So, wir sind ja nun wieder fuer 3 Jahre in Deutschland stationiert. Die Mädels sind 2sprachig, also deutsch und englisch, wobei sie beide Sprachen einwandfrei verstehen, aber doch eher englisch reden (wenn man bei Lizzy mit fast 2 schon von reden sprechen kann).
Beide sollen auf jeden Fall in einen deutschen Kindergarten gehen und so wie es aussieht, werden wir wohl auch nicht auf dem Kasernengelände wohnen, sondern in einem der Orte drum herum.
Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos, wie ich das mit den sonstigen Freizeitaktivitäten halten soll. Es geht dabei ums Kinderturnen, das sowohl englischsprachig in der Kaserne als auch deutschsprachig in der Kreisstadt angeboten wird. Wo würdet Ihr die zwei denn anmelden?
Kommentare
59,500
ich würde das glaub ich, gar nicht von der Sprache abhängig machen, sondern ich würde das Kinderturnen nehmen, welches mir besser gefällt und wo die Kinder sich wohler fühlen. Oder hast du jetzt Bedenken, dass sie Englisch verlernen, wenn sie jetzt wieder in Deutschland leben und dann keine englischsprachigen Aktivitäten mehr haben?
4,797
Ich hatte mich als Kind dan ganz bewußt entschieden, kein Wort Französisch zu sprechen bis ich das Deutsch erstmal beherrschte.... Tja, und nachher musste ich Französisch in der Schule wiedre mühsam lernen. Man habe ich mich geärgert... Das wird bei Euch sicher anders sein, aber wenn die Chance besteht, die Freizeit zweisprachig zu gestalten, dann würde ich das an Eurer Stelle nutzen, weil es die Kinder einfch in ihrer Zweisprachigkeit bestärkt.
10,947
450
Ich werde wohl erst mal beide Turnstunden besuchen und mir dann ein Bild machen.
Danke Euch
10,947