Krankenhausstatistik Aussagekräftig?

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 18. 04. 2009, 21:00 in Geburt
Hallo,
ich habe mir heute mein Wunsch KH im Internet angeschaut. Auf den ersten Blick sah es nicht schlecht aus, aber der zweite Blick hat mich etwas Schockiert.

Sie haben dort eine KS von über 30sig Prozent :shock:

Von 330 Geburten sind über 100 Ks gewesen :confuded:

Was würdet ihr von so einem KH halten? Ist das heute normal?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich find das auch :shock: aber ich glaub, das ist normal. Stand das nicht letztens irgendwo, dass 30% KS mittlerweile die Regel sind? Ich schätze mal, da sind relativ viele geplante KS dabei, deswegen ist so eine Zahl ja auch ein bißchen schwammig, weil nicht daraus hervorgeht, wieviel eben geplant und wieviel wirklich notwendig sind.

Es gibt sicher auch KH, die andere Zahlen haben, weil sie anders arbeiten, also vielleicht stillfreundlich, nicht unbedingt so auf KS aus usw., aber für ein "normales", nicht "alternativ" orientiertes KH ist es vermutlich normal.

Du hast doch sicher ein vorbereitendes Gespräch, falls du da überhaupt entbinden möchtest, da kannst du das ja nochmal ansprechen.
  • EowynEowyn

27,156

Leider geht die Tendenz wohl immer mehr dahin. Wenn man sich das mal überlegt heißt das, dass fast jedes dritte Kind in Deutschland per Kaiserschnitt auf die Welt kommt. In Holland liegt die Kaiserschnittrate übrigens deutlich unter 20 %! Ca. 2/3 der Kinder kommen außerklinisch, also zuhause oder im Geburtshaus zur Welt. Und die Komplikationsrate ist nicht höher als bei uns.

Ich würde da aber in jedem Fall noch einmal nachfragen und mir noch andere Kliniken anschauen (wenn es denn unbedingt eine Klinik sein soll ;-) ) ob die nicht andere Zahlen haben. Es gibt schon Kliniken bei denen einfach deutlich mehr Kaiserschnitte gemacht werden als in anderen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du musst auch bedenken, dass es Kliniken gibt, die bevorzugt bei Risiko-SS, bzw. drohendem KS aufgesucht werden, weil dort eben mehr Erfahrung mit KS besteht. Du würdest Dich in einem Herz-Zentrum ja auch nicht über die hohe Zahl der Herz-OPs wundern. Wichtig wäre es zu klären, ob die KS-Mütter diort hingegange sind wg drohendem KS oder ob normale SS dort oft in KS enden...
  • sopie74sopie74

2,615

Ja, unnormal ist die KS-Rate nicht unbedingt, aber es hängt doch sehr davon ab, was das für ein Krankenhaus das ist.

Ich habe beispielweise in München in der Uni-Frauenklinik entbunden, die stadtweit dafür bekannt ist KEINE Wunsch-KS durchzuführen, andererseits haben die einen sehr hohen Anteil Mehrlings- und Hochrisiko-SS, so dass am Schluss auch eine KS-Rate von 30 % dabei rauskommt.
    Bei 330 Geburten pro Jahr (?) würde ich aber eher davon ausgehen, dass eben eher schnell mal ein KS gemacht wird, denn die Zahl ist ja sehr niedrig, so dass es wahrscheinlich keine 'Spezial'-Klinik ist, oder?
  • MeteoraMeteora

728

Nein es ist keine spezielle Klinik. Ein ganz normales Krankenhaus ist es nicht mal sonderlich groß. Es ist auch keine Kinderklinik dabei. Daher verstehe ich es ja nicht.

Ursprünglich wollte ich hin weil es so schön nahe ist. Es sind keine 5 Minuten von mir zu Hause bis dahin. Das andere Krankenhaus ist viel weiter weg. Dort hatte ich die erste Geburt und da ist es ja auch nicht gut gelaufen. :confuded:
  • Susanne67Susanne67

4,797

DAs würde mich aber auch etwas stutzig machen... Also eifrog hinterfragen. Hast Du schon eine Hebi? Was sagt die dazu?
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns in der Stillgruppe wird sich übrigens auch immer viel über die Krankenhäuser der Region ausgetauscht. Nur mal so als Tipp für eine weitere Informationsquelle ;-) Und Schwangere sind immer gern in Stillgruppen gesehen, denn im Prinzip ist das der richtige Zeitpunkt solche Kontakte zu knüpfen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde wohl einfach mal zu nem Infoabend hingehen (sowas bieten die doch sicher an, oder?), und dort die Kaiserschnittrate direkt ansprechen - an deren Reaktion kannst Du sicher schon einiges "ablesen"!

Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu naiv, aber ich denke immer, wenn man - wie eigentlich alle, die hier regelmäßig aktiv sind - einigermaßen Bescheid weiß über richtige und schwachsinnige Gründe für einen Kaiserschnitt, lässt man sich vielleicht nicht so leicht "bequatschen", und macht eher eine normale Geburt, als jemand, der völlig ahnungslos da hin geht und sich den Ärzten völlig ausliefert. (Ich rede hier nur von unnötige Kaiserschnitten - nicht von denen, die wirklich gemacht werden müssen!)... was ich damit sagen will: wenn das Kh sonst gut erscheint und man für sich selbst weiß, dass man sich nicht so leicht verrückt machen lässt, fände ich für mich persönlcih die Kaiserschnittrate nicht soooo wichtig!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kleine KH braucht wohl Geld?
    Ich habe hier etwas Studie dazu

http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html

Die Tendenz ist nicht ungewöhnlich. Normal wäre aber eigentlich ungefähr die Hälte, eher noch etwas weniger.
  • MeteoraMeteora

728

So ich hab mir das KH angesehen. Die kommen auf die Ks Rate weil es hier soviele Wunschkasierscshnitte gibt. :shock: Die Klinik hat sich dem Trend angeschlossen :confuded:

Die Hebamme hat sich meine Vorgeschichte angehört und meinte ohne mich Untersucht zu haben das ich vll ein Missverhältnis zwischen kindlichen Kopf und Becken gehabt hätte beim ersten Kind. Daher wäre ein Ks bei mir sehr wahrscheinlich. Aber das würde der Arzt mit mir klären. Ich könnte es ja vorher noch so versuchen wenn ich will :shock: :confuded:

Ich bin doch sehr ernüchtert, obwohl der Kreißsaal sehr schön aussah :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Meteora schrieb:
    Die Hebamme hat sich meine Vorgeschichte angehört und meinte ohne mich Untersucht zu haben das ich vll ein Missverhältnis zwischen kindlichen Kopf und Becken gehabt hätte beim ersten Kind. Daher wäre ein Ks bei mir sehr wahrscheinlich.
    :shock: Ich an deiner Stelle würde mal ganz dringend über ein anderes KH nachdenken!
  • JullaJulla

5,464

Ich auch. Hier war doch auch mal eine Studie zum Thema Kaiserschnitt verlinkt und daraus ging ganz deutlich hervor, dass die Zahl der Wunschkaiserschnitte sehr gering ist. Ich denke, es gibt da auf jedenfall ein Kommunikationsproblem. So wie die Hebamme es ausgedrückt hat, werden sicher ganz viele Frauen sagen: Naja, wenn es wahrscheinlich eh ein Kaiserschnitt wird, dann probier ich es gar nicht erst. Die Frau sagt dann später: Es ging ja leider nicht anders und im Krankenhaus sagen sie: Wir haben so viele Wunschkaiserschnitte. So kann es sich jeder drehen, wie er es am besten mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Und daran, dass man sich schon wehren kann, glaube ich nicht. Schon allein ein Befund wie "pathologische Herztöne" bietet eine große Spannbreite an Interpretationsmöglichkeiten. Aber wenn Dir ein Arzt sagt: "Wir müssen dringend etwas unternehmen, die Herztöne sind bedenklich", dann wird das kaum eine Frau hinterfragen und selbst wenn, wird der Arzt kaum von seiner Meinung abweichen und man macht natürlich mit.
    Mich würden da keine 10 Pferde hinbringen.
  • MeteoraMeteora

728

Die Hebamme die die Führung gemacht hat, hat sich wohl mit meinem FA unterhalten. Wenn es nach ihm ginge hätten wir heute einen Ks Termin gemacht :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Und wenn du dir mal eine zweite Meinung einholst? Ich kann mir das so nach dem was du geschildert hast überhaupt nicht vorstellen, dass es absolut keinen anderen Weg gibt.
  • MeteoraMeteora

728

Meine Vorsorge Hebamme sagt man könnte auch ruhig minimum bis eine Wocher vor dem Termin warten. Normalerweise würde sie sogar solche Sachen unter der Geburt entscheiden aber bei meiner Vorgeschichte wäre das nicht ratsam.

ICh hab mich heute nur so überfahren gefühlt. Ich habe gefragt warum es so früh sein muss und da hiess es nur, es könnte ja das das vorher die Geburt losgeht und dann wäre das so hektisch.
  • EowynEowyn

27,156

Meteora schrieb:
    Ich habe gefragt warum es so früh sein muss und da hiess es nur, es könnte ja das das vorher die Geburt losgeht und dann wäre das so hektisch.
    Na klar, geplante Kaiserschnitte sind natürlich für die Klinik viel praktischer. Aber für dein Kind wäre es deutlich besser auf den natürlichen Startschuss zu warten.
    Meteora schrieb:
    Die Hebamme die die Führung gemacht hat, hat sich wohl mit meinem FA unterhalten. Wenn es nach ihm ginge hätten wir heute einen Ks Termin gemacht :sad:

Das dürfen die doch gar nicht! :shock: Schon mal was von Schweigepflicht gehört?? (Also nicht du, sondern die!!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum