Freizeitaktivitaten - deutsch- oder englischsprachig?

FraukeFrauke

450

bearbeitet 30. 03. 2009, 05:32 in Unsere "Grossen"
So, wir sind ja nun wieder fuer 3 Jahre in Deutschland stationiert. Die Mädels sind 2sprachig, also deutsch und englisch, wobei sie beide Sprachen einwandfrei verstehen, aber doch eher englisch reden (wenn man bei Lizzy mit fast 2 schon von reden sprechen kann).
Beide sollen auf jeden Fall in einen deutschen Kindergarten gehen und so wie es aussieht, werden wir wohl auch nicht auf dem Kasernengelände wohnen, sondern in einem der Orte drum herum.
Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos, wie ich das mit den sonstigen Freizeitaktivitäten halten soll. Es geht dabei ums Kinderturnen, das sowohl englischsprachig in der Kaserne als auch deutschsprachig in der Kreisstadt angeboten wird. Wo würdet Ihr die zwei denn anmelden?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich würde das glaub ich, gar nicht von der Sprache abhängig machen, sondern ich würde das Kinderturnen nehmen, welches mir besser gefällt und wo die Kinder sich wohler fühlen. Oder hast du jetzt Bedenken, dass sie Englisch verlernen, wenn sie jetzt wieder in Deutschland leben und dann keine englischsprachigen Aktivitäten mehr haben?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn die Turnaktivitäten für Dich vergleibbar sind, würde ich wahrscheinlich eher zum Englischen tendieren, um den bezug zum Englischen auf jeden fall zu halten. Im Moment sind sie in einem Alter wo zweisprachig prima geht, aber auch wieder schneell verlernt wird. Ich selbst bin in Tunesioen geboren und war beim Umzufg nach Deutschland mit sechs Jahren quasi dreisprachig. Deutsch, Französisch und Arabisch ganz dreckig fluchen :biggrin: . Wir gingen dann nach Schwaben und ich verstand kein Wort Deutsch. Ging ja auch nicht, war ja auch Schwäbisch... :groggy:

Ich hatte mich als Kind dan ganz bewußt entschieden, kein Wort Französisch zu sprechen bis ich das Deutsch erstmal beherrschte.... Tja, und nachher musste ich Französisch in der Schule wiedre mühsam lernen. Man habe ich mich geärgert... Das wird bei Euch sicher anders sein, aber wenn die Chance besteht, die Freizeit zweisprachig zu gestalten, dann würde ich das an Eurer Stelle nutzen, weil es die Kinder einfch in ihrer Zweisprachigkeit bestärkt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch versuchen, den kontakt zu beiden sprachen beizubehalten. sprecht ihr zu hause überwiegend englisch ? wenn ja, ist es okay, eine familiensprache (englisch) und eine gesellschaftssprache (deutsch) zu haben.
  • FraukeFrauke

450

Wir sprechen zu Hause gemischt: Ich spreche mit den Maedchen deutsch, mit meinem Mann meist englisch und mein Mann spricht ueberwiegend englisch. Und ja, ich habe schon Angst, dass sie das "englisch sprechen" verlernen, ich habe ja gesehen, wie das bisher mit dem Deutschen war.
    Ich werde wohl erst mal beide Turnstunden besuchen und mir dann ein Bild machen.
    Danke Euch :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ih rin der familie überwiegend englishc redet und sie in der kita deutsch angeboten bekommen, ist das doch ein ausgewogenes verhältnis :grin:. viel spaß beim turnen ;-) !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum