinen, von daher gibts wohl kein "normal"...muss ja auch jeder selbst wissen. Aber ich meine, daß ich die Geburt vllt doch nicht so verarbeitet habe? :sad: Oder dauert das tatsächlich wirklich länger? An die Schmerzen ansich kann ich mich schon nicht mehr erinnern, nur daß ich welche hatte aber wie die waren? Keine Ahnung ... aber dieser Moment wo der Kopf feststeckte ... :confuded: :traurig07: ...ich kann meinen Körper zur Zeit irgendwie nicht als sexuelles Objekt sehen sondern nur als diese "Geburts- und Stillmaschine". :sad:
Glücklicherweise ist mein Freund unglaublich geduldig (bisher?) aber letztendlich auch nur ein Mann. :confuded:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie du schon selbst schreibst. Ein "normal" gibt es da nicht. Bei mir hat es bei allen Kindern unterschiedlich lang gedauert bis ich wieder Sex haben konnte und bis ich ihn wieder genießen konnte noch länger. So ca erst nach einem halben Jahr war ich dann erst so weit :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist ja auch von der Natur so eingerichtet,dass Frau erst mal fürs Baby da ist und Sex in den Hintergund tritt..
    Lust hattest du schon mal..das ist doc schon mal was..und der rest kommt von selbst..dein Freund ist geduldig..was willst du mehr :triste:
    Wir haben noch gar nicht probiert..Lust hätte ich aber schon..bisher hat der Kleine keinen Freiraum gelassen...
  • lamerelamere

4,111

...und wie is das mit dem verarbeiten der Geburt? Also physisch dauert das ja wohl bis zu nem Jahr und psychisch? :confuded: Dabei war das bei mir ja im Gegensatz zu dir waschbärchen ein reiner Spaziergang ... dachte ich jedenfalls bisher... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns hat es auch ein gutes halbes jahr gedauert. ich hatte durch den KS einen tauben bauch und konnte keine berührungen, geschweige denn druck von jemanden, der auf mir liegt, ertragen können. beim sex selbst hat es sich bei mir aufgrund fehledner geburtsverletzungen nicht wirklich anders angefühlt, aber es war jetzt auch nicht so DER knaller. ich finde das normal, was du gerade fühlst udn wie es dir dabei geht. wichtig ist, dass dein mann dich dich aufgefangen hat und für dich da war. wenn ihr darüber redet und er weiß, wie es dir geht und was du fühlst, wird er das akzeptieren und respektieren :troest: .
  • ArmanaArmana

7,364

Also wir haben das ja nun auch erst probier und der Bringer war es nun auch nicht wirklich. Komischerweise kamen auch mir dabei wieder Bilder von der Geburt in den Kopf und wie ich mich gefühlt habe und und und. Ich denke, das ist wirklich normal und wahrscheinlich ein Schutzmechanismus von Mutter Natur.

Das wird wieder, da bin ich mir sicher. :triste:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dazu kommt das durch die Hormonumstellung und das Stillen oft alles trockener ist. Heißt manchmal ist Gleitmittel gar kein schlechter Gedanke.

Und dann wirklich ruhig angehen..auch wenn das leichter gesagt ist. Vielleicht wirklich erstmal nur kuscheln und Nähe ausprobieren. Mann/Frau kann sich ja dann Stück für Stück vortasten..vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes... ;-)

Das wird schon. :troest:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich kann mich Anja anschließen. Ohne Gleitgel hätte es während der Stillzeit bei uns überhaupt nicht funktoniert. Ich war so trocken. Da ging nix.

Also wenn du dich psychisch wieder damit anfreunden kannst, und es durch Trockenheit schmerzt, probiers mal mit Gleitgel. Das hilft ungemein.
  • lamerelamere

4,111

...an gleitgel habe ich im "eifer des gefechts" gar nicht gedacht... :roll: :confuded: gibts denn vllt eine schmerzlindernde/-freie stellung? :roll: :oops: :oops: :oops:
  • tinattinat

11,944

Ich hab zwar keine Ahnung von Dammnaht & Co, aber ich würds mit Reiterstellung versuchen. Dann bestimmst du Druck und Winkel etc.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja und denkt dran ihr habt gemeinsam auch 4 Hände.. :grin: da kann man erstmal vorfühlen. ;-)
    Und dann versuch wirklich mal weniger mit dem Kopf dran zu gehen. Denk nicht über Stellungen ect nach.
    Das ist wie bei einem jungen Mädchen beim ersten mal.
    Laß dich auf die Nähe und die Berührung ein.
    Es muß ja garnicht sofort zum Beischlaf kommen. Knuddeln, schmusen ausprobiern..werdet kreativ und setz dich/euch nicht unter Druck...

Ich weiß einfacher gesagt als getan ..aber das wird der Weg zurück sein vermute ich.
  • ArmanaArmana

7,364

tinat schrieb:
    Ich hab zwar keine Ahnung von Dammnaht & Co, aber ich würds mit Reiterstellung versuchen. Dann bestimmst du Druck und Winkel etc.

So hats bei uns einigermaßen geklappt. So konnte ich quasi führen und schauen, dass es mir nicht weh tut.
    Naja wie gesagt, der Bringer wars nicht, aber ein vorfühlen und mal schauen wie es ist... ;)
  • lamerelamere

4,111

@anja ... das hab ich ihm gestern auch gesagt, daß ich mich fühle als wär's mein erstes Mal ... :roll: :confuded: :biggrin:

... okay, danke für die reiterstellungstipps... :roll: ich werds probieren ... außerdem muss ich ja irgendwie noch den aprilscherz hinkriegen ne?? :lol: ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja und was ist schlimm daran? Es ist ja irgendwie auch ein erstes Mal. :grin:
  • lamerelamere

4,111

Mädels ... könnt ihr mir nochmal helfen? :sad:
    Mittlerweile sind 5 Monate rum und da läuft immernoch nix. :oops: Einmal oder zweimal haben wirs nochmal probiert, war nicht so dolle, aber was solls - sollte ja erstmal ein Versuch sein.

Mein Problem ist, daß ich meinen Kopf komplett voll habe mit der Kleinen und mich andererseits auch total unter Druck setze, weil ich ja irgendwie weiß, daß der Mann ansich ja ein dringenderes Bedürfnis hat als ich. Er tut mir halt schon irgendwie leid daß er sich gedulden muss. Ich würde ja gern, aber jedesmal wenn wir uns näher kommen, ziehe ich mich zurück und kann einfach nicht. Da läuten die Alarmglocken: das Kind, Verhütung, du empfindest eh nix wenn du dich nicht fallen lassen kannst, was gibts morgen zu essen und und und ...
    Ist das normal in dem Ausmaß??? Ich komme mir schon echt frigide vor. :oops: :sad: (Auch für den Fall daß ich ausgelacht werde - aber gibts da Globuli o.ä.? Irgendwas? :oops: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss nicht..wer sagt denn,dass man nach 5 Monaten ein reges Sexualleben wieder haben muss.Meine FA hat mir explizit gesagt,dass ich mich nicht wundern soll,wenn ich keine Lust af Sex hätte,das wäre eben normal,gerade im ersten Jahr..das hat die Natur schon so eingerichtet..ist ja auch nachvollziehbar..Ist zwar bei mir anders,aber trotzdem ist heir nicht viel,echt aus Zeitgründen...das ist dann eben so.
    Dein freund wirds doch sicher verstehen...das kommt schon wieder :troest: :troest:
  • lamerelamere

4,111

Naja ... irgendwie hat er Verständnis. Aber letztendlich is er eben auch nur ein Mann. ... Natürlich - selbst ist der Mann, aber das ist auf längere Sicht ja auch nicht der Bringer. :sad:
    Und ich frage mich - was ist denn in zwei/drei/sechs Monaten anders? Das Kind ist dann doch immernoch da und im Hintergrund und in meinem Kopf? Ist das wirklich so ne krasse Hormonsache?? :shock: (Kann man da GAR nix tun? :oops: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie lange das so ist,ist sicher unterschiedlich..und obs dafür Globuli gibt bezweifel ich mal..aber vllt. hat jemand anderes noch eine zündende Idee...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hmmm, schwierig...Vielleicht wenn du dir mit deinem Freund einen schönen Abend gönnst und nen Babysitter holst? Schön was essen gehen oder Kino oder ohne Babysitter zu Hause einen Wein trinken, zusammen in die Wanne oder so? Nur damit man eben auch mal wieder Paar sein kann. Wir machen das einmal im Monat so. Gehen Essen oder so und meine Ma passt auf. Annika schläft ab 20 Uhr meistens eh und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Uns ist es wichtig, das man auch ein Paar bleibt und noch etwas Feuer von Früher noch hat...zB schnellen Quickie irgendwo etc :oops: :oops: Vielleicht hilft es auch, wenn ihr euch beide jeweils für den anderen extra sexy stylt oder so...So das man eben ein bisschen Lust bekommt... ;-)

Das blöde an solchen Abenden ist aber, das insgeheim beide denken, dass man nun Sex haben muss und sich Frau leicht verkrampft, weil wir ja eigentlich zur Liebe zum Mann auch wollen..Ich kenn das. Habe zwar wieder Sex, aber nicht so oft und für mich ists auch leider nicht mehr so schön, wie sonst. Liegt wohl am Beckenboden... :sad:

Hast du denn einfach keine Lust, oder Angst?
  • lamerelamere

4,111

Eigentlich nur Angst. Lust kann man das nicht nennen - eigentlich ist es mehr richtig Bock aufs V******. :eek02: Muss ich mal so drastisch sagen. :oops: ;-) Aber der Kopf ist derart zu, daß sich bei mir rein GAR nix tut. Und nur dem mann zuliebe rumliegen und die Decke anstarren, ist dumm.

Mal weggehen ist vllt n netter Versuch ... ja ... ich durchdenke das mal. Julika schläft ja auch meist abends. Und wir wollten auch endlich mal in ein Wunschrestaurant zwecks Hochzeitsplanung Probeessen gehen - das macht aber erst 17:30 auf, wenn Julika grad müde wird. Hm ... mal sehen ... wobei ich ja immer so ein Verfechter bin von: Wir sind jetzt eben Eltern, da muss ich nicht einen auf Paar machen. :roll: Ich lass mir das aber mal durch den Kopf gehen. :smile:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Nur weil man Eltern ist muss man ja nun nicht verklemmt auf dem Sofa sitzen und das Leben zu Hause verbringen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn man sich nicht ab und an mal einen kinderfreien Abend gönnt, die Beziehung irgendwann mal brökelt...

Falls du Angst vor Schmerzen hast, Ich kann dir da echt eine super Feuchtcreme empfehlen. Sie heisst Vagisan Feuchtcreme( Google mal)... Die kann man sich mit so nem Applikator vorher einführen, dann ist es während dem Vorspiel nicht so steif, da keine Unterbrechung...
  • lamerelamere

4,111

Das ist schon richtig, aber ich denke eben, daß es aus reicht wenn man das macht sobald die Kinder etwas größer sind.
    Ist eben die Frage ob das hilft bei der Tatsache, daß mein Kopf so zu ist. Ich kann über nichts anderes mehr reden als über Julika, an nichts anderes denken, hätte sie am liebsten permanent bei mir, werde fast eifersüchtig wenn sie andere anlacht :oops: ... sind das alles Hormone? Oder ist das schon unnormal? Und DANN noch dran denken, das man ja gern mal wieder Sex hätte aber .. und man weiß gar nicht genau wovor man Angst hat oder was einen so blockiert, weil man die Abende an denen Julika mal vor 12 wach geworden ist, eigentlich an einer Hand abzählen kann ... :roll:

Danke für den cremigen Tipp. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hmmm, wann ist später? Muss ja auch jeder selber wissen, aber ich finde es nicht schlimm sich mal nen Abend zu gönnen. ( Ich bin halt die Rabenmutti :biggrin: )...Bei uns ists auch was anderes. Bin die ganze Woche mit der Maus alleine und wenn mein Mann dann mal 1-2 Tage zu Hause ist, dann muss ich das auch irgendwie genießen. Ich liebe Annika genauso und ich denke auch nur an sie und will sie bei mir haben, aber mein Mann ist mir auch mindestens genauso wichtig...Ich musste auch "lernen" mich mal für ein, zwei Stunden abzukapseln...Ich muss es aus anderen Gründen, aber es war auch nicht einfach.

OT AUS!
  • lamerelamere

4,111

Später habe ich mir so für nächstes Jahr aufgehoben ... :roll: Keine Ahnung ob das funktionieren würde.

Mein Freund hat mir ja sogar schon Unterwäsche geschenkt, damit ich mich wohler fühle ... aber irgendwie... :oops: und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr setzt mich das eigentlich unter Druck. :flaming01:
  • sopie74sopie74

2,615

lamere schrieb:
    Wir sind jetzt eben Eltern, da muss ich nicht einen auf Paar machen.
    Da ist schon was dran, aber für ein tolles Sexleben passt das halt nicht, das ist zu 99% Kopfsache und das Kind hat da halt definitiv keinen Platz. Im Bett ist mein Mann mein Mann und nicht der Papa und umgekehrt...
    Ich würde mir da erst mal Zeit lassen, wie du so schön sagst, dein Mann hat 2 (!) Hände, er hat sicher auch ein bißchen Spaß nur mit sich.... gibt ja auch Menschen, die sind jahrelang Single :biggrin: Ich würde ihm sagen, das ab jetzt die Signale von dir kommen, du bestimmst was passiert und er verhält sich passiv (bis eindeutige Kommandos kommen... höhö). Das nimmt dir den Druck und du kannst dich rantasten. Wie ihr das gestaltest müsst ihr wissen, ich finde es lohnt sich in die Beziehung zu investieren und sich - über's Elternsein hinaus - umeinander zu bemühen, das hat ja nichts mit Krampf zu tun, das ist nur gesund. Kann ja auch ein schönes kleines Abendessen zuhause sein, was nettes kochen, alle Spuren von Babykotze beseitígen und einfach quatschen, schöne Musik hören...

Edit: bin schon wieder zu spät...
    Und DANN noch dran denken, das man ja gern mal wieder Sex hätte aber ..
    WILLST du denn Sex? Versteh dich nicht ganz... Wann ja, dann taste dich ran, wenn nein, dann entspann dich, du darfst das.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das kenne ich. Bei mir war es so, dass ich mich selber in meiner Schwabbelhaut nicht wohlfühle und ich auch dachte, das mein Mann mich nach dem Anblick nach der Geburt im Kreissaal NIEEEEEEE wieder anfassen mag.
    Aber wir haben irgendwann drüber geredet, über Ängste und Gefühle, auch seinerseits und irgendwann ging es von ganz alleine...

Wie sophie sagt: Mein Mann ist mein Mann im Bett und nicht Vater....hrrrrr*miau* ;-) :oops:

Und wenn du deine Hände spielen lässt bei ihm...?? Also du weisst schon was ich meine, es muss ja nicht immer zwangsläufig Verkehr sein!
  • lamerelamere

4,111

:shock: vielleicht ist DAS der punkt? ich sehe ihn nicht mehr als mann und mich nicht mehr als frau sondern versteife mich viel zu sehr auf den gedanken daß wir eltern sind? :oops: Vielleicht sollte ich mich doch von euch überzeugen lassen und wir sollten mal wieder was als Paar machen? :roll: :oops:

Ich könnte auch Hand anlegen, ja ... aber ich hab dann direkt Angst, daß er komplett alles will ... :oops:

@sopie: ja WOLLEN würd ich schon gern, glaube ich ... aber können kann ich nicht ... :roll: :groggy:
  • sopie74sopie74

2,615

lamere schrieb:
    @sopie: ja WOLLEN würd ich schon gern, glaube ich ... aber können kann ich nicht ...

Na dann würde ich das erst mal mit mir selber ..hchmm... probieren, wenn du verstehst was ich meine ;-) Könnte ja neue Erkenntnisse bringen :biggrin:
    Vielleicht merkst du, dass das gerade wirklich nicht dein Thema ist, das wär echt ok und auch total normal... vielleicht findest du aber auch Gefallen dran... wer weiß, wer weiß...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ja genau...Ertaste dich mal neu :biggrin: Fühlt sich alles gar nicht so schlimman und tut nicht weh! ;-) Und dann versuchst du mal deinem Mann "zu helfen"...Redet drüber, dass du noch nicht für den Verkehr zu haben bist, aber gerne anderweitig Spaß haben möchtest ;-)

Und dann macht ihr einen Paarabend-egal ob ihr zuhause zusammen was kocht oder eben weg geht...Wichtig ist nur, dass ihr abschalten könnt! Versuchen könnt ihr das ja mal. Wenn ihr merkt es geht nicht ohne Julika, dann wartet ihr eben...Aber wie gesagt, ich g´fand das auch sehr schwer und ich habe tausendmal zu Hause angerufen...Aber ich habe den Abend mit meinen Mann echt genossen ;-) :biggrin:

:troest: Kommt Zeit kommt Rat!

EDIT: Was sagt denn dein Mann dazu??
  • NaseweisNaseweis

5,435

lamere schrieb:
    :shock: vielleicht ist DAS der punkt? ich sehe ihn nicht mehr als mann und mich nicht mehr als frau sondern versteife mich viel zu sehr auf den gedanken daß wir eltern sind? :oops: Vielleicht sollte ich mich doch von euch überzeugen lassen und wir sollten mal wieder was als Paar machen? :roll: :oops:

Ich könnte auch Hand anlegen, ja ... aber ich hab dann direkt Angst, daß er komplett alles will ... :oops:

@sopie: ja WOLLEN würd ich schon gern, glaube ich ... aber können kann ich nicht ... :roll: :groggy:

Ich denke schon, dass du versuchen solltest loszulassen, dass wenn man ein kind hat, man nur 'Eltern' sein muss. Was natürlich sehr oft schwer ist - geht mir nicht anders- denn herrscht mal ruhe, so hat man nicht unbedingt Lust, sich dann um den Mann zu 'kümmern', das kann ich schon verstehen. Bloss lese ich raus, dass du ja eigentlich schon Lust hast ;) !
    Ich denke es rührt schon einiges daher, dass du Angst hast....und ebenso ist es einfach, dass nach einer Schwangerschaft und geburt nichts ist wie vorher. Und man muss sich auch erstmal wieder in seinen Körper reinfinden! Man hat vor so vielem Angst...Angst, dass man nichts wirklich mehr spürt oder dass es eben schmerzt usw.
    Sich fallen lassen ist wirklich nicht einfach. Mir hilft es aber ungemein, wenn ich dann zu meinem Mann sage, hör zu ich möchte einfach nur kuscheln! Natürlich kam es dann halt doch vom einen zum anderen, aber es ging dann von mir auf, da ich ihn dann quasi aufgefordert habe.

:troest: das wird schon wieder werden! Ich drück dich mal!
  • lamerelamere

4,111

@rajen: mein Freund leidet ... wie Männer eben leiden wenn sie nicht "ran dürfen" :oops: , hier und da mal ein Kommentar, hier und da mal ein Versuch, aber prinzipiell hat er sich damit abgefunden, daß wir es zwar gelegentlich mal versuchen, aber ichs nicht gebacken kriege.
    Er hofft jetzt drauf, daß es besser wird, wenn wir zufüttern, weil er das dann auch mal machen kann und ich wieder mehr Zeit für mich bekomme. Na hoffen wir das diese Rechnung aufgeht. Schließlich isst sie nicht von heute auf morgen nur noch Brei. :roll:

@naseweis: kuscheln fänd ich super - aber selbst das traue ich mich nicht aus Angst er würde dann besinnungslos über mich herfallen... :shock: :roll: ;-) Naja, das würde nie passieren, er akzeptiert ja meine Neins. Aber dann tut er mir auch wieder leid wenn ich ihm sage: Heute aber nur kuscheln ... ich denke halt immer, dass Männer einfach nach dem Prinzip 'Ganz oder Gar nicht' gestrickt sind ... :oops:

Ich hab mir heute jedenfalls erstmal Wäsche gekauft. :roll: Nicht, daß ich sonst keine hätte - aber die is mittlerweile eher so mütterlich praktisch angehaucht. :groggy: :oops: ;-) Früher hab ich bspw. nur Tangas getragen, das kann ich zZt GAR nicht haben ... warum auch immer.

Irgendwann MUSS es auf jeden Fall wieder funktionieren, Julika soll schließlich kein Einzelkind bleiben. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich bin jetzt keine große Hilfe aber bei mir war es genauso und es hat auch viel länger wie 5 Monate gedauert bis wis es mal versucht hatten. Das war dann auch nichts und wir haben es erstmal wieder gelassen. Ich denke bis ich mit allem im Reinen war ging über ein Jahr ins Land, mein Mann hat es verstanden oder besser gesagt er hat damit gelebt. An meine Brust durfte er auch ewig nicht weil ich wegen dem Stillen meinte die gehört den Kindern :roll:.

Danach liefs dann wieder rund ;-) also ich denke das ist ganz normal und wird von alleine seine Richtigkeit wiederfinden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Und wenn ihr miteinander sprecht und Euch bewusst einen schönen Abend vornehmt, an dem alles probiert wird außer Sex? Dann würdest Du Dir selbst den Druck nehmen, dass ES passieren MUSS.

Ich kann da jetzt nur für meinen Mann sprechen, aber der findet es überhaupt nicht schlimm, wenn es nicht zum "letzten Akt" kommt, sondern auf anderen Wegen zum Ziel geführt wird ;-)

Ich fand die ersten paar Male nach der Geburt auch nicht sooo dolle - wobei weniger die tatsächlichen Schmerzen (die nur ein leichtes Zwicken waren) sondern mehr die Angst vor Schmerzen blockiert haben. Es wurde aber dann von Mal zu Mal besser, und irgendwann war/ ist es dann besser als vor der Geburt - ich hatte irgendwie ein anderes Körpergefühl!
  • JullaJulla

5,464

Bei uns ist das auch immer noch ein Thema und ich kann mich auch noch lebhaft an solch eine Situation erinnern, wie Du sie von Eurem ersten Mal nach der Geburt beschrieben hast. Ich lag da auch nur noch heulend in den Armen meines Mannes.
    Bei uns hat auch geholfen, dass wir festgelegt haben, dass erstmal GAR NICHTS außer Kuscheln passiert. Das hat mir gut getan, weil ich noch nicht mal das Gefühl haben musste, jetzt den ersten Schritt machen zu müssen. Es war klar, dass jetzt erstmal nichts passieren muss. Und später konnte ich dann wieder erste Schritte machen. Wichtig war auch, klar zu sagen, dass ich auch keine Anspielungen hören will. Und ich musste mir selbst immer wieder bewusst machen, was ich jetzt wirklich will und was nicht. Das hat mir geholfen herauszufinden, was sich bei mir an Wünschen eigentlich geändert hat. Das war nämlich sehr viel, nur hab ich das am Anfang nicht wahrhaben wollen bzw. hab ich mich immer damit unter Druck gesetzt, dass wir ja auch ein Paar sein müssen und alles so sein muss wie vorher auch :roll: Und das ist es eben nicht. Es darf ruhig auch anders sein!
    Für die Männer ist das sicher etwas schwieriger, sie haben ja die körperliche Erfahrung der Geburt nicht durchgemacht und müssen jetzt aber plötzlich mit den Konsequenzen leben. Da hilft nur Reden!
  • lamerelamere

4,111

Gestern HABEN wir geredet. Oh man ... er versteht halt nicht, daß ich WILL aber blockiert bin. Er denkt eben, wenn du willst, dann machs doch. Bums aus fertig. Dann hab ich versucht, ihm die Sache mit den Hormonen zu erklären und dem Stillen und daß das eben so ist und von Mutter Natur so vorgegeben und so ... naja, ich kenn ihn ja - er sieht das eben mehr oder weniger als Ausrede. Also jetzt nicht richtig böse und vorwurfsvoll, eben von dem Standpunkt aus, wenn ich will, dann tu ichs. :roll: Versteht ihr was ich meine?
    Wir haben eben nur so konträre Standpunkte irgendwie. Für mich isses schön, nur zu kuscheln. Für ihn isses ne Heldenleistung und Bundesverdienstkreuzwürdig, wenn er sich dabei zusammenreißt. DAS solle ich doch mal sehen. :roll: Seh ich ja auch, aber letztendlich erwarte ich auch irgendwie von meinem Partner, daß er mein Nein akzeptiert. Dafür will ich ihm nicht gleich wochenlang huldigen müssen. :oops: :roll:

Ich hab nun drum gebeten, daß ich momentan nur kuscheln will. Daß ICH von MIR aus zeigen will wenn was passieren soll/darf/kann. Daß ich wieder lernen will, meinem Körper zu vertrauen und vor allem, seinem Körper wieder. Das kommt ja noch hinzu ... ich bin mittlerweile auch irgendwie gehemmt, was ihn angeht. :oops:
    Abschließender Kommentar unseres Gespräch: Bei meinem Glück lande ich beim nächsten Mal wieder nen Treffer und zack, haste wieder n dicken Bauch... :biggrin: ;-) Also SO schlimm scheint das alles nicht mehr zu sein. ;-)
  • JullaJulla

5,464

lamere schrieb:
    Abschließender Kommentar unseres Gespräch: Bei meinem Glück lande ich beim nächsten Mal wieder nen Treffer und zack, haste wieder n dicken Bauch... :biggrin: ;-) Also SO schlimm scheint das alles nicht mehr zu sein. ;-)

So ungefähr war das bei uns :roll:
    Deswegen wird das bei uns auch nichts mit einem dritten Kind :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum