Verstopfung??? oder vielleicht ein Wachstumsschub?

alina.malina.m

953

bearbeitet 22. 03. 2009, 18:48 in Stillen
Kiara hatte seit Do abend keinen Stuhlgang. Es sind schon drei Tage fast. Ich habe mal gelesen, dass bis zu 7 Tagen normal ist. Aber wenn sie bisher immer regelmäßig Stuhlgang hatte (1-2 Mal täglich) und jetzt schon seit 3 Tagen nicht... Wie erkenne ich ob sie eine Verstopfung hat? Oder ist es noch zu früh, diese zu vermuten?

Da sie gestern und heute ziemlich schlecht drauf ist, vermute ich einen Schub. Kann der Stuhlgang deswegen ausbleiben oder kommt ihre Unruhe eher vom Nich-Groß-gehen-können? Sonst sind die Windeln nass.

Sie pupst viel aber sehr trocken. Sie braucht auch Kraft dafür.

Was kann ich für sie tun??? Oder einfach nur warten?

Grüße,

Alina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Darm reift schubweise und das kann auch von einem Tag auf den anderen den Stuhlgang völlig verändern. Bei Stillkindern ist tatsächlich 10 mal am Tag oder auch nur alle 10 Tage oder noch seltener ganz normal. Der Forumsrekord liegt derzeit bei 20 Tagen ;-)

Verstopfung ist eher unwahrscheinlich. Wenn der Bauch hart ist und die Kinder schreien und eben wirklich irgendwann richtig fester Stuhl kommt, dann ist das eine Verstopfung. Aber bei Stillkindern ist es in der Regel so, dass selbst nach vielen Tagen immer noch recht weicher Stuhl kommt. Nur die Pupse fangen meist irgendwann an ziemlich zu müffeln ;-)

Du kannst ihr eine Bauchmassage mit Windsalbe machen, immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Und hier haben wir noch eine Fußmassage:
    viewtopic.php?f=4&t=6661
  • alina.malina.m

953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    20 Tage :shock: ?

Da habe ich noch etwas Zeit!!! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum