Hallo,
ich habe mir heute mein Wunsch KH im Internet angeschaut. Auf den ersten Blick sah es nicht schlecht aus, aber der zweite Blick hat mich etwas Schockiert.
Sie haben dort eine KS von über 30sig Prozent :shock:
Von 330 Geburten sind über 100 Ks gewesen :confuded:
Was würdet ihr von so einem KH halten? Ist das heute normal?
Kommentare
59,500
Es gibt sicher auch KH, die andere Zahlen haben, weil sie anders arbeiten, also vielleicht stillfreundlich, nicht unbedingt so auf KS aus usw., aber für ein "normales", nicht "alternativ" orientiertes KH ist es vermutlich normal.
Du hast doch sicher ein vorbereitendes Gespräch, falls du da überhaupt entbinden möchtest, da kannst du das ja nochmal ansprechen.
27,156
Ich würde da aber in jedem Fall noch einmal nachfragen und mir noch andere Kliniken anschauen (wenn es denn unbedingt eine Klinik sein soll ;-) ) ob die nicht andere Zahlen haben. Es gibt schon Kliniken bei denen einfach deutlich mehr Kaiserschnitte gemacht werden als in anderen.
4,797
2,615
Ich habe beispielweise in München in der Uni-Frauenklinik entbunden, die stadtweit dafür bekannt ist KEINE Wunsch-KS durchzuführen, andererseits haben die einen sehr hohen Anteil Mehrlings- und Hochrisiko-SS, so dass am Schluss auch eine KS-Rate von 30 % dabei rauskommt.
Bei 330 Geburten pro Jahr (?) würde ich aber eher davon ausgehen, dass eben eher schnell mal ein KS gemacht wird, denn die Zahl ist ja sehr niedrig, so dass es wahrscheinlich keine 'Spezial'-Klinik ist, oder?
728
Ursprünglich wollte ich hin weil es so schön nahe ist. Es sind keine 5 Minuten von mir zu Hause bis dahin. Das andere Krankenhaus ist viel weiter weg. Dort hatte ich die erste Geburt und da ist es ja auch nicht gut gelaufen. :confuded:
4,797
27,156
7,740
Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu naiv, aber ich denke immer, wenn man - wie eigentlich alle, die hier regelmäßig aktiv sind - einigermaßen Bescheid weiß über richtige und schwachsinnige Gründe für einen Kaiserschnitt, lässt man sich vielleicht nicht so leicht "bequatschen", und macht eher eine normale Geburt, als jemand, der völlig ahnungslos da hin geht und sich den Ärzten völlig ausliefert. (Ich rede hier nur von unnötige Kaiserschnitten - nicht von denen, die wirklich gemacht werden müssen!)... was ich damit sagen will: wenn das Kh sonst gut erscheint und man für sich selbst weiß, dass man sich nicht so leicht verrückt machen lässt, fände ich für mich persönlcih die Kaiserschnittrate nicht soooo wichtig!
38,644
Ich habe hier etwas Studie dazu
http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html
Die Tendenz ist nicht ungewöhnlich. Normal wäre aber eigentlich ungefähr die Hälte, eher noch etwas weniger.
728
Die Hebamme hat sich meine Vorgeschichte angehört und meinte ohne mich Untersucht zu haben das ich vll ein Missverhältnis zwischen kindlichen Kopf und Becken gehabt hätte beim ersten Kind. Daher wäre ein Ks bei mir sehr wahrscheinlich. Aber das würde der Arzt mit mir klären. Ich könnte es ja vorher noch so versuchen wenn ich will :shock: :confuded:
Ich bin doch sehr ernüchtert, obwohl der Kreißsaal sehr schön aussah :sad:
27,156
5,464
Und daran, dass man sich schon wehren kann, glaube ich nicht. Schon allein ein Befund wie "pathologische Herztöne" bietet eine große Spannbreite an Interpretationsmöglichkeiten. Aber wenn Dir ein Arzt sagt: "Wir müssen dringend etwas unternehmen, die Herztöne sind bedenklich", dann wird das kaum eine Frau hinterfragen und selbst wenn, wird der Arzt kaum von seiner Meinung abweichen und man macht natürlich mit.
Mich würden da keine 10 Pferde hinbringen.
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html
728
27,156
728
ICh hab mich heute nur so überfahren gefühlt. Ich habe gefragt warum es so früh sein muss und da hiess es nur, es könnte ja das das vorher die Geburt losgeht und dann wäre das so hektisch.
27,156
350
Das dürfen die doch gar nicht! :shock: Schon mal was von Schweigepflicht gehört?? (Also nicht du, sondern die!!)