Hallo Ihr Lieben!
Seit einigen Wochen ist Ben so furchtbar hektisch und aufgeregt. Ich achte schon immer darauf, dass er nicht allzuviele Spielsachen auf einmal um sich rum oder über sich hat. Aber selbst ein einziges Teil oder die Muster auf seinem Schlafanzug, den er gerade trägt, können ihn total aus der Fassung bringen. Er rudert dann wie wild mit Armen und Beinen, verzieht ganz angespannt sein Gesicht und verkrampft den ganzen restlichen Körper. Ich denk dann immer, er kriegt gleich nen Herzkasper und habe dann richtig Mühe ihn runterzuholen. Das einzige, womit ich ihn dann etwas beruhigen kann, ist der Schnuller oder Stillen. Nachts haben wir dann natürlich auch so unruhige Phasen und ich stille und stille und schiebe den Schnuller nach.... . Selber bin ich ziemlich unausgeschlafen und fertig. Kennt denn irgendjemand von Euch eine Möglichkeit zum "Zwischendurchberuhigen", während man sich mit ihm und etwas zum Spielen beschäftigt (selbst meine Finger, als "Zappelmänner" regen ihn auf)? Z.B. Hände auflegen, oder bestimmte Punkte massieren,...Denn dieses Gezappel ist fast ein Dauerzustand geworden. Ich trage, ich stille, Viburcol haben wir auch schon ausprobiert. Aber immer, wenn ich ihm irgendetwas hinhalte ( zu Spielen, zum Greifen,...) fängt das Gezappel wieder von vorne an. Da ist es auch egal, ob er auf seiner Krabbeldecke liegt oder ich ihn auf dem Arm habe. Ich weiss gar nicht so genau, was das eigentlich ist: Angst, Neugier oder einfach nur mehr wollen, wie können. Kann ich ihm nicht irgendwie helfen, sich etwas zu beruhigen. Habe den Eindruck, er behindert sich durch das Gezappel selbst und kann es aber auch nicht selbst unterbrechen.
Kommentare
25,096
1
mein Marlon ist auch so ein Zappelphillipp. Von Anfang an. Hat oft grosse Probleme einzuschlafen. Ich denke er ist ein sehr aktives Baby und ist für sein Alter (3 Monate) schon weit. Habe gedacht mein 2. Kind wird etwas ruhiger. Ich denke, dass dein Kind auch ein sehr aktives Baby ist und er sehr viel schon mitbekommt. Schreit er sehr viel? Auf jeden Fall wird es besser werden. Gehe mit deinem Baby viel spazieren das beruhigt dich und das Kind. Manche Babys brauchen auch ein bisschen Zeit um auf dieser Welt zurechtzukommen. Liebe Grüsse Beini
514
Erstmal Herzlich Willkommen! Und Danke fürs Mut machen. Ich denke, Du hast recht. Wenn ich mich so bei gleichaltrigen Babys umschaue, stelle ich immer wieder fest, dass Ben das zappeligste Baby und auch sehr ehrgeizig ist, vielleicht in manchen Dingen auch schon etwas weiter, wie andere. Ich denke, dass die unruhigen Nächte der "Preis" für diese Neugier, den unstillbaren Forscherdrang und den Ehrgeiz sind. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Es ist einfach so. Mittlerweile habe ich gelernt, es einfach so hinzunehmen und sage mir: wir müssen da durch und es wird auch irgendwann wieder besser. Wir versuchen nicht mehr an der Situation viel rumzudoktorn, sondern das beste daraus zu machen. Bei meiner Großen dauerte der Spuk 3 Monate und dann war alles wieder gut.